Jump to content

Eos M50II - adaptiertes ef Objektiv fokussiert(?) ständig nach


Tommes
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Titel mein Problem richtig beschreibt.
Folgendes:
Ich habe an meiner eos M50II ein mittels Viltrox Adapter adaptiertes ef50mmf/1.8II.
Das Teil macht auch gute Bilder, ist knackscharf. Der etwas laute AF Motor stört mich dabei nicht, aber.....
Wenn ich die Kamera mit dem Objektiv einfach nur so halte, ist dieser AF Motor quasi ständig in Bewegung. Der Tubus ruckelt hin und her, so, als wolle das Objektiv ständig auf irgendetwas scharf stellen, aber ohne das ich den Auslöser halb drücke. (Kamera steht auf Einzel AF)
Wenn ich den Auslöser halb drücke, wird ganz normal fokussiert und die Bilder sind gut.
Ist verständlich, was ich meine? Kennt jemand das Problem? Ist das ein Problem? Ist da ggf. etwas in den Einstellungen anzupassen?

Edited by Tommes
Link to post
Share on other sites

Hallo Tommes,

da das Geruckel kommt von dem "ollen"  nicht sonderlich genauen MicroMotor des AF, der leider nicht wirklich optimal für die Vorfokussierung und auch generell nicht bei DSLM adaptionen ist. Der Nachfolger mit STM Antrieb (wenn gleich auch nicht viel leiser) hat da deutlich weniger probleme.  Bei den letzten Versionen der Basis Objektive (10-18, 18-55, 55-250 und dem 50 etc mit STM, alle in meinem Besitz) hörst du den AF nur noch sehr wenig, die nativen EF-M mit STM sind nahezu lautlos.

Wenn du Canon EF/EF-S zum adaptieren suchst, solltest du bei den einfacheren Linsen u den letzten Modellversionen greifen.

Cheers Tjobbe

Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb tjobbe:

Hallo Tommes,

da das Geruckel kommt von dem "ollen"  nicht sonderlich genauen MicroMotor des AF, der leider nicht wirklich optimal für die Vorfokussierung und auch generell nicht bei DSLM adaptionen ist. Der Nachfolger mit STM Antrieb (wenn gleich auch nicht viel leiser) hat da deutlich weniger probleme.  Bei den letzten Versionen der Basis Objektive (10-18, 18-55, 55-250 und dem 50 etc mit STM, alle in meinem Besitz) hörst du den AF nur noch sehr wenig, die nativen EF-M mit STM sind nahezu lautlos.

Wenn du Canon EF/EF-S zum adaptieren suchst, solltest du bei den einfacheren Linsen u den letzten Modellversionen greifen.

Cheers Tjobbe

Wie gesagt, jetzt passt alles für mich. Ja, der AF Motor ist nicht der leiseste. Kann ich aber momentan mit leben. An dem APS-C Sensor der M50II ist das Teil ja eh eher ein 80mm Portrait Teil. Abbildungsleistung finde ich aber gut. 

Das ef-s 18-135stm oder usm hätte ich gerne noch als Reisezoom.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...