Jump to content

Lightroom Classic auf 2 Rechnern


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Hallo!

Ich würde mich riesig freuen wenn mir hier jemand helfen. 

Verwenden tue ich Lightroom Classic auf einem iMac. Ich habe mir vor kurzem ein MacBook gekauft und jetzt Alles eingerichtet.

Wir waren im Urlaub und ich habe ein wenig bearbeitet aufm MacBook. Wie bekomme ich jetzt den Ordner mit allen Metadaten ect. auf mein iMac in Lightroom, ohne wieder von vorne anfangen zu müssen?

Im Internet finde ich nur Videos von vor 5 oder 6 Jahren und das klappt irgendwie nicht.

Ich danke im Voraus um Eure Hilfe...

LG Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das eine einmalige Sache ist, einfach die Katalogdatei (Lightroom Catalog-v11.lrcat) und die Bilder selber auf den iMac kopieren. Dann diesen Katalog öffnen. Du must natürlich auf die Verzeichnisstruktur der Bilder achten, sonst meint der Katalog die Bilder sind nicht da.

Wenn du das häufiger machen willst, solltest du beides auf einer externen USB-Platte einrichten. Dann sparst du den Kopiervorgang.

Ich hoffe, du hast auf dem MacBook auch die Classic Version. Sonst geht es nicht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum,

Katalog auf dem Macbook exportieren. Dann auf dem iMac importieren.

Bilderordner vom Macbook auf den iMac kopieren. Im Idealfall in den genau gleichen Pfad.

Lightroom starten. Gucken ob alles vorhanden ist. Falls der Ordner ausgegraut ist, kann man den suchen.  Nehme mal an, dass das auf einem Mac auch so funktioniert. Habe nur Windows.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum,

ich fürchte, meine Vorredner haben ein Punkt aus Deiner Ausführung unterschlagen und nicht beachtet oder aber ich bin derjenige der es falsch verstanden hat.

 

Also ich gehe davon aus, dass Du einen funktionierenden Katalog auf dem iMac hast und diesen nach wie vor verwenden willst.
Wenn das der Fall ist bietet LR 2 Vorgehensweisen um das zu erreichen was Du willst, also Bilder die im LR auf anderem Rechner bearbeitet waren auf den iMac zu übertragen.

1 (Einfachste) - Auf Deinem MBP wählst Du alle Bilder aus die Du bearbeitet hast und mit rechter Maustaste "Metadaten in Datei schreiben" 
1.1 Jetzt kopierst Du die Bilder inkl. die dazugehörige XMP Dateien (ich gehe von RAW Dateien aus) auf Deine iMac in Ordner wo Du die Bilder haben willst.
1.2 Startest LR auf dem iMac und importierst die Bilder. Fertig.
 

2. (Wie ich finde etwas umständlicher) - Du kopierst die Bilder auf den iMac und zwar zum gleichen Pfad wie sie auf dem MBP zu finden waren.(Wenn unklar was das bedeutet - fragen)
2.1 Startest LR auf dem iMac und wählst den Punkt "Aus anderem Katalog importieren". fertig

Die Methode 2 finde ich deswegen etwas umständlicher, weil die Fotos auf beiden Rechnern über gleichen Pfad zu finden sein müssen. Ist das immer der Fall, kann man auch so vorgehen. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb buxte_foto:

Wir waren im Urlaub und ich habe ein wenig bearbeitet aufm MacBook. Wie bekomme ich jetzt den Ordner mit allen Metadaten ect. auf mein iMac in Lightroom, ohne wieder von vorne anfangen zu müssen?

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube du hast das selbe "Problem" wie ich... zumindest wenn ich dich richtig verstanden habe.
Wobei bei mir ist es halt kein Problem sondern die normale Arbeitsweise.

Auf Tour z.B. im Urlaub nutze ich nur mein MacBook mit LR Classic, dorthin werden die Bilder importiert, aussortiert und bearbeitet (Grundentwicklung, Schlagwörter, Metadaten und GPS)
Dafür habe ich im LR auf dem MacBook immer einen Ordner für solche Touren. 
Zuhause markiere ich alle gewünschten Bilder und exportiere diese als Katalog.
Diesen "Reisekatalog importiere ich dann am großen Rechner in den Hauptkatalog.

Siehe auch hier:  https://helpx.adobe.com/de/lightroom-classic/help/create-catalogs.html - (Pkt. "Exportieren von Katalogen" mittig)

Geht auch: Wenn du in der Bibliothek die ALT Taste erscheint unten links "Katalog importieren" und "Katalog exportieren"... etwas kürzer als o.a. Weg.

PS: Ich arbeite mit DNG und ohne XMP Dateien. Kann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

 

weißt du, ob dies auch mit einem iPad der neuen Generation funktioniert? Ich habe das neueste iPad mit reichlich Speicherplatz und nehme nur noch dieses mit in den Urlaub. Mit dem einfachen Lightroom (früher Lightroom Mobile) fange ich dann an, die Bilder zu sortieren, zuzuschneiden und vorzubearbeiten. Die so bearbeiteten Bilder möchte ich dann zu Hause auf meinen iMac importieren, weiter bearbeiten und drucken. Meinst du, ob das geht?

 

Herzlichen Dank für eine Antwort,

Burkhard 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...