Jump to content

Gute Kamera + Objektiv für Astro / Mondfotografie gesucht.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin zusmammen,

ich bin auf der suche nach einer guten Kamera die für Astrofotografie geeignet ist.

Bin leider noch blutiger Foto Anfänger, aber ich merke immer mehr wie mich besonders der Mond und die Milchstraße interessiert / fasziniert.

Mein Preislimit für Kamera + Objektiv würde ich mal bei 1200€ setzten. +/-

Ich würde gerne den Mond so nah wie möglich ins Bild holen.

 

Danke für eure Antworten!

 

Mfg

bearbeitet von w4tts0n
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ufff, nicht einfach....

Ich bin zwar kein Astrologie😉 Spezialist, aber an Objektiven für Milchstrasse bräuchtest du eher etwas lichtstarkes und weitwinkliges und für den Mond viel Brennweite. Riecht für mich nach 2 Objektiven. Plus Kamera mit nicht zu vielen Megapixeln um das Rauschgeräusch im Zaum zu halten.

 

Konkrete Tipps hab' ich bei dem Budget nicht, dazu hab' ich zuwenig Ahnung, aber vielleicht was Gebrauchtes am Anfang?

 

Ciao, Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lumix GX8 (gebraucht) + PANA Leica 100-400 mm wäre mein Tipp für den Mond

Lumix S5 + f/2.8 14 - 24 mm wäre mein Tipp für die Milchstraße

Pos. 1 könnte vom Preis passen. Pos. 2 sicherlich nicht. Zum ASTRO Start könnte zur GX8 noch ein günstiges, lichstarkes WW besorgt werden. 

Ob Mond oder Astro, gute Kenntnisse in der EBV sind sehr hilfreich. Den Mond skaliere ich um den Faktor 2 mit dem 100-400 mm.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Panasonic GX9 mit 12-32 für alles normale (ab 650€)

Lumix G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II OIS (etwa 540€)

Laowa 7.5mm/2.0 (etwa 600€) oder 10mm/2.0 (500€)