Jump to content

Stefan stellt sich vor.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem ich hier jetzt mit dabei bin möchte ich mich vorstellen: mein Name ist Stefan. Gerade bin ich noch in der Corona - Quarantäne, was mir nach einer echt üblen Zeit in der ich richtig krank war, jetzt viel Zeit gibt in der ich nur immer müde bin. Hoffentlich wird sich auch das bald wieder geben.

Ich fotografiere jetzt schon ziemlich lange, hauptsächlich die Menschen bei ihrem Tun. Meine erste Digitalkamera war 1997 eine Nikon E2ns. Es war schon eine Megapixel - Kamera, die mit 28.000,- DM für mich gerade noch bezahlbar war. Der Fotohändler hat sich damals sehr gefreut mir das Ding auf Raten zu verkaufen, brachte es ihn bei Nikon in eine bessere Rabattstaffel. 

2017 habe ich mich nach insgesamt 25 Jahren mit Nikon und nach weiteren 15 Jahren mit Canon entschieden die Welt der Spiegelreflexkameras hinter mir zu lassen und komplett auf Systemkameras von Fujifilm umzustellen. Die Gründe lagen für mich klar auf der Hand: Die Bildqualität war vergleichbar mit der meiner vorherigen Ausrüstung, das Gewicht und das Volumen der Systemkamera ist aber nur noch halb so groß. Der Traum von der absolut geräuschlosen Fotografie ist für mich mit der Systemkamera Wirklichkeit geworden. Ein ganz wichtiger Aspekt für mich bei der Systemkamera ist das man durch den Sucher der Kamera das Bild sich von der Belichtung her genau so anzeigen lassen kann wie es aufgenommen wird. Das Sucherbild reagiert auf die Belichtungsparameter ganz natürlich und man schaut durchs abgeblendete Objektiv. Toll! Dadurch erübrigt sich sämtliche Belichtungsautomatik, was meiner Art zu fotografieren sehr entgegenkommt. Derzeit benutze ich alltäglich eine Ausrüstung die auf Fujifilm X-T4 Kameras basiert, sowie eine Fujifilm GFX100 Kamera mit 23,32-64, 45,110 und 250 Objektiven. Die große Kamera benutze ich aber eigentlich nur für private Projekte, Architektur, große Gruppen und Spezialkrams. 

Mein Arbeitgeber wird mich, wenn es für mich mit der Arbeit wieder los geht, mich mit einer Nikon Z6II Ausrüstung ausstatten. Ich bin schon mal darauf gespannt wie viel besser die Ausrüstung im Vergleich zur Fuji sein wird.

So, das wars mit der Vorstellung. Ich möchte allen hier nur wirklich ans Herz legen das es wirklich wichtig ist Corona ernst zu nehmen!

Gruß  Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...