Jump to content

Offiziell vorgestellt: NIKKOR Z 400 mm 1:2,8 TC VR S


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Im Oktober ’21 wurde die Entwicklung angekündigt, jetzt ist es offiziell:

Das Super-Tele NIKKOR Z 400 mm 1:2,8 TC VR S

Bilder NIKKOR Z 400 mm 1:2,8 TC VR S

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier die Pressemitteilung:

JENSEITS DER LIMITS MIT DEM NEUEN NIKKOR Z 400 MM 1:2,8 TC VR S

Nikon stellt heute ein neues Vollformat-Superteleobjektiv mit Festbrennweite und integriertem Telekonverter vor: das NIKKOR Z 400 mm 1:2,8 TC VR S. Mit der hohen Lichtstärke von 1:2,8 und der phänomenalen AF-Leistung ist es ein hervorragendes Objektiv für Sport-, Tier- und Naturfotografie. Die Bildqualität ist sowohl bei 400 mm als auch - mit dem integrierten 1,4-fach-Telekonverter - bei 560 mm hervorragend.

Das NIKKOR Z 400 mm 1:2.8 TC VR S ist das erste Z-Objektiv mit Nikons neuem Autofokussystem mit schnell drehendem Schwingspulenmotor (VCM) und optischem ABS-Encoder: Der Autofokus ist extrem schnell und leise und ermöglicht eine punktgenaue Motiverkennung und -verfolgung. Es ist außerdem das erste Z-Objektiv mit Nikons neuer meso-amorpher Vergütung, mit der höchsten Entspiegelungsleistung in der NIKKOR-Geschichte. Diese neue Vergütung verwendet Partikel, die kleiner als Nanopartikel sind, um eine bemerkenswerte Kontrolle über Geisterbilder und Streulicht zu gewährleisten: Die Klarheit ist perfekt, selbst bei Szenen mit mehreren direkten Lichtquellen im Bildausschnitt.

Das NIKKOR Z 400 mm 1:2.8 TC VR S verfügt über weitere, konstruktive Vorteile: Es besticht durch sein geringes Gewicht, das die Handhabung dieses Superteleobjektivs erleichtert. Das robuste und perfekt ausbalancierte Objektiv ist um alle beweglichen Teile herum vollständig abgedichtet und hat einen nach hinten verlagerten Schwerpunkt für einen stabileren Betrieb. Die Bedienelemente können für die perfekte Einstellung in jeder Situation individuell angepasst werden, auch durch Zuweisung von Funktionen zum Fn-Ring des Objektivs.

Zurab Kiknadze, Product Manager bei Nikon Europe, ist von dem Objektiv überzeugt: „Es ist das erste Superteleobjektiv mit Festbrennweite der S-Serie in der NIKKOR Z-Familie und eröffnet neue Möglichkeiten für professionelle Sport-, Tier-, und Naturfotografinnen und -fotografen. Es steckt voller neuer, innovativer Technologien, die Fokussierung, Bildschärfe und Anpassungsfähigkeit auf ein neues Niveau heben. Was auch immer erforderlich ist, um ein Foto zu bekommen, dieses Objektiv hält mit.”

WICHTIGSTE AUSSTATTUNGSMERKMALE: NIKKOR Z 400 MM 1:2,8 TC VR S

  • Integrierter 1,4-fach-Telekonverter: Ein einfaches Umlegen des Schalters an der rechten Seite des Objektivs genügt, um den Telekonverter zu aktivieren und seine Brennweite auf 560 mm zu erweitern.
  • Unerschütterlicher AF: Das Silky Swift VCM-Fokussierungssystem mit optischem ABS-Encoder liefert einen phänomenal schnellen Autofokus mit punktgenauer Motiverkennung und -verfolgung.
  • Herausragende Bildqualität: Lichtstärke 1: 2,8 und wunderschön abgerundetes Bokeh.
  • Bildstabilisator im Objektiv: bietet einen Vorteil von 5,5 Blendenstufen, selbst wenn der integrierte Telekonverter aktiviert ist. Synchro-VR ist verfügbar, wenn dieses Objektiv mit der Z 9 gekoppelt ist.
  • Meso-amorphe Vergütung: erstklassige Antireflexbeschichtung. Beseitigt Geisterbilder und Streulicht durch Beseitigung von einfallendem Licht aus diagonalen und vertikalen Richtungen.
  • Feinste Details: Nikons ED-, Super-ED- und SR-Glaslinsen gleichen Farbfehler aus.
  • Robust: Die Abdichtung aller beweglichen Teile hält Staub und Feuchtigkeit fern, und die Fluorvergütung von Nikon schützt die Frontlinse des Objektivs.¹
  • Ausgewogen: Der Schwerpunkt des Objektivs ist nach hinten verlagert, was die Stabilität des Objektivs erhöht.
  • Anpassbar: Funktionen können dem neuen Fn-Ring, den Fn-Tasten, dem Fokussierring und dem lautlosen Einstellring zugewiesen werden. Mit der Speichertaste können zusätzlich Entfernungseinstellungen gespeichert werden.
  • Sicher und stabil: Der abnehmbare Stativfuß ermöglicht eine optimale Balance, wenn das Objektiv auf einem Stativ befestigt ist. Das Objektiv ist für die Verwendung eines Kesington®-Schlosses zur Diebstahlsicherung vorbereitet.
  • Integriertes Filterfach: erleichtert das Einsetzen von Filtern und gibt Ihnen noch mehr Kontrolle bei schwierigen Lichtsituationen.
  • Kompatibilität: zu Z-TELEKONVERTER TC-1,4x und Z-TELEKONVERTER TC-2,0x.

¹ Eine Staub- und Spritzwasserfestigkeit des Objektivs kann nicht in allen Situationen und unter allen Bedingungen garantiert werden.

HAFTUNGSAUSSCHLÜSSE

Achtung: Vorsicht ist geboten. Verwenden Sie dieses Objektiv nicht, wenn Sie einen Herzschrittmacher oder ein anderes medizinisches Herzgerät tragen. Das Magnetfeld in diesem Objektiv kann zu Fehlfunktionen von medizinischen Geräten führen. Nikon übernimmt keine Verantwortung für solche Fehlfunktionen oder für direkte oder indirekte Folgen von Fehlfunktionen.

Die Firmware der Kameras muss vor der Verwendung auf die neueste verfügbare Version aktualisiert werden.

VERFÜGBARKEIT UND PREIS

Das NIKKOR Z 400 mm 1:2.8 TC VR S ist voraussichtlich ab Mitte Februar 2022 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 14.999,00 EUR im Handel erhältlich.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit diesem Glas wird ein Traum von Sport- und Wildtierfotografen wahr. Für geschätzte 99,5% der Forenten hier unerreichbar, weil etwa 13'000 Euro teuer. Und wohl auch für die meisten nicht nötig. Aber für alle Nikonianer deshalb eine gute Nachricht, weil es zur Attraktivität und damit Anziehungskraft des Nikon Z- Systems beiträgt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb wuschler:

Warum ein Objektiv, das sich 99,5% (der Amateure) nicht leisten wollen oder können ein System interessanter macht, versteht man wohl auch nur wenn man Kamera-Quartett spielt ;) 

Weil es noch professionelle Fotografen gibt, die damit arbeiten und tolle Bilder schiessen werden, die wiederum Werbung für Nikon machen, was wiederum nicht wenige Amateure anzieht - nicht zu diesem einen Objektiv, aber zu Nikon als Brand.

Tja, vernetztes Denken ist nicht jedermanns Sache ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solche Objektive gibt es seit Ewigkeiten in allen Systemen.

Wenn man sich die sinkenden Marktanteile von Nikon anschaut, darf man daran zweifeln, dass solche Objektive einen Hersteller für Amateure interessanter macht. Das Profis einen zu einem bestimmten Hersteller verleiten ist irgendwie 80er.

Das Objektiv ist natürlich konsequent und auch notwendig wenn man mit der Z9 Profis zum Umstieg auf DSLM bewegen möchte, dass steht außer Frage.

Alles andere klingt für mich eher wie aus dem Marketing-Poesiealbum abgeschrieben.

Preis ist übrigens 14.999,00 €

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin beweist diese Neuerscheinung, dass Nikon immer noch genug Substanz hat um ein neues (spiegelloses) System auf die Beine zu stellen.

Es kommt ja noch mehr im Tele-Bereich: Ein 200-600er "für dich und mich", ein noch nicht näher spezifiziertes 400er S - meine Hoffnung: dass es ein relativ leichtes 400mm F4.0 oder F4.5 PF wird, - ein 600mm S, sowie ein 800mm F6.3 S.

Trotz geringen Marktanteilen kann ein Hersteller erfolgreich sein - sonst gäbe es die Firma Leica schon lange nicht mehr. 

Und ich meine doch: Je mehr Profis mit Nikon arbeiten, deshalb mehr Vertrauen gewinnen auch Amateure in die Marke. Deshalb dominierten ja lange Zeit Canon und Nikon den Markt für Spiegelreflexkameras - weil viele Anfänger auch eine Canon oder Nikon wie die Profis haben wollten, auch wenn es sich dabei um extrem von den Profimodellen abgespeckte Modelle handelte. Hauptsache die berühmten Namen standen drauf. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zeigt aber zumindest, das Nikon das Z-Thema ernst nimmt. Bin seit Ende letzten Jahres nach 9 Jahren mit Olympus wieder mit Nikon unterwegs. Da sich meine Frau auch intensiver in das Thema Fotografie einarbeitet, sollte es ein zukunftsfähiges System sein. Haben jetzt zwei Z6ii-Bodies mit diversen Objekten, meine letzte Nikon vor Olympus war die D90.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb wuschler:

Solche Objektive gibt es seit Ewigkeiten in allen Systemen...

 

Stimmt ja so nicht - ist das erste 400er mit eingebautem TC überhaupt. Wirklich ein Alleinstellungsmerkmal und wirklich praxisrelevant. Mit nem 3kg 400er, gleich noch auf "Knopfdruck" ein 600er dabeizuhaben ist bei vielen Anwendungen -egal ob Sport oder Wildlife- ein echter Nutzen. Mich nervt die Wechselei mit dem TC auch öfter mal - vor allen Dingen wenn es schnell gehen muss. In der Eile einen fuzzeligen TC mit Tubus an ein Supertele zu flanschen ist auch mechanisch immer ein bisschen heikel.

Ziemlich coole Idee. Allerdings ist der Aufschlag zum alten 400er und den Sony und Canon Pendants schon ordentlich. Aber wer ohnehin vor einer Neuanschaffung steht, für den sollte dieses Teil erste Wahl sein. Und in Kombi mit der Z9 könnte ich mir sogar vorstellen, dass der eine oder andere wieder zu Nikon (zurück)wechselt.

Nikon hat die Fotowelt in den letzten Monaten doch einige mal wirklich positiv überrascht - Totgesagte leben offenbar doch länger. Aber ich bin immer noch grundsätzlich skeptisch, ob es fürs dauerhafte Überleben reicht. Nikon hat viel Zeit und Marktanteile verloren und der gesamte Fotomarkt schrumpft und schrumpft. Und Kassenschlager werden weder die Z9 noch das 400er.

Viele Sport- und Wildlifeprofis werden sich auch die Frage der Wirtschaftlichkeit stellen (müssen). Mal eben 27 kEUR für zwei Z9 und das 400er auf den Tisch zu legen, können die meisten Freischaffenden überhaupt nicht mehr. Und auch bei Leasing und Abschreibung muss ja ordentlich Einkommen dagegenstehen. Die aktuelle Situation bringt ja die meisten professionellen Fotografen schon an den Rand des Ruins.

Schwierige Zeiten für solche Produkte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb g-foto.de:

Reden wir hier von einem 400er Zoom von Nikon...? 🙄

Außerdem gebührt dann schon dem Canon EF 200-400 f4 der Thron dafür - das wurde 2011 angekündigt und ab 2013 verkauft.

Oha, stimmt. Danke für den Hinweis. Canon can ... *zwinker*

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb g-foto.de:

Außerdem gebührt dann schon dem Canon EF 200-400 f4 der Thron dafür - das wurde 2011 angekündigt und ab 2013 verkauft.

Nikon hat dafür ein Pendant: https://www.nikon.de/de_DE/product/nikkor-lenses/auto-focus-lenses/fx/zoom/af-s-nikkor-180-400mm-f-4e-tc1-4-fl-ed-vr

Auch das war vor dem Oly 150-400 auf dem Markt (aber nach dem Canon).

Nikon muss solche Objektive bringen, wenn sie gegen Canon und Sony im Profimarkt bestehen wollen. Nikon sollte den Vorsprung, den sie bei den Profis gegenüber Sony haben, nutzen. Dass der normale Forenhansel hier dieses Objektiv nicht kaufen wird, dürfte klar sein.  Den eingebauten Telekonverter finde ich innovativ und nütztlich. Sehr gut gemacht Nikon.

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb wuschler:

Warum ein Objektiv, das sich 99,5% (der Amateure) nicht leisten wollen oder können ein System interessanter macht, versteht man wohl auch nur wenn man Kamera-Quartett spielt ;) 

Ich würde jetzt nicht behaupten, dass 99,5% aller Leute, welche überhaupt heute noch teure Systemkameras kaufen, auch Kamera-Quartett spielen. Es ist aber sicherlich ein erklecklicher Anteil. Jene Fotografen, welche in den 80er Jahren sozialisiert wurden sind damit aufgewachsen. Ich wurde damals von einem zufällig vorbei kommenden Passanten gestellt und beschimpft, weil ich mit einem erbärmlichen 400mm f/3.5 Nikkor herum rannte, wo doch Canon ein 400mm f/2.8 hätte, noch dazu in weiß mit einem roten Ring. Einige Jahre später kam dann Excel auf den Markt und war eine der Grundlagen für die alles umspannende Featuritis, welche an jegliches technische Produkt die Goldmedaille verlieh, welches die meisten grünen Häkchen hatte.

So wie die Z9, der einzig sinnvolle rückseitige Abschluss des vorliegenden Objektives. Ja ja, die "professionellen" Fotografen, die brauchen beides und die reizen auch alle die tollen Features bis zum Exzess aus. Um komme mir jetzt keiner damit, dass Brautjungfern einfache Motive seien. Schon mal selbst versucht? Na eben.

Mag schon sein, dass es auch immer noch pragmatische Fotografen und -gräfinnen gibt, die entscheiden "was will ich machen und welches Werkzeug brauche ich dafür?". Das sind aber dann Typen, welche selbst vor einer Pentax nicht zurück schrecken. Für viele andere zählt die Reputation der Marke sehr wohl. Und die speist sich aus dem Vergleich der "Lighthouse"-Produkte und nicht aus den Erfahrungen mit den Consumergeräten. Da wird in vielen Branchen gerne ein wenig getrickst. Etwa durch spezielle Treiber, deren Zweck es ist, Benchmarksituationen zu erkennen und die Ergebnisse zu manipulieren. Ist dann der Test raus, ist das Siegermodell für zwölf Wochen vergriffen, während es für die Nachzügler 50% Rabatt und einen Bund Bananen extra gibt. Auch wenn der Unterschied in der Praxis gar nicht feststellbar ist.

P.S.:
(Eigentlich heute Kilowatt, aber wir wollen mal nicht so streng sein), Ich fand als Zwölfjähriger schon den Ferrari 512 Berlinetta Boxer den schönsten aller Sportwagen, auch wenn beim Auto Quartett der Lamborghini Countach ein paar PS mehr hatte. In Natura gesehen habe ich mittlerweile beide. Gefahren bin ich bis heute keinen. Muss ich auch nicht. Bin ja kein "Profi".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wär' ein schönes Objektiv für mich - wenn der Preis nicht wäre...😱

Der AF-Antrieb schein aber ein paar Nebenwirkungen zu haben und ist nicht für jeden geeignet. Andererseits werden wohl die Wenigsten, die mit der Linse durch's Unterholz schleichen, einen Herzschrittmacher oder ähnliches haben.

Aber was ist mit den Kollegen, die eine mechanische Uhr tragen?????

Zitat

Hinweis

Vorsicht ist geboten. Verwende dieses Objektiv nicht, wenn Du einen Herzschrittmacher oder ein anderes medizinisches Herzgerät trägst. Das Magnetfeld in diesem Objektiv könnte zu Fehlfunktionen von medizinischen Geräten führen. Nikon übernimmt keine Verantwortung für solche Fehlfunktionen oder für direkte oder indirekte Folgen von Fehlfunktionen.

(Zitat von Calumet.de)

 

Ciao, Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb WeirdPhoton:

"Verwende dieses Objektiv nicht, ..."

Ich habe das für einen schlechten Scherz gehalten, aber hier steht es tatsächlich (ganz unten). Diese Fußnote wirft aber mehr Fragen auf, als sie Antworten gibt. "Vorsicht! Wenn dich das Ding tötet bist du selbst schuld" ist zwar ein Disclaimer, aber ob das reicht, hat man hoffentlich im Vorfeld abgeklärt. Wiewohl ich mir das nicht vorstellen kann. Wie gefährlich ist das Ding wirklich? Opa erfüllt sich seinen Lebenstraum einer Safari und sitzt im dicht gedrängten Touristenbus neben einem betuchten Knipser, welcher mit dem Killermagneten Zebras aufs Korn nimmt. Ist er dann gefährdet? Schwebt der Fotograf in Gefahr, für medizinische Probleme in seiner Reisegruppe verantwortlich gemacht zu werden? So in der Art "Sie sind festgenommen wegen des dringenden Tatverdachts, den Herztod von Herwig F. verschuldet zu haben. Wir haben die EXIF-Daten Ihrer Z9 in seinem Herzschrittmacher gefunden". Was passiert, wenn Handymastengegner ein Kesseltreiben gegen Nikon in den Sozialen Medien veranstalten? Geräte, welche "gefährliche Strahlen" aussenden in Zeiten wie diesen, darauf muss man auch erst einmal kommen. Da hätte man vielleicht doch den guten alten Silentwave Antrieb weiter entwickeln sollen.

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dann dürften auch keine Lautsprecher in Autos verbaut sein. Der AF arbeitet halt mit einem Spulenantrieb, also einer Spule in einem starken Magnetfeld (ich schätze mal Neodymmagnete), eben wie der Antrieb eines Lautprecherchassis.

Da die Magnetfeldlinien in sich geschlossen sind, ergibt sich nur ein kleiner Radius, in dem eine größere Feldstärke vorliegt und das ist innen im Gehäuse. Trotzdem wird da schon ein Feld um's Gehäuse auch sein.

Medizinische Implantate sind meist geschirmt, so daß ein echtes Risiko extrem klein sein dürfte.

Ich hab' da mehr Angst um meine Uhr....🤔

 

Ciao, Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb WeirdPhoton:

Ich hab' da mehr Angst um meine Uhr....🤔

Foto machen und in die EXIF Daten sehen als Plan B. Da steht drin wie spät es gerade eben war. Zu spät kommen vom Fototermin dürfte aber das kleinere Problem sein. Und das Magnetfeld wird schon geringer sein als beim Magnetresonanztomographen, der bekanntlich auch nicht nett zu Armbanduhren ist. Letztlich fehlen hier aber Angaben zum Ausmaß und zur Reichweite des Magnetfeldes. Wobei das letztlich auch egal ist, denn wenn sich Blogger, Influenza und andere Verschwörungstheoretiker - die Nikon ohnehin nicht so auf der Buddylist haben - an dem Thema abarbeiten, dann ist Nikon ohnehin geliefert. Dann ist es nicht nur der Sitznachbar im Safaribus, welcher potentiell gefährdet ist, dann sind es 80.000 Zuseher im Stadium, welche mit psychoaktiven Strahlen bombardiert werden.

Mich hat nur gewundert, dass ein Produkt mit solchen Warnhinweisen in den Handel kommt, während - laut einer Pressemeldung vor gut einem Jahrzehnt - der Nikon EN-EL3e Akku in Japan verboten wurde, weil die offenliegenden Kontakte ein Kurzschlussrisiko darstellen würden. In den USA würde ich es noch eher verstehen. In Kalifornien findet man Warnungen vor möglicher radioaktiver Strahlung an manchen Hotels, angeblich weil einmal ein Gast sein Hotel verklagt hatte, weil er dort seiner Meinung nach verstrahlt worden sei. Deshalb der - mit der Nikon Warnung vergleichbare - Hinweis "Wenn es dir gelingen sollte, bei uns verstrahlt zu werden, dann wärst du besser nicht rein gegangen".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um das Thema jetzt nicht zu sehr in eine esoterische Richtung zu drängen:

Danke Nikon.

Über vier Jahrzehnte nach der Vorstellung des AI Nikkor 400mm f/3.5 ED (IF) und des TC-14 sind wir wieder zu einer Objektiv-Konverter-Kombination mit etwas über 3kg zurück gekehrt. Das bei höherer Lichtstärke, höherer Abbildungsqualität und auch sonst noch einer Reihe nützlicher Features. Und gar nicht viel teurer. Wenn ich den damaligen Preis mit der Inflationsrate multipliziere, lande ich auch bei etwa 10.000 Euro.

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergleich mal die Gewichte. Das dicke Sigma ist knapp 16kg schwer und wurde für amerikanische Sportstadien entwickelt. Das neue 400er Nikkor ist grad mal 3kg leicht.

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion hier geht ja mal wieder in eine sehr interessante Richtung^^

 

Für mich persönlich ist das Objektiv ein Traum. Ein 400er F2.8 mit eingebauten Konverter habe ich mir gerade in Afrika immer wieder gewünscht.

Das ganze zusammen bei 2,9 KG und einer kompakteren Bauweise als beim F-Mount Vorgänger Topt das ganze noch. Leider liegt der Preis auch 2-3 k über dem was ich gehofft hatte. Sollte ich n guten Preis für mein altes bekommen und mein altes DSLR Zeugs verkauft bekomme würde ich es mir dann aber doch holen wollen.

 

Insgesamt ist die Richtung seitens Nikon seit der Z9 sehr interessant. Man hat jetzt eine Kamera mit ordentlich Potenzial und geht jetzt AAL-In auf Sport & Wildlife.

Das 100-400, das 400 F2.8 sind schon da. Das 800 mm f6.3 ist bereits angekündigt. Zudem sollen noch 200-600 sowie ein 600 F4 sowie ein 400 PF kommen. Damit hätte Nikon in dem Bereich ordentlich was zu bieten. Allerdings müsste dann noch ein Consumer Modell kommen, welches der Prozessor der Z9 erhält, damit auch im kleineren Preisbereich ein Kameramodell mit der AF-Performance zur Verfügung steht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...