Jump to content

Budget Kamera für Weitwinkelaufnahmen als Ergänzung zur Sony RX10IV


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

ich habe mich bereits ein wenig durch die verschieden Threads hier gewühlt und als Ergebnis für die anstehende Südafrika-Reise, liegt nun eine RX10IV neben mir.

Ich bin mit der RX10 super zufrieden und ich denke auf Safari ist sie der Top-Kompromiss, allerdings bin ich nicht so ganz happy mit den Weitwinkelaufnahmen: 

1. Was die Details und Schärfe angeht

2. Die 24mm sind nach meinem Geschmack oft nicht ausreichend für Landschaftsaufnahmen

Ich selbst habe noch eine alte Pentax K-x, allerdings sind die Bilder mit dem 18 - 55mm Kit-Objektive eher noch etwas schlechter als die RX10 und natürlich auch keine Verbesserung im Weitwinkel.

Ich könnte mir gut vorstellen eine zweite, etwas ältere Kamera mit einem 10 - 20 mm Objektiv mitzunehmen, welche ausschließlich für Landschaftsaufnahmen genutzt wird.

Budget wäre so um ca.  300 - 400€.

Leider habe ich in dem Bereich recht wenig Erfahrung und würde mich über den ein oder anderen Hinweis bezüglich Kamera und Objektiv für o.g. Anwendung freuen.

Vielen lieben Dank.

 

VG,

d_blue

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum,

vor 36 Minuten schrieb d_blue:

Ich könnte mir gut vorstellen eine zweite, etwas ältere Kamera mit einem 10 - 20 mm Objektiv mitzunehmen, welche ausschließlich für Landschaftsaufnahmen genutzt wird.

Ich gehe mal davon aus, dass du von APS- C redest. Sonst macht das ja wenig Sinn.

vor 36 Minuten schrieb d_blue:

Budget wäre so um ca.  300 - 400€.

Das ist sehr wenig. Bei Sony kriegst du dafür sicher kein 10-18 mm Objektiv mit einem Gehäuse. Alleine das Objektiv wird vermutlich auch gebraucht teurer sein.

Das billigste dürfte das Canon EF-M 10-18 sein mit irgendeinem Uralt EOS M Gehäuse. 

Ob das Sinn macht? Keine Ahnung. Ich würde ja eine Sony APS-C mit NP-FW50 Akku empfehlen. Dann musst du nur einen Akkutyp und ein Ladegerät mitnehmen und das Menü ist auch gleich wie bgei der RX10. Aber für 300-400 Euro? Vergiss es.  Bei Sony wäre das wohl eine alte Alpha 6000  und ein SEL10-18mm.

 

 

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb d_blue:

Budget wäre so um ca.  300 - 400€.

Das ist leider zu wenig für eine Systemkamera mit WW ... viel zu wenig

hast Du schonmal versucht ein Panorama zu machen? Das hilft oft weiter ...

Einen guten Vorsatzkonverter für die RX10 IV kenne ich leider nicht, eigentlich schade, dass Sony da nichts im Programm hat ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SonyFreund79,

 

vielen Dank für den Hinweis.

Ich weiß, dass Budget ist knapp, wir Reisen halt viel mit dem eigenen PKW rum und sind dann auch viel zu Fuß unterwegs. Wir wurden vermehrt darauf aufmerksam gemacht, dass einige ohne Kamera die Rückreise antreten mussten - diesbezüglich ist mir die RX10 eigentlich schon zu wertig. Natürlich hätte ich mir am liebsten eine Alpha 6000/6100-6400 gegönnt, jedoch ist mir im Moment das Risiko zu hoch.

Ich habe gerade mal Deine Empfehlung gegoogelt und eine Canon EF-M 10-18 mit einem EOS-M3 Gehäuse würde im Bereich meines Budgets liegen. 

Ist dazu eine Einschätzung möglich, ob neben dem größeren Aufnahmewinkel, die Bildqualität der der RX10 entspricht oder ggf. noch etwas besser ist?

 

Hallo nightstalker,

vielen Dank für den Hinweis, das wäre dann der Plan B.

Plan C wären WW-Aufnahmen mit dem hochwertigen Smartphone. Ich habe heute einen Vergleich gemacht und mit meinen Augen betrachtet, ist da kein wirklich signifikanter Unterschied bei 24mm. Ich betone nochmal mit, meinen Augen!

VG,

d_blue

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb d_blue:

Wir wurden vermehrt darauf aufmerksam gemacht, dass einige ohne Kamera die Rückreise antreten mussten - diesbezüglich ist mir die RX10 eigentlich schon zu wertig. Natürlich hätte ich mir am liebsten eine Alpha 6000/6100-6400 gegönnt, jedoch ist mir im Moment das Risiko zu hoch.

Dafür gibt es Versicherungen.

vor 9 Minuten schrieb d_blue:

Ist dazu eine Einschätzung möglich, ob neben dem größeren Aufnahmewinkel, die Bildqualität der der RX10 entspricht oder ggf. noch etwas besser ist?

Wahrscheinlich ist die Bildqualität des 24 MP APS-C Sensors etwas besser aber ich kenne diese Kamera nicht.  Das 10-18 ist mir nur eingefallen, weil ich wusste, dass der Preis konkurenzlos tief ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb d_blue:

Ich selbst habe noch eine alte Pentax K-x, allerdings sind die Bilder mit dem 18 - 55mm Kit-Objektive eher noch etwas schlechter als die RX10 und natürlich auch keine Verbesserung im Weitwinkel.

Du könntest für 100-200 Euro ein Ultraweitwinkel für deine Pentax kaufen, z.B. das Sigma 10-20mm 4-5.6.

bearbeitet von Hex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb d_blue:

Plan C wären WW-Aufnahmen mit dem hochwertigen Smartphone. Ich habe heute einen Vergleich gemacht und mit meinen Augen betrachtet, ist da kein wirklich signifikanter Unterschied bei 24mm. Ich betone nochmal mit, meinen Augen!

Ich gehe davon aus, dass du von jpgs sprichst.  Bei bearbeiteten RAWs wird es anders aussehen. Aber wenn dir das reicht kannst du ja mit dem Smartphone fotografieren. Mir wärs zuwenig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb SonyFreund79:

Ich gehe davon aus, dass du von jpgs sprichst.  Bei bearbeiteten RAWs wird es anders aussehen. Aber wenn dir das reicht kannst du ja mit dem Smartphone fotografieren. Mir wärs zuwenig.

Hallo SonyFreund79,

danke für den Hinweis mit der Versicherung, ich werde das nochmal prüfen.

Bis jetzt habe ich nur JPGs verglichen, ich werde morgen mal den Test mit RAWs machen.

Naja, da das mit dem Handy ist natürlich nur die zweit- oder drittbeste Lösung. Darum versuche ich ja einen besseren Kompromiss zu finden. Da ich in diesem Bereich wenig praktische Erfahrung habe, hatte ich gehofft es gibt alte Bodys und Objektive, welche bei Landschaftsaufnahmen immer noch gutes Ergebnis erzielen.

Möglicherweise ist aber der Hinweis mit der Versicherung die Lösung, ich werde das Anfang nächster Woche prüfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Hex:

Du könntest z.B. für 100-200 Euro ein Ultraweitwinkel für Pentax kaufen, z.B. das Sigma 10-20mm 4-5.6.

Hallo Hex,

 

danke für den Hinweis,

 

ja, das Sigma hatte ich mir auch schonmal angeschaut, hat ja auch in den div. Tests keine schlechte Figur gemacht.

Ich kann halt nicht einschätzen, was die Pentax K-x mit dem 12MP-Sensor im Vergleich zu RX10 dann an Bildqualität liefert.

Hast du diesbezüglich Erfahrung?

 

VG,

d_blue

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb d_blue:

Da ich in diesem Bereich wenig praktische Erfahrung habe, hatte ich gehofft es gibt alte Bodys und Objektive, welche bei Landschaftsaufnahmen immer noch gutes Ergebnis erzielen.

Ja gibt es aber die sind halt trotzdem noch teurer als 300 - 400 Euro mit einem solchen Objektiv.  Vielleicht gibt es noch irgendeine Uralt DSLR aber in diesem Forum geht es um spiegellose Systemkameras.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb d_blue:

Ich kann halt nicht einschätzen, was die Pentax K-x mit dem 12MP-Sensor im Vergleich zu RX10 dann an Bildqualität liefert.

Hast du diesbezüglich Erfahrung?

Du hast beide Kameras da, ich habe beide nicht - also leider nein.

Ich hatte aber das Sigma. "Damals" war Serienstreuung noch eher ein Problem und ich hatte glaube ich ein gutes Exemplar, aber ich war sehr zufrieden an der K5IIs mit 16 Mpix Sensor.

 

Wenn es etwas moderner sein soll, wäre zwischen A6000 und A6400 auch z.B. noch die A6300 und dazu vielleicht ein Samyang 12mm f2 mit oder ohne Autofokus.

 

bearbeitet von Hex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2022 um 20:40 schrieb d_blue:

Plan C wären WW-Aufnahmen mit dem hochwertigen Smartphone. Ich habe heute einen Vergleich gemacht und mit meinen Augen betrachtet, ist da kein wirklich signifikanter Unterschied bei 24mm.

Worauf hast du denn die Bilder betrachtet? Auf dem Smartphone oder zumindest Laptop oder PC-Monitor? Ich gebe zu, bei WW und gutem Licht machen die Smartphones schon tolle Bilder, die man bei Webauflösung auf einem Standardbildschirm sehr gut aussehen. Aber bei weniger optimalen Verhältnissen ist auch schnell Schluss. Kommt halt immer darauf an, was man hinterher mit den Bildern machen will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das UWW Objektiv ist preisseitig die Spaßbremse. Meine Lösung lautete das Olympus 9-18 (an einer GM1, später GM5 auf KB umgerechnet 18-36mm, also sehr universell), gibt es aktuell bei Calumnet gebraucht mit 6 Monaten Garantie für 293,-- € . Ich habe mir als Test für die Olympus Welt vor einem Jahr eine PL7 für 160 € gekauft. Gibt es aktuell bei Foto Mundus für 169,-- €. Knapp über Budget, aber das beste was mit einfällt. 

Anbei Beispielbilder bei 10mm und 9mm.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb haru:

Hallo,

das UWW Objektiv ist preisseitig die Spaßbremse. Meine Lösung lautete das Olympus 9-18 (an einer GM1, später GM5 auf KB umgerechnet 18-36mm, also sehr universell), gibt es aktuell bei Calumnet gebraucht mit 6 Monaten Garantie für 293,-- € . Ich habe mir als Test für die Olympus Welt vor einem Jahr eine PL7 für 160 € gekauft. Gibt es aktuell bei Foto Mundus für 169,-- €. Knapp über Budget, aber das beste was mit einfällt. 

Anbei Beispielbilder bei 10mm und 9mm.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo haru,

Vielen Dank für deinen Input und Bilder

Ich werde mir die Komponenten heute Abend anschauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
hier der Größenvergleich https://j.mp/3GBB2QJ

Die Fotos sind auf einer Radtour von Triest nach Pula mit der GM5 enstanden Die GM5 hat einen Sucher, die E-PL7 nicht dafür Klappdispaly und IBIS.  Oly-Farben sind etwas wärmer als Panasonic. die PL7 hat LiveComposite und LiveBulb, zsuammen mit dem IBIS ein Kaufgrund für mich. BQ ist bei mFT Kameras mit 16mps Sensor für mich auf einem Niveau, ich entwickle die gelungenen Bilder mit DXO aus RAW und da ist die Bildaufbereitung der Kamera bedeutungslos.

Vor dem Oly 9-18 hatte ich ein Samyang 7.5 FishEye, Randschärfe defished noch o.k, aber das defishen war mir zu mühsam. Auf meiner Wunschliste steht das 10mm/f2.0 Zero-D Laowa, sprengt aber dein Budget und ist nicht so univesell. Das Laowa 7,5mm/2 bekommt man eventuell schon gebraucht, ist mir schon etas zu extrem und neu noch teurer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...