Jump to content

Canon TS-E 17mm an der A7 betreiben ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb wasabi65:

…ich hätte gerne gesehen wie das selbe ohne Shift aussähe (klassisches Pano mit EBV stitching und Entzerrung so weit es geht)…um einen Vergleich zu haben…

Ich denke, das hätte nicht viel anders ausgesehen, allerdings dürfte es per Shift exakter und für die Software fehlerfreier zu berechnen sein. Normalerweise brâuchte man für das Erstellen mehrerer Bilder eines Super-WW Panoramas einen Nodalpunktadapter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb leicanik:

Meinst du wirklich getiltet, oder hast du da nicht doch geshiftet (stürzende Linien sind jetzt gerade)?

Durchs Shiften wird lediglich der aufgenommene Bildausschnitt verschoben. Nur Geraderichten der Kamera beseitigt stürzende Linien vor der Aufnahme, daher muss bei diesem Bild die Kamera bewegt worden sein (oder danach per EBV dran gezogen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb manifredo:

Ich denke, das hätte nicht viel anders ausgesehen, allerdings dürfte es per Shift exakter und für die Software fehlerfreier zu berechnen sein.

Genau. Denn durchs Shiften erhält man Zugriff auf einen größeren Bildkreis und daher bleiben sämtliche Bildelemente beim Shiften exakt deckungsgleich. Im Unterschied zum Verdrehen der Kamera bei Panoramen ohne Verwendung eines Nodalpunktadapters.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb manifredo:

Normalerweise brâuchte man für das Erstellen mehrerer Bilder eines Super-WW Panoramas einen Nodalpunktadapter.

Ist sicher bei so einem Motiv so. Andererseits habe ich bei Landschaften auch mit weiteren BW als 17mm kein Problem von Hand gemachte Fotos zu stitchen. Horizontal, vertikal ist es schwieriger…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Den oben beschriebenen Schärfeverlust habe ich nie feststellen können - vielleicht eine Frage, wie fokussiert wurde.

Hier mal Beispiele, was damit so möglich ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...