Jump to content

Ist Panasonic der Nächste?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@wuschlerDa kann ich bei allen Argumenten mitgehen. Die Sony Kameras mit stacked Sensor (A9, A9 II, A1) sind alle als Neuware extrem teuer, da verkauft sich die A7III mit Sicherheit viel besser.

Panasonic hatte ja neben dem umstrittenen AF, auch bei Video, noch das Problem, dass die KB-Kameras besonders groß und schwer waren, bis die S5 aufkam. Im Vergleich zur Sony A7III, Canon R6 oder Nikon Z6 dürfte selbst die S5 nicht auf ähnliche Stückzahlen kommen, bisher bleibt das ganze L-Mount System eine recht kleine Nische.

Zeitweise hatte Panasonic die S5 als Option zum Umstieg von Panasonic mFT zu KB-mirrorless massiv promotet, das war aber anscheinend auch eine der Strategien, die nie aufging. Die zeitweise Verunsicherung und Verzögerung bei der GH6 könnte auch damit zu tun haben.

bearbeitet von x_holger
ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb x_holger:

Im Vergleich zur Sony A7III, Canon R6 oder Nikon Z6 dürfte selbst die S5 nicht auf ähnliche Stückzahlen kommen, bisher bleibt das ganze L-Mount System eine recht kleine Nische.

An sich war Panas KB Engagement eine gute Idee. Durch die Zusammenarbeit mit Sigma konnten sie auf ein riesiges Angebot an Objektiven zurückgreifen. Soweit die Theorie. In wieweit Sigma von dem ganzen Kuchen profitiert weiß ich nicht. Aber ich denke der größte Gewinner der Allianz dürfte (wenn überhaupt) wohl Leica sein. Denn die Preise der SL2 unterscheiden sich doch erheblich von denen der Panas. Die lütte Sigma FP spielt da überhaupt keine Rolle. Und die Ankündigung einer großen Sigma ist z. Zt. auch im Nebel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb x_holger:

...das war aber anscheinend auch eine der Strategien, die nie aufging.

Panasonic wird sicherlich nicht erwartet haben, den KB-Markt mit der S5 innerhalb von 12-15 Monaten deutlich zu verändern. Ich gehe davon aus, daß die deutlich längerfristig planen.

Hier wird halt alles immer nur an der Menge der Kameras festgemacht und alle anderen Parameter fallen quasi unter den Tisch. Wenn man den Erfolg der Strategie nur anhand eigener Anforderungen definiert dürfte man vermutlich sowieso weit daneben liegen.

Das ganze wird jetzt natürlich auch bei allen Herstellern durch die Chipkrise verstärkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb x_holger:

Ob Panasonic auch stacked KB-Sensoren für ihre S-Serie Kameras von Sony erhalten und kaufen wird? Wer weiß...

Bislang hat Panasonic für die KBs selbst produzierte Sensoren aus ihrem Joint Venture mit TowerJazz verwendet. Wie es künftig sein wird, steht aber freilich in den Sternen …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb wuschler:

Panasonic wird sicherlich nicht erwartet haben, den KB-Markt mit der S5 innerhalb von 12-15 Monaten deutlich zu verändern. Ich gehe davon aus, daß die deutlich längerfristig planen.

Hier wird halt alles immer nur an der Menge der Kameras festgemacht und alle anderen Parameter fallen quasi unter den Tisch. Wenn man den Erfolg der Strategie nur anhand eigener Anforderungen definiert dürfte man vermutlich sowieso weit daneben liegen.

Das ganze wird jetzt natürlich auch bei allen Herstellern durch die Chipkrise verstärkt.

Ein Kamerasystem kann man nicht nur an den Kameraverkäufen festmachen. Entscheidend dürfte sein, wie viele Kunden sich wie viele Objektive dazu kaufen. Kameras sind nur das Tor zu einem System. Wenn die Kameras nicht gut ankommen (z.B. die S1 Kameras wegen Größe und Gewicht), hat das System von vornherein verloren. Kritisch wird es auch, wenn nicht genug Objektive und Zubehör verkauft werden. Natürlich muss bei einem neuen System eine gewisse Durststrecke durchlaufen werden, bis das Objektivportfolio genug Produkte aufweist. Bei Sony ist das weitgehend geschehen, Canon R und Nikon Z müssen sich teilweise noch mit DSLR Objektiven behelfen, was bei Panasonic L Mount mit eigenen Mitteln nicht geht. Canon ist bei den KB Systemen hinter Sony schon am weitesten mit dem nativen DSLM Objektiv Programm. mFT ist allerdings auch schon weitgehend komplett.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb wuschler:

Hier wird halt alles immer nur an der Menge der Kameras festgemacht und alle anderen Parameter fallen quasi unter den Tisch.

Auch wenn wir alle nur Spekulieren können, weil wir nichts von den Herstellern wissen, aus ideologischen Gründen macht heute niemand mehr was.
Heißt - wenn Panasonic sich ein Zeitplan X ausgedacht hat und "alle" Entscheider bei der Firma für diesen Zeitrahmen mitgehen, wird man eben sehen was am Ende passiert. Meistens ist aber doch so, dass irgendwelche Leute doch schon schneller kalte Füße bekommen und schon wird dagegen gesteuert.
Die verkaufte Menge ist am Ende egal - Gewinn/ Verlust ist das was jede Firma interessiert. Verkauft Panasonic "nur" 1000 Stück im Jahr und erwirtschaften damit trotzdem noch 1000EUR reines Gewinn ist es sicherlich besser als wenn sie 10000 Stück verkaufen und am Ende machen sie 1000 EUR Verlust.

Ich halte den Einstieg in KB immer noch für einen Fehler. Mir ist zumindest nicht klar womit mich in dem Bereich Panasonic als KB C/N/S User zu einem Wechsel bewegen soll. Und da der Markt immer kleiner wird darf man diese Gruppe nicht vernachlässigen. 
Vielleicht hätten die es wie Fuji - Mittelformat machen sollen. Da wäre der Abstand zu mFT ganz groß und die Klientel auch ganz andere. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb DSLRUser:

Ich halte den Einstieg in KB immer noch für einen Fehler. Mir ist zumindest nicht klar womit mich in dem Bereich Panasonic als KB C/N/S User zu einem Wechsel bewegen soll.

Vielleicht hat Pana bemerkt, dass immer mehr Kunden von Pana Mft zu irgendeinem KB Konkurrenten abwandern und sie wollten diese bei der Marke halten? Aber in der Tat würden sie so bestenfalls den Bestand wahren können, aber keine Neukunden gewinnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Lynx:

Durch die Zusammenarbeit mit Sigma konnten sie auf ein riesiges Angebot an Objektiven zurückgreifen. Soweit die Theorie. In wieweit Sigma von dem ganzen Kuchen profitiert weiß ich nicht.

Welches "riesiges Angebot"? Oder meinst Du durch den Adapter mit dem andere Optiken adaptierbar sind?
Sigma hat so meine Wahrnehmung in der Vergangenheit immer gewisse Lücken bei Canon/ Nikon gesucht und da eigene Produkte platziert. Bei so einer Bajonett-Allianz sieht es vermutlich auch nicht anders. Die "müssen" warten bis Panasonic so weit "fertig" ist, weil es eh klar sein dürfte die Hardcore-Leute werden eh nur Panasonic Objektive kaufen und ein Bundle Panasonic Kamera mit Sigma Objektiv(en) wird es kaum geben. Aber auch hier wird man abwarten müssen - Sigma hatte doch was erzählt, dass sie dieses Jahr einiges Neuauflegen wollen. Da wird man sehen wie bzw. womit sie bei L-Mount kommen. Ich hoffe auf 120-300/2.8 für RF 😛 oder gerne auch mFT

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb wasabi65:

Aber in der Tat würden sie so bestenfalls den Bestand wahren können, aber keine Neukunden gewinnen.

Vielleicht habe ich das nicht richtig verstanden. Für mich als einen der nach etwas "Ärger" wieder KB nutzt (neben mFT) hat mFT nach wie vor einige Vorteile die meiner Meinung nach beide Firmen nie ausspielen wollten/ konnten.

Und wenn sie es wirklich festgestellt haben, dass deren mFT Kunden zu KB abwandern, wäre es meiner Meinung nach Sinnvoller sich zu fragen - was machen wir in mFT falsch statt einfach zu sagen "dann lass uns auch KB machen".
Wenn sie zu dem Ergebnis aber gekommen sind, dass mFT den Kunden nichts mehr bieten kann, dann sollte man ja ganz schnell alles verkaufen bevor es nicht mehr geht.

bearbeitet von DSLRUser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Lynx:

An sich war Panas KB Engagement eine gute Idee. Durch die Zusammenarbeit mit Sigma konnten sie auf ein riesiges Angebot an Objektiven zurückgreifen.

So riesig ist das Angebot nun auch wieder nicht. Und Sigma musste zuerst die bestehenden Objektive für L Mount umbauen. Neuentwicklungen kommen nun jeweils für L und E-Mount auf den Markt. Die Stückzahlen für L-Mount dürften deutlich niedriger sein als für E-Mount. Der Sigma Chef hat auch mal angetönt, dass er nicht sonderlich zufrieden sei damit.  Ein 2.8/70-200 fehlt übrigens immer noch. Da warten viele seit Jahren darauf. Sigma bringt lieber die drölfzigste Festbrennweite. 

Aber ja Sigma ist ein klarer Pluspunkt für das Panasonic Vollformatsystem. Ich glaube ohne Sigma hätte Pana gar nicht erst anfangen müssen, so hart wie das tönt. Und soweit ich hier mitbekomme sind die allermeisten Pana S User auch mFT User oder sind von mFT umgestiegen auch wenn sie die Objektive neu kaufen müssen. Immerhin ist das Menü vertraut und Blitzgeräte können weiterverwendet werden.

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DSLRUser:

Sigma hatte doch was erzählt, dass sie dieses Jahr einiges Neuauflegen wollen. Da wird man sehen wie bzw. womit sie bei L-Mount kommen. Ich hoffe auf 120-300/2.8 für RF 😛 oder gerne auch mFT

Bevor Canon den RF Mount nicht an Dritthersteller lizenziert wird Sigma einen Teufel tun.  Aber ein 120-300 f2.8 für E-Mount wäre auf jeden Fall hochwillkommen in der Sony Welt 😁. Und für mFT wird Sigma kaum Objektive unter eigenem Namen bringen. Die verkaufen lieber das 100-400 an Olympus 🤪.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb SonyFreund79:

Bevor Canon den RF Mount nicht an Dritthersteller lizenziert wird Sigma einen Teufel tun.

Das hatten die zu EF Zeiten auch nicht gemacht, daher ist das eher kein Grund.
Das E-Mount mit der offener Lizensierung für Fremdanbieter gegenüber RF und Z Mount ist, keine Frage. 

 

vor 8 Stunden schrieb SonyFreund79:

Und für mFT wird Sigma kaum Objektive unter eigenem Namen bringen.

Du wenn es dafür gerechnet wird, wäre für mich auch ein mit der Aufschrift OMD OK 😛.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb DSLRUser:

Das hatten die zu EF Zeiten auch nicht gemacht, daher ist das eher kein Grund.

Ich weiss aber  heute geht Canon vermutlich rechtlich dagegen vor. Siehe Samyang.

vor 1 Minute schrieb DSLRUser:

Du wenn es dafür gerechnet wird, wäre für mich auch ein mit der Aufschrift OMD OK 😛.

Das 100-400 ist auch nur ein angepasstes Vollformatobjektiv 😬. Groß und schwer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb DSLRUser:

Das würde aber bedeuten, dass diese "ständige" es muss klein und leicht einfach nur Scheinargument ist

Keine Ahnung 😁. Es haben allerdings tatsächlich viele DSLR User nach großen fetten DSLMs geschrien. Auch solche aus dem Sony A-Mount Lager. Dem wollte Panasonic mit der S1 und S1R evtl. Rechnung tragen und solche Wünsche erfüllen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb SonyFreund79:

So riesig ist das Angebot nun auch wieder nicht. Und Sigma musste zuerst die bestehenden Objektive für L Mount umbauen.

Riesig war wohl das falsche Wort. Ich meinte auch nur, daß Panasonic dort auf ein zusätzliches Angebot an Objektiven bauen konnte, die sie selber nicht herstellen müssen und auch tatsächlich nicht im eigenen Angebot haben. Genauso wenig wie Leica. Obwohl es dort noch eine andere Geschichte ist. Die meisten Leica User werden dann wohl auch zu Leica L-Mount Objektiven greifen, wenn man schon einmal so ein Schweinegeld für den Body hingeblättert hat, will man auch zeigen, daß man noch viel, viel mehr Asche in der Tasche hat. Adel verpflichtet.

bearbeitet von Lynx
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb SonyFreund79:

Das 100-400 ist auch nur ein angepasstes Vollformatobjektiv 😬. Groß und schwer.

Um wieviel kleiner wäre die bei einem Objektiv mit 400/6.3 hpts. das restliche Volumen definierende Front bei einem nativen mFT Objektiv denn? Siehe Pana 100–400 …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und bezahlt dafür einen deftigen Mehrpreis ;)

Eine G9 kostet bspw. momentan 900€, was kostet eine R5, A7R IV oder gar A1?

Für den Preis einer A1 kann man sich aber mal ganz satt am Panasonic-Regal bedienen, was man damit macht kann man bspw. hier sehen: https://www.flickr.com/photos/hrpictures/?fbclid=IwAR1qFq-WakAVqF93luMUbMZ_RWIgJorCtr_fOClhQaVbFXYADfCs1aPunYQ

Da kann sich aber so mancher Fotograf mal eine Scheibe von abschneiden.

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb wuschler:

...und bezahlt dafür einen deftigen Mehrpreis ;)

Eine G9 kostet bspw.. momentan 900€, was kostet eine R5, A7R IV oder gar A1?

Für den Preis einer A1 kann man sich aber mal ganz satt am Panasonic-Regal bedienen, was man damit macht kann man bspw. hier sehen: https://www.flickr.com/photos/hrpictures/?fbclid=IwAR1qFq-WakAVqF93luMUbMZ_RWIgJorCtr_fOClhQaVbFXYADfCs1aPunYQ

Da kann sich aber so mancher Fotograf mal eine Scheibe von abschneiden.

Die Bilder sind einfach Mega Gut 🤩

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SonyFreund79:

Interessant, denn nach dieser Argumentation scheint Sigma für sein 100–400 an Sony FE eine mFT-Rechnung zu verwenden: ;)

https://camerasize.com/compact/#725.505,725.917,883.858,ha,t

Oder aber, gewisse Größenunterschiede sind einfach durch Variationen des jeweiligen Objektivdesigns begründet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...