Jump to content

Ist Panasonic der Nächste?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 39 Minuten schrieb supmylo:

Leica ist ein Sonderfall.

Warum? Leica Camera ist eine eigenständige Firma und baut nichts anderes als Kameras. Die haben definitiv ein Problem, falls sich ihre Kameras nicht mehr gut verkaufen.  Die anderen Leica Firmen sind ebenso rechtlich eigenständig (Geosystems, Biosystems, Microsystems). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb SonyFreund79:

Die haben definitiv ein Problem, falls sich ihre Kameras nicht mehr gut verkaufen.

Dann erhöhen die zum Ausgleich einfach die Preise und schon verkaufen sie viel mehr davon. (denk ich mir)

Grusz Horst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb wasabi65:

Verstehe ich nicht…Wie kommt man vom zweiten Halb-Satz darauf, den ersten zu folgern?

Man kann von der Entwicklung der Fotobranche nicht auf die wirtschaftliche Situation der meisten Hersteller schließen, das soll es heißen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb SonyFreund79:

Warum? Leica Camera ist eine eigenständige Firma und baut nichts anderes als Kameras. Die haben definitiv ein Problem, falls sich ihre Kameras nicht mehr gut verkaufen.  Die anderen Leica Firmen sind ebenso rechtlich eigenständig (Geosystems, Biosystems, Microsystems). 

Und die Ferngläser („Sportoptik“)? Sonderfall deshalb, weil Leica-Kameras m. E. weniger als andere in Konkurrenz zu Smartphones stehen, sondern auch Lifestyle/Luxus/Statussymbole sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb supmylo:

Und die Ferngläser („Sportoptik“)?

Ja stimmt. An die hatte ich nicht gedacht.

vor 15 Minuten schrieb supmylo:

Sonderfall deshalb, weil Leica-Kameras m. E. weniger als andere in Konkurrenz zu Smartphones stehen, sondern auch Lifestyle/Luxus/Statussymbole sind.

Ja. Fragt sich wie lange noch. Gibt es soviele unter 50 Jährige, die eine Messsucherkamera kaufen würden (ja ich weiss, dass Leica auch anderes baut bzw. umlabelt)? Und... die Elektronik kommt doch von Panasonic. Was ist wenn Panasonic aus dem Kamerageschäft aussteigt?

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 22 Minuten schrieb SonyFreund79:

Ja. Fragt sich wie lange noch. Gibt es soviele unter 50 Jährige, die eine Messsucherkamera kaufen würden? Und... die Elektronik kommt doch von Panasonic. Was ist wenn Panasonic aus dem Kamerageschäft aussteigt?

Mich nervt es, dass in sämtlichen Threads, die Zukunft von Kameras betreffend, von älteren Herrschaften die Klischees über unsere Jugend abgearbeitet werden: Junge Leute daddeln nur noch mit Smartphones rum, sind oberflächlich, interessieren sich nicht für Tradition, Wert-/Handarbeit, Qualitätsprodukte etc. Das stimmt so aber nicht. Es gibt zahlreiche Gegenbeispiele. Natürlich ist die Hochzeit der Digitalkameras vorbei, aber es wird immer Leute geben, die sich eine Leica kaufen werden, so lange es die Firma gibt. Ein großer Partner dürfte dafür essentiell sein, aber der könnte auch Sony heißen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb supmylo:

Natürlich ist die Hochzeit der Digitalkameras vorbei, aber es wird immer Leute geben, die sich eine Leica kaufen werden, so lange es die Firma gibt.

Viele Leute unter 50 kennen die Marke Leica doch überhaupt nicht mehr. Die kennen zum Teil nicht mal mehr Olympus und Pentax. Da gibts nur noch Canon (vielleicht noch Nikon). Und Sony kennt man von der Playstation, dem Walkman, den TV Geräten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb SonyFreund79:

Viele Leute unter 50 kennen die Marke Leica doch überhaupt nicht mehr.

Was willst Du denn damit sagen? Viele Leute kennen auch alle möglichen Uhrenmarken (außer Rolex) nicht und trotzdem verkaufen sich die. 

Leica braucht keine Millionen von Käufern, um zu überleben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb supmylo:

Viele Leute kennen auch alle möglichen Uhrenmarken (außer Rolex) nicht und trotzdem verkaufen sich die. 

Ja noch. An Leute vermutlich ü 60.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb flyingrooster:

Jetzt mache ich mir langsam Sorgen. Ich bin unter 50 und kenne all die Kamerahersteller und zusätzlich trage ich auch noch Uhren für über 60-Jährige. Das wird wohl schlimm enden … 😯

das nennt man dann soziales Alter 😜

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb SonyFreund79:

Ja noch. An Leute vermutlich ü 60.

Ah, noch ein Klischee, jetzt Ü60 bei Markenuhren. Ü40er werden aber auch mal Ü60. Porsches werden überwiegend auch von älteren Männern gekauft. Vorteil: Jeder, der nicht früher stirbt, wird irgendwann älter 😉

Rollatoren überwiegend bei Ü70, das glaube ich Dir.

Wenn Du irgendwelche Statistiken zum Kaufverhalten von jungen Leuten kennst und dass es Hinweise darauf gibt, dass es nicht genügend Nachwachsende, Neureiche etc. gibt, die die Leica-Nischenprodukte kaufen werden (Jahresumsatz 2020/21: 372 Mio. Euro), dann bitte her damit. Aber nicht hier, denn hier geht es um Panasonic.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Leica Biosystems ist da mit ihren Histologie Geräten besser unterwegs. Ein todsicheres Geschäft 😛. Arbeitest du bei Leica Camera?

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Egal welcher Hersteller der nächste ist: am Ende ist es für den Kunden schlecht.

Weniger Konkurrenz vermindert Innovationskraft, kein Support mehr für die gekauften Produkte, keine Weiterentwicklung des Systems, etc etc.

Mich graut es auch vor dem Tag, an dem Fujifilm die Kamerabranche schließt. Aber was soll man machen? Panikverkauf und zu Sony/Canon weil großer Marktanteil? Oder einfach Spaß am System haben und fotografieren? Für mich ist die Antwort klar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Joachim3:

Auf jeden Fall wird mit der Kamerasparte bei allen Herstellern zu wenig Geld verdient.

Ich habe ja in Erinnerung das zumindest die großen Hersteller letztes Jahr Gewinne gemacht haben, selbst in diesen schwierigen Zeiten.

Das Problem scheint mir eher, daß die Leute nicht das neue Spielzeug bekommen das sie gerne hätten. Deshalb ist dann die Strategie falsch, daß Unternehmen dem Untergang geweiht usw. usw.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb clemens camphausen:

Ähm ... ich fotografiere gerne mit meiner Mitsubishi Z5.:)

Nikon ist zwar eingebettet in ein Gebilde bzw. Firmengeflecht (Keiretsu) namens Mitsubishi, aber eine Zugehörigkeit zu einem Konzern in unserem Sinne ist das nicht. 

https://www.dslrbodies.com/newsviews/nikon/about-nikon/nikon-faq/is-nikon-a-subsidiary-of.html

Die Eigentümerstruktur von Nikon kann man auf deren Website nachlesen:

https://www.nikon.com/about/ir/stock_info/status/index.htm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SonyFreund79:

Woher soll ich wissen was du für Kameras hast?

Ich dachte, dass Du in der ganzen Zeit, die Du hier verbringst, auch irgendwelche Statistiken und Auswertungen erstellst. Irgendwo müssen die Annahmen bzw. Prognosen über das Kaufverhalten etc. ja her kommen. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...