Jump to content

Ist Panasonic der Nächste?


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Nun ja, ich würde von kritischen Beiträgen der mFT Nutzer nicht schließen, dass die allesamt persönlich gefrustet sind.

Das habe ich ja eben auch genau nicht gesagt. Sondern auf die vielen MFT User hingewiesen, die sich eben nicht in öffentlichen Foren etc. äußern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Lynx:

Das habe ich ja eben auch genau nicht gesagt. Sondern auf die vielen MFT User hingewiesen, die sich eben nicht in öffentlichen Foren etc. äußern.

Die meisten hängen nicht in Foren ab und wissen nicht mal das es Olympus nicht mehr gibt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Spanksen:

Die meisten hängen nicht in Foren ab und wissen nicht mal das es Olympus nicht mehr gibt

Hmmm, als die Meldung von Olympus kam, ging das durchaus auch durch die Medien (Radio, Fernsehen, Internetnewsportale). Dort haben sich ein meinem Umfeld schon Leute gefragt wie das weitergeht. Das waren Leute die keinen speziellen Bezug zur Fotografie haben, aber die Marke kennen (zB wg Mikroskope). Das waren keine Oly User, sie werden es aber auch nicht werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb tgutgu:

Im Vergleich zu den meisten KB Kameras halte ich eine E-M1.3 für kompakt

Aha... Compact Camera Meter (camerasize.com)

Ja kompakt ist relativ. Ist mir schon klar. Dann verstehen wir nicht dasselbe darunter. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb flyingrooster:

Diese Kritik kann ich nun nicht nachvollziehen. Die Pen-F ist kleiner und leichter als die GX9, dazu steht ihr Sucher kaum nach hinten raus. Wie kann also die GX9 als klein gelten, die Pen-F jedoch nicht? 🤔

Die GX9 ist nicht klein aber halbwegs kompakt.  Du hast aber recht. Die PEN-F ist tatsächlich nicht größer (hatte das falsch in Erinnerung).  Sie hat nur ein Problem: Die PEN-F wird nicht mehr hergestellt. Ist also egal ob sie kompakt ist oder nicht bezogen auf das aktuelle Lieferprogramm. Pana oder OMDS dürften ruhig eine noch etwas kompaktere Backsteinkamera mit Sucher bringen. Dafür wäre mFT prädestiniert. OMDS hat jedoch nichts dergleichen im aktuellen Programm. 

Compact Camera Meter (camerasize.com)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb SonyFreund79:

Pana oder OMDS dürften ruhig eine noch etwas kompaktere Backsteinkamera mit Sucher bringen. Dafür wäre mFT prädestiniert.

Meiner Ansicht nach ebenfalls, da hierbei die Kompaktheit bei +/– Vollausstattung besonders unterstrichen wird (und ich persönlich diese Bauform einer GX9 oder Pen-F mag). Allerdings auch nur mit (hpts. größenseitig) damit gut harmonierenden Objektiven. Für andere Objektive oder Anwendungsspektren sind halt wiederum anderweitige Gehäusevarianten geeigneter. Wie gut die jeweiligen Varianten ankommen, steht aber natürlich wieder auf einem anderen Blatt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb SonyFreund79:

Aha... Compact Camera Meter (camerasize.com)

Ja kompakt ist relativ. Ist mir schon klar. Dann verstehen wir nicht dasselbe darunter. 

 

Worauf möchtest du eigentlich wieder hinaus, was ist die Kernaussage die du uns hier mitteilen möchtest. Darf MFT keinen größeren Body haben damit die Kamera besser in der Hand liegt, hat es dafür keine Daseinsberechrigung mehr oder was genau willst du uns mitteilen?

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Spanksen:

Die meisten hängen nicht in Foren ab und wissen nicht mal das es Olympus nicht mehr gibt

 

vor 57 Minuten schrieb tgutgu:

Umso weniger ist über diese Nutzer bekannt.

Na ja, wenn sie ernsthafte Fotografen sind, dann werden sie sich schon informieren. Entweder via Fotomagazine oder im Austausch mit Gleichgesinnten.
Heutzutage erfährt man ja auch sofort etwas (a. ü. Fototechnik) wenn man nur die Google-News-Startseite öffnet. Da braucht´s nicht unbedingt ein Forum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau und ich sind informiert und wir haben uns gerade Kameras und Objektive von Olympus gekauft, aktuelle Anforderungen, Objektivqualität und Preis-/Leistungsverhältnis waren dabei kaufentscheident und konnte in Summe so von keinem anderen Hersteller bedient werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb wasabi65:

In meiner oft nicht. Betrifft immer die Highlights die ausbrennen. Hat nichts mit der Dynamic Range zu tun sondern mit der gewichteten Belichtung. Dafür haben die Sony den Highlight Belichtungsmodus, der meist hilft (wobei dort oft bis zu +1EV korrigiert werden muss).

Volle Bestätigung! Daher liegt das Belichtungskorrektur-Rädchen vermutlich auch so griffgünstig 😯 bei den A7-Modellen.
Ich fotografieren fast immer eine 3-er Belichtungs-Reihe (-1 | 0 | +1) mit allen Kameras, auch wenn die Oly E-M1.2 es nicht nötig hätte.
Zum Beurteilen der Bildwirkung beim Aussortieren habe ich gestaunt, wie hilfreich es ist, auch eine hellere und eine dunklere Version zu sehen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich BIN persönlich gefrustet, und ich hätte mich eigentlich als MFT Liebhaber bezeichnet.

Aber wer der Nächste ist, der aussteigt, wird vielleicht von ganz anderen Faktoren entschieden. Sony hat offenbar ganz massiv Probleme, an Chips für seine Kameras zu kommen. Sicher hat gerade jeder Hersteller damit zu kämpfen, aber Sony hat das ganze APS-C Programm (übergangsweise) eingestellt und kann immer mehr Modelle nicht produzieren. Die müssen sich mit ihren Zulieferern sehr verkalkuliert haben... Das finde ich sehr krass und je länger es dauert, bis sie die Produktion wieder aufnehmen könnten, umso wahrscheinlicher werden dann auch Entscheidungen getroffen, um den Verlust zu begrenzen. Und wer sich keine Sony kaufen kann, kauft sich dann eben was anderes...

Was ich sagen will: durch die Chipkrise wird evtl. nochmal ganz neu gewürfelt, wer der Nächste ist.

bearbeitet von Hex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Konzernen wie Sony und vor allem Ricoh und Panasonic sind die Kamerasparten kleine Rädchen am Wagen, das darf man nicht vergessen. Man könnte solche Krisen im Fotobereich locker bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag aussitzen oder eben auch nicht. Solche Entscheidungen werden strategisch getroffen und nicht auf Grundlage von kurzfristigen Entwicklungen, die aber beschleunigend für strategisch vorbereitete Entscheidungen wirken können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb SonyFreund79:

Aha... Compact Camera Meter (camerasize.com)

Ja kompakt ist relativ. Ist mir schon klar. Dann verstehen wir nicht dasselbe darunter. 

 

Lies meinen Beitrag genauer, ich schrieb von den meisten KB Kameras. Sony ist hier das kompakteste Angebot. Von der Ergonomie nach meinem Empfinden jedoch deutlich schlechter als E-M1.3, auch das unangenehme Platzproblem für die Finger zwischen Griff und Objektiv besteht nach wie vor. Für mich hat Sony die Alpha 7 und 9 Kameras an manchen Stellen etwas um jeden Preis klein gehalten, obwohl das Bajonett und damit auch die Objektive größer sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb SonyFreund79:

Aha... Compact Camera Meter (camerasize.com)

Ja kompakt ist relativ. Ist mir schon klar. Dann verstehen wir nicht dasselbe darunter. 

 

 

Man kann sich alles passend machen 😉

Der KB Markt besteht aber nicht nur aus A7 Modellen. Das sollte bekannt sein.

https://camerasize.com/compact/#840,826,861,814,852,682,ha,b

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb pizzastein:

Die M1 würde ich auch nicht als kompakt ansehen, selbst die M5 nur eingeschränkt. Da kommt der Größenvorteil durch die Objektive, wenn man möchte.

Das das Ding, ich hatte in Hannover die Möglichkeit die R6 mit dem 24-70 2.8 einen halben Tag testen zu dürfen, die Kombination die ich eigentlich vorhatte eventuell mir als Zweitsystem anzuschaffen - wenn schon Vollformat dann auch richtig. Und versteht mich nicht falsch, die R6 ist eine SUPER Cam, sie liegt mir generell auch viel besser in der Hand als die A7III, der Sucher ist Spitze, der AF auch...aber je länger ich damit rumspielte, desto schwerer wurde die Combo und fühlte sich nicht mehr gut an und es machte mir einfach keinen Spaß mehr damit zu fotografieren. Hab dann zum Vergleich die EM1MK3 mit dem 12-40er in die Hand genommen und es war einfach so ein krasser Unterschied. Damit hätte ich am Ende des Tages echt nicht gerechnet. Klar hab ich auch mit dem 300er oder dem 150er schwere Objektive im Fuhrpark, aber die benutze ich nur für spezielle Dinge und nicht den ganzen Tag wie die Combo mit dem 12-40er. So hab ich sie schweren Herzens doch erstmal liegen lassen, es fühlte sich einfach nicht richtig an 😪

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Spanksen:

.... So hab ich sie schweren Herzens doch erstmal liegen lassen, es fühlte sich einfach nicht richtig an 😪

Ja , je schwerer das in der Tasche oder am Gurt, desto mehr fühle ich mich gezwungen (gute) Fotos zu machen, damit sich das Schleppen auszahlt. Das führt dann leider meistens zu Verlust an Spontanität und Spaß bei mir....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Spanksen:

Vollformat

Du kannst doch die Kamera mit einem lichtschwachen Objektiv kombinieren, dann hast du praktisch eine ähnliche Abbildungsleistung für den doppelten Preis, toll oder?

 

Ich pers. nutze beide Sensorformate sehr gerne weil für mich bei beiden die Vorteile die Nachteile überwiegen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Spanksen:

die R6 mit dem 24-70 2.8

Ohne ein "equivalentes" Mft Objektiv an einer Mft Kamera sehen zu wollen...ich habe nach einem Jahr mein Sigma 24-70/2.8 wieder verkauft weil zu gross/schwer als Immerdrauf. Und im Vergleich zu einer FB zu wenig lichtstark...habe jetzt beim Wandern die A7iii mit dem 24-107/4 meist dabei. Man muss wissen, was man will...also beides...

😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb wasabi65:

Ohne ein "equivalentes" Mft Objektiv an einer Mft Kamera sehen zu wollen...ich habe nach einem Jahr mein Sigma 24-70/2.8 wieder verkauft weil zu gross/schwer als Immerdrauf. Und im Vergleich zu einer FB zu wenig lichtstark...habe jetzt beim Wandern die A7iii mit dem 24-107/4 meist dabei. Man muss wissen, was man will...also beides...

😉

 

Da weiß ich dann einfach nicht ob mir persönlich das den Aufpreis dann auch wirklich wert ist im Verhältnis 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Spanksen:

mir persönlich das den Aufpreis dann auch wirklich wert ist im Verhältnis

Das mit dem Preis kann ich gut nachvollziehen. In meinem Fall war die A7iii nicht wirklich teurer als meine EM1m2 und dem O12-100/4, aber der Preis ist (neben dem Gewicht längerer BW) das Hauptargument für Mft. Ich habe gerne beide Systeme zur Auswahl (Stand heute). Vielleicht kaufe ich ja Mal ne A1 oder Leica...dann ist der Preis der Mft Ausrüstung irrelevant...

🙂

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...