Jump to content

Ist Panasonic der Nächste?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 31 Minuten schrieb SonyFreund79:

Ich habe nach einer kompakten aktuellen mFT Kamera mit Sucher gefragt.

Für mich ist die EM10 und die EM5 sehr kompakt, die EM1 von der größe Perfekt 

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Spanksen:

Du magst die EM1MK3 nicht, für mich ist das die Kamera überhaupt, keine andere lag mir je besser in der Hand.

DAS kann ich voll bestätigen!

Ich habe zwar nur die MK2, aber ich hatte noch nie eine Kamera, die sich als Fotowerkzeug besser handhaben ließ.
Vor allem ist sie die Kamera, die am treffsichersten die Belichtung einstellt und die am schnellsten auf alles reagiert, AF inklusive.
Mit dem 12-100 (KB 24-200) und Dual-IS steckt sie alles in die Tasche, was ich bisher gesehen habe.

Die anderen Kameras von mir sind aber auch nicht deutlich unterlegen, nur alles in allem fühle ich mich mit der E-M1.2 am allerallerwohlsten.
Sie ist mein Lieblings-Foto-Werkzeug! (Die MKI war übrigens ähnlich gut... , mein "Geheimtipp" für Budget-Freaks)

OMS, bringt bitte endlich eine 1.4 als WOW-Kamera, und zumindest mein Herz fliegt euch zu, Spanksens womöglich auch 😉

bearbeitet von 43nobbes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb SonyFreund79:

Wenn es denn mal eine aktuelle schöne kleine mFT mit Sucher geben würde. […]

Panasonic hat die GX9 […]

Die Olympus PEN F war wunderschön aber nicht wirklich klein […]

Diese Kritik kann ich nun nicht nachvollziehen. Die Pen-F ist kleiner und leichter als die GX9, dazu steht ihr Sucher kaum nach hinten raus. Wie kann also die GX9 als klein gelten, die Pen-F jedoch nicht? 🤔

Auch im Vergleich zu den anderen Pens, der PL und P Linien, ist die Pen-F inkl. Sucher, Schwenkdisplay und den umfangreicheren Bedieneinheiten doch wunderbar kompakt.

Aktuell ist sie nicht mehr ganz (wie auch die GX9), hier würde ich mir ein paar Updates wünschen. Abgesehen vom oft kritisierten relativ hohen Preis, vereint die Pen-F in meinen Augen die Tugenden von mFT ganz hervorragend in sich und gehört, neben der E-M1 Reihe, für mich zu den gelungensten mFTs überhaupt.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Spanksen:

Für mich ist die EM10 und die EM5 sehr kompakt, die EM1 von der größe Perfekt 

Es geht doch schon lange nicht mehr nur um Größe und Gewicht. Und daß man mit MFT gute Bilder machen kann streitet doch auch niemand wirklich ab. (Im Grunde kann man mit jeder Kamera gute Bilder machen, außer mit Canon). Nee Spaß beiseite. Ernst komm raus. Seit Monaten wartet die MFT Gemeinde auf Neues, auf verläßliche Aussagen, auf einen Wink mit dem Zaunpfahl. Aber nicht auf solche Zirkus-Inszeniereungen wie letztes Jahr von OMDS. Ich habe es jetzt schon X mal gesagt und sage es jetzt noch mal. Ich hatte ernsthaft mit dem Gedanken gespielt mir das Gespann aus G9 und dem 100-400 zuzulegen. Wirklich. Aber ich bin dann doch verunsichert worden, von den "Protagonisten" Pansonic und Olympus selbst. Der Threadtitel sagt doch alles. Wie verunsichert, oder auch vllt. verletzt, muß die langjährige Kundschaft dieser beiden Marken dann erst sein. Die stehen nicht auf der Speakers Corner und schreien ihren Frust heraus. Die verabschieden sich u. U. ganz still und leise, in dem sie das Sytem verlassen. oder noch schlimmer, aufhören zu fotografieren. Nur noch ab und zu, so lange die Kisten noch nicht kaputt sind. Es ist halt schade, daß z. Zt. nirgendwo verläßliche, aktuelle Marktzahlen zu Kameraverkäufen aufzutreiben sind. Fest steht aber, daß die Firmenpolitik von Pana und Oly nicht gerade dazu beiträgt Vertrauen beim Käufer zu generieren.Und mit Bashing hat das schon mal goarnix  zu tun. Wenn, dann hauen sich die beiden japaner gerade selber in die Fresse. Sorry.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lynx:

Es geht doch schon lange nicht mehr nur um Größe und Gewicht. Und daß man mit MFT gute Bilder machen kann streitet doch auch niemand wirklich ab. (Im Grunde kann man mit jeder Kamera gute Bilder machen, außer mit Canon). Nee Spaß beiseite. Ernst komm raus. Seit Monaten wartet die MFT Gemeinde auf Neues, auf verläßliche Aussagen, auf einen Wink mit dem Zaunpfahl. Aber nicht auf solche Zirkus-Inszeniereungen wie letztes Jahr von OMDS. Ich habe es jetzt schon X mal gesagt und sage es jetzt noch mal. Ich hatte ernsthaft mit dem Gedanken gespielt mir das Gespann aus G9 und dem 100-400 zuzulegen. Wirklich. Aber ich bin dann doch verunsichert worden, von den "Protagonisten" Pansonic und Olympus selbst. Der Threadtitel sagt doch alles. Wie verunsichert, oder auch vllt. verletzt, muß die langjährige Kundschaft dieser beiden Marken dann erst sein. Die stehen nicht auf der Speakers Corner und schreien ihren Frust heraus. Die verabschieden sich u. U. ganz still und leise, in dem sie das Sytem verlassen. oder noch schlimmer, aufhören zu fotografieren. Nur noch ab und zu, so lange die Kisten noch nicht kaputt sind. Es ist halt schade, daß z. Zt. nirgendwo verläßliche, aktuelle Marktzahlen zu Kameraverkäufen aufzutreiben sind. Fest steht aber, daß die Firmenpolitik von Pana und Oly nicht gerade dazu beiträgt Vertrauen beim Käufer zu generieren.Und mit Bashing hat das schon mal goarnix  zu tun. Wenn, dann hauen sich die beiden japaner gerade selber in die Fresse. Sorry.

Mhm, ist das wirklich so? Es ist bestimmt keine optimale Situation, aber ich bin da noch relativ entspannt und freu mich eher drauf was nächsten Monat präsentiert  wird

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb Spanksen:

Mhm, ist das wirklich so? Es ist bestimmt keine optimale Situation, aber ich bin da noch relativ entspannt und freu mich eher drauf was nächsten Monat präsentieret wird

Aber mal ehrlich. Es ist doch schon reichlich Porzellan zerschlagen worden. Deine Hoffnung in allen Ehren. Ob die Treue belohnt wird, weiß ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Lynx:

Es geht doch schon lange nicht mehr nur um Größe und Gewicht. Und daß man mit MFT gute Bilder machen kann streitet doch auch niemand wirklich ab. (Im Grunde kann man mit jeder Kamera gute Bilder machen, außer mit Canon). Nee Spaß beiseite. Ernst komm raus. Seit Monaten wartet die MFT Gemeinde auf Neues, auf verläßliche Aussagen, auf einen Wink mit dem Zaunpfahl. Aber nicht auf solche Zirkus-Inszeniereungen wie letztes Jahr von OMDS. Ich habe es jetzt schon X mal gesagt und sage es jetzt noch mal. Ich hatte ernsthaft mit dem Gedanken gespielt mir das Gespann aus G9 und dem 100-400 zuzulegen. Wirklich. Aber ich bin dann doch verunsichert worden, von den "Protagonisten" Pansonic und Olympus selbst. Der Threadtitel sagt doch alles. Wie verunsichert, oder auch vllt. verletzt, muß die langjährige Kundschaft dieser beiden Marken dann erst sein. Die stehen nicht auf der Speakers Corner und schreien ihren Frust heraus. Die verabschieden sich u. U. ganz still und leise, in dem sie das Sytem verlassen. oder noch schlimmer, aufhören zu fotografieren. Nur noch ab und zu, so lange die Kisten noch nicht kaputt sind. Es ist halt schade, daß z. Zt. nirgendwo verläßliche, aktuelle Marktzahlen zu Kameraverkäufen aufzutreiben sind. Fest steht aber, daß die Firmenpolitik von Pana und Oly nicht gerade dazu beiträgt Vertrauen beim Käufer zu generieren.Und mit Bashing hat das schon mal goarnix  zu tun. Wenn, dann hauen sich die beiden japaner gerade selber in die Fresse. Sorry.

Ja, genau, nimm einen Wettlauf auf dem Sportplatz!
Wer nicht mitläuft, kann auch nicht gewinnen... so einfach ist das.

Wir MFT-Anhänger wollen Einsatz sehen, zumindest perspektivisch.
Nur im Regen stehen gelassen zu werden, über so lange Zeit, das haut den treuesten MFT-ler irgendwann um.

Momentan sieht es für mich so aus:
Pana/Oly wissen, dass es "aus" ist, versuchen aber noch die Restbestände zu verhökern. Na dann...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Lynx:

Aber mal ehrlich. Es ist doch schon reichlich Porzellan zerschlagen worden. Deine Hoffnung in allen Ehren. Ob die Treue belohnt wird, weiß ich nicht.

Woher denn auch, sie sind ja auch noch nicht vorgestellt worden. Deshalb lohnt es sich erst dann drüber zu reden, alles andere sind reine Spekulationen. Um mich muss sich auch keiner Sorgen machen, ich kann mit meinem vorhandenen Equipment noch Jahre tolle Bilder machen 🖖

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Spanksen:

aber ich bin da noch relativ entspannt

Ich auch. Von OMD erwarte ich definitiv ein bis zwei Kameragenerationen, bevor sie entscheiden, ob es weitergeht oder nicht. Ich ganz einfach davon aus, mindestens die nächsten zehn Jahre problemlos mit meinem Oly- und Panaequipment fotografieren zu können. Sollte es dann wirklich keinen Nachschub mehr geben, halten die Sachen normal auch noch einige weitere Jahre durch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Lynx:

 Seit Monaten wartet die MFT Gemeinde auf Neues, auf verläßliche Aussagen, auf einen Wink mit dem Zaunpfahl....Die verabschieden sich u. U. ganz still und leise, in dem sie das Sytem verlassen. oder noch schlimmer, aufhören zu fotografieren. Nur noch ab und zu, so lange die Kisten noch nicht kaputt sind. 

Naja, warum sollte der normale MFT Benutzer frustriert sein oder sogar aufhören zu fotografieren, weil es schon seit längerer Zeit kein neues Gehäuse bei Panasonic oder Olympus mehr gab. Das Angebot ist doch ziemlich komplett. Neulich kam auch ein 1.4/20.  von Oly. Selbst wenn jetzt nichts mehr käme, wie lange könnte man da noch mit dem Vorhandenen weiterfotografieren? Wenn man das technisch Mögliche will, dann muss ich zu einem Spitzenmodell von CaNiSony greifen, bin dann aber mit den entsprechenden Optiken auch locker 15000€ los. Wer es kompakt und preiswert haben will, der kann bei mFT weiterhin unbesorgt einkaufen. 

G9 ~ 700€

100-400 ~  1000€

12-35/2.8 ~480€

60/2.8 ~320€

9-18 ~ 400€

1.7/20 ~ 150€

Oly Blitz 40€

Sirui Stativ ~150€

ingesamt sind das ca 3200€ und diese Ausrüstung deckt sehr viel ab. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Zapper:

der kann bei mFT weiterhin unbesorgt einkaufen

Ich bin in MFT erst zu Beginn von Corona eingestiegen. (Um ein Hobby wiederzubeleben, dass ich auch ausüben kann, falls ich nur ums Viertel hätte laufen dürfen.)
Wenn Olympus UND Panasonic den Bach runtergehen, fände ich das sehr unerfreulich. Ich habe keine Lust, nur weil es keine Kamera mehr gibt und meine aktuelle den Weg alles elektronischen geht, Objektive wegzuwerfen und die Ausgaben neu zu tätigen. Noch dazu in einem Format, bei denen die "Äquivalenz"-Objektive "größenbedingt" teurer sind...  oder "abzuschreiben". Ist ja nun mal nur mein Hobby und kein Arbeitsgerät.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb pizzastein:

Ich auch. Von OMD erwarte ich definitiv ein bis zwei Kameragenerationen, bevor sie entscheiden, ob es weitergeht oder nicht.

Ich kann auch noch eine Weile mit meinen Oly fotografieren. Aber wenn die besagten ein bis zwei neuen Kameragenerationen weiterhin nicht bessere Eigenschaften haben, dann werden sie von mir kein Geld bekommen.

Neben der Grösse und dem Cropfaktor, finde ich an meinen Oly die Belichtungsmessung sehr gut. Die Sony (A7iii und RX100) haben da bedeutend mehr Probleme und selbst mit Zebra und anderen Tricks muss man mehr aufpassen als mit den Olys.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sony-KB Sensoren haben mehr Reserven in den Schatten, die von Olympus in den Lichtern, deshalb fallen Fehler da einfach weniger auf.

Die eigentliche Belichtung ist bei beiden aus meiner Erfahrung korrekt, RAW-Konverter wie LR oder C1 neigen leider dazu, die Sony-Bilder immer zu sehr aufzuhellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb wuschler:

Die eigentliche Belichtung ist bei beiden aus meiner Erfahrung korrekt

In meiner oft nicht. Betrifft immer die Highlights die ausbrennen. Hat nichts mit der Dynamic Range zu tun sondern mit der gewichteten Belichtung. Dafür haben die Sony den Highlight Belichtungsmodus, der meist hilft (wobei dort oft bis zu +1EV korrigiert werden muss). Ich wollte ja nur etwas nettes zu den Mfts schreiben.

Sorry, werde es in Zukunft vermeiden.

😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lynx:

Es geht doch schon lange nicht mehr nur um Größe und Gewicht. Und daß man mit MFT gute Bilder machen kann streitet doch auch niemand wirklich ab. (Im Grunde kann man mit jeder Kamera gute Bilder machen, außer mit Canon). Nee Spaß beiseite. Ernst komm raus. Seit Monaten wartet die MFT Gemeinde auf Neues, auf verläßliche Aussagen, auf einen Wink mit dem Zaunpfahl. Aber nicht auf solche Zirkus-Inszeniereungen wie letztes Jahr von OMDS. Ich habe es jetzt schon X mal gesagt und sage es jetzt noch mal. Ich hatte ernsthaft mit dem Gedanken gespielt mir das Gespann aus G9 und dem 100-400 zuzulegen. Wirklich. Aber ich bin dann doch verunsichert worden, von den "Protagonisten" Pansonic und Olympus selbst. Der Threadtitel sagt doch alles. Wie verunsichert, oder auch vllt. verletzt, muß die langjährige Kundschaft dieser beiden Marken dann erst sein. Die stehen nicht auf der Speakers Corner und schreien ihren Frust heraus. Die verabschieden sich u. U. ganz still und leise, in dem sie das Sytem verlassen. oder noch schlimmer, aufhören zu fotografieren. Nur noch ab und zu, so lange die Kisten noch nicht kaputt sind. Es ist halt schade, daß z. Zt. nirgendwo verläßliche, aktuelle Marktzahlen zu Kameraverkäufen aufzutreiben sind. Fest steht aber, daß die Firmenpolitik von Pana und Oly nicht gerade dazu beiträgt Vertrauen beim Käufer zu generieren.Und mit Bashing hat das schon mal goarnix  zu tun. Wenn, dann hauen sich die beiden japaner gerade selber in die Fresse. Sorry.

Nun ja, ich würde von kritischen Beiträgen der mFT Nutzer nicht schließen, dass die allesamt persönlich gefrustet sind. Ich würde das eher als kritische Begleitung sehen, weil eben der Abstand zu dem, was die Konkurrenten bieten, größer geworden ist und insofern sich die Frage stellt, mit welcher Produktstrategie, vor allem Neukunden zu gewinnen sind. Da spielt der absolute Preis eine Rolle und natürlich der Vergleich der Leistungen. Der Neukunde ist den Kameraherstellern erst noch relativ neutral gegenüber, lässt sich beraten, vergleicht, ist noch kein Markenfan. Und wenn dieser Neukunde durch den Sucher einer Nikon Z6II schaut und anschließend den einer E-M1.3 wird er einen krassen Unterschied wahrnehmen. Die Stammkunden muss der Mehrwert zum Vorgängermodell überzeugen, das ist OMDS / Olympus zuletzt nicht so gut gelungen. Sie sind von den Gerätschaften oft bereits gut eingedeckt und ggf. auch schon älter.

Für die kleineren Hersteller kommt erschwerend hinzu, das insbesondere Canon und mittlerweile auch Sony einen hohen Imagewert und Bekanntheitsgrad haben. Auch das Gefühl der Sicherheit, dass diese Hersteller auch noch länger eine Rolle spielen, ein wichtiger Aspekt, wenn man sich längerfristig auf ein System festlegen will.

Ein wesentlicher Faktor ist auch, dass es für die Fotoindustrie schwerer geworden ist, Leute überhaupt dazu zu bringen Fotografie zum Hobby zu machen. Es gibt viel mehr Freizeitangebote und seit neuem beschäftigt ein neuer schwimmender Untersatz, der stehend mit einem Paddel vorwärtsbewegt wird, die Leute als neuer Freizeithype. Da das alte Fahrrad in den gebirgigen Landesteilen doch etwas mühselig geworden ist, werden mit viel finanziellem Einsatz E-Bikes gekauft, mit Lieferfristen, die in etwa dem des O 150-400mm gleichkommen. Ich selbst war dieses Jahr viel öfter bei einem Fahrradhändler als bei einem Fotohändler. Dann wird in den Häusern offenbar soviel gezockt, dass sich Microsoft veranlasst sieht, für gut 60 Milliarden Dollar einen Spielehersteller zu kaufen. Da wird die Fotografie schön in die Ecke gedrängt, möglicherweise ein viel stärkerer Effekt als das Smartphone.

Das Problem mit der Videoausrichtung von Panasonic ist, dass es vermutlich noch schwieriger ist, außerhalb des professionellen Bereichs Kundschaft zu gewinnen. Wer mal so ein bisschen gefilmt hat, wird schnell feststellen, dass es ungleich schwieriger und aufwändiger ist, ansehnliche Filmchen zu drehen als ein gelungenes Bild zu machen. Das dürfte viele Anfänger und Amateure sehr frustrieren, so dass diese Freizeitbeschäftigung möglicherweise nicht allzu lange verfolgt wird. Da es hier um Panasonic geht, halte ich aus diesen Gründen die Aussichten dafür, dass Panasonic die *Foto*sparte aufgibt, für wahrscheinlicher als das OMDS die Segel streicht. Panasonic hat in den letzten Jahren auch nicht geschafft, Olympus bei mFT hinter sich zu lassen. Ob die KB Sparte letztlich erfolgreicher ist als das mFT Portfolio, ist schwer einzuschätzen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wuschler:

bei den RAW-Konvertern.

Die spielen bei ausgebrannten Highlights keine Rolle mehr. Selbst mit -1 EV bekommt es der normale Belichtungsmodu nicht immer hin. Deswegen wechsle ich oft zum Highlightmodus. Man bekommt es in den Griff, aber wenn man mit den Oly gewohnt ist, denkt man nicht an solche Probleme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lynx:

Der Titel des Fadens heißt aber: Ist Panasonic der Nächste. Und nicht werden Pizzastein und Spanksen in Zukunft noch Fotografieren.

Spanksen hat das Glück, auf Sylt zu leben. Wenn er nicht mehr fotografiert, kann er Cocktail oder Bierchen schlürfend, dem Meeresrauschen zuhören. In Oberfranken bleibt da nur das Zocken am Computer unterbrochen von kurzen Phasen guten Wetters, das man beim Zocken aber oft nicht bemerkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb wasabi65:

Deswegen wechsle ich oft zum Highlightmodus. 

Das verhalten kenne ich so seit der Nikon D600 deshalb brauche ich den nicht. Vorher hatte ich Canon, da war die Auslegung so wie jetzt auch bei Olympus. Muß man einfach  wissen und berücksichtigen.

BTT

Ob die Preisstrategie der größeren Hersteller Mittel- bis Langfristig erfolgreicher sein wird muß sich noch zeigen. Die Leute in das System zu holen ist das eine, sie dort langfristig zu halten was anderes.

 

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...