Jump to content

Ist Panasonic der Nächste?


Empfohlene Beiträge

vor 41 Minuten schrieb SonyFreund79:

Jaaaa. Wenn es denn mal eine aktuelle schöne kleine mFT mit Sucher geben würde. Mit aktuellem Sensor, aktuellem AF und ohne Buckel. Wo ist die? Olympus hat keine.   Panasonic hat die GX9, die auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat (ich finde das nach wie vor eine der interessantesten mFT Kameras).  Also was empfiehlst du diesen Leuten? Eine G9, die deutlich größer als jede Sony Vollformatkamera ist? Eine OM-D E-M1 III, die auch größer ist?  E-M10 oder E-M5 mit Buckel?  Sooo klein sind die auch nicht.

Die Olympus PEN F war wunderschön aber nicht wirklich klein und die anderen PENS kommen aus unverständlichen Gründen alle ohne Sucher. So muss sich OMDS auch nicht wundern wenns nicht läuft.  Die PEN E-P7. Auch wunderschön aber dann  kommt die ohne Sucher? WTF?

Kein Wunder kaufen viele dann einfach eine Sony A6x00. Die ist nicht größer als eine mFT Kamera.  Nur sind die aktuell nicht mehr lieferbar 😬

Ich bin immer wieder fasziniert mit welcher Energie du dich über Olympus Kameras seit dem ersten Tag deiner Anmeldung hier aufregst, als hätten sie dir persönlich was getan oder dich einfach nur schwer enttäuscht 😅 Das tut mir wirklich leid, wenn du mal jemanden zum Reden brauchst, ich bin für dich da 😉 

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Zapper:

Zum Beispiel eine GX9 oder eine gebrauchte GX7.

Das zeigt auch gut die Gründe für den mässigen wirtschaftlichen Erfolg der Mft in den letzten Jahren. Es geht hier wirklich nicht um Mft bashing (auch wenn dieser Reflex ausgelöst wird).

😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb wasabi65:

Das zeigt auch gut die Gründe für den mässigen wirtschaftlichen Erfolg der Mft in den letzten Jahren. Es geht hier wirklich nicht um Mft bashing (auch wenn dieser Reflex ausgelöst wird).

😉

 

Ja, stimmt schon, es kam in den letzten Jahren von Panasonic zu wenig. Die G9 war 2018 sicherlich technologisch in vielen Bereichen an der Spitze, aber seitdem kam nichts nach. Die KB Gehäuse sind eher den Konkurrenten etwas unterlegen. Als Neueinsteiger muss man da was Herausragendes bringen oder es sein lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Minuten schrieb Rob:

Und... Ist Panasonic nun der nächste oder nicht? 

Der nächste mit was?

Nach wie vor gibt es OMDings und Pentax mit (System)kameras, trotz der Totsagungen durch diverse Schwarzmaler seit Jahren. Insofern könnte man über die nächste Namensänderung spekulieren, aber ist das wichtig?

Der letzte dichtgemachte japanische Systemkamerahersteller, war das Contax/Kyocera? Sind die Themen/Abläufe von damals auf die heutige Zeit übertragbar?

Zum einen scheint in der japanischen Industrie heute ein sehr starker Wille nach Weiterbestand der Unternehmen (unter welchem Namen auch immer) im eigenen Land zu bestehen, zum anderen würde ich als nächste Eskalationsstufe einen Verkauf eines Produktprogramms inkl. Patenten an Investoren in China erwarten. Das wiederum könnte eine Erfolgsgeschichte werden, weil dann für diese Produkte ein ganz anderer Markt entsteht. Um das aus Imagegründen zu verhindern dürfte eher wahr werden, dass eine Kamerasparte schlicht in Japan einen anderen Eigentümer bekommt, unter dem es mit einem schwungvollen "weiter so" seinen gewohnten Gang geht (siehe OMDings). Wie langweilig, kein Untergang.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Spanksen:

Ich bin immer wieder fasziniert mit welcher Energie du dich über Olympus Kameras seit dem ersten Tag deiner Anmeldung hier aufregst, als hätten sie dir persönlich was getan oder dich einfach nur schwer enttäuscht 😅 Das tut mir wirklich leid, wenn du mal jemanden zum Reden brauchst, ich bin für dich da 😉 

In den Apotheken gibt es auch Pillen gegen den Frust.......🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb outofsightdd:

zum anderen würde ich als nächste Eskalationsstufe einen Verkauf eines Produktprogramms inkl. Patenten an Investoren in China erwarten

Eigentlich ja, aber wenn es nicht jetzt passiert, wo den Investoren das Gelkd sehr locker in den Taschen liegt, wann dann? Ich sehe im Life Science Bereich in den letzten zwei Jahren eine rasche Folge von milliardenschweren Investitionen einfach weil viel Geld da ist. Auch in sehr schlechte Ideen/Firmen/Anlagen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

als nächste Eskalationsstufe einen Verkauf eines Produktprogramms inkl. Patenten an Investoren in China

Ich denke das wäre für die Japanische Kameraindustrie ein worst case.

Man stelle sich vor Olympus verkauft nach China an DJI, Insta360 oder eine ähnliche Firma. Bislang sind die Chinesischen Kamerahersteller was Sensoren, Autofokus und IBIS angeht meilenweit zurück. Mit dem Wissen und Patenten eines Kameraherstellers wie Olympus würde sich das radikal ändern und dann könnte z.B. der heimische Markt so mit chinesischen Kameras geflutet werden dass die auch über die Stückzahl konkurrenzlos günstig würden bevor sie dann weltweit in die Märkte gehen.

Ich habe das Gefühl, dass schon allein die Gefahr so etwas könnte passieren dazu führen würde, dass die japanische Wirtschaft zusammenlegt und eine Firma finanziert, die das dann innerhalb Japans hält. Eventuell ist ja genau das passiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wasabi65:

Das zeigt auch gut die Gründe für den mässigen wirtschaftlichen Erfolg der Mft in den letzten Jahren. Es geht hier wirklich nicht um Mft bashing (auch wenn dieser Reflex ausgelöst wird).

Genau.  Ich habe absolut nichts gegen mFT aber die Modellpolitik verstehe ich seit Jahren nicht so wirklich (die von Sony bei APS-C übrigens auch nicht).

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:
vor 1 Stunde schrieb Rob:

Und... Ist Panasonic nun der nächste oder nicht? 

Der nächste mit was?

Nach wie vor gibt es OMDings und Pentax mit (System)kameras, trotz der Totsagungen durch diverse Schwarzmaler seit Jahren.

Das wollte ich auch schreiben, "nach wie vor gibt es Olympus in Form von OMS".
Und dann kam DAS hier, der Olympus Newsletter:

Profitieren Sie von unserem neuen Inzahlungnahmeprogramm!

Sehr geehrter Herr ...,

Entstauben Sie Ihre alte Kamera oder Ihr altes Objektiv (Olympus oder jede andere anerkannte Digitalmarke werden akzeptiert) und tauschen Sie sie gegen einen Einkaufsgutschein in unserem Onlineshop ein.

Wie funktioniert das?

  • Anfrage abschicken
  • Angebot bekommen
  • Ausrüstung einsenden
  • Gutschein erhalten

Sind Sie bereit?

Und da dachte ich so zu mir selbst, es sieht so aus, als wenn es nichts mehr werden wird mit Oly/OMS.
Das mit der Inzahlungsnahme kriegen die Händler besser hin, z.B. Mundus in Meppen, und da kann man dann neu kaufen, was man möchte und muss nicht ins ebenfalls bereits angestaubte Olympus-Regal greifen.

Ach, ist das alles furchtbar 😒

 
 
 
bearbeitet von 43nobbes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SonyFreund79:

Die Olympus PEN F war wunderschön aber nicht wirklich klein

Glaubst du denn, ein wenig kleiner und die wäre ein Erfolg geworden? Aufgrund ihrer Schönheit habe ich sie wirklich gerne genutzt, bis sie einer deutlich häßlicheren, aber funktionaleren Kamera weichen musste. Meine Meinung zum sehr mäßigen Erfolg der Pen-F: so ein wertiges Gehäuse kostet, und zwar mehr, als man (tendenziell) für einen kleinen Sensor bereit ist zu zahlen. Und das ist das eigentliche Problem mit mFT.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Rob:

Und... Ist Panasonic nun der nächste oder nicht? 

Nein.

Heute im Fotogeschäft habe ich nach einer Z9 zum Beäugen gefragt. Die Frau hinterm Tresen war relativ verlegen: " wir haben leider aus verschiedenen Gründen momentan gar nichts von Nikon..." Der Kunde neben mir hatte gerade ein Canon Objektiv gekauft und grinste  "Was willse denn mit Nikon..., nimm lieber Canon...

Also Nikon - leider 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offenbarungseid ist vllt. etwas übertrieben, aber motivierend ist es auch nicht. Im Prinzip "Resterampe pt. II". Der Cashback vom Vorjahr ist gerade erst vorbei, jetzt eine große Inzahlungnahmeaktion. Vllt. gab es zum Cashback keine nennenswerte Resonanz.  Ausser "alter" oder bekannter Neuware ist nichts Neues dabei, es wird immer noch Olympus draufstehen. Offenbarungseid nicht, aber ein krampfhafter Anlauf, um endlich zu starten? Wenn Panasonic jetzt auch noch sowas anleiert... 😬🤐

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SonyFreund79:

Argumente zum Thema hast du aber nicht? Nur wieder dieses persönliche Gefasel. Muss echt nicht sein. Du kannst gerne alles schön reden. Ich bin Realist. Auch bei Sony ist nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen und auch das rede ich nicht schön. Aber egal.

 

Du hast recht, entschuldige. Ich überlege gerade was du mit Argumente meinst. Das ist doch alles total Geschmackssache. Du magst die EM1MK3 nicht, für mich ist das die Kamera überhaupt, keine andere lag mir je besser in der Hand. Du sagst der AF ist nicht zeitgemäß, da geb ich Dir recht, aber hey, sie macht 20 Bilder die Sekunde, mit Cluster AF hab ich ne Trefferquote von ca. 85 %, das ist mit der hohen Serienbildgeschwindigkeit ne ganze Menge, ich hatte noch nie das Gefühl nen Shot verpasst zu haben. Aber selbst wenn ich Dir all das erzähle was ich an der Kamera liebe, es wäre Dir egal. Im gleichen Atemzuge könnte ich aber auch erzählen was mich an den Sonys immer gestört hab, aber wozu? Und warum sollte ich mich drüber aufregen? Ist doch alles eine Frage des persönlichen Geschmacks, warum sollte ich da meine Energie rein verschwenden wenn andere Spaß damit haben? Ich verstehe dich da einfach nicht.

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb pizzastein:

Glaubst du denn, ein wenig kleiner und die wäre ein Erfolg geworden?

Nein. Sie war auch zu teuer wie du auch schon angemerkt hast. Ich glaube Fuji ist damit erfolgreicher. Die X100 Reihe hat ein deutlich konsequenteres Retrodesign und ist auch nicht günstig. Die Leute kaufen trotzdem. Nicht mal einen Bildstabi gibt es bei der X100. Auch nicht bei der V.

vor 27 Minuten schrieb pizzastein:

Meine Meinung zum sehr mäßigen Erfolg der Pen-F: so ein wertiges Gehäuse kostet, und zwar mehr, als man (tendenziell) für einen kleinen Sensor bereit ist zu zahlen. Und das ist das eigentliche Problem mit mFT.

Sehe ich auch so.

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe nach wie vor einen Markt für ambitionierte Fotografen mit begrenztem Budget und die könnten sich mittelfristig durchaus bei Firmen wie Panasonic und OMS wiederfinden.

Vielleicht nicht das neueste oder beste am Markt aber mit einem, in meinen Augen, sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis. Gerade mit den Panasonic-Leica oder Olympus Pro Objektiven bekommt man viel Qualität zu einem guten Preis.

Klar, in so einem Thread geht es natürlich weniger um Praxis als um Kamera-Quartett und wer das größte Förmchen im Sandkasten hat.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb SonyFreund79:

Ich habe nach einer kompakten aktuellen mFT Kamera mit Sucher gefragt.

Im Vergleich zu den meisten KB Kameras halte ich eine E-M1.3 für kompakt bzw. die beste Symbiose zwischen Kompaktheit und Bedienfreundlichkeit (bezogen auf die mechanischen Bedienelemente).

Das Problem mit Suchern bei kleinen Kameras ist, dass sie i.d.R. auch klein sind und eine miese Qualität haben. Ein gutes Konzept waren die PEN Kameras bis zur E-PL7, die den großen Aufsteck- und Klappsucher VF-4 nutzen konnten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...