Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag liebes Forum,

Ich hätte eine paar Fragen zu meiner neu gekauften Lumix G91.

Hintergrund :

Ich beschäftige mich seit Jahren mit alles was mit Ameisen zutun hat, und ganz besonders deren Bestimmung auf Artebene.Tatsächlich gibt es alleine in Deutschland viele Arten,die man nicht mal eben so mit dem bloßen Auge bestimmen kann - es kommt dann teilweise schon Auf einzelne Härchen zb. am Kopf an.So fing ich vor einigen Monaten an,mich nach einer Kamera + Objektiv umzusehen,die gute & scharfe Bilder auch von so einem kleinen Insekt hinbekommt.(Nein,meine Erwartungshaltung ist und war nicht dass die Kamera alle Härchen einer Ameise einfängt ;) )

Ich habe mich etwas umgehört und dann beim örtlichen Fachhändler beraten lassen -schließlich fiel die Wahl auf eine Lumix G91 mit einem 45mm Panasonic Leica Objektiv.

Kurz darauf ist mein erstes Bild entstanden,dass sich wirklich sehen lassen kann :)! Bild wird unten angehängt.

Ich habe mich sehr über das Bild gefreut,allerdings habe ich schätzungsweise weitere 1000 Bilder gemacht,die alles andere als scharf sind.

Ich benutze wie oben geschrieben die Lumix G91 mit einem 45mm Panasonic Objektiv - an der Kamera habe ich nichts eingestellt,die Einstellungen sind Standard.

Meine Fragen :

Gibt es eine Möglichkeit,die Kamera besser bzw. schneller fokussieren zu lassen?Ich habe bisher manuell fokussiert - gar nicht mal so leicht bei kleinen,sich bewegenden Insekten.

Gibt es Zubehör,das mir generell bei der Makrofotografie helfen könnte?Gute Einstellungen für die Kamera um Makro Fotos zu machen?

LG,Ameise123

 

 

bearbeitet von Ameise123
Bild entfernt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb phoenix66:

Wenn du ein exzellentes Makro-Objektiv brauchst, dann schau mal nach dem Olympus 60 mm/2,8

Sehr gute Idee. ich liebe dieses Objektiv. Leider hat der Fotohändler von Ameise123 schon entschieden, dass an eine Pana auch ein Panaobjektiv gehört.
Das 45mm ist ein Makro.

@Ameise123 Herzlich willkommen im Forum. Gerne hätte ich dein Foto gesehen, aber du bist neu hier mit einem Beitrag. Da fehlt mir das Vertrauen auf einen Download zu klicken.
Bilder kann man prima hier einstellen.

Die Grundausstattung hast du, auch wenn du ein anderes Objektiv gewählt hast als den meistgekauften Favoriten. Das sollte eigentlich schon reichen.
Geht also nur darum wie die besten Einstellungen an der Kamera sind.
Ich bevorzuge das kleinste AF Einzelfeld für die Jagd. Manuell (Ministativ) nur wenn ich eine Schärfenebene festlege und hoffe irgendeine Ameise krabbelt da mal rein.
Aber bei Ameisen bin ich eine Niete unter Durchschnitt.

Kommen bestimmt noch jede Menge Tipps.
 

 

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Makroaufnahmen sind immer schwierig und mit viel Ausschuss verbunden. Leider kann ich in dem Bild keine Exif-Daten finden, so dass man nicht weiß, mit welcher Blende, welcher Belichtungszeit und welchem ISO-Wert aufgenommen wurde. Es ist anzustreben, eine große Blendenzahl (11, 16) einzustellen. Die Belichtungszeit sollte bei 1/125 sec, besser noch kürzer liegen. Ich finde, man solle lieber den ISO-Wert hochschrauben, als mit zu langen Zeiten zu belichten. Entrauschen bringt dann etwas, Unschärfe durch zu lange Zeiten kann man nicht mehr korrigieren.

Die Raynox-Vorsätze bringen zwar mehr Vergrößerung, verschärfen aber das Problem des exakten Fokussierens und der Schärfentiefebereich wird noch einmal kleiner. Das Olympus 60 mm wird dich da auch nicht weiterbringen. Es hilft nur üben, üben, üben. Es ist ganz normal, dass am Anfang fast alle Bilder nicht so gut werden, weil meistens die Schärfe nicht da ist bzw. nicht an der richtigen Stelle (Augen) liegt.

Meine Makros entstehen praktisch alle mit manuelle Fokussierung. Das ist auch eine Sache der Übung. Das Fokusfeld bei Autofokus liegt meistens nicht da, wo man es haben möchte (Augen) und lässt sich auch nicht schnell genug verschieben. Außerdem läuft der AF schnell mal weg, wenn ein anderes Detail ins Feld gerät.

Gruß
Alfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johnboy,

Danke auch dir vielmals für deine Einschätzung.Das mit dem Foto kann ich vollkommen verstehen,ich probiere es mal so einzustellen,sorry!🙈

LG

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Makro bei bewegten Objekten ist ein Krampf. Wenn ich dein Bild richtige deute, hast du schon eine externe Beleuchtung oder war das in der Sonne? Die sehr kurze Belichtungszeit ist auf jeden Fall gut, helfen könnten noch ISO etwas hoch und dafür f8---f11 für einen größeren Schärfebereich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kann man auch die Exif-Daten auslesen: ISO 200, Bl. 6,3, Bel.zeit 1/800.

Ich würde mit Belichtungsprogramm 'M' und mit ISO-Automatik arbeiten, die Blende auf 11 und die Zeit auf 1/250 sec stellen. Die Schärfe ist ja leidlich gut getroffen, aber der Schärfenbereich ist bei Bl. 6,3 schon arg klein. Die Beleuchtung des Motivs ist nicht optimal: zu viele Reflexe auf dem Körper und die Helligkeitsunterschiede zwischen dunklem Körper und den hellen Lichtreflexen sind schon arg heftig. Vielleicht kann man mit einer LED-Flächenleuchte da etwas verbessern?

Gruß
Alfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Ameise123:

Das Objektiv werde ich mir anschauen.Gibt es bei den Einstellungen was wichtiges zu beachten

Du hast jetzt ein exellentes Makro, nur mit 45mm. Muss ja nicht der Favorit sein.

vor 15 Minuten schrieb Sasssoft:

Das Olympus 60 mm wird dich da auch nicht weiterbringen

So ist es. Speicher dir nur, dass es das gibt, falls du dir mal eine marginal längere Brennweite wünscht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ameise123:

Hallo phoenix66,

Danke dir vielmals für deine Antwort.Das Objektiv werde ich mir anschauen.Gibt es bei den Einstellungen was wichtiges zu beachten?

Lg

da gibt einiges zu beachten, was mit einfachen Dingen anfängt( (Mindestabstand). In diesem Youtube-Video wird auch einiges erklärt.

im Web gibt es noch mehr davon., was sehr hilfreich ist. Wie z.b., eine Makroschiene oder Schlitten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was immer hilft, ist LICHT. Ist ja schon geschrieben worden, aber doppelt hält besser. Bei YouTube gibt es z.B Test von Makroobjektiven, die von sehr erfahrenen, ambitionierten Fotografen gemacht werden. Da gibt es auch Empfehlungen zu (teilweise selbst gebauten!) Diffusoren - damit hat ein Blitz eine sehr weiche, flächige Ausleuchtung. Und Du kannst abblenden, bis die Beugung zuschlägt. Da ist jedes Objektiv (und jedes Auge!) bissl anders. Aber grob verallgemeinert kann  man sagen, dass man bei mFT bis etwa Blende 8 noch im grünen Bereich liegt und ab 11 die Auflösung eher schon sinkt. Man kauft sich dann sozusagen mehr Schärfentiefe mit geringerer Grundauflösung - das muss aber bei dem angedachten Verwendungszweck deiner Bilder nicht unbedingt und sofort ein Nachteil sein...

p.s.: Zum Scharfstellen gelten natürlich die allgemein gegebenen Empfehlungen für Makroaufnahen. Was aber bei schlechteren Lichtverhältnissen schon sehr hilfreich sein kann - ein LED-Lämpchen, was a.) dem AF hilft, falls verwendet und b.) durch die Kontrasterhöhung auch das manuelle Fokussieren erleichtert. Gerad gute, scharf zeichnende Makroobjektive zeichnen sich unter bestimmten Umständen durch eine "springende" Schärfe aus, wodurch man u.U. gut auf Peaking und andere Hilfsmittel verzichten kann. Dazu brauchts aber eben Licht...

LG Holger

bearbeitet von Höhlenstein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb pizzastein:

Makro bei bewegten Objekten ist ein Krampf.

Fully agree... Ameisen sind fast der Endgegner der Makrofotografie. Extrem klein und erratische Bewegungen. Wichtig ist gutes Licht, um die Blende nicht zu weit aufreissen zu müssen. Ggf über einen Blitz mit Diffusor oder LED-Licht nachdenken. Bei den schnellen Motiven macht es vermutlich Sinn, mit AF eine Serie zu schießen (das spricht eher für ein LED Licht) und die besten Exemplare auszusuchen. Von oben wie in den Beispiel von Ameise dürfte die die Ausbeute auch noch am höchsten sein.

Ich habe auch mal Ameisen auf einer Parkbank fotografiert, neben diversen Ausschuss sind auch halbwegs brauchbare Ergebnisse rausgekommen. Aber die Schärfentiefe war exterm gering, da ich auf die Frontpartie fokussiert hatte:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Manche schießen dann offenbar noch Focus Stacking-Serien, aber das habe ich noch nicht hinbekommen. Die Schärfentiefe ist schon extrem klein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Rob:

Manche schießen dann offenbar noch Focus Stacking-Serien, aber das habe ich noch nicht hinbekommen.

Mir ist es schon geglückt, allerdings extrem selten. Ich vermute, es muss kühl sein, damit die mal stillhalten. Was man auch machen kann (aber nicht zum Stacken), der Ameise etwas in den Weg legen, damit sie kurz innehält. Praktisch ist dann, wenn man zu zweit ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb pizzastein:

Mir ist es schon geglückt, allerdings extrem selten. Ich vermute, es muss kühl sein, damit die mal stillhalten. Was man auch machen kann (aber nicht zum Stacken), der Ameise etwas in den Weg legen, damit sie kurz innehält. Praktisch ist dann, wenn man zu zweit ist.

Sauber! 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Sasssoft:

Das Olympus 60 mm wird dich da auch nicht weiterbringen. Es hilft nur üben, üben, üben. Es ist ganz normal, dass am Anfang fast alle Bilder nicht so gut werden, weil meistens die Schärfe nicht da ist bzw. nicht an der richtigen Stelle (Augen) liegt.

 @Ameise123Hallo, Willkommen, kleine NamensCousine ;) 

ein ähnliches Interessengebiet haben wir auch noch - bei mir sind es, neben den Hautflüglern im allgemeinen, vor allem die Wildbienen; die sind etwas größer aber halten auch selten still....

ich habe sehr viel Lehrgeld bezahlt - und habe noch immer viel mehr Ausschuß als Erfolge.....

ich beschäftige mich zwar schon eine gefühlte Ewigkeit mit Makros, bin aber wesentlich weniger hartnäckig als manche Mitforenten. Die wirst Du noch entdecken - und die können bestimmt noch weitere tips bieten.

das Foto von @pizzastein oben ist wirklich klasse !!

aber was die Objektivauswahl anbelangt: das Olympus 60 mm ist gefühlt tausend mal besser im AF als das Pana 45 .... und macht somit doch weniger Ausschuß....leihe es vielleicht mal aus und probiere damit herum. übrigens auch fürs manuelle Fokussieren durch die Extra-Taste 1:1.

Bei Gelegenheit gerne mal mehr - jetzt ist Winterschlaf angesagt.... ääähm, also jedenfalls bis morgen früh.

 

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon weiter oben geschrieben kann man auch die Postfocus-Funktion nutzen. Ich schaue mir die Ameisen immer genau an und manchmal findet man einzelne müde oder aber auch sehr neugierige Ameisen. Da klappt auch mal ein Stack. Ich fotografiere fast ausschließlich im Schatten ohne jegliche Zusatzbeleuchtung. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...