Jump to content

Neues Jahr neue Suche: spiegellos und kunststoff-frei


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

wage nochmal die Frage: gibt es z. Zt. eine Systemkamera, die entweder mit echter Belederung daher kommt, oder mit Alternativen zu Kunststoff, oder eben komplett ohne? Denn: Meist handelt es sich ja bei "Belederung" eher um "Bekunststoffung". 

Bekannt sind mir bisher nur:

  • in der Olympus-Linie: als letzte die E-PL5,
  • ansonsten Leica-Modelle.

Hat vielleicht jemand zufällig eine weitere Marke zuhaus und kann sie empfehlen? Sodass man diese Liste ergänzen könnte?

Auf Antwort freut sich

Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FZ30onexpedition:

wage nochmal die Frage: gibt es z. Zt. eine Systemkamera, die entweder mit echter Belederung daher kommt, oder mit Alternativen zu Kunststoff, oder eben komplett ohne?

Ich gehe mal davon aus, dass du selber auch schon erfolglos gesucht hast bzw. Leica gefunden hast. So groß ist die Auswahl ja nun auch wieder nicht. Die üblichen Systemkameras haben alle eine Kunststoffverkleidung als Belederung getarnt.

Die Pixii gibt es noch: https://pixii.fr/ 

absurder Preis für etwas Design und mässige Leistung. Halt wie bei Leica 🙄.

Hast du eine Kunststoffallergie?

Ich würde ja noch verstehen, wenn ein Veganer eine lederfreie Kamera suchen würde 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Joachim3:

Ganz ohne Plastik wird es auch bei Leica nicht gehen.

Stimmt! Die Bedienknöpfe sind auch bei Leica aus Plastik.

Ansonsten gibt es in Fernost Firmen, die Kits für eine neue Belederung aus Echtleder herstellen.
Für ältere Modelle fällt mir da cameraleather.com ein; für andere müsste der TO mal googeln.
Ansonsten hilft auch ein Halfcase aus Leder, wenn es wirkich eine Allergie ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb FZ30onexpedition:

in der Olympus-Linie: als letzte die E-PL5,

also nach Leder sieht der Griff nicht so direkt aus ;) 

 

Grundsätzlich kann man mit einer Lederhalfcase das Griffgefühl "lederner" machen ;) 

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb nightstalker:

Grundsätzlich kann man mit einer Lederhalfcase das Griffgefühl "lederner" machen ;) 

Ist mir auch als wohl einfachste Lösung für sehr viele Kameras zuerst eingefallen. Oder man kauft entsprechende Belederungs-Sets und bastelt diese selbst als Ersatz der „Bekunststoffung“ dran.

Bspw. von hier: http://www.aki-asahi.com/store/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allergie…wenn man weiss, wie Leder behandelt wird und welche Gerb/Farbstoffe da drin sind, dann nimmt man lieber Plastik oder Metall. Aber eben, half-case oder ähnliches wäre da die beste Lösung. Wobei bei einer Allergie eher der Traggurt am Halsbereich ein Problem sein könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...