Jump to content

Kaufberatung - Fotografie Anfänger auf reisen


Empfohlene Beiträge

Also wenn ich so Preise bei asgoodasnew anschaue, wird die Entscheidung gefühlt immer schwerer. :D 

Nikon Z6 "Wie Neu" um 1.155€
Nikon Z6 II "Sehr Gut" um 1.685€
Sony Alpha A7 III "Wie Neu" um 1.565€ (die 7C um den gleichen Preis, würde dann aber denke ich die 7 III bevorzugen)
Eine X-T4 "Sehr Gut" um 1.325€ oder eine X-S10 "Wie Neu" um 845€...

Besonders der Preis der Z6 empfinde ich für sehr gering.
Da geht sich dann gut auch ein oder zwei Objektive sowie Karten, Akkus etc. aus und ich bleibe im Budget.
Bei der Z6 II wird es dagegen deutlich enger, würde da glaube ich die A7 III vorziehen wobei ich dann mit dem Tamron auch das Budget übersteige...

Auch die Z5 schreibe ich nicht ab, da sie auch Preislich sehr gut da steht (nicht auf asgoodasnew aber auch um die 1.000€).
Mein bekannter welcher Beruflich Fotografiert ist selbst aber ein Sony Fotograf, besaß eine Nikon welche ihm nicht zusagte und empfiehlt mir aus seinem persönlichen Empfinden keine.
Preislich wären diese aber bestimmt clever.

Kurz zu der Thematik bezüglich dem Forum.
Natürlich hätte ich mich direkt bei Markenforen angemeldet, aber dann, wie bereits von @melusine gesagt, würde ich natürlich nur die eine oder zwei Kameras empfohlen kriegen, welche in mein Budget passt. (Nikon Z5 / Z6, Sony 7c / 7 iii...)
Ich bin froh für die mFT Gemeinschaft, ebenso dafür das @SonyFreund79 mir seine Erfahrungen zu den Sony Kameras mitteilt.
Wenn ich mich soweit informiert fühle werde ich ja auch in die Markenforen reinschnuppern, aber ohne euch und dieses Forum wäre ich nie soweit gekommen.
Bestimmt auch nicht in einem Markenforum, dafür danke ich euch allen! :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beachte einfach, dass es die  Vollformat Tamrons nur für Sony gibt. Für Fuji kommen nun ebenfalls einige APS-C Tamrons (11-22, 18-300, 17-70). Für Nikon gibt es keine aber die haben das eigene gute 24-200.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200650915_-alpha-7c-kit-28-60-mm-silber-sony.html

Die ultrakleine 7C würde mit dem sehr guten Kitzoom 28-60mm sogar neu ins Budget passen. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar nicht, inwiefern auf den ersten Seiten dieses Threads zur 7C geraten wurde, aber mit der obigen Angebots-Kombi würde @Dumbo sein komplettes Budget verbrennen, ohne eine Reise-Kombi zu haben. Und ganz ehrlich, einem Anfänger würde ich keine 7C empfehlen, es sei denn ein minimal kompakterer Body und stylishes Aussehen stünden ganz oben auf seiner Liste.

Möchte jemand von Handyfotografie ernsthaft in die Fotografie mit Body und Wechselobjektiven einsteigen, würde ich eine Kamera mit einem Sucher wählen, der beim Durchschauen und Gestalten des Bildes Freude macht und unterstützt. Es gibt im Netz wohl keinen Test, in dem der Minisucher der 7C nicht auf der Negativseite steht. Noch kleiner als in Sonys APS-C Modellen, kleiner als bei Fujis Enstiegsreihe. Ich hab zwar auch mal mit der 7C geliebäugelt, aber ich denke, für alte Hasen wie mich oder den Sonyfreund ist das nochmal was anderes, weil unser Auge durch jahrelange Erfahrung geschulter ist.

Meine Tipps aus eigener Erfahrung wären für Nikon die Z6 (oder evtl. auch Z5) und für Sony die 7III. Spiegellose Canons kenne ich nicht und mFT möchte Dumbo nicht. Ist mein mittlerweile zu 80% genutztes Zweitsystem. Vielleicht muss man sich erst die Fotohörner abstoßen, um zu erkennen, dass das reicht ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb melusine:

Spiegellose Canons kenne ich nicht und mFT möchte Dumbo nicht. Ist mein mittlerweile zu 80% genutztes Zweitsystem. Vielleicht muss man sich erst die Fotohörner abstoßen, um zu erkennen, dass das reicht ;)

👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere ja mit mFT und kann den Hype um die ISO-Fähigkeit der größeren Sensorformat außerhalb von Spezialanwendungen wie Astro oder dämmerungsaktive Tiere usw. nicht verstehen, schon gar nicht für Reisefotografie. Schon mit mFT und deren überragenden IBIS kann ich in Städten ohne Qualitätsprobleme bei Abendspaziergängen  meine Bilder machen, da begrenzt mich der Sensor in keiner Weise. 

Von den aufgezählten Kameras finde ich für die Reise die S10 am besten, aber den Preis nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb melusine:

Es gibt im Netz wohl keinen Test, in dem der Minisucher der 7C nicht auf der Negativseite steht.

Das ist mir auch schon aufgefallen. :D 
Im Grunde empfehlen auch alle bei gleichem Preis die A7III anstatt die A7C.
Danke für deine Tipps und Ratschläge!

Danke @Hex, ist nicht blöd wenn ich ein wenig ein Anhaltspunkt habe. :) 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Dumbo dieser Laden hier sollte ja in deiner Gegend sein: https://www.lichtblick-foto.de/

Hast du dort mal in den Gebrauchtmarkt geschaut?

Z6 für 820 Euro: https://www.lichtblick-foto.de/produkte/nikon/#gebraucht-z-system

A7 III neuwertig für 1270: https://www.lichtblick-foto.de/produkte/sony/#sony-gebrauchte-ware

OM System / Olympus: https://www.lichtblick-foto.de/produkte/olympus-2/#olympus-head-auswahl-unserer-gelegenheiten

 

 

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Dumbo:

Im Grunde empfehlen auch alle bei gleichem Preis die A7III anstatt die A7C.

Ja. Der große Vorteil der 7C ist die Kompaktheit. Sie ist vergleichbar mit einer Sony APS-C Kamera. Wenn das nicht gewünscht ist, nimmt man besser die 7 III.  Noch ein Unterschied. Die 7C hat bereits das Echtzeittracking beim AF. Das fehlt der deutlich älteren 7III noch. Für Reisefotografie ist das jedoch nicht relevant. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir die Seite angeschaut, allerdings ist mit wohl der Gebrauchtmarkt durch die Lappen gegangen, danke!
"In meiner Gegend", er ist doch über 1 Stunde Autofahrt entfernt, ist aber kein Beinbruch. :) 
Da sie auch versenden wäre das aber ja schon zweimal kein Problem.
Vielen Dank dir!

Ich kann jetzt noch nicht sagen wie viel / oft ich den Sucher verwenden möchte, ein Klappdisplay ist bestimmt ein nice to have, aber ich denke auch nicht zwingend erforderlich, meisten schießt man ja im Querformat und nicht Hochformat, wo der Klappdisplay in meinen Augen den Vorteil hat.

Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Dumbo:

 

Ich kann jetzt noch nicht sagen wie viel / oft ich den Sucher verwenden möchte, ein Klappdisplay ist bestimmt ein nice to have, aber ich denke auch nicht zwingend erforderlich, meisten schießt man ja im Querformat und nicht Hochformat, wo der Klappdisplay in meinen Augen den Vorteil hat.

Danke!

Das würde ich Pauschal so nicht sagen und ist Motivabhängig, aber zum Thema Fotografie kommen wir ja erst noch 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Dumbo:

ein Klappdisplay ist bestimmt ein nice to have, aber ich denke auch nicht zwingend erforderlich, meisten schießt man ja im Querformat und nicht Hochformat, wo der Klappdisplay in meinen Augen den Vorteil hat.

Meinst du damit evtl. ein "Dreh-Schwenk" Display wie das z.b. die 7C hat? Für mich ist ist ein "Klappdisplay" eines das man nur in eine Richtung klappen kann, wie z.B. bei der 7III und auch den meisten Nikons (soweit ich weiss). 

Ein bewegliches Display haben eigentlich so gut wie alle aktuellen Systemkameras. Das schaue ich schon als zwingend an.  Dreh-Schwenk oder nur Klappdisplay ist denn Geschmackssache. Die haben beide Vor- und Nachteile. Man kann sich an alles gewöhnen.

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Spanksen:

aber zum Thema Fotografie kommen wir ja erst noch

Da hast du wohl recht. :D 

vor 7 Minuten schrieb SonyFreund79:

"Dreh-Schwenk" Display wie das z.b. die 7C hat? Für mich ist ist ein "Klappdisplay" eines das man nur in eine Richtig klappen kann wie z.B. bei der 7III

Genau, tut mir leid, meinte den von der 7C. 
Also dass ein "Dreh-Schwenk" Display ein "nice to have" ist. Sorry!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Dumbo:

Da hast du wohl recht. :D 

 

Verzell dich nicht zu sehr mit Technik, erst beim Fotografieren wirst du merken ob das was für dich ist, unabhängig von Marke und Sensorgröße, da würde ich eher meine Energie rein stecken , denn Strenggenommen machen die Dinger alle das gleiche 😂

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb haru:

Ich fotografiere ja mit mFT und kann den Hype um die ISO-Fähigkeit der größeren Sensorformat außerhalb von Spezialanwendungen wie Astro oder dämmerungsaktive Tiere usw. nicht verstehen, schon gar nicht für Reisefotografie. Schon mit mFT und deren überragenden IBIS kann ich in Städten ohne Qualitätsprobleme bei Abendspaziergängen  meine Bilder machen, da begrenzt mich der Sensor in keiner Weise. 

Nun aus meiner Erfahrung auf Reisen mit EM1m2 und A7iii kann ich bestätigen, dass bei unbeweglichen Motiven der IBIS etwas die schlechtere highISO Qualtät kompensiert. Sobald sich bei schlechtem Licht das Motiv bewegt, ist die A7iii wegen der Sensorgrösse wie erwartet im Vorteil. In LrC kann ich auch die raws der Sony stärker bearbeiten ohne dass man Augenkrebs bekommt. Deswegen ist bei mir auf der EM1m2 ISO6400 als Obergrenze drin, bei der Sony kein Limit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Dumbo:

Also dass ein "Dreh-Schwenk" Display ein "nice to have" ist. Sorry!

Ich wäre froh wenn die 7C kein solches Display hätte. Ich mag die Dinger nicht. Wenn man von oben aufs Display schauen will und so fotografiert, dann finde ich ein einfaches Kippdisplay besser. Aber es gibt ganz viele Leute, die das andersrum sehen 😁.  Selfies kann man natürlich mit einem Dreh-Schwenk Display besser machen und im Hochformat hat es auch Vorteile. Das  ist natürlich klar. Irgendwas ist halt immer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb wasabi65:

Nun aus meiner Erfahrung auf Reisen mit EM1m2 und A7iii kann ich bestätigen, dass bei unbeweglichen Motiven der IBIS etwas die schlechtere highISO Qualtät kompensiert. Sobald sich bei schlechtem Licht das Motiv bewegt, ist die A7iii wegen der Sensorgrösse wie erwartet im Vorteil. In LrC kann ich auch die raws der Sony stärker bearbeiten ohne dass man Augenkrebs bekommt. Deswegen ist bei mir auf der EM1m2 ISO6400 als Obergrenze drin, bei der Sony kein Limit.

Augenkrebs bekomme ich eher von schlechten Bildern als von hohen ISO Werten 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Dumbo:

100% Recht kann man es nie jemandem machen, dass ist logisch. :D ,

Aber wirklich Dumbo, nicht böse gemeint, wir unterhalten uns hier für dich über Kameras auf Profi Niveau und dann sagst du so einen Satz wie mit dem Quer-/Hochformat. Ich glaube wirklich dass wir mittlerweile an einen Punkt angelangt sind, wo die Qualität unserer Kamera wichtiger geworden ist als die Qualität unserer Bilder. Scheiß auf ISO und Co., Versuch mit dem was du hast geile Bilder zu machen, das wird schwierig genug

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...