Jump to content

Kaufberatung - Fotografie Anfänger auf reisen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 32 Minuten schrieb Dumbo:

Ich glaube er meint die Z6 II

Ich meine schon die Z6, die ist nicht viel jünger als die A7III aber in meinen Augen die, sagen wir mal, aktuellere Kamera und ich kenne beide aus der Praxis. Die Nikon hat erst kürzlich noch ein großes Firmwareupdate bekommen, bei Sony wird da vermutlich nichts mehr kommen?

Ich hatte sowohl Sony als auch Nikon mit auf Reisen und kann hier halt nur meine pers. Eindrücke der Systeme vermitteln und die sind natürlich auch subjektiv, ich bin ja kein professioneller Kameratester :)

Reisefotografie stellt für mich halt andere Anforderungen dar als wenn ich bspw. in meiner Umgebung unterwegs bin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Dumbo:

Hast du schonmal wo gebraucht gekauft? Wenn ja, wo wenn ich fragen darf?

Nein Elektronikzeug kaufe ich nie gebraucht. Ist aber einfach eine Marotte von mir. Wenn du irgendwo ein  Fotogeschäft in der Nähe hast, würde ich mal dort gucken.  Vielleicht das hier in Konstanz: https://www.lichtblick-foto.de/

In Feldkirch: https://www.foto-hebenstreit.com/

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Dumbo:

Danke dir für die Links, ich sehe mich da zu Hause mal um, die Flickr Methode merk ich mir, danke! Die Frage ist nur ob ich als Neuling ein Unterschied zwischen den Objektiven sehe wenn diese mit der selben Brennweite, der selben Blende sowie dem gleichen ISO Wert aufgenommen werden, schaue es mir aber auf jedenfall mal an!

Wenn du keinen Unterschied siehst, weißt du, dass du das günstigere nehmen kannst. 🙂

vor 36 Minuten schrieb Dumbo:

Gibt es spezielle gebrauchtseiten für Kameras etc wo vertrauenswürdig sind? Ich kenne nur die bekannten refurbished, refurbed, ebay kleinanzeigen etc. wobei mir ebay nie ganz geheuer war. 

Bei Trustpilot oder idealo kannst du sehen, wie die Händler bewertet wurden, ich habe manche Angebote einfach über Google Objektivname + gebraucht gefunden, zuletzt zweimal über rebuy und einmal über asgoodasnew mit jeweils guten Erfahrungen. Beim klassischen Ebay kann man sich ja auch die Bewertungen ansehen, da fällt mir z.B. fotoexperte ein, das ist der Laden Alpa Foto in Neuwied. 

Dann gibt es hier einen kleinen Gebrauchtmarkt und natürlich in den jeweiligen Marken-Foren. Ich hoffe, es ist okay, wenn ich hier das dslr-forum.de nenne, das hat einen relativ großen Gebrauchtmarkt. Wenn man da bei einem langjährigen User kauft, kann man eigentlich recht sicher sein, dass man nicht übers Ohr gehauen wird. Schnäppchen kann man mit Geduld und Vorsicht auch bei Ebay Kleinanzeigen finden, aber gerade mit den Klassikern wie A7III oder A6400 werden gern Betrugsversuche gemacht.

 

vor 47 Minuten schrieb Dumbo:

Ich danke euch allen unfassbar für eure stetige Hilfestellungen und eure Ratschläge, dass alles habe ich wirklich nicht erwartet beim erstellen des Threads! Vielen Dank, auch für die Ratschläge und Tipps die ich so ggf nicht berücksichtige.

Ach Quark, Kaufberatungen sind für uns wie eine Mischung aus Sudoku und Geldwetten beim Pferderennen - also gute Unterhaltung. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Hex:

Bei Trustpilot oder idealo kannst du sehen, wie die Händler bewertet wurden, ich habe manche Angebote einfach über Google Objektivname + gebraucht gefunden, zuletzt zweimal über rebuy und einmal über asgoodasnew mit jeweils guten Erfahrungen. Beim klassischen Ebay kann man sich ja auch die Bewertungen ansehen, da fällt mir z.B. fotoexperte ein, das ist der Laden Alpa Foto in Neuwied. 

Dann gibt es hier einen kleinen Gebrauchtmarkt und natürlich in den jeweiligen Marken-Foren.

Bei allen Angeführten auch schon gekauft, einmal mit dem falschen Anschluss, Rückgabe war problemlos. Ich füge mpb noch hinzu und manche Händler nehmen auch immer wieder Kameras zurück oder bieten Ausstellungstücke an. Ich habe auch ein paar Mal aus den Börsen der Foren gekauft und dabei immer drauf geachtet, dass es Forenten waren, die längere Zeit angemeldet und auch Beiträge verfasst hatten und bin immer zufrrieden gewesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb SonyFreund79:

Nein Elektronikzeug kaufe ich nie gebraucht. Ist aber einfach eine Marotte von mir. Wenn du irgendwo ein  Fotogeschäft in der Nähe hast, würde ich mal dort gucken.  Vielleicht das hier in Konstanz: https://www.lichtblick-foto.de/

In Feldkirch: https://www.foto-hebenstreit.com/

Hier die Seite für Nikon Geräte: https://www.lichtblick-foto.de/produkte/nikon/#gebraucht-z-system

Hier für Sony: https://www.lichtblick-foto.de/produkte/sony/#sony-gebrauchte-ware

Fujifilm: https://www.lichtblick-foto.de/produkte/fuji/#fuji-head-auswahl-unserer-gelegenheiten

 

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SonyFreund79:

Nein Elektronikzeug kaufe ich nie gebraucht. Ist aber einfach eine Marotte von mir. Wenn du irgendwo ein  Fotogeschäft in der Nähe hast, würde ich mal dort gucken.  Vielleicht das hier in Konstanz: https://www.lichtblick-foto.de/

In Feldkirch: https://www.foto-hebenstreit.com/

 

Ergänzend gibt es noch Foto Bantle in Ravensburg

https://www.fotobantle.de/

Foto Speth in Friedrichshafen

https://www.speth24.de/

 

Persönlich kaufe ich gerne bei Lichtblick in Konstanz ein, große Auswahl an Kameras zum Begrapschen, und sympathisches Personal. An zweiter stelle kommt bei mir Foto Bantle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb SonyFreund79:

Danke für den Link, schade das keine Bilder mit Beschreibung des Zustandes hinterlegt sind. Ohne Rücksprache sind die Preise nur schwer einzuordnen.   

 

Alle drei haben neben Fuji auch andere Marken und ich habe bei allen schon gekauft, wobei ich natürlich das Photohaus bevorzuge, weil persönliche Testung auf einen kleinen City Trip möglich ist. Bildmaterial kann in Ruhe zu Hause ausgewertet werden. Reservierung ist möglich.

https://www.photohaus.de/produkt-kategorie/gebraucht/gebraucht-fuji/

Überregional an verschieden Standorten: 

https://www.calumetphoto.de/category/gebrauchte-kameras

Hier ist ein großes Angebot mit Bild und aussagefähiger Zustands Beschreibung  

https://www.mpb.com/de-de/marken/fuji/

Ebay privat kaufe ich nicht weil die Preise oft nicht weit genug unter dem eines Händlers liegen, so ist mir das Risiko einfach zu hoch. In Foren schon wenn der Verkäufer sich dort mit Textbeiträgen beteiligt und noch besser wenn in einer Bildergalerie sogar Fotos mit dem angebotenen Objektiv zu beurteilen sind. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hex:

Ach Quark, Kaufberatungen sind für uns wie eine Mischung aus Sudoku und Geldwetten beim Pferderennen - also gute Unterhaltung. 😉

Es soll sogar vorkommen, das mir die ganze Diskussion doch noch neue Aspekte und Informationen liefert, selbst wenn sich vieles für ein selber bestätig, ist es bis zu einem gewissen Grad noch hilfreich. 

bearbeitet von Thorsten.M
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hex:

Wenn du keinen Unterschied siehst, weißt du, dass du das günstigere nehmen kannst. 🙂

Das ist natürlich beyond clever. :D 
Danke dir für deine Ratschläge!

Danke @wuschler & @SonyFreund79 für eure Tipps und Erfahrungen! (Natürlich auch für die Links.)

vor einer Stunde schrieb timeit:

bei fuji die brennweite x 1,5 bei olympus mal 2 rechnen

Ja, dass weiß ich, danke. 👍

Danke für all die Links an alle!

PS: Schade an calumetphoto finde ich lediglich, dass sie nur hinschreiben "Zustand - Gut", mehr nicht, was so die Einschätzung etwas schwer macht.
Als Beispiel finde ich hier nämlich der Preis SEHR stark, aber eben weiß ich nicht was genau definiert wird unter "Zustand - Gut"

bearbeitet von Dumbo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Dumbo:

Schade an calumetphoto finde ich lediglich, dass sie nur hinschreiben "Zustand - Gut", mehr nicht, was so die Einschätzung etwas schwer macht.
Als Beispiel finde ich hier nämlich der Preis SEHR stark, aber eben weiß ich nicht was genau definiert wird unter "Zustand - Gut"

Die Produktbilder sind aber recht aussagekräftig und die Anzahl der Auslösungen wird genannt. Die Z6 mit Zustand B bsplw. wird mit 50.000 Auslösungen angegeben und man erkennt, dass an der Vorderseite die Belederung an einer Stelle abgewetzt ist. Calumet ist auch unkompliziert bei Rückgaben.

Privatkauf geht aber auch, über Gebrauchtmärkte von Foren oder sogar Ebay. Dann nur auf Hersteller-Restgarantie achten. Darüber hinausgehende erweiterte Garantien werden gerne genannt, gelten aber meist nur für den Erstkäufer und sind nicht übertragbar. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb wuschler:

Hier mal der Erfahrungsbericht meiner Frau mit der E-M5.3 und dem 12-100, in erster Linie auch um zu zeigen was alles an unterschiedlichen Motiven mit nur einem Reisezoom eingefangen werden kann

Sehr interessanter Thread hier und der o.g. Erfahrungsbericht ist sehr gut.

Wegen der lange angekündigten  E-M5.3 habe ich meine Kaufentscheidung mindestens 2 Jahre aufgeschoben, doch dann kamen Meldungen zu ausgebrochenem Stativgewinde.

Da habe ich die Kamera erstmal als Kaufoption ausgeschlossen. Mittlerweile hört man dazu nicht mehr viel, habe aber auch nicht explizit danach gesucht. Können vlt. die mit dem System mehr Vertrauten etwas dazu sagen. Üblicherweise werden (ganz besonders in Japan) solche Fehler nicht zugegeben aber trotzdem klammheimlich behoben.

Die E-M5.3 mit dem 12-100, ergänzt durch das schon vorhandene 9-18 und eine kleine FB hatte ich mir eigentlich als ideale Reisekombi gedacht. Dazu für Sonderfälle dann das PL 100-400 durchaus mit Stativ oder Einbein. Aber wenn das Stativgewinde nichts abkann und dem Bajonett wurde ja auch eine gewisse Fragilität unterstellt, dann hat das ganze wenig Sinn.

E-M1-II mag dafür ideal sein, ist mir aber einfach zu fett.

(Habe sogar mal bei der Test&Wow Aktion die E-M5.3 zusammen mit dem 40-150/2.8 ausgeliehen, ganz bewußt, um das Handling mit einem schweren Tele zu testen. Prinzipiell kam ich ganz gut zurecht, würde das aber nie für einen Spaziergang oder Stadtbummel an der Seite tragen wollen.)

@Dumbo Wenn nicht schon geschehen, würde ich mich informieren, ob OMDS diese Test&Wow Aktion weiter führt. Da kann man, sofern vorhanden, für 3 Tage einen Body mit dem Objektiv seiner Wahl kostenlos ausleihen und testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Erinnerung: Dumbo hat mft ausgeschlossen. Als ich systemunabhängig verschiedene Objektivkombis vorschlug und mir von berufener Seite gesagt wurde, das sprenge Budget und Gewicht, war ich ja versucht konkrete mft-Objektive zu empfehlen...🙄

Dumbo sucht Objektive für Sony KB, Fuji APC und Nikon.

bearbeitet von timeit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb timeit:

Nur zur Erinnerung: Dumbo hat mft ausgeschlossen. Als ich systemunabhängig verschiedene Objektivkombis vorschlug und mir von berufener Seite gesagt wurde, das sprenge Budget und Gewicht, war ich ja versucht konkrete mft-Objektive zu empfehlen...🙄

Dumbo sucht Objektive für Sony KB, Fuji APC und Nikon.

Du hast etwas falsch verstanden…es geht hier nicht um eine Beratung, sondern für sein System Werbung zu machen…keine Beratung geht über 12 Forenseiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb wasabi65:

Du hast etwas falsch verstanden…es geht hier nicht um eine Beratung, sondern für sein System Werbung zu machen…keine Beratung geht über 12 Forenseiten.

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich habe das Taschengeld meiner Kinder verwettet, dass @Dumbo sich eine A7C mit Tamron 28-200 kauft. 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb r-bfm:

OMDS diese Test&Wow Aktion weiter führt. Da kann man, sofern vorhanden, für 3 Tage einen Body mit dem Objektiv seiner Wahl kostenlos ausleihen und testen.

Moin r-bfm, die Aktion ist mir nicht bekannt, ich erkundige mich da mal, dass wäre nämlich wirklich interessant.
Danke!

vor 10 Stunden schrieb timeit:

Dumbo sucht Objektive für Sony KB, Fuji APC und Nikon.

Das stimmt, sollte ich aber die Möglichkeit habe eine mFT kostenlos zu testen, würde ich das aufjedenfall machen, auch wenn ich sie nicht als mein erster Kauf sehe. :) 

vor 2 Stunden schrieb Hex:

 sich eine A7C mit Tamron 28-200 kauft. 😁

oh gott, dass kann ich ja in dem Fall deinen Kindern nicht antun, jetzt eine andere zu kaufen, jetzt setzt du mich doch ordentlich unter Druck. :o 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb timeit:

Als ichvor ein paar Monaten das versucht hatte, wurde mir vom Händler mitgeteilt, dass OMDS die Vertragsbedingungen von Olympus nicht weitergeführt hatte. Ich habe dann vom Händler selbst etwas ausgeliehen. Mittlerweile haben sie es vielleicht auf die Reihe gekriegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb wasabi65:

…keine Beratung geht über 12 Forenseiten.

In Foren wie diesem schon ;). Es ist ja immer so, dass in Multimarkenforen jeder Forent sein eigenes System empfiehlt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber wo, wenn nicht in einem Multimarkenforum kann man sich umfassend über alle Systeme informieren? Um einen Überblick zu bekommen - auch mit entsprechenden Erfahrungen der Nutzer verschiedener Systeme - ist das doch genau richtig. Die Entscheidung muss man dann selbst treffen und kann für weitergehende Fragen immer noch ins Markenforum wechseln. Oder auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb melusine:

Aber wo, wenn nicht in einem Multimarkenforum kann man sich umfassend über alle Systeme informieren?

Eigentlich hast du recht und früher war das im SKF auch so. Heute sind hier einige Mftler unterwegs mit etwas zu viel Elan. Viele anderen sind abgewandert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb wasabi65:

Elan

Wenn ich mir die Anzahl der Beiträge hier im Thread anschaue, könnte man zu einem anderen Ergebnis kommen was den Elan betrifft :D

Glücklicherweise finden sich ja der eine oder andere hier wieder aus den Markeforen ein, um völlig selbstlos und neutral den unbescholtenen Fragesteller vor falschen Entscheidungen zu bewahren.

Eine Abwanderung in die Markenforen ist ja auch durchaus durch den Admin akzeptiert, daß dadurch hier wieder prozentual mehr mFT-Fotografen sind kann man den Leuten wohl nicht vorwerfen, daß die sich bei einer Kaufberatung dann äußern auch nicht.

Systemfans (und das meine ich nicht abwertend) gibt es in jedem Fotoforum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb wuschler:

Eine Abwanderung in die Markenforen ist ja auch durchaus durch den Admin akzeptiert

Gehört zum Business Plan. Hat halt Konsequenzen. Sxxxfreund ist ja der einzige, der hier etwas Elan für die S Marke zeigt (ja kann auch etwas jucken). Lyyyyx ist der C Marken Ambassador. Dagegen hat es viele andere, die sonst still fotografieren, aber in letzter Zeit (vielleicht wegen des wirtschaftlichen Misserfolgs der Lieblingsmarken) etwas heftig Fanboygehabe ausleben. Ist alles menschlich. Dazu gehört auch dein Beitrag. Der TO hat sich relativ spezifisch für gewisse Marken interessiert. Das das im ehemeligen Mft Forum natürlich nicht sein.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...