Jump to content

Empfehlung für kompakte Kamera erbeten

Hermann7

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zur Mitnahme bei Reisen / Ausflügen mit wenig Gepäck möchte ich mir eine kleine (Familien-) Kamera besorgen. Meine Anforderungen: 

Bildqualität: Midestens auf dem Niveau einer LUMIX GX80.

Brennweite: Der Bereich 18-50mm (APS-C) wäre OK, gegen noch etwas mehr Weitwinkel hätte ich nichts.

Sehr wünschenswert: Sucher, Bildstabilisator, guter AF mit zuverlässiger Augenerkennung, Klappdisplay, schnelle und problemlose Bildübertragung aufs iPhone.

Wünschenswert: Verarbeitung mindestens auf dem Niveau einer GX80 oder Fujifilm X100V, (leichter) Wetterschutz.

Motive: Personen (auch indoor, mit und ohne Blitz), Städte, Landschaft. Kein Sport, keine wilden Tiere. Video spielt keine Rolle. Wichtig: Die Kamera soll auch von Personen bedient werden, die sich nicht mit Fokuspunkten o. ä. beschäftigen (können) - also wird eine hohe Treffsicherheit im Vollautomatik-Modus gewünscht. Eine Erweiterung in Richtung zusätzliches Teleobjektiv (Makro-...) ist nicht vorgesehen.

Idee 1: Sony Alpha 6600 mit Sigma 18-50 DC DN. Ich hatte noch nie eine Sony in der Hand. Wäre die prinzipiell geeignet? Es darf gerne noch kleiner sein, falls das möglich ist.

Idee 2: Die Lumix LX100 II. Sie ist vom Datenblatt her interessant, scheint aber hinsichtlich AF nicht mehr auf der Höhe zu sein. Ich meine gelesen zu haben, dass häufig über Probleme mit Staubenschlüssen berichtet worden sei? Zudem hat sie kein verstellbares Display.

Idee 3: LUMIX GX9. Für die wäre das Objektiv bzw. wären die Objektive (kleine Festbrennweiten) bereits vorhanden. Aber wie steht es um den AF? Gibt es da einen nennenswerten Fortschritt zur GX80? Die GX80 ist mir "in den Händen dritter Personen" etwas zu wenig treffsicher.

Welche Alternativen fallen Euch noch ein?

Edited by Hermann7

vor 6 Minuten schrieb Hermann7:

Bildqualität: Midestens auf dem Niveau einer LUMIX GX80.

So fallen bereits alle 1 Zoll Kompakten raus.

vor 7 Minuten schrieb Hermann7:

Sehr wünschenswert: Sucher, Bildstabilisator, guter AF mit zuverlässiger Augenerkennung, Klappdisplay, schnelle und problemlose Bildübertragung aufs iPhone.

Das schränkt den Kandidatenkreis schon sehr stark ein.

vor 8 Minuten schrieb Hermann7:

Idee 1: Sony Alpha 6600 mit Sigma 18-50 DC DN. Ich hatte noch nie eine Sony in der Hand. Wäre die prinzipiell geeignet? Es darf gerne noch kleiner sein, falls das möglich ist.

Prinzipiell ja. Die 6600 wird von einigen sogar als Wildlifekamera benutzt. Hinweis: einen Blitz hat sie nicht eingebaut. Falls du also blitzen willst, ist immer ein separater Blitz nötig. Hier wäre meine Empfehlung der Godox TT350S (AA Batterien oder Akkus) oder der Godox V350S (Lithium Ionen Akku).

Falls du eine 6600 willst, würde ich mich beeilen. Sony hat die Produktion vorübergehend eingestellt wegen Chipmangel.  Sie ist jetzt schon kaum mehr lieferbar: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6741433_-alpha-6600-body-sony.html

vor 10 Minuten schrieb Hermann7:

Welche Alternativen fallen Euch noch ein?

Fujifilm X-S10

vor einer Stunde schrieb SonyFreund79:

Falls du also blitzen willst, ist immer ein separater Blitz nötig.

Stimmt. Danke für den Hinweis. 

Falls du eine 6600 willst, würde ich mich beeilen.

Habe ich gerade geprüft und zwei Händler gefunden, die noch Ware verfügbar haben.

Fujifilm X-S10

Ich mag lieber was Flaches, ohne Höcker :)

Danke für deine Infos!

Fuji - X-E4 + 15-45, überraschend gute Bildqualität (Kitlinse) - je weiter desto besser. Das wäre klein und das etwas mehr WW. Allerdings Motorzoom.
Ich habe die X-S10, die ist beim AF auf gleicher Höhe wie die GX9 (hatte ich) und die X-E4 hat das gleiche AF-Modul. Vergleich zur G80 habe ich nicht.
Vorteil der S10 (mit Buckel) ist der Stabi.

@Hermann7  Wie wichtig ist Dir denn die Kompaktheit?

Möchtest Du ggfs. ein zweites System dauerhaft nutzen, oder MFT ersetzen?

Soll die Kamera eher eine Zweitkamera für die von Dir genannten Zwecke sein?

Nachtrag:          Welchen Brennweitenbereich möchtest Du nach oben abdecken?

Edited by xbeam

vor 20 Stunden schrieb SonyFreund79:

So fallen bereits alle 1 Zoll Kompakten raus.

weiss nicht, meine RX100 VI schlägt zumindest die GX80 mit Kitobjektiv ;) .... es ist ja ein System und da arbeitet alles zusammen

Ich würde ja vorschlagen mal eine RX100 VII zu probieren, bislang haben sich noch wenige beschwert .... vor allem beim AF wird die GX80 japsend auf der Strecke bleiben und die Gesichts/Augenerkennung ist bei Sony aktuell führend

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb xbeam:

@Hermann7  Wie wichtig ist Dir denn die Kompaktheit?

Die Kompaktheit ist wichtig. Die Kamera muss deutlich kleiner sein als eine Olympus E-M1 III, welche ich habe und auch behalte.

@Hermann7  Möchtest Du ggfs. ein zweites System dauerhaft nutzen, oder MFT ersetzen?

Die neue Kamera kann eine Systemkamera sein, muss aber nicht (weil eine Erweiterung nicht vorgesehen ist).

@Hermann7  Soll die Kamera eher eine Zweitkamera für die von Dir genannten Zwecke sein?

Nein, sie soll die (einzige) Kamera für die genannten Zwecke sein. Meine andere Kamera ist für Natursachen (Wald & Wiese).

@Hermann7  Welchen Brennweitenbereich möchtest Du nach oben abdecken?

Ein leichtes Tele genügt. Ca. 85mm (Kleinbild).

vor 5 Stunden schrieb Hermann7:

Die schaue ich mir noch an.

Danke Euch für Eure Tipps!

wenn Dir ein leichtes Tele genügt, dürftest Du mit der RX100 VA besser bedient sein als mir der VII, weil lichtstärker. Hatte mal die I: Rauschen war für die Sensorgröße verblüffend gering (oder gut weggerechnet).

Wegen leichten Schutz fand ich die passgenaue Lederhülle praktisch.

Edited by timeit

Hallo,

die JPGs aus den RX100 sind wirklich gut, aber aus RAW entwickelt ist zumindest bei der RX100 III noch ein Abstand zur GX80. Für sodnelrich relevant halte ich den aber nicht.

Hier https://j.mp/3JE1YRA habe ich mal eine kleine Parade zusammengstellt, von Sony A7c bis RX100. Wenn das Budget das hergibt wäre eine A7c mit dem 28-60 oder 28-70 von der Zielerfüllung sehr gut im Rennen, der Sensor gibt auch Crops fürs fehlende Tele her. An der A6600 habe ich das 16-70 angeflanscht, weil mir persönlich 28mm KB etwas zu lang sind, ich will wenigstens 24mm WW. Deshalb würde mir die Fuji mit dem 15-45 auch sehr gut gefallen und ich habe die A7c mit dem 20/2.8 noch angefügt.

Bei Sony und Fuji kenn ich die aktuelle Anbindung ans iPhone nicht, bei Panasonic ist die kein Thema.

Wo dein persönlicher Sweetspot zwischen Leistung, Preis und Kompaktheit ist kannst nur Du entscheiden.

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist deine Anmerkung zum AF der GX80. Passend eingestellt habe ich die schon öfters als "Fotobox"-Kamera auf Feiern erfolgreich eingesetzt. Extremes Freistellen bei mehr als einer Person ohne dirigieren in eine Schärfeebene scheitert auch mit besserem Augen-AF einer Sony und damit zwangsläufig bei ungeübten Bedienern ohne Verständnis, was möglich ist und was nicht. Für die ist ein Iphone 13 gemacht 😉

Edited by haru

vor 9 Minuten schrieb haru:

wäre eine A7c mit dem 28-60 oder 28-70 von der Zielerfüllung sehr gut im Rennen,

Bitte aber nicht das alte 28-70  Kit  sondern ein Sigma 28-70 f2.8, das wirklich sehr gut ist und nur 470 Gramm wiegt. Das 28-60mm Kit ist aber auch sehr gut und extrem kompakt. 

• 4 weeks later...
Am 2.1.2022 um 16:20 schrieb Hermann7:

"in den Händen dritter Personen" etwas zu wenig treffsicher.

Dann liegt es nicht an der Kamera?

vor 30 Minuten schrieb Spanksen:

Wenn du eh schon die EM1MK3 hast, warum nicht die EM10MKIV?

Das wäre doch dann eine gute Idee. Nur die dritte Person, könnte sie es dann besser?

Am 30.1.2022 um 13:54 schrieb SonyFreund79:

Und welche kompakten Objektive zur Z50 gibt es sonst noch?

Antwort: praktisch keine

Das war nicht die Frage des TO. Ein gutes APS-C 18-50 würde ihm zur Not reichen. Außerdem soll das 18-140 auch sehr gut sein, und ein kompaktes Weitwinkel ist im Gespräch.

Was braucht man noch mehr für gute Urlaubs, oder Wanderfotos?

Edited by manor

Am 2.1.2022 um 16:20 schrieb Hermann7:

Motive: Personen (auch indoor, mit und ohne Blitz),

vor 10 Minuten schrieb manor:

Das war nicht die Frage des TO. Ein gutes APS-C 18-50 würde ihm zur Not reichen.

Auch ein gutes 18-50 f2,8 gibt es nicht für Z. Und Personen indoor mit dem lichtschwachen 16-50 Kit zu fotografieren ist kaum optimal. Genau das möchte er aber.

Am 5.2.2022 um 14:14 schrieb Gast:

Auch ein gutes 18-50 f2,8 gibt es nicht für Z. Und Personen indoor mit dem lichtschwachen 16-50 Kit zu fotografieren ist kaum optimal. Genau das möchte er aber.

An oberster Stelle der Anforderung stehen: kleine Familienkamera mit wenig Gepäck und guter Bildqualität.

Indoorfotos scheinen nicht das Hauptthema des TO zu sein, wie ich herauslese. Für diesen Fall wäre sowieso eine Z-Fixbrennweite die bessere Lösung.

Aber natürlich gibt es auch von anderen Herstellern passende Kameras, die dem Wunsch nahe kommen. Aber an das Handling einer Z50 kommt eine Kamera aus dem APS-C / MFT Lager nicht so schnell heran

vor 20 Minuten schrieb manor:

Aber natürlich gibt es auch von anderen Herstellern passende Kameras, die dem Wunsch nahe kommen. Aber an das Handling einer Z50 kommt eine Kamera aus dem APS-C / MFT Lager nicht so schnell heran

Vielleicht einige aber nicht alle.

Was ist denn an einer Kamera mit Sucherbuckel, Griffwulst und Rädchen und Tasten einer Z50 so außergewöhnlich im Händling?
Gibt es doch von allen Herstellen von MFT bis KB und hat sich in der Bauform schon lange bewährt. Selbst Bridgekameras werden so gebaut.

Am 11.2.2022 um 13:50 schrieb Johnboy:

Vielleicht einige aber nicht alle.

Was ist denn an einer Kamera mit Sucherbuckel, Griffwulst und Rädchen und Tasten einer Z50 so außergewöhnlich im Händling?
Gibt es doch von allen Herstellen von MFT bis KB und hat sich in der Bauform schon lange bewährt. Selbst Bridgekameras werden so gebaut.

einfach mal selber in die Hand nehmen, dann weißt du, was ich meine...

vor 6 Stunden schrieb manor:

einfach mal selber in die Hand nehmen, dann weißt du, was ich meine...

Wozu wenn ich sie nicht kaufen will. Ich habe 2 MFT Kameras dieser Bauweise, die für mich ein sehr gutes Handling und exzellente Bedienelemente haben, aber es gibt jede Menge Kameras die im Handling genau so gut sind, nur eben etwas anders.
Welche Kamera ihm am besten passt entscheidet der Anwender. Da können die Meinungen schon verschieden sein, was ich aber nie anzweifeln würde, nur weil meine Kamera mir besonders gut liegt.
Ich würde meine Kameras auch nie mit äußergewöhnlichem Handling weiter empfehlen, eher mit "liegt mir Klasse in der Hand. Wenn du im Fotoladen bist, kannst sie ja beim Vergleich mal mit einbeziehen, falls MFT überhaupt in Frage kommt".

Edited by Johnboy

vor 15 Minuten schrieb CEHorst:

Die GX 9 zuckt im Moment im Preis mächtig nach unten. Ich hab gestern ein verlockendes Angebot annehmen müssen.

Grusz Horst

Gratuliere, ist ne klasse Kamera. Hätte sich Panasonic mit der Kulanz (kaputter Sucher minimal über Garantiezeit) nicht so doof angestellt hätte ich sie nie weggegeben.