Jump to content

Welches System? Total unschlüssig (Reisen, fotografieren, filmen)

Matt96

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 25 Minuten schrieb wasabi65:

Nur um Gerüchten vorzubeugen…der IBIS meiner EM1m2 ist bei 400mm (Blickwinkel 800mm KB equivalent) genau gleich gut wie der OIS des PL100400.

😇

Schon mal gefilmt mit 60P 4K Freihand bei 400 mm und mit einer G9 verglichen? Da hat  ein reiner IBIS keine Chance und die stabilisierten Olyvideos sehen dabei sehr weich aus. Zwischen single Shot und Dauerfeuer (Foto und Video) sind erhebliche Unterschiede in der Stabilisierung.

ich mags ganz klar kompakt UND gehe somit auch ganz klar auch die dazu resultierenden Kompromisse ein....

nun nach guten 10Jahren intensiverem digitalknipsen (Erfahrung/Vorlieben) .....und müsste ohne Hardwarevobelastung frisch anfangen ......hmmmmm.......eine sony rx100mk7.......und für etwas angekrazte Lichtverhältnisse aber doch guter Dynamik...die höckerlose leichte sony 7c.....

ich darf gar nicht sagen wie oft ich noch schnell meine rx100mk4 in sie Jackentasche stecke...oder die understatment 7c nehme.....allenfalls gar mit dem 24-105....

wenns etwas dazwischen sein soll dann darf die nex5n mit....oder für spez. die rx1

die sog. eine grosse 7bner  sony bleibt am meisten zuhause...

oder auf meiner letzten Reise war die nex mit 18-55 und rx1 mit dabei..

Edited by potz

vor 11 Stunden schrieb Lynx:
vor 11 Stunden schrieb SonyFreund79:

Einen IBIS hat sie leider auch nicht. Den hat Canon ja erst der R6 und der R5 spendiert. Für den Preis aber sicher ein guter Kauf und Canon RF wird es wohl noch länger geben.

Ich persönlich bin da eher skeptisch beim IBIS. In der Praxis soll er ja eher gut bei den kürzeren Brennweiten funktionieren. So bis zum Porträt. Bei Tele-Einstellungen soll der Effekt wenig bis garnicht vorhanden sein. (Ich glaube @akkimoto hat da auch mal was getestet).

Hab über die Stabilisierung im RF-System mal was im Fotoespresso geschrieben. @SKF Admin hat zum Thema mit mir mal ein Interview geführt: 

In Verbindung mit RF-Linsen und dem Einsatz der Motiverkennung ist die Stabilisierung auch an den Kameras ohne IBIS bei Canon sehr gut. Da geht auch mal ne 1/2 s aus der Hand. Aber die RF-Linsen können oft noch mehr, wie die automatische Schwenkerkennung. Mein MiniMoto hat die RP und sie ist schon ein schnuckeliges kleines Ding.