Jump to content

Welches System? Total unschlüssig (Reisen, fotografieren, filmen)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mahlzeit und ein Frohes Neues erstmal an Alle, 

ich bin auf der Suche nach einem neuen Kamerasystem, welches mich in nahe Zukunft lange und zuverlässig begleiten soll. Man hat diese Frage bestimmt schon oft gelesen. Seht es mir nach, ich habe in diesem Forum kein passenden Thread gefunden, der so nah an mich herantritt, dass ich diese Diskussion hier auslasse. 

 

Erstmal zu mir:

Ich bin 25 Jahre alt und für mich steht das Reisen im Vordergrund. Ich möchte die Welt sehen und dies mit meiner zukünftigen Kamera begleiten. Alleine um die Welt, mit Freundin und mit Freunden. Dementsprechend möchte ich von allem ein bisschen. Heißt, Landschaftsfotografie, Streetfotos, Porträts, Makros, Tele und vor allem FILMEN! Eine genaue Gewichtung bezüglich fotografieren und filmen kann ich nicht genau nennen. Ob 50/50 60/40 40/60. Das wird sich dann im Verlauf meiner Abenteuer herauskristallisieren. In meinem Umkreis kenne ich noch niemanden, der mir da gut Abhilfe leisten kann. Ich habe mich natürlich im Internet schlau gemacht welche Kamera bzw. welches System da in Frage kommen könnte. Dazu später mehr. Ich habe bereits früher ein wenig mit einer DSLR fotografiert, welche ich aber irgendwann verkauft habe. Man könnte mir ja auch raten, dass mein Mobiltelefon ausreichen sollte, dass möchte ich aber nicht. Am liebsten möchte ich gar ohne Mobiltelefon reisen. 

Ich möchte sowohl RAW als auch JPGs fotografieren. Also einige Bilder nachbearbeiten, aber auch straight out of Camera benutzen. Genau wie beim filmen, kurze nicht bearbeitete Vlogs, aber auch flaches Profil, womit ich im Nachgang cinematische Kurzfilme herbeizaubere. 

Was möchte ich: 

- 4k 60fps

- nicht allzu schwer (je kompakter desto besser)

- ein Joystick

- stabiles Gehäuse (Staub und Tropfen sollte die Kamera überstehen)

- sowohl gute RAW, also auch JPGs

- flaches Bildprofil beim filmen

- je neuer desto besser

Was habe ich bereits im Auge:

ich liebäugle schon des längeren mit einer Fuji X-T4. Jedoch wenn ich mir aktive YouTub-Videos anschaue, denen meinen Geschmack trifft (siehe Indigo Traveller), benutzen diese zu fast 90% Sony. Da gefällt mir dieser FullFrame Look, doch ziemlich sehr. Mir ist bewusst das es eine Hybrid Kamera sein muss, also eine X-T4 oder eine Sony A7IV. Vielleicht ja auch die R6 oder eine andere?

Mein Preisrahmen sollte so um die 2000 Euro sein für den Body.  Ja ich weiß das die Sony und die Canon mehr kosten, aber wenn es genau eine von den beiden ist, mit der ich glücklich werde, zahle ich auch mehr dafür. 

 

Ich hoffe ich konnte einen Einblick geben, was mich genau interessiert. Natürlich wäre ich auch bereit die ein oder andere Kamera vorher zu mieten, ob sie mir auch wirklich zusagt. Aber jede in Frage kommende Kamera auszuleihen, würde mein Budget dann doch sprengen, da kosten für eine Woche bei über 100 Euro dann doch ziemlich happig ist. 

 

Schon mal Vielen Dank.

 

Liebe Grüße,

Matt

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum,

Frohes Neues

vor einer Stunde schrieb Matt96:

4k 60fps

- nicht allzu schwer (je kompakter desto besser)

- ein Joystick

- stabiles Gehäuse (Staub und Tropfen sollte die Kamera überstehen)

- sowohl gute RAW, also auch JPGs

- flaches Bildprofil beim filmen

- je neuer desto besser

Das sind ziemlich hohe Anforderungen, die nur wenige Kameras erfüllen.

vor einer Stunde schrieb Matt96:

Mein Preisrahmen sollte so um die 2000 Euro sein für den Body.

Und für die Objektive? Willst du ohne Objektiv fotografieren und filmen? Gute Objektive haben ihren Preis. Bei allen Systemen.

vor einer Stunde schrieb Matt96:

Mir ist bewusst das es eine Hybrid Kamera sein muss, also eine X-T4 oder eine Sony A7IV. Vielleicht ja auch die R6 oder eine andere?

2000 Euro reichen bei der Sony und der R6 nicht mal für den Body. Und für ein gutes Objektiv rechne mal vorsichtshalber mit 1000 Euro. Bei der Sony z.B.  das FE 24-105 f4 G, Tamron 28-200, Tamron 28-75 f2.8 G2.

 

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey SonyFreund,

erstmal danke für die schnelle Rückmeldung :)

vor 37 Minuten schrieb SonyFreund79:

Und für die Objektive? Willst du ohne Objektiv fotografieren und filmen? Gute Objektive haben ihren Preis. Bei allen Systemen

das ist mir durchaus bewusst. Da es hier nicht um Objektive geht, wollte ich das erstmal auslassen. Aber schon mal vorab, ich kalkuliere ungefähr 1000 Euro noch für das Objektiv ein. Wie du bereits genannt hast, falls es Sony werden sollte,  werde. ich mir denk mal, dass  24-105 zulegen. Gerade die Brennweite interessiert mich.  Bei Fuji  z.B.  interessiert mich das 16-80 oder das 16-55.  

vor 39 Minuten schrieb SonyFreund79:

2000 Euro reichen bei der Sony und der R6 nicht mal für den Body

Das weiß ich auch. Wenn es gerade eine von denen wird, dann investiere ich auch mehr. Wobei ich denke, dass Canon erstmal rausfällt, da die Objektive ja wirklich gewaltig ins Geld gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sony A7-IV ist eine hervorragende Kamera. Aber auch ziemlich teuer. Sie ist auch die erste Sony unterhalb der Profi-Modelle, die 4k60p und sogar in 10bit kann. Das ist wichtig wenn man mit flachem Profil aufnehmen will um nachbearbeiten zu können. Mit der höheren Auflösung und den Video-Funktionen ist sie schon was besonderes.

Die XT4 ist derzeit die einzige APS-C Kamera, die das auch kann. Ich finde die aber vor allem interessant für Fotografie.

Eine günstige Alternative ist die Panasonic S5 die zusammen mit dem 20-60mm Kit ein Stück unter 2000€ kostet. Das ist eine schöne Reisekombination und die S5 ist so ziemlich das beste was man für Video in diesem Preisbereich bekommt. Panasonic geht auch bei den Einstellmöglichkeiten und Hilfsmitteln für Videoaufnahmen weiter als die anderen Hersteller. Verglichen mit Sony ist die Stabilisierung aus der Hand besser und der AF schlechter. Man muss sich entscheiden was einem wichtiger ist. Ich persönlich finde z.B. bei Videos die Stabilisierung wichtiger. Wenn ich auf die S5 umsteigen würde, kämen zu dem Kit dann noch ein oder zwei der neuen Festbrennweiten mit F1.8 (vermutlich 24mm und 85mm).

Für mich persönlich ist die Panasonic GH5 seit fast 5 Jahren die beste Reise/Hybrid-Kamera. Wobei G9, GH5 und jetzt die GH5-II relativ ähnlich sind. Die können 4k60p ohne Crop. Man hat zwar kein Vollformat, kann dafür aber auf Reisen einen Zoo von kleineren, leichten Objektiven nutzen. Videos ohne Crop sind immer besser wenn man gerne weit-winklig filmt und bei Panasonic kann man in der Regel dann noch wählen ob das Video von der vollen Breite des Sensors kommen soll oder von einem Crop auf die tatsächlich benötigten Pixel. Die Kamera nimmt bei vollem Sensor sämtliche Pixel auf und reduziert dann auf 4k. Das ist immer noch nicht selbstverständlich, schon gar nicht bei 4k60p und führt zu besserer Bildqualität sowie weniger Rauschen.

Die GH6, die in wenigen Monaten hoffentlich zu kaufen sein wird, kann dann sogar 4k120p und 5.7k60p. Ich hoffen Panasonic verrät endlich was sie sonst noch alles kann.

bearbeitet von beerwish
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@beerwish

erstmal danke für die ausführliche Rückmeldung. 

was für mich zudem wichtig wäre, ist der Autofokus. Deswegen komme ich zur Zeit noch bei der Fuji ins Grübeln. 

Das mit dem Zuschnitt bei Panasonic hatte ich gar nicht auf dem Schirm und klingt erstmal vielversprechend. Werde mich jetzt zudem mit Panasonic auseinander setzen. 

@Lynx

Danke für den Vorschlag, aber der fehlende Joystick, sowie die Beschränkung auf 30p führen aus meiner Sicht zu einem Ausschluss.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Matt96:

was für mich zudem wichtig wäre, ist der Autofokus.

Da gibt es bei der 7 IV sicher nichts zu meckern. Im Zweifelsfalls kommt man nicht ums selber testen herum.

Bezüglich Lumix S5 würde ich mal diesen Thread beachten:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur empfehlen: Geh in ein Fotogeschäft, lass dir die verschiedenen Optionen zeigen und nimm sie in die Hand.

Ich habe in meinem leben schon einige verschiedene Kameras besessen und meiner Meinung nach ist es am wichtigsten, dass einem die Kamera gut in der Hand liegt und einem gefällt.

Ich würde auch keinem blutigen Anfänger raten, mit der teuersten und komplexesten Kamera anzufangen. Autofahren lernt man auch nicht am besten auf einem Porsche. Such dir ein dir sympathisches System, das alle deine Wünsche erfüllen kann, aber fang in der Mittelklasse an. Nachkaufen geht immer.

Mein persönlicher Tipp ist auch: kauf es gebraucht (nur Objektive/ Kameras die aussehen wie neu) dann ist der Preisverlust nicht zu gross, wenn es doch ausgetauscht wird.

Der Fotoladen bei mir im Ort hat auch Gebrauchtware, es widerspricht sich also nicht 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey @Sten Blum

vor 22 Minuten schrieb Sten Blum:

Geh in ein Fotogeschäft, lass dir die verschiedenen Optionen zeigen und nimm sie in die Hand.

 

Das ist ein super Vorschlag, den ich auch umsetzen werden, bevor es zu einem Kauf kommt.

 

Es wäre auch am sinnigsten nicht direkt das teuerste Modell zu kaufen. Jedoch geht es mir eher um das System, wobei Fuji ja auf APS-C setzt (Mittelformat jetzt mal ausgeschlossen) und Sony halt eher Vollformat. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, dass es schon ein super „Vorschlag“ ist, überhaupt in ein Fotogeschäft zu gehen. Für mich wäre das ohnehin der erste Anlauf gewesen, da ich ein Gerät, das ich oft und lange mit meinen Händen halten und bedienen muss, immer erstmal selbst begutachten würde. Ergonomie, Haptik, Sucherqualität, Bedienung lassen sich kaum Online erschließen.

Unterstütze den Fachhandel und kaufe dort und nicht bei einer der großen Online Handelsplattformen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim reisen denke ich irgendwie nicht mehr an eine grosse und modulare Ausrüstung ... ich weiss, dass die Mehrheit hier auf heftige Rucksäcke steht, aber beim reisen habe ich eher eine Sony RX100VII im Hinterkopf, oder wenn diese nicht reicht, eine RX10 IV

Ich weiss natürlich nicht, welche Art Reisen Du machen wirst, aber in einigen Ländern würde ich ungern mit einer Systemausrüstung rumlaufen, schon um nicht in einer dunklen Ecke Bekanntschaft mit einem Knüppel zu machen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Matt96:

Es wäre auch am sinnigsten nicht direkt das teuerste Modell zu kaufen.

Bei Sony kein Problem. Die A7IV ist das aktuelle "Basismodell" ;).  Deine Anforderungen mit 4k60 usw. sind hoch. Das kann keine wirklich günstige Kamera erfüllen.  Also müsstest du dir vielleicht überlegen was dir wirklich wichtig ist und was nicht.

vor 47 Minuten schrieb nightstalker:

Ich weiss natürlich nicht, welche Art Reisen Du machen wirst, aber in einigen Ländern würde ich ungern mit einer Systemausrüstung rumlaufen, schon um nicht in einer dunklen Ecke Bekanntschaft mit einem Knüppel zu machen

Man muss die Kamera ja nicht offen rumtragen. Und als Gringo ist man vermutlich mit oder ohne Systemkamera ein beliebtes Ziel für die bösen Buben.

Mir wäre eine 1 Zoll Kamera als alleinige Kamera auf einer vermutlich einmaligen Reise zuwenig.

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb SonyFreund79:

Man muss die Kamera ja nicht offen rumtragen. Und als Gringo ist man vermutlich mit oder ohne Systemkamera ein beliebtes Ziel für die bösen Buben

Seit einigen Jahren fühle ich mich mit einer teuren Kameraausrüstung wesentlich wohler und sicherer, als mit dem letzten gehypten Smartphone. Bei meiner Kameraausrüstung meinen die meisten bösen Buben, dass ich auf dem Weg zum Wertstoffhof bin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb SonyFreund79:

 Deine Anforderungen mit 4k60 usw. sind hoch. Das kann keine wirklich günstige Kamera erfüllen.  Also müsstest du dir vielleicht überlegen was dir wirklich wichtig ist und was nicht.

Ich weiß. sie hat keinen Joystick und auch kein 4K60. Aber eine gutes Reisezoom. (Mit ISO zu handeln). Und der AF ist auch gut. Handlich ist sie obendrein  😉

vor 14 Stunden schrieb Lynx:

Nachtrag:

Ich sehe gerade, die Kombi gäbe es bei Foto Koch z. Zt. sogar als Bundle für 1949.- €

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Lynx:

Und der AF ist auch gut.

Ich weiss. Hatte die RP mal in der Hand mit dem damals letzten Firmwareupdate und dem 24-240.   Einen IBIS hat sie leider auch nicht. Den hat Canon ja erst der R6 und der R5 spendiert. Für den Preis aber sicher ein guter Kauf und Canon RF wird es wohl noch länger geben.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb SonyFreund79:

  Einen IBIS hat sie leider auch nicht. Den hat Canon ja erst der R6 und der R5 spendiert. Für den Preis aber sicher ein guter Kauf und Canon RF wird es wohl noch länger geben.

Ich persönlich bin da eher skeptisch beim IBIS. In der Praxis soll er ja eher gut bei den kürzeren Brennweiten funktionieren. So bis zum Porträt. Bei Tele-Einstellungen soll der Effekt wenig bis garnicht vorhanden sein. (Ich glaube @akkimoto hat da auch mal was getestet). Früher bin ich mit einer Pentax D (ohne IBIS) + einem Sigma 4.0 / 100-300 (ohne Stabi) losgezogen. Immerhin wg.  APS-C  450 mm Brennweite KB äquiv. und habe nach alter Schule die Knipse einfach ruhig gehalten. Notfalls mal das Atmen eingestellt :D

P.S. Ja die jungen Leute heute brauchen für alles Mögliche eine Automatik. Und dann noch selber reisen. Warum schicken sie nicht gleich ne Drohne los und lassen sich die Bilder nach Hause ins Wohnzimmer fliegen... :ph34r: ;)

bearbeitet von Lynx
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Matt96:

Es wäre auch am sinnigsten nicht direkt das teuerste Modell zu kaufen. Jedoch geht es mir eher um das System, wobei Fuji ja auf APS-C setzt (Mittelformat jetzt mal ausgeschlossen) und Sony halt eher Vollformat. 

Da gehe ich mit 😉

Wobei ich eigentlich nur noch mit APS-C fotografiere, weil es für mich keinen Grund mehr für Vollformat gibt, außer ich benötige den entsprechenden Weitwinkel. Deshalb fotografiere ich 95% mit meinem Fuji System und maximal 5% mit der Canon EOS 5D MarkIII. Diese 5% sind ausschliesslich Architekturfotos Fotografiert mit Shift- Objektiven (alles andere habe ich verkauft). Hier gibt es keine Alternative im APS-C Bereich

Fürs Reisen verwende ich die x-e2 (ja für die meisten schon ein oldie) aber ich bin immer noch sehr zufrieden. Sehr gutes Preis-, Größen-, Leistungsverhältnis, einzig der langsame AF stört mich manchmal, aber nicht so stark, dass es mir Wert ist, viel Geld in die Hand zu nehmen.

Die x-Pro2 benutze ich auch sehr gerne (eigentlich noch lieber als die x-e2) aber fürs Reisen (aber auch schon nur fürs Wandern oder spazieren gehen) ist sie mir zu gross.

vor einer Stunde schrieb SonyFreund79:

Bei Sony kein Problem. Die A7IV ist das aktuelle "Basismodell" ;).  Deine Anforderungen mit 4k60 usw. sind hoch. Das kann keine wirklich günstige Kamera erfüllen.  Also müsstest du dir vielleicht überlegen was dir wirklich wichtig ist und was nicht.

Ich habe keine Ahnung von Sony (habe aber auch eine RX100, bei der mich einzig der fehlende Sucher stört). Ich lese das heraus, dass die genannte Sony das Basismodell betreffend der geforderten Videoauflösung ist.

Für den Anfang rate ich einfach kleinere Brötchen zu backen, dafür aber das System kennenzulernen. Ich habe mit einer einfacher SLR (Analog) meine Laufbahn begonnen, das war meine Einstiegsdroge in die Fotografie. Danach habe ich mich auf eher klassische Kameramodelle gesetzt um mir das Fotografieren beizubringen. In der Folge haben mich die ganzen Mittelklasse Kameras der 1980/90-er gar nicht interessiert, weil sie so mit Automatiken überfrachtet waren. 
Im Digitalen kam man in den Anfängen im bezahlbaren Bereich gar nicht darum herum. 

Durch meine Anfänge mit Kameras mit klassischen Bedienkonzepten (Canon A1, Nikon FE, Leica R-E) war ich begeistert, als ich das Fuji- System kennengelernt habe. Allerdings war ich vom Handling sehr enttäuscht und war schon dabei, meine erste E2 mit dem 18-50 Kit wieder zu verkaufen, habe dann aber dem Thumbs-up und den Handgriff dazu entdeckt um danach fast meine komplette Canon EOS Ausrüstung zu verkaufen 😉

Das ist meine Foto- Geschichte (ca. 30 Jahre) in Kurzform.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Sten Blum:

Ich habe keine Ahnung von Sony (habe aber auch eine RX100, bei der mich einzig der fehlende Sucher stört). Ich lese das heraus, dass die genannte Sony das Basismodell betreffend der geforderten Videoauflösung ist.

Ab RX100III gabs einen Sucher.

Ja die 7IV ist das aktuelle Basismodell der vierten Alpha 7 Generation. Das Vorgängermodell gibt es auch noch neu  zu kaufen aber kann kein 4k60.  Wenn 4k30 reichen würden, dann gäbe es viel mehr Kameras zur Auswahl.

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Lynx:

Ich persönlich bin da eher skeptisch beim IBIS. In der Praxis soll er ja eher gut bei den kürzeren Brennweiten funktionieren.

Ich war vom IBIS der Alpha 7C positiv überrascht. Der funktioniert auch bei 200 oder 300mm noch sehr gut. Zu dem von Canon kann ich nichts sagen.

vor 50 Minuten schrieb Lynx:

Früher bin ich mit einer Pentax D (ohne IBIS) + einem Sigma 4.0 / 100-300 (ohne Stabi) losgezogen. Immerhin wg.  APS-C  450 mm Brennweite KB äquiv. und habe nach alter Schule die Knipse einfach ruhig gehalten. Notfalls mal das Atmen eingestellt 

Ja,ja die guten alten Zeiten 👴. Hüstel.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Matt96:

1 - 4k 60fps

2 - nicht allzu schwer (je kompakter desto besser)

3 - ein Joystick

4 - stabiles Gehäuse (Staub und Tropfen sollte die Kamera überstehen)

5 - sowohl gute RAW, also auch JPGs

6 - flaches Bildprofil beim filmen

7 - je neuer desto besser

Was habe ich bereits im Auge:

ich liebäugle schon des längeren mit einer Fuji X-T4.

Wenn du bei Punkt 1 - die 60fps auf 30fps reduzierst könnte die Fuji X-T4 durchaus etwas sein, weil dann vielleicht doch alle Punkte durchaus für das Filmen im Freien erfüllt würden. Punkt 6- wird durch den Film "Eterna" gut unterstütz. Punkt 4- wäre durch WR mit entsprechenden Objektiven auch erreicht.

Wenn es z.b. ausschließlich um Aufnahmen im Theater gehen würde wäre das für mich etwas anderes. Da wird bei uns von Externen Auftragnehmern hauptsächlich Panasonic eingesetzt mit zum Teil sogar zwei Kameras wenn eine Überblendung, in der Nachbearbeitung zu einem durchgehenden Film von zum Teil deutlich länger als einer Stunde erreicht werden soll. 

Für den Hobbybereich mit dem Schwerpunkt im Freien würde mir zumindest eine Fuji ausreichen, gerade wenn mit der Kamera auch noch Fotos gemacht werden.

Hier eine Einschätzung mit AF und Film Beispielen zur X-T4.

Wenn es etwas kleiner sein darf, was für mich auf einer Reise wichtig wäre, geht mit Abstrichen beim Punkt 4-WR sicherlich auch noch eine X-S10.

 

Auf diesem Kanal werden in vielen Beiträgen, auch von Sony Kameras sowohl der Aspekt Foto und Video angesprochen, hier nochmal die X-S10 Beispielhaf:

 

Vielleicht hilft dieser Beitrag an wirklichen Aufnahmen die technischen Anforderungen besser einschätzen zu können. Für Sony findest du auf DPREVIEV auch Beispiele sogar im Vergleich zu Fuji.

Um eine Prüfung wie sich die Kamera in der Hand hält und die Bedienung ist, kommst du aus meiner Sicht um das probieren im Fachgeschäft nicht herum, denn bei einem ganztägigen Dauereinsatz wäre mir die Kompaktheit viel wichtiger als die letzte Bildqualität und da wäre die X-S10 gerade mit dem XF18-55 eventuell noch eine Alternative, auch wenn bei dem Objektiv der WR fehlt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Matt96:

Ich bin 25 Jahre alt und für mich steht das Reisen im Vordergrund. Ich möchte die Welt sehen und dies mit meiner zukünftigen Kamera begleiten. Alleine um die Welt, mit Freundin und mit Freunden.

Falls das irgendwie mit dem Gepäck nicht in einem Geländewagen sondern zu weiten Teilen auf dem Rücken stattfinden soll, dann würde ich dir diesen Tipp auch ans Herz legen wollen:

vor 16 Stunden schrieb beerwish:

Für mich persönlich ist die Panasonic GH5 seit fast 5 Jahren die beste Reise/Hybrid-Kamera. Wobei G9, GH5 und jetzt die GH5-II relativ ähnlich sind. Die können 4k60p ohne Crop. Man hat zwar kein Vollformat, kann dafür aber auf Reisen einen Zoo von kleineren, leichten Objektiven nutzen. Videos ohne Crop sind immer besser wenn man gerne weit-winklig filmt...

Meiner Meinung nach braucht es für eine Reiseausrüstung eine klare Vorstellung des Gesamtsystems inkl. aller benötigten Objektive/Blickwinkel usw. Wenn wie in einem nachfolgenden Beitrag erwähnt, tatsächlich ein universelles Zoom ausreicht, wäre Panasonic als Set mit dem Leica 12-60 immer noch gut im Rennen trotz der recht wuchtigen GH-Kameras..

Panasonic 1050g / Fuji 1050g / Sony 1300g

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...