Popular Post flyingrooster Posted January 1 Popular Post Share #1 Posted January 1 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vor einiger Zeit hatten wir zu Neujahr mal ein Thema, in welchem jede(r) seine/ihre persönlichen Lieblingsfotos des letzten Jahres nochmal Revue passieren ließ. Dies empfand ich als eine sehr nette Idee, da man sich einen Überblick über die eigenen Aufnahmen der vergangenen 12 Monate verschafft und eine Menge Fotos anderer, welche man in all den nicht regelmässig besuchten Themen leider zuhauf verpasst hat, in kompakter Form präsentiert bekommt. In diesem Sinne würde ich mich über zahlreiche Beiträge freuen und ersuche darum sich pro Person auf drei Highlights aus dem Jahr 2021 zu beschränken, um das Thema überschaubar zu halten. Selbstverständlich ist jedes beliebige fotografische Genre in jeder beliebigen Bearbeitung und Kombination willkommen. Die drei Fotos können bei Bedarf natürlich auch auf mehrere Beiträge aufgeteilt werden. Eventuelle kurze Kommentare dazu sind ebenfalls gerne gesehen, aber freilich rein optional. Ich fange mit meinen drei Lieblingsfotos des Jahres 2021 an. Untypischerweise für mich sind diesmal alle drei Bilder Landschaftsfotos und – aufgrund meiner Vorliebe für Schnee und Kälte weniger überraschend – aus dem Winter. Die ersten beiden sind noch sehr frisch vom Dezember, das dritte Foto vom Jänner des letzten Jahres. Ich hatte 2021 wirklich Glück beide Male eine schneereiche Zeit für die jeweiligen Urlaubstage erwischt zu haben und hoffe auch 2022 darauf. Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Und damit gebe ich den Stab an den/die Nächste(n) weiter! leicanik, magle, anspo and 51 others 54 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
pizzastein Posted January 1 Share #2 Posted January 1 Jahresanfang 2021 gab es bei mir auch tolle Schnee- bzw. Eislandschaften ❄️ Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Wetterbedingt wenig Gelegenheiten gab es für Astrofotografie. Trotzdem konnte ich mein bisher bestens Bild machen vom Orionnebel. Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. In meiner Auswahl deutlich unterrepräsentiert sind Unmengen an Tierbildern (besonders Vögel). Ein Highlight des Jahres waren in der Morgensonne fischende Haubentaucher. Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Heinrich Wilhelm, Daiyama, magle and 44 others 47 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Popular Post Spanksen Posted January 1 Popular Post Share #3 Posted January 1 (edited) Gar nicht so einfach 3 rauszupicken 🙈 Da eine geliebte Person von uns gegangen ist im letzten Jahr, verbinde ich mit diesem Bild noch etwas mehr.Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Schon immer wollte ich den Monduntergang zusammen mit dem Kampener Leuchtturm fotografieren, Ende Januar waren die Bedingungen perfekt und es hat endlich geklappt Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Das dritte Bild zaubert mir einfach immer wieder ein Lächeln ins Gesicht. Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Edited January 1 by Spanksen Ursula, hartmutg, Raumfahrer and 48 others 49 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Axel.F. Posted January 1 Share #4 Posted January 1 Na dann bin auch ich so frei: Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. mausifant, Ursula, JhonnyKash and 40 others 43 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Lynx Posted January 1 Share #5 Posted January 1 Schwierig, schwierig. Da ich aber gerne in Wald, Feld und Flur unterwegs bin, liegen mir auch die Wildtiere sehr am Herzen. Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. xbeam, flyingrooster, mausifant and 36 others 39 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fourthird Posted January 1 Share #6 Posted January 1 Interessantes Thema. Einige Beispiele ...... Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. melusine, pizzastein, Ursula and 31 others 34 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Softride Posted January 1 Share #7 Posted January 1 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe im Moment wenig Neigung, das ganze Archiv durchzuschauen. Ein Bild vom Mai ist mir aber spontan in den Sinn gekommen. Schon weil die Brummer so selten geworden sind: Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Rolfneck, Heinrich Wilhelm, mausifant and 41 others 43 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
wasabi65 Posted January 1 Share #8 Posted January 1 Hmm so früh morgens ist es noch etwas schwierig die Übersicht zu haben… Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. bilderfinder, Lümmel, Spanksen and 42 others 45 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Popular Post Hans i.G. Posted January 1 Popular Post Share #9 Posted January 1 (edited) Eine sehr gute Idee eigene 3Lieblingsfotos nochmals zu zeigen. Eine Auswahl jedoch fällt mir äußerst schwer. 1. Foto zeigt einen Luftkampf zwischen einer mutigen Rabenkrähe und einem Rotmilan. 2. Foto: ein männlicher Altvogel zeigt den jungen Eisvögeln wie ein Fisch vor dem Verspeisen KO geschlagen wird. Das war für mich das Highlight von allen weiteren Fotos mit den wunderschönen Blauen. 3. Foto zeigt einen Kugelspringer, welcher kleiner 1mm misst, bei vermutlich einer Ei Ablage. Diese Miniwesen haben es mir angetan und das Schwierige ist, dass eine komplette scharfe Aufnahme nur im Focus-Stacking mir gelingt. Dazu muss kurz das Motiv ruhig halten. Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Edited January 1 by Hans i.G. Daiyama, pizzastein, ttt and 57 others 58 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
magle Posted January 1 Share #10 Posted January 1 Sehr schöner Thread, nochmal komprimiert fotografische Highlights zu sehen 👍🙂. Meine beiden letztjährigen Lieblingsbilder sind hier in der Umgebung entstanden. Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Ikegx9, wpo, Daiyama and 33 others 36 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tourer26 Posted January 1 Share #11 Posted January 1 Sehr gute Idee und schonmal tolle Bilder aus dem vergangenen Jahr. Die Auswahl ist nicht einfach, da ich auch 2021 wieder reichlich Bilder gemacht habe. Meine Auswahl: #1 Eiseskälte im Februar, wie wir sie hier lange nicht hatten. Alles war mit einer dicken Eisschicht umgeben - der Wahnsinn, auch wenn mir fast die Finger abgefroren wären! Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. #2 im März konnte ich Bilder von großen Starenschwärmen machen - da muss ich dieses Jahr unbedingt nochmal hin. Notiz an mich: Nicht direkt drunter stehen und Auto auch anderswo parken. Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. #3 Urlaub an der Nordsee mit frischer Luft, traumhaften Sonnenuntergängen und schönen Radtouren. Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. bilderfinder, hartmutg, fourthird and 35 others 38 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Popular Post acahaya Posted January 1 Popular Post Share #12 Posted January 1 Auch wenn ich 2021 deutlich weniger fotografiert habe, als in den Jahrne zuvor, fällt mir die Auswahl nicht leicht. Es gibt Bilder, die schön sind und eine besondere Bedeutung für mich haben, solche die einfach nur schön anzusehen sind und welche, die absolut nicht perfekt sind aber wichtig für mich. Da wir hier ja aber in einem Fotoforum sind, habe ich jetzt 3 Bilder herausgesucht, die ich gerne ansehe und die mir wichtig sind. Mein Landschaftsbild des Jahres ist ein epischer Sonnenuntergang auf der Kaiser Franz Josefs Höhe. Manchmal hat man das große Glück, so ein Naturschauspiel erleben zu dürfen und wenn man es dann auch noch fotografieren kann und sich somit immer wieder neu daran erinnern kann, wie unglaublich, gewaltig und schön die Natur ist, dann macht mich das dankbar. Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Menschenbilder habe ich dieses Jahr wenig gemacht, weil meine beiden Lieblingsstudios schließen mussten und der Aufwand daher sehr viel höher war. Das folgende Bild ist deshalb für mich eher minimalistisch geraten, kein tolles Outfit, kein Studio mit Hohlkehle, so dass man einen Hintergrund reinbasteln kann, keine tolle Lichtanlage … sondern mit 2 Freunden das gut belüftbare Wohnzimmer des einen in ein Heimstudio verwandelt, geimpftes Model gebucht, dass keine Visa braucht, Tests besorgt, immer nir 1 Fotograf mit dem Model im Raum …. puh, es hat funktioniert aber wirklich Spaß gemacht hat es nicht, weil wir alle mitsamt Model festgestellt haben, dass das miteinander, das Ratschen, sich gegenseitig inspirieren, helfen und zusammen Lachen bei so einem Event genauso wichtig ist, wie das Fotografieren. Und das hat gefehlt und fehlt immer noch. Trotzdem ist an diesem Tag ein für mich sehr schönes Bild entstanden. Das erste Stdiobild des Jahres, entstanden im Juni. Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Wer mich kennt, weiß dass ich auch unglaublich gerne Wildlife fotografiere. Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal einen Eisvogel fotografiert und zum ersten Mal Murmeltiere in streichelentfernung. So schön das Eisifoto ist, gewonnen hat das niedliche Murmeltierkind, dass an 3 Tagen nacheinander immer meine Nähe gesucht hat. Ich hiffe, dass es den Winter gut übersteht und dass ich es nächstes Jahr wieder besuchen kann. Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. xbeam, grillec, Farbenseher and 51 others 52 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
sternenwolf Posted January 1 Share #13 Posted January 1 Drei? au weia.... Ich denke, da gehts mir auch so, dass ich nur das heraushole, das bei mir persönlich eine schöne Stimmung oder einen guten Moment des Jahres hinterlassen hat... Als Naturfuzzi dann auch hauptsächlich Formen der Natur. Februar ein Bach den es so gar nicht gibt friert Zweige zu, im April ist der Bach dann wieder verschwunden weil zu trocken... diese schönen Eisformen gab es auch nur 2 Tage lang, das Wetter hat sich verändert und wir haben jetzt zwischen minus 9 und plus 9 Grad oft häufigen Wechsel, man muss schnell sein sowas gleich einzufangen. Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Sommer Abendlicht in Kroatien. Wir waren sehr froh doch auch wieder ans Meer zu kommen und mal richtig wieder Sonne und Wassermassagen aufzutanken. Gleich am ersten Abend ein Gewitter und dann eine wunderschöne Lichtstimmung über dem Meer, der Himmel reißt auf, ein Licht nach oben zu den Göttern (?) Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Herbst Ende Oktober, die Blätter fallen, der Herbst ist sichtbar geworden. Im Brunnen des Klosterhofes vom Stift Heiligenkreuz, nicht weit von uns, schwimmen die Blätter auf der Wasseroberfläche. Noch ist alles leuchtend frisch, aber die Vorzeichen der Wintermonate sind da. Hier hat mir die konträre Farbgebung den Anreiz für das Bild gegeben. Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Ameise, Softride, kirschm and 38 others 41 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Raumfahrer Posted January 1 Share #14 Posted January 1 (edited) 13.2 2021, eisige Winde führten am Bodensee zu diesem Bild Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Eines meiner Lieblingslandschaftsbilder Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Familienzeit, unsere Biwaktour im Alpstein Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Edited January 1 by Raumfahrer Joe, HaWe5401, Philipp1004 and 45 others 48 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Lümmel Posted January 1 Share #15 Posted January 1 (edited) Ich glaube, das sind meine Lieblingsbilder: Der Cube in Berlin, wegen der Spiegelungen. Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Im Park von Sansouci: Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Der Silberreiher, der so geduldig bei mir blieb: Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Edit: Eins gelöscht, verzählt 😉 Edited January 1 by Lümmel fourthird, Raumfahrer, pizzastein and 36 others 39 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
bilderfinder Posted January 1 Share #16 Posted January 1 So aus dem Stand die drei Lieblingsfotos des vergangenen Jahres zu nennen (und zu finden!😊) ist nicht ganz einfach. Wahrscheinlich könnten es auch drei andere sein.... Die Liebeserklärung am Dach finde ich rührend. Der jugendlich-euphorischen Preisgabe seiner Gefühle vor der ganzen Welt ist die Vergänglichkeit schon durch die Wahl des Mediums eingeschrieben.... Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Mein Lieblingsporträt (ich mache aber auch selten welche). Den Schuster in Moura, einer Kleinstadt im Alentejo, habe ich durch die Tür seiner kleinen Werkstadt angesprochen und gefragt, ob ich fotografieren darf. Die Bilder an der Wand zeigen ihn meist bei seinen beiden Hobbies, der Blasmusik und dem Fischen. Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Das letzte Bild ist am Ende eines schönen Strandtages Anfang Oktober an der Algarve entstanden. Es birgt die Erinnerungen an eine schöne Reise mit Frau und - zeitweise - Tochter. Es trägt für mich aber auch die Melancholie des nahenden Abschiedes - der Urlaub ist bald zu Ende, die Tochter bleibt in Portugal - in sich. Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. melusine, Isar, silent712 and 28 others 31 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sten Blum Posted January 2 Share #17 Posted January 2 Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Philipp1004, Pentel, sternenwolf and 35 others 38 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
cani#68 Posted January 2 Share #18 Posted January 2 Interessant und auch wenn ich 2021 weniger fotografiert habe schwierig sich da auf 3 Bilder festzulegen. Aber da ich mich dieses Jahr speziell mit Makro beschäftigt habe... Bild 1 - Atlantisches Hasenglöckchen - in 2021 habe ich ich mal mit dem sog. blauen Wald und den Hasenglöckchen auseinander gesetzt Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Bild 2 - Federlibelle im Sonnenlicht - ein Motiv, das mir schon länger im Kopf herum schwirrte, konnte ich 2021 umsetzen. Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Bild 3 - Federlibelle, gestackt - ein 105er Wildlife Stack, frühmorgens 2021 auch immer wieder gerne genutzt, die Stacking Technik. Outdoor und Wildlife nicht immer so einfach Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. xbeam, acahaya, Softride and 33 others 36 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
dokterli Posted January 3 Share #19 Posted January 3 Meine drei Lieblings-Landschaftsfotos. Ich lege immer Wert auf das schöne Foto, nicht immer realitätsnah. Das Dritte in einem extra Upload ( Speicherbegrenzung ) Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Lichtmann, acahaya, vagabund and 30 others 33 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
dokterli Posted January 3 Share #20 Posted January 3 (edited) Das Dritte : Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. Edited January 3 by dokterli hartmutg, Pentel, bilderfinder and 30 others 33 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
manifredo Posted January 3 Share #21 Posted January 3 Gerne zeig ich auch drei meiner Lieblingsfotos von 2021! Aufgrund der Skalierung hier im Forum, trenne ich die Bilder in 3 Einzelbeiträge auf. Nummer Eins ist ein Igel, der am helllichten Tag im Garten umhergewuselt ist: Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. anspo, xbeam, Softride and 27 others 30 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
manifredo Posted January 3 Share #22 Posted January 3 Nummer Zwei ist ein wunderbarer Dompfaff-Hahn Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. hartmutg, Tomsk, sternenwolf and 29 others 32 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
manifredo Posted January 3 Share #23 Posted January 3 Nummer Drei ist ein Stieglitz im Schnee Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen. silent712, sternenwolf, JhonnyKash and 30 others 33 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ralf3 Posted January 4 Share #24 Posted January 4 Ich bin erstaunt über die vielen erstklassigen Fotos. Um so mehr wundert es mich, dass den Rest des Jahres so viel schlechte Fotos gezeigt werden. Seid mal etwas wählerischer, ihr müsst nicht immer alles zeigen. cani#68, dokterli, anspo and 5 others 8 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wasabi65 Posted January 4 Share #25 Posted January 4 …ohne die schlechten gäbe es keine besten… 😀 cani#68, acahaya, Tomsk and 12 others 4 4 7 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts