Jump to content

Bild skalieren für A3 Ausdruck mit Affinity Photo


delighter

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein paar Bilder in ein A3 Format zwecks Ausdruck und Rahmung in A3 Bilderrahmen bringen. Affinity Photo bietet unter "Dokumentgröße ändern" ja das Werkzeug dazu, habe ich gedacht. Also flugs die Abmessungen in mm und die gewünschten dpi angegeben und auf "Dokumentgröße ändern geklickt - aber es war keine Änderung sichtbar. Die Lineale zeigen nach wie vor die gleichen Abmessungen an - nix mit 420 mm x 297 mm. Meine Recherche führte mich auch auf einen Eintrag bei affinity.help, dort schreibt man: 

----------
Klicken Sie im Menü Dokument auf Dokumentgröße ändern.
Stellen Sie sicher, dass die Option Neuberechnung deaktiviert ist.

  1. Ändern Sie den Wert DPI, um die Anzahl an Pixeln (Punkten) festzulegen, die pro Zoll gedruckt werden. Für eine professionelle Druckausgabe sollten Sie hohe Werte festlegen (z. B. 300 dpi).
  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Größe ändern.

Auf der Seite wird das Bild nicht verändert – diese Schritte wirken sich nur auf die Metadaten des Bildes aus.

-----------

Leider fehlt jede Erklärung zum letzten Satz: WARUM wird das Bild nicht verändert, WARUM wird das nicht angezeigt? Was nützen mir bei meinem Vorhaben irgendwelche "Metadaten"?Vielleicht kann mir jemand mit etwas mehr Durchblick weiterhelfen: wie skaliert man ein Bild auf A3 für die Ausbelichtung bei einem Dienstleister ?

Gruß, Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb delighter:

wie skaliert man ein Bild auf A3 für die Ausbelichtung bei einem Dienstleister ?

Willkommen im Forum.

Verstehe ich richtig, dass du drucken lässt? Dann musst du nicht skalieren, ausser dein Foto hat extrem tiefe Auflösung. Und selbst dann wird ja nichts an Information dazukommen sondern höchstens etwas Artefakte vermieden. Wieviele pixel hat dein Foto? Was sagt der Druckdienst was sie am liebsten haben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo auch,

und Danke für die nette Begrüßung. Ja, richtig, ich möchte bei einem Dienstleister ausdrucken lassen. Das Bild hat 4677x3508 px, wenn ich richtig gerechnet habe sind das
( 4677 px / 300 dpi ) x 2,54 cm = 39,6 cm breit und 29,7 cm hoch - also recht nah an A3. Etwas hochskalieren müsste ich dann doch, oder ? Keine Ahnung, was saal-digital (der Dienstleister meiner Wahl) haben möchte, ich dachte mit 300 dpi mache ich nichts verkehrt. Oder sollte ich das Bild nur im DIN-Verhältnis der Seitenlängen beschneiden, also 1 : sqrt(2)? Mir ist nicht klar, was ich in Affinity machen muss zur Vorbereitung des Ausdrucks.😟

Gruß, Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...