Jump to content

Kaufberatung APS-C?, Vollformat?, Wiedereinsteiger


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Leute,
bin neu hier, erstmal Hallo an alle !🙂 

Zu meinem Anliegen:
Ich möchte mir zeitnah eine neue Ausrüstung zulegen und bin aufgrund der Fülle des Angebotes zur Zeit ziemlich unschlüssig.
Evtl. kann mir der eine oder andere einen Tip geben.
Zur 
Situation:
Ich hab meine erste SLR 1989 gekauft, damals eine Pentax SFXn und bis Mitte der 2000er Jahr fotografiert. 
Dann hab ich komplett damit aufgehört und bis heute nur mit kleineren Kompakten geknipst.

Jetzt pack mich wieder die Lust und surfe seit Wochen, lese Testberichte und schaue Videos um die richtige Kamera zu finden.

Es gibt ein paar Dinge die mir gut gefallen und die die Kamera  möglichst erfüllen sollte.
Diese sind aber nicht in Stein gemeißelt. 🙂 

1. Retro Design wie. zB. bei den Fuji Kameras .... X-T30II, X-T3 oder X-Pro3 oder der Nikon Z fc
2. Zoomobjektiv zB. 16-55 o.ä., 16-80 usw....
3. Videofunktion ist für mich völlig 
uninteressant.
Wenn die Kamera eine gute hat, ist das OK, wenn nicht auch gut.
Bildqualität beim Fotografieren ist für mich entscheidend
4. Ob nun APS-C oder Vollformat.... da bin ich nicht schlüssig, hier würde vermutlich mein Budget eher zu klein sein.
5. Einsatzzweck: in der Hauptsache Fernreisen, Landschaft, Street, Familie, ein wenig Sport (Kein Motorsport o.ä.)
6. Budget max. 2500 Euro, gerne weniger (davon sind 250 für eine Billingham Tasche reserviert, die MUSS sein 🙂 )

Freue mich über Eure Tips und sag schonmal vorab Danke!👍

Gruß Stefan

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum,

Das Budget reicht durchaus auch für Vollformat. Bei einer einigermassen aktuellen Sony wie der 7 III mit 24-105 (sehr empfehlenswerte Kombi) allerdings nur knapp (2349 Euro nach Abzug des Cashbacks):

https://www.foto-erhardt.de/kameras/systemkameras/sony-systemkameras/sony-alpha-ilce-7-iii-ilce7m3-plus-sel-24-105mm-f4-0-g-oss.html

Nikon und Panasonic haben mit der Z5 bzw. der S5 günstige Vollformatkameras im Angebot (da sollen andere was dazu schreiben). Bei Sony gäbe es auch noch die 7II von 2014. Die würde ich allerdings nicht mehr empfehlen.

vor 7 Stunden schrieb Stefan_k:

Retro Design wie. zB. bei den Fuji Kameras .... X-T30II, X-T3 oder X-Pro3 oder der Nikon Z fc
2. Zoomobjektiv zB. 16-55 o.ä., 16-80 usw....

Schau dir das Objektivangebot an. Bei Fuji findest du so ziemlich alles. Nikon bietet für APS-C nur sehr wenige Objektive an.  Eine stimmige Kombi ist z.B. die X-T3 mit dem 16-80 f4.  Die X-T30 wäre mir zu klein mit dem nicht wirklich kompakten 16-80. Ausserdem liegt die X-T30 ohne Zusatzhandgriff wirklich schlecht in der Hand aber das müsstest du selber ausprobieren.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb SonyFreund79:

Und bei Foto Koch gibt es übrigens für 2399 Euro (nach Abzug aller Cashbacks und Rabatte) eine Alpha 7R IIIa (42MP) mit FE 24-105 G

https://www.fotokoch.de/41804.html

Ein ziemlich unschlagbares Angebot finde ich. Vielleicht schlägt ja noch jemand zu.

Top Angebot für den Preis

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unqualifizierte Antworten und die Reaktionen darauf wurden entfernt. Leute, reißt Euch doch bitte mal zusammen, insbesondere in der Kaufberatung. Wenn Ihr nichts vernünftiges beizutragen habt, tragt doch einfsch gar nichts bei statt irgendwelchen Unsinns.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei der Gewichtung würde ich mich völlig unabhängig vom Format entscheiden, denn es sind weder besondere AF- oder Lowlight-Fähigkeiten für die genannten Schwerpunkte gefordert.

Daher einfach mal Kameras aussuchen die einem gefallen und dazu passende Objektive auswählen, in camerasize.com ansehen, Preise raussuchen und zusammenzählen und dann mit dem Wissen die so vorermittelten Kombis im Fachgeschäft in die Hand nehmen. Da klärt sich sicher vieles, wenn nicht alles.

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei Retro Design kommst Du um Fuji nicht herum. Nikon hat nur ein Gehäuse und ein Objektiv auf Retro gestylt, und das mit APS-C Sensor.

Sony besitzt beim E-Mount auch eine APS-C Linie. Sony, Sigma und Tamron haben relativ kompakte 2.8 Zoom-Objektive dafür im Sortiment. 

Bei APS-C sind die Gehäuse und Objektive im Vergleich zum KB-Sensor kompakter und günstiger. Bei APS-C liegt ein Objektiv mehr im Budget.

APS-C: Fujifilm oder Sony Gehäuse mit 2.8 Zoom Objektiv und einer anderen Linse.

KB-Sensor: Sony A7c oder A7lll gebraucht mit Tamron 2.8/28-75mm oder Sigma 2.8/28-70mm

Bei der CaNikon-Konkurenz ist die zweite Generation in etwa auf dem gleichen Stand wie Sonys dritte Generation. Denen mangelt es aber im Objektivsortiment mal an der Tiefe und Fremdherstellern wie Sigma, Tamron, Zeiss, Voigtländer und den Billigheimer Samyang.

Es tönt vielleicht wie ein Snob: Bei KB-Sensor würde ich mir kein Objektiv unter 400 Kröten antun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.12.2021 um 18:05 schrieb SonyFreund79:

Und bei Foto Koch gibt es übrigens für 2399 Euro (nach Abzug aller Cashbacks und Rabatte) eine Alpha 7R IIIa (42MP) mit FE 24-105 G

https://www.fotokoch.de/41804.html

Ein ziemlich unschlagbares Angebot finde ich. Vielleicht schlägt ja noch jemand zu.

Super Preis und deutlich besser als die m.E.  die"alte"  Sony A7 III

https://www.digitalkamera.de/Kamera/Sony/Alpha_7_III/Sony/Alpha_7R_IIIA.aspx

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Gehäusegröße:
Ist mittlerweile fast Sensorgrößeunabhängig. Wer beding´komfit will und normlagroße Hände hat landet eh bei einer Größe von A7... Lange mit GX80 unterwegs als mein Kompromiß zwischen Kompakt auf em Rad und Bedienbarkeit bin ich jetzt bei G91gelandet, die keum größer ist, aber mir (persönliche Wertung!) viel besser in der Hand liegt und mit minem Standarddraufobjekitiv (PanaLieca 12-60/2.8-4.0) als Paket nur unwesentlich größer und scherer als die GX80/GX9 ist.

Objektivgröße:
Wenn ich äquivalente Objektive vergleiche (Abblindungsgüte, Freistellungspotential bzw. Rauschen in Verbuinding mit Senorgröße) dann lande ich bei mFT, APS-C und KB nahzeu identisch großen und schweren Objetiven im Normalbrennweitenbereich. Bei Tele und UWW sieht es etwas anders aus, ist aber hier eher nicht gefragt. Da gibt es so lichtschache Objetive , dass sie denen für kleinere Sensoren äquivalent wären bei KB einfach nicht. Daher wäre mein tipp auch sich vorwiegdn bei APS-C und mFT umzuschauen, wenn Ausrüstungsgewicht eine Rolle spielt. 

Objektivpreise:
EIn Objekitv für Neupreis unter 400 € als Zoom würde ich für keine Sensorgörße in de engere Wahl ziehen, bei mFT eventuell noch eine Tele, wenn ich das kaum verwende. Ist aber bei dem Budget nicht notwendig.

Aufgrund des Retrodesignwunsches ist Fuji natürlich der heißeste Tipp, ich rate aber unvoreingenommen and die Sache heranzugehen. Ich bin als jemand der mit Exakta das fotografieren angefangen hat auch ein Retrodesignfan, für micht sieht das nach einer "richtigen" Kamera aus und bin trotzdem bei Panasonic gelandet. Das ist gar nicht Retrodesign aber für mich war Features, Bedienbarkeit per Touchscreen, Connectivity usw. eben wichtiger als Design und da war bei miner Systemwahl Juji nict so weit wie Panasonic. Ich finde Autos der 70er und 80er Jahre ja auch schöner als die heutigen und fahre auch ein Oldtimercabrio, aber für mein Alltagsauto wünsche ich mir eben Tempomat, Klimaautomatik, Navi usw.

Aktuell wäre bei Neueinstieg eine eine Fuji X-S10 mit dem 16-80/F4 einer meiner Favoriten. Die würde ich auch dir als Referenz für deinen Vergleich empfehlen.
Bei Sony eine A7c mit dem 24-105/F4 würde das Budget schon komplett ausschöpfen, aber alles andere bei Sony ist für mich nicht ansatzweise Retrodesign.
Bei mFT eine Olypmus E-M5 oder E-M1 mit dem 12-100/F4. Ist mehr Retro als Panasonic G9/G91 mit dem Panaleica 12-60/2.8-4.0. 
Bei Nikon Z Fc fehlt mir es an der Objetivpaltette. Die würde ich wenn es ein müsste mit dem 28mm Objektiv im Set kaufen und warten was noch an Objetiven kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht es dir denn um das retro-Aussehen, oder um das retro-Bedienkonzept mit den Rädchen für Verschlusszeit und Blende? 

Das Bedienkonzept hat auch noch zwei Varianten: geht es darum, dass Funktionen immer am selben Ort bleiben und sich nicht je nach Modus von einem Rädchen aufs andere bewegen? Oder geht es darum, alle wichtigen Parameter ohne Display oder Sucher einstellen zu können? 

Je nach Wahl gibt es inzwischen bei einigen Herstellern etwa Objektive mit Blendenring, was dann je ein Rädchen für Verschlusszeit und ISO übrig lässt. Die Antwort würde auch entscheiden ob die Nikon DF eine sinnvolle Wahl ist, oder "nur" Fuji überhaupt in Frage kommt. 

bearbeitet von bastibe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb haru:

Bei Sony eine A7c mit dem 24-105/F4 würde das Budget schon komplett ausschöpfen, aber alles andere bei Sony ist für mich nicht ansatzweise Retrodesign.

Das 24-105 ist zwar ein exzellentes Objektiv aber an einer 7C ist das schon ein dicker Klopper. Das muss man mögen. Stimmiger ist an der 7C das neue Sigma 28-70 f2.8 (470 Gramm).

Ach ja ein Feedback von @Stefan_k wäre ganz nett. Sonst bringt das ja nichts hier.

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Stefan_k:

Hi Leute,

vielen Dank für eure Hilfe und eure Tipps! Wollte mich noch mal melden.

 Es ist nun eine Fuji X-T3  mit dem 16-80 geworden. 😊 Die hat mich dann doch am meisten überzeugt. 
Gruß 

 

Viel Spaß damit und zeig uns gerne mal Bilder 😉

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...