Jump to content

AF Lock + manueller Fokus


shellbeach

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, 

ich nutze die S5 + 24-105 f4. Ich habe Af Lock auf eine Funktionstaste gelegt, so dass der Dauer Af Betrieb per Taste ausgesetzt wird. Nun würde ich dann auch gerne gleich manuell weiter fokussieren (ohne den MF Schalter am Objektiv oder am Gehäuse zu betätigen), indem ich dann einfach den Fokusring betätige.

Ist dies irgendwie möglich?

Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 24.12.2021 um 15:06 schrieb shellbeach:

ich nutze die S5 + 24-105 f4. Ich habe Af Lock auf eine Funktionstaste gelegt, so dass der Dauer Af Betrieb per Taste ausgesetzt wird. Nun würde ich dann auch gerne gleich manuell weiter fokussieren (ohne den MF Schalter am Objektiv oder am Gehäuse zu betätigen), indem ich dann einfach den Fokusring betätige.

Ist dies irgendwie möglich?

Ich habe zwar die S1R und das Sigma 24-70 Art, aber ich denke, dass am Prinzip des AF keine wesentlichen Unterschiede bestehen. Konkret kann ich deine Frage zur S5 nicht beantworten, aber nachfolgend meine Beobachtungen zum AF und manuellen Nachfokussieren für meine Kombi: ich nutze den AF, dessen Funktion standardmäßig dem halb gedrückten Auslöser zugeordnet ist. Den AF Button nutze ich nicht, da sonst die Kamera bei mir irgendwie zu viel in Bewegung gerät. Ich habe festgestellt, dass ich nur Nachfokussieren kann, solange ich den Auslöser halb gedrückt halte. Nur dann wird das Fokus-Peaking eingeblendet. Den Auslöser halb gedrückt halten ist ganz schön schwierig, da der Auslöser (gefühlt) schon bei etwas mehr Wind auslöst. Es gibt keinen haptisch feststellbaren Druckpunkt. Und so passiert es denn auch, dass ich in dem Bemühen um des manuellen Nachfokussierens unabsichtlich ein Bild nach dem anderen auslöse.

Falls jemand eine andere Möglichkeit sieht, immer her damit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@shellbeach

bei mir funktioniert das Angefragte:

AF/AE Sp. halten ON (Zahnradmenü)

AF-MF ON (Zahnradmenü)

Eine Taste dafür muss nicht konfiguriert werden, da diese bereits vorhanden ist (AF ON -Nr.6 BA S. 28)

 

Eine weiter Möglichkeit könnte sein:

Fokusmodushebel auf MF

AF nah/fern auf FN Taste 16+14

Damit der AF bei MF aktiv wird, einfach FN 16 oder 14 drücken, je nach Motivlage, und manuell nachfokussieren

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...