Jump to content

Augenerkennung/Tracking an der S5


magura

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb magura:

ok...aber was ist denn "Einfeld mit Gesichtserkennung"?

in der BA update F - 5 (Firmware Ver. 2.0) ist dies gut beschrieben.

Will man kontrollieren, welche "ungefähren" AF Einstellungen verwendet wurden, verwende ich in Lightroom:

LumixMetadata.lrplugin + als Zusatz ab und an: anyfilter.lrplugin (LR alleine zeigt nicht alle Möglichkeiten des Metadata plugins an)

Hiermit können diverse Aufnahmen zusätzlich gefiltert werden:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Der Einfeld mit Gesichtserkennung wird nur als 1-area ausgewiesen. Die "normale" Gesichtserkennung wird mit unknown 64.2 ausgewiesen.

Ich finde die Diskussion um den AF der S5 interessant. AF Situationen können sehr unterschiedlich sein. Mit dem Einfeld AF + Gesichtserkennung erledige ich im Serienmodus z.B. Aufnahmen von 2 Personen die sich nicht in einer Ebene befinden. Mit PS "verschmelze" ich diese  2 RAW Aufnahmen zu einem Bild mit perfekt sitzendem AF. Ähnliches ginge auch mit Postfokus.

Fazit:

der PANA AF ist etwas für Individualisten 😉  Nach Auswertung meiner Videos und RAWs von S5 und G9 kann ich positiv in die Zukunft schauen, ob der umfassenden Möglichkeiten mit diesen Werkzeugen. ISO 16000 sind für die S5 kein Problem. Die Rauschminderung highISO nehme ich mit TopazDeNoise mit folgenden Parametern vor: Lowlight 12/24/0/37.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen AF Guide von Panasonic, welcher szenarien beschreibt und die vermeintlich passenden Einstellungen. Ich mag die Panasonic Kameras wegen ihrer Ergonomie und dem Obketkivpark, die S5 kann ich parallel zur G9 betreiben ohne haptisch um zu denken. 

Ich fotografiere auf Hochzeiten mit einer G9 und den 1.2 Objektiven und der S5 mit 1.8 Objektiven. 

Dabei fällt mir auf, dass der Auto Fokus der G9 um Welten besser funktioniert. Blitzen mit Aufsteckkblitz mach ich nur noch mit der G9. Das ist eine Quälerei mit der S5 bis der Fokus sitzt. 

So gern ich Panasonic mag, hab für Reisen auch eine GX9 und das Leica 15mm. Aber wenn nicht bald ein funktionierender AF kommt können sie zu Recht den Laden dicht machen. 

Für Hochzeiten habe ich auf Szenario 3 gestellt, zum Tanz müsste ich dann das Szenario wechseln. Und wenn es dunkel wird auf dauerlicht und wieder ein neues szenario, ausserdem eine Taste Auf "AF-near" programmieren damit irgendwann mal überhaupt scharf gestellt wird. Das finde ich nicht konkurrenzfähig. 

Ich hab schon etliche Einstellungen durch, eine die in der Praxis immer funktioniert konnte ich nicht finden.

Meiner Meinung nach sollte aber mit dem letzten Update G9 und S5 gleich sein. Bei meinen beiden besteht aber immer noch ein welten Unterschied. Schon alleine weil die S5 keinen AFF anbietet. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere seit 3 Wochen mit der S5 parallel zu meinen G9 Cams. Auf die Idee, dass eine S5 eine ähnliche AF Performance wie eine G9 hat, wäre ich nie gekommen. Dazu sind die Parameter in dieser Disziplin viel zu unterschiedlich. Mit der G9 fotografiere ich Vögel (von klein bis groß), Schmetterlinge, Libellen... im Flug. Die Trefferquote ist sehr hoch. Bevorzugt mit 20 fps. Dagegen ist die S5 langsam aber trotzdem erstaunlich treffsicher und deckt für mich einen anderen fotografischen Bereich ab. Ich fand auch bei der S5 recht schnell die für mich passenden AF Einstellungen, ohne Guide. Hier eine Aufnahme mit dem f/1.8 50 mm bei offener Blende. Zur besseren Beurteilung des Augen AF (Exif: 64-2) habe ich den Bildausschnitt mit Faktor 2 skaliert (Der Ausschnitt geht Richtung 150 % Ansicht). Die S5 fokussiert recht ordentlich auf die Pupille und nicht auf die Wimpern. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage nicht das es nicht geht. Das es einen Unterschied geben muss zwischen G9 und S5 sollte klar sein, aber nicht so ein großer (meiner Meinung nach). 

Das Problem sehe ich eher bei der Zuverlässigkeit in wechselnden Bedingungen, da kann ich mich auf die G9 zu 99% verlassen, auch wenns knifflig wird. Die S5 würde ich dabgleich stecken lassen, weil es mehr oder weniger Lotto spielen ist ob die Schärfe passt. 

Z.B. Eröffnungstanz mit sternwerfern im schummerlicht, mit aufsteckblitz auf der Tanzfläche, bei extremen gegenlicht, usw. 

Ich bewege mich sicherlich hier in einer Nische und für die meisten ist die Leistung ausreichend. Für mich habe ich mir work arounds geschaffen. In meine erste Kritik ein bisschen besser ein zuordnen: die Konkurrenz ist deutlich teurer, schlechter in der Haptik und P/L deshalb auch nicht besser. Sonst wäre die S5 längst weg. Ich habe die Z6 als auch die Sony a7iii ausgeliehen bevor ich die S5 gekauft habe. 

Kurzum, wenn man Weiss was man will kann man entscheiden. Meine Empfehlung ist immer in die Hand nehmen und ausprobieren. 

 

P. S. Die Tatsache das G9 und S5 die selben Akkus schlucken und den gleichen Blitzschuh haben ist für mich Kaufentscheidend gewesen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es muss nicht immer der Augen AF sein, nach meiner langjährigen Erfahrung mit dem Pana DFD. Es gibt Situationen, da ist der reine Einfeld AFC Serien AF die schnellere Variante. In diesem Modus dürfte auch die S5 die kürzeste Auslöseverzögerung haben. Beispiel hierfür 1/50 Sek. f/1.8 und 50 mm:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit welchen Einstellungen hast Du fotografiert?
 

Ich habe die S5 heute zurückgesendet. Ich bleibe erst mal bei der E-M1.3. Ganz persönlich mag ich es nicht zwei Systeme zu haben. Meine kompletten Objektive auf VF umzustellen ist aktuell keine Option, da ich das so schnell nicht mehr "einspielen" werde. Als einziger Body wäre mir die S5 dann auch in Sachen Wildlife und schnelle Aktion bei BIF ein wenig zu langsam. Für Portraits bei schlechtem Licht hat sie schon Vorteile, jedoch lebe ich dann eher damit, das ich bei bestimmten Lichtverhältnisse eben keine Fotos machen kann. Bis ISO 3200 komme ich mit der Olympus und den 1.2er Linsen sehr gut klar...die Augenerkennung ist bei der S5 deutlich besser als bei er 1.3. Mit besser meine ich treffsicherer. Aber letztlich ist die Investition in die S5 und noch weiteren Linsen (nur mit nem 85er 1.8 komme ich nicht weit) nur für die Portraits wirtschaftlich dann doch nicht angemessen. 
Es hat aber Spaß gemacht die Cam einfach mal selbst zu testen und sich ein Bild zu machen 🙂 Und wer weiß, wenn es einen Nachfolger gibt und  Geld mal keine Rolle spielen sollte steige ich doch irgendwann mal um 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...