Jump to content

Augenerkennung/Tracking an der S5


magura

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

neben meinen Olympus Bodys (E-M1.2 und E-M1.3) habe ich mir eine S5 mit einem Pana 85 1.8. zum testen bestellt.

Es geht mir hauptsächlich um die Augenerkennung/Verfolgung bei Portraits. Haupteinsatzzweck sind kleine Kinder, eben meist in Bewegung. Der AF-S scheint bei f 1.8 oft schwierig, wenn die Kleinen dann doch plötzlich eine Bewegung machen. Wenn z.b. ein kleines Kind auf mich zu geht (nicht rennt!) habe ich die Gesichtserkennung aktiv und auf AF-C gestellt. Dann scheint ja auch direkt das Tracking aktiv zu sein. Der Ausschuss ist hierbei jedoch bei 50% und mehr, also weit von dem entfernt, was man so in den Videos sieht. Verschlusszeit ist bei 1/250s oder 1/400s bei ISO 3200 sowei f 1.8 im Innenraum....das sollte eigentlich reichen. Angezeigt wird mir das Gesicht/Auge mit nem grünen Rahmen, der Fokus liegt dann aber oft trotzdem woanders. Bei "Individuelle AF-Einstellungen" habe ich "" gewählt. Sollte man dort etwas tunen? Wie sind Eure Erfahrungen? Möglicherweise ist es auch mit f 1.8 grenzwertig?

Sollte

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch zu wenig praktische Erfahrungen (Foto- und Video) mit der S5 um meine AF Einstellungen mitzuteilen. Dieses Video und die vielen Kommentare im Anschluss empfand ich als sehr hilfreich:

https://www.youtube.com/watch?v=8LEG9VyKP38

Bei Video erkenne ich folgende Unterschiede:

Einfeld AF via Joysticksteuerung: AF-Geschwindigkeit + 3, AF-Empfindlichkeit +2

AF Gesichtserkennung:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Im Foto-Modus würde ich bei den  Gesichtserkennungseinstellungen mit AFC mit + 5 und +3 beginnen, um dann rückwärts zu gehen. Grundsätzlich ist bei PANA der reine Einfeld AF die schnellste Fokusvariante, oft auch in Verbindung mit AF nah/fern.  

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Im Foto-Modus würde ich bei den  Gesichtserkennungseinstellungen mit AFC mit + 5 und +3 beginnen, um dann rückwärts zu gehen. Grundsätzlich ist bei PANA der reine Einfeld AF die schnellste Fokusvariante, oft auch in Verbindung mit AF nah/fern.  "

Wo finde ich die denn im Menü? Im Video geht es ja ums filmen. Hatte ich vergessen zu erwähnen, das ich nicht filme sondern Fotos mache. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb magura:

Wo finde ich die denn im Menü?

die Individ. AF-Einstellungen findet man in der BA ab Seite 98

Fokus-Methode BA Seite 100 (Einfeld kann zur Ges....Erkennung zugeschaltet werden via unterer Steuertaste)

Gesichtserkennung BA Seite 102

Quick-AF ON ist auf BA Seite 376 beschrieben (verwende ich bei meinen PANAs immer)

AF Nah/Fern liegt bei mir griffgünstig auf FN 16 und FN 14 (S5, GH5, G9)

Achtung:

vor lauter Automatiken den klassischen, reinen Einfeld AF nicht vernachlässigen im AFC Modus incl. nah/fern ab und an während der Auslösung

Fazit:

es kann schon etwas nervig sein, die zu einem passenden PANA AF Einstellungen zu finden. Aber es kann sich lohnen.

 

 

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb sardinien:

die Individ. AF-Einstellungen findet man in der BA ab Seite 98

Fokus-Methode BA Seite 100 (Einfeld kann zur Ges....Erkennung zugeschaltet werden via unterer Steuertaste)

Gesichtserkennung BA Seite 102

Quick-AF ON ist auf BA Seite 376 beschrieben (verwende ich bei meinen PANAs immer)

AF Nah/Fern liegt bei mir griffgünstig auf FN 16 und FN 14 (S5, GH5, G9)

Achtung:

vor lauter Automatiken den klassischen, reinen Einfeld AF nicht vernachlässigen im AFC Modus incl. nah/fern ab und an während der Auslösung

Fazit:

es kann schon etwas nervig sein, die zu einem passenden PANA AF Einstellungen zu finden. Aber es kann sich lohnen.

 

 

Ja, die BA habe ich auch mal durchgearbeitet...ist aber ja meinst nur eine reine Funktionsbeschreibung. Ich wollte daher gern ein paar Praxiserfahrungen für die Situation, Kind geht auf einen zu (Schritttempo).
Also ich teste mal den Einzelfeld AF mit AFC, aber ohne Tracking.



Es gibt aber doch im Foto Modus keine Regler für AF-Speed und AF-Sensitivity (diese Einstellung liegt doch im Video Menü), oder übersehe ich da was?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb magura:

Es gibt aber doch im Foto Modus keine Regler für AF-Speed und AF-Sensitivity (diese Einstellung liegt doch im Video Menü), oder übersehe ich da was?

Wie schon oben geschrieben gibt es:

die Individ. AF-Einstellungen findet man in der BA ab Seite 98

Menu/Set>Kamerasymbol>Focus>Einstellungen 1

Nach den Festtagen habe ich mehr AF Erfahrung mit der S5 + f/1.8 50 mm, wenn Kinder auf einen zugehen. Melde mich dann wieder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@magura

Pixel 5893 x 4001 -  RAW - Einstellung 1 - +0.+0,+1, 1/500 Sek. f/2.8 ISO 400 mm, 105 mm Sigma. AFC - Quick AF ON -Augen/Tier AF ON (der Start erfolgte von der Einfeldeinstellung aus) - Von 10 Aufnahmen waren 8 scharf, 2 mittelscharf. Person lief mit ca. 5 km/h auf mich zu. Einstellung 2 und 3 habe ich bis jetzt nicht getestet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

es gibt einen neuen Faden zum AF im Nachbarforum von DPreview.

https://www.dpreview.com/forums/thread/4620273?page=2#forum-post-65777498

(Für mich am besten im Google Browser / rechte Maustaste / auf deutsch übersetzen...)

Menü/Kamera/Focus/ind.AF-Einst/ dann eine VorEinstellung modifizieren

Zitat aus dem verlinkten Beitrag
Einstellungen: -2, -2, 0
... Dies ist jedoch die Einstellung, die die meisten scharfen Aufnahmen liefert.

auch mit Unterbrecher

Gerade ausprobiert, der C-AF wechselt flink, das reicht mir erstmal.

Grüsse
Frank

 

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb frank.ho:

Gerade ausprobiert, der C-AF wechselt flink, das reicht mir erstmal.

Grüsse
Frank

 

für welches Szenario hats Du die Einstellungen probiert?

Die Settings bzw. die Möglichkeiten entsprechen quasi den Cases, die es bei Canon auch bei den älteren SLRs schon gab, eigentlich ganz logisch, wenn man sich damit beschäftigt. Inwieweit diese theoretischen Szenarien jedoch dann auch in der Praxis funktionieren muss wohl letztlich dann jeder selber testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb frank.ho:

Einstellungen: -2, -2, 0

Hallo Frank,

dies ist ~ meine AF Einstellung im Videomodus bei zugeschalteter Augenerkennung im Einfeldmodus.

Wird der Videomodus AF nur über das Einfeld gesteuert (ohne Augenerkennung) ist meine Einstellung: +3, +2. Bei Videoaufnahmen mit vielen Personen auf engem Raum, hat sich der reine Einfeld wieder von seiner gute Seite gezeigt. 

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@magura

so ist es. Im Videomodus mit der Einstellung -2,-2, hat der Einfeldmodus ohne Gesichtserkennung nicht funktioniert. Hier musste ich auf +3+2 gehen. -2,-2, im Videomodus mit Augenerkennung verhindert dagegen das wabern und funktioniert. 

Eine Besonderheit ist auch bei Foto zu erkennen. Mit Einfeld Augenerkennung ist AF nah/fern nicht direkt wahrnehmbar im Gegensatz zum reinen Einfeld. Alles im Serienmodus AFC + Quick AF ON. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok...aber was ist denn "Einfeld mit Gesichtserkennung"? Ich kenn nur Gesichtserkennung oder Einzelfeld. Dann kann man doch das einzelne Fokusfeld in das gelb/grün umrandete Gesicht setzen und dann quasi die Gesichtserkennung "umgehen", wenn man einmal auf den Joystick drückt wird diese wieder aktiv...oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.12.2021 um 09:32 schrieb magura:

habe ich mir eine S5 mit einem Pana 85 1.8. zum testen bestellt.

Da du erst beim testen bist und dabei schon solche Erfahrungen machst:

Am 23.12.2021 um 09:32 schrieb magura:

Es geht mir hauptsächlich um die Augenerkennung/Verfolgung bei Portraits. Haupteinsatzzweck sind kleine Kinder, eben meist in Bewegung. Der AF-S scheint bei f 1.8 oft schwierig, wenn die Kleinen dann doch plötzlich eine Bewegung machen. Wenn z.b. ein kleines Kind auf mich zu geht (nicht rennt!) habe ich die Gesichtserkennung aktiv und auf AF-C gestellt. Dann scheint ja auch direkt das Tracking aktiv zu sein. Der Ausschuss ist hierbei jedoch bei 50% und mehr, also weit von dem entfernt, was man so in den Videos sieht.

.... das ist ja ein Krampf. Das muss besser gehen ohne dass man zuerst ein zweitägiges Studium der Autofokus Funktionen machen muss.

Auch wenn ich mich jetzt hier wieder sehr unbeliebt machen werde und mit virtuellen faulen Eiern und Tomaten beworfen werde: Teste mal eine Sony Alpha 7III oder allenfalls IV bevor du dich für ein System entscheidest. Kann man sicher beim Händler auch ausprobieren oder allenfalls mieten. Augen AF geht definitiv besser bei anderen Herstellern (sicher auch bei Canon RF z.b. EOS R6 aber da habe ich keine eigenen Erfahrungen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb SonyFreund79:

.... das ist ja ein Krampf.

vor 31 Minuten schrieb SonyFreund79:

Auch wenn ich mich jetzt hier wieder sehr unbeliebt machen werde und mit virtuellen faulen Eiern und Tomaten beworfen werde:

Ich glaube nicht, dass Dir (noch) jemand Deine Begeisterung für Deine Sony-Gerätschaften übel nimmt. 😉

Aber was den Krampf angeht: Es gibt schon noch Leute, gerade in einem solchen Forum, die sich gerne mit ihren Kameras beschäftigen und für die es kein Krampf ist, sich in die eine oder andere Funktionalität einzuarbeiten bzw. diese zu optimieren. Das kann sogar mehr Spaß machen, als einfach nur auf den Knopf zu drücken und den Rest von der Kamera erledigen zu lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

🙂

 

Ne, ein Krampf ist das für mich nicht. Ne Kamera ist für mich letztlich ein Werkzeug, das funktionieren muß...was natürlich Einarbeitung voraussetzt.

Ich mag die Ergonomie und die Menüführung der Sony einfach nicht. Ne R6 hatte ich schon mal kurz, auch ne tolle Kamera. Mich reizte einfach die S5, da die Menüs teilweise ähnlich wie bei Olympus sind. Mir liegt die sehr gut in der Hand und die Haptik finde ich sehr gut, was mir im täglichen Gebrauch einfach sehr wichtig ist, wichtiger als Messwerte aus dem Labor oder die Tatsache, das man bei Sensor XY die Tiefen nachträglich in LR noch um ein 0.5689 Blendenstufe mehr aufhellen kann 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb supmylo:

Es gibt schon noch Leute, gerade in einem solchen Forum, die sich gerne mit ihren Kameras beschäftigen und für die es kein Krampf ist, sich in die eine oder andere Funktionalität einzuarbeiten bzw. diese zu optimieren. Das kann sogar mehr Spaß machen, als einfach nur auf den Knopf zu drücken und den Rest von der Kamera erledigen zu lassen.

Ja dagegen habe ich natürlich keine Argumente. Bei mir muss eine Kamera einfach funktionieren und ich mag möglichst viele scharfe Fotos und nicht viel Ausschuss. Augen AF bei Portraits / Schnappschüssen  hat im Jahr 2021 zu funktionieren. Auch bei Kindern, die sich bewegen.  Es muss auch nicht Sony draufstehen. Das bauen inzwischen auch andere Hersteller.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb magura:

Ne Kamera ist für mich letztlich ein Werkzeug, das funktionieren muß...

Das ist klar. Sehe ich genau so. Aber sie sollte dann schlussendlich wenigstens das liefern was man erwartet.

vor 32 Minuten schrieb magura:

Ich mag die Ergonomie und die Menüführung der Sony einfach nicht.

Ja das ist Geschmackssache. Das neue deutlich bessere Menü gibt es leider erst bei drei Modellen. Die 7IV ist das Günstigste dieser drei Modelle.

vor 32 Minuten schrieb magura:

Ne R6 hatte ich schon mal kurz, auch ne tolle Kamera.

Und weshalb hattest du sie nur kurz? Was war nicht gut?

vor 33 Minuten schrieb magura:

Mich reizte einfach die S5, da die Menüs teilweise ähnlich wie bei Olympus sind. Mir liegt die sehr gut in der Hand und die Haptik finde ich sehr gut, was mir im täglichen Gebrauch einfach sehr wichtig ist, wichtiger als Messwerte aus dem Labor oder die Tatsache, das man bei Sensor XY die Tiefen nachträglich in LR noch um ein 0.5689 Blendenstufe mehr aufhellen kann 😉

Was nützt das, wenn der AF für deinen Einsatzzweck nicht das bringt was er sollte?  Tolle Haptik aber 50% Ausschuss?

Aber egal. Nur meine Meinung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2008
Beiträge: 2.342
 
Standard
 
Ergebnis des Autofokus-Vergleichstests in Fotomagazin 11/20:

Durchgang 1: Portrait mit Augenerkennung:

Perfektes Ergebnis: Panasonic S5 und Nikon Z6
schlechter bei verdeckten Augen und Profilaufnahme: Sony A9II, Fuji XT4, Oly EM1III, Canon R5

Durchgang 2: AFC bei gleichmäßiger Bewegung, Trefferquoten scharfe Bilder (Motiv: Skaterin):

Sony A9II und Nikon Z6 95 %
Canon R5 91 %
Panasonic S5 89 %
Oly EM1III 88 %
XT4 87 %

Durchgang 3: AFC bei ungleichmäßiger Bewegung:

A9II und R5 96 %
Pana S5 90 %
EM1III 89 %
Nikon Z6 66 %
XT4 32 %
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

🙂 Naja, ich habe ja den Ausschuss ledoglich nach einem ersten Testlauf ohne irgendwelche Anpassungen. Daher ist das sicher kein abschließendes Urteil. Von daher denke ich schon, das die Kamera es besser kann und ich ebene noch etwas Einarbeitung brauche.

Die R6 hatte ich nur für eine WE mal zum testen. Ist ne tolle Kamera, ich mag von der Haptik die S5 jedoch mehr. Die Menüstruktur kannte ich noch aus meiner Canon Zeit, da hat sich nicht so viel verändert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...