Jump to content

Quarantänefotos JeKaMi oder eigentlich JeDeInQuIsKaMi


Sten Blum

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin gerade in Quarantäne gekommen und sitze nun zu Hause rum.

Daher kam mir die Idee, warum nicht ein Miniprojekt starten? Jeden Tag ein Foto. Immer vom gleichen Tag und zwangsweise immer aus dem Haus/ Wohnung/ Zimmer/ Balkon und Garten.

Jeder der in Quarantäne ist kann/ darf/ soll mitmachen, allen anderen, die das einfach ohne Quarantäne ausprobieren wollen, ist es natürlich auch erlaubt 😉 !

Viel Spass dabei!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Sten Blum

Da ich heute schon am 2. Tag bin, stelle ich heute ausnahmsweise 2 Bilder ein. Das erste habe ich aber tatsächlich auch gestern gemacht! Also Tag 1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 
Sten Blum

Tag 6  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Auch heute wieder ein Bild von unserer Beschäftigung. Wir versuchen natürlich immer ein High- Light für unsere Kinder zu bieten, heute ist es ei
Sten Blum

Tag 7

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  Heute wieder Sonnenschein. Haben uns ein wenig im Garten ausgelüftet. Mit auf dem Bild unsere Behausung (das Fenster über dem Fotografen, das Fe

Posted Images

Da ich heute schon am 2. Tag bin, stelle ich heute ausnahmsweise 2 Bilder ein. Das erste habe ich aber tatsächlich auch gestern gemacht! Also

Tag 1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

An unserem ersten Quarantäne Tag, morgens im Garten die gefrorene Scheibe des Frühbeetes.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag 2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nachdem wir unser Dachausgebaut haben, haben meine Kinder während des Umzuges meine alte Plattensammlung entdeckt. Deshalb habe ich meinen alten Schallplattenspieler (Erbstück von meinem Opa) wieder repariert und heute habe ich aufgestellt und ausprobiert 😉

Auf das die Freude am Vinyl auf die nächste Generation abfärbt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Sten Blum:

Deshalb habe ich meinen alten Schallplattenspieler (Erbstück von meinem Opa) wieder repariert und heute habe ich aufgestellt und ausprobiert

...und wenn der Fokus jetzt noch auf dem Tonabnehmer und evtl. der Nadel (Saphir oder Diamant, egal) liegen würde....ja dann...dann wäre es auch ein gutes Foto geworden 😉

 

Sorry, aber der musste raus.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hoffe deine Quarantäne ist bald um.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von anspo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb cyco:

Ich finde gerade den anderen Schärfepunkt reizvoll bei dem Bild.

Ok, natürlich gerne. :)

Habe diesen aber noch nicht gefunden. Also entweder ist es der Zentrierdorn mittig oder evtl. die Schraube für den Hub(oder Befestigung, Model abhängig) des Tonabnehmer-Arms`s , ganz rechts, mittig.

Kannst Du helfen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Kommentare und die Kritik.

Die Schärfe ist mir natürlich auch aufgefallen, irgendwie hatte das Bild trotzdem was (fand ich).

Die Schärfe ist tatsächlich auf den Zentrierdorn gelegt. Aufgrund der langen Belichtungszeit (Spätnachmittag) und des sich drehenden Schallplattentisches mit Platte ist es vermutlich trotz Stativ zu diesen Unschärfen gekommen. Hatte mir gestern Abend schon überlegt, woher die kommen. Vermutlich müsste ich das Bild nochmals gut ausgeleuchtet austesten, ich denke aber dass auch bei guter Ausleuchtung die drehende Platte, der sich leicht bewegende Tonarm und die vermutlich auch nicht 100% gerade Zentrierspitze eine längere Belichtung mit unschärfe bestrafen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb wasabi65:

ist der Plattenspieler dezentriert

Wenn der Plattenspieler nicht Kräften ausgesetzt war, für welche er nicht ausgelegt war, dann ist eine Dezentrierung des Dorns bzw. Plattentellers äußerst unwahrscheinlich. Allerdings darf man nicht übersehen, dass die Vinyl-Langspielplatte zu ihrer Hochblüte ein Massenprodukt war. Da gab es durchaus Billigpressungen in Kaufhausqualität, bei welchen das Loch nicht exakt in der Mitte war. Auch neigt Vinyl bei Lagerung im Verkaufspult oder gar unter Schulsachen im Kinderzimmer dazu, es nach einer gewissen Zeit an Planlage missen zu lassen. Da kann der Tonarm beim Abspielen einer verwellten und dezentrierten Platte schon Bewegungsunschärfe zeigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ging darum, ob sich der Dorn bewegt und deswegen unscharf wäre...ich habe noch Platten bei denen ist das Loch nicht mittig und sie sind gewellt. In meinem Sony Schubladen-Plattenspieler "schlug" der Schlitten des Tonabnehmers auf die Platte...

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb tengris:

Wenn der Plattenspieler nicht Kräften ausgesetzt war, für welche er nicht ausgelegt war, dann ist eine Dezentrierung des Dorns bzw. Plattentellers äußerst unwahrscheinlich. Allerdings darf man nicht übersehen, dass die Vinyl-Langspielplatte zu ihrer Hochblüte ein Massenprodukt war. Da gab es durchaus Billigpressungen in Kaufhausqualität, bei welchen das Loch nicht exakt in der Mitte war. Auch neigt Vinyl bei Lagerung im Verkaufspult oder gar unter Schulsachen im Kinderzimmer dazu, es nach einer gewissen Zeit an Planlage missen zu lassen. Da kann der Tonarm beim Abspielen einer verwellten und dezentrierten Platte schon Bewegungsunschärfe zeigen.

Was den Plattenspieler betrifft, der hat schon viel aushalten müssen! Mein Opa hat ihn ohne Zarge gekauft, und hat ihn in ein HiFi Schrank eingebaut, in eine Schublade, die er herausziehen konnte. Vermutlich passte oder funktionierte da was nicht richtig und er baute sich nochmals eine Zarge um das Gerät als Tischgerät zu verwenden. Mit ca. 16 habe ich mir den Dreher gekrallt und, weil die selbstgebaute Zarge so schrecklich hässlich und riesig war, hab ich von Dual eine Zarge nachgekauft und den Plattenspieler dorthinein eingebaut. In dieser Zarge steckte er bis vor ca. 4 Wochen, da nahm ich ihn raus und habe ein paar Dinge repariert (neues Stromkabel und Chinch statt 5 Poliger Stecker). Die Automatiken sind hinüber (waren sie schon, als ich den Dreher annektierte, die habe ich nicht hinbekommen hatte ich aber auch nie gebraucht. Mein Grossvater ist 2002 gestorben, danach habe ich ihn dreimal umgezogen und er war nie mehr aufgebaut, sondern immer nur zwischengelagert ;-( Aber er funktioniert immer noch.

Also dass der Dorn oder was auch immer was abbekommen hat, ist nicht unbedingt auszuschliessen.

vor 6 Stunden schrieb cyco:

Ich merke schon, das Schärfethema hat das Potential den TO durch die gesamte Quarantäne zu begleiten. 😅

Das macht nichts, ich hab ja Zeit 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag 3

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Mein letzter Arbeitstag in diesem Jahr, logischerweise im Homeoffice.

War stressiger als erhofft, aber trotzdem habe ich die Gunst der Stunde genutzt, als sich die Sonne blicken lies, dass ich kurz ein paar Fotos im Garten gemacht habe. Das Bild erinnert mich ein wenig an einen Friedhof, aber es gibt leider wenig Pflanzen bei uns im Garten, die im Winter noch Farbe haben.

Das Holz kommt aus dem Bodensee, weshalb es so schöne ausgewaschene Strukturen hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Sten Blum:

Was den Plattenspieler betrifft, der hat schon viel aushalten müssen!

Mein erster Kontakt mit einem Dual Plattenspieler lief über die Phono Eumigette. Das ist schon länger her. Hier wird das Gerät unter Enthusiasten der antennengebundenen Geräuschübertragung diskutiert. Die Eumigette war bis in die späten Siebziger des vorigen Jahrhunderts aktiv und wurde dann durch einen "Lausitz 2002" aus einem Land das es nicht mehr gibt ersetzt. Immerhin durfte sie noch erleben, dass die kleine Neugierdsnase, welche im Alter von zwei Jahren das "Magische Auge" kaputt gemacht hatte, dieses mit fünfzehn Jahren wieder reparieren konnte. Der Plattenspieler hat es allerdings nur bis in die frühen Sechziger geschafft. Ich erinnere mich nicht mehr genau, was da kaputt war. Was ich noch weiß ist, dass die Nadel für Schellacks umschwenkbar war. Sowas würde heute wohl unter "Sammlerstück" fallen.

P.S.:
Einen ähnlichen Plattenspieler wie den oben abgebildeten hatte ich als junger Erwachsener in meiner ersten eigenen Wohnung. Er kam von BSR (England) und auch hier konnte man Laufwerk und Zarge getrennt kaufen.

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Sten Blum:

Die Automatiken sind hinüber

Dazu würde mir am ehesten einfallen, alle Antriebsriemen zu überprüfen. Jegliche Rund- und Flachriemen altern und verlieren an Spannkraft. Soll heißen, sie werden immer lockerer und rutschen irgendwann durch. Oder sie werden brüchig, reißen und gehen verloren. Spätestens nach zwei, drei Jahrzehnten sollte man tauschen, wofür sich noch Ersatz auftreiben lässt. Ähnliches kennt man ja auch von Gummierungen, welche von alten Objektiven oder Stativen abgeworfen werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag 5

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Heute wenig Zeit deshalb nur noch schnell ein Foto (unserer heutiger indoor Zeitvertreib.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 24.12.2021 um 15:52 schrieb tengris:

Mein erster Kontakt mit einem Dual Plattenspieler lief über die Phono Eumigette. Das ist schon länger her. Hier wird das Gerät unter Enthusiasten der antennengebundenen Geräuschübertragung diskutiert. Die Eumigette war bis in die späten Siebziger des vorigen Jahrhunderts aktiv und wurde dann durch einen "Lausitz 2002" aus einem Land das es nicht mehr gibt ersetzt. Immerhin durfte sie noch erleben, dass die kleine Neugierdsnase, welche im Alter von zwei Jahren das "Magische Auge" kaputt gemacht hatte, dieses mit fünfzehn Jahren wieder reparieren konnte. Der Plattenspieler hat es allerdings nur bis in die frühen Sechziger geschafft. Ich erinnere mich nicht mehr genau, was da kaputt war. Was ich noch weiß ist, dass die Nadel für Schellacks umschwenkbar war. Sowas würde heute wohl unter "Sammlerstück" fallen.

P.S.:
Einen ähnlichen Plattenspieler wie den oben abgebildeten hatte ich als junger Erwachsener in meiner ersten eigenen Wohnung. Er kam von BSR (England) und auch hier konnte man Laufwerk und Zarge getrennt kaufen.

Hallo tengris,

schöne Geschichten 😉  Von all den Geräten hab ich noch nie etwas gehört, hören sich aber super interessant an. 

In der alten Werkstatt meines Opas steht auch noch ein altes Röhrenradio, welches vermutlich noch funktioniert, aber in erbärmlichen Zustand ist. Ausserdem steht da meines Wissens auch noch ein Volksempfänger rum.

Aber ich habe leider (oder Gottseidank) nicht den Platz um solche Dinge zu sammeln. Was bei mir unbenutzt herumsteht ist ein Tonbandgerät von Telefunken (auch von meinem Opa) und ein zweiter Schallplattenspieler, (Dual CS 455) den ich bei einer Wohnungsauflösung vor dem Mülleimer bewahrt habe.

 

Am 24.12.2021 um 16:05 schrieb tengris:

Dazu würde mir am ehesten einfallen, alle Antriebsriemen zu überprüfen. Jegliche Rund- und Flachriemen altern und verlieren an Spannkraft. Soll heißen, sie werden immer lockerer und rutschen irgendwann durch. Oder sie werden brüchig, reißen und gehen verloren. Spätestens nach zwei, drei Jahrzehnten sollte man tauschen, wofür sich noch Ersatz auftreiben lässt. Ähnliches kennt man ja auch von Gummierungen, welche von alten Objektiven oder Stativen abgeworfen werden.

Ich habe Ehrlicherweise nach dem Motto verfahren 'never change a running system'. Das Netzkabel war durch, genauso wie das 5-Pol Anschlusskabel (es hat viel gebrummt). Nach Austausch der zwei Kabel funktioniert er eben so, wie ich ihn als Jugendlicher auch verwendet habe. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag 6

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Auch heute wieder ein Bild von unserer Beschäftigung. Wir versuchen natürlich immer ein High- Light für unsere Kinder zu bieten, heute ist es ein Dart- Turnier. Im Keller noch die alte Scheibe aus Studienzeiten ausgegraben, die Pfeile waren Gottseidank auch noch vorhanden 😉

Glücklicherweise sind die Nachbarn alle auf Familienbesuch!!!

 

bearbeitet von Sten Blum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag 7

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Heute wieder Sonnenschein. Haben uns ein wenig im Garten ausgelüftet. Mit auf dem Bild unsere Behausung (das Fenster über dem Fotografen, das Fenster rechts davon und die zwei drüber.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ameise:

Prima Idee !

wenn ich das richtig interpretiere, seid Ihr eine ganze Familie in Quarantäne?? und keiner krank? das ist doch mal nicht das Allerschlimmste - und bestimmt eine interessante, besonders intensive Erfahrung.....

 

Danke fürs Mitnehmen...

Ja, wir sind alle mitgefangen ;-). Ganz ohne Krankheit haben wir es nicht geschaft, drei von vier mit leichter Erkältung. Die PCR Tests der anderen stehen noch aus 😉

Die Erfahrung ist bisher Positiv. Zugegebenerweise haben wir genug Platz!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag 8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Im Zeichen der Verlängerung ;-(

Habe heute meinen Positiven PCR- Test erhalten (hatte bisher glücklicherweise nur eine leichte Erkältung),
jetzt schauen wir mal, ob und wie lange das seitens Gesundheitsamtes eine Verlängerung gibt ;-(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sten Blum:

Tag 8

Im Zeichen der Verlängerung ;-(

Habe heute meinen Positiven PCR- Test erhalten (hatte bisher glücklicherweise nur eine leichte Erkältung),
jetzt schauen wir mal, ob und wie lange das seitens Gesundheitsamtes eine Verlängerung gibt ;-(

Dann hoffen wir auf einen milden Verlauf und schnelle Genesung!

Was ist auf dem Bild zu sehen? Mir gefällt‘s 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...