Jump to content

Reiseobjektiv (24-105mm) für Sony Alpha 7 IV


Empfohlene Beiträge

Das sind alles Standardzooms. Natürlich kann man sie auch auf Reisen benutzen aber als "Reiseobjektiv" würde ich sowas wirklich nicht bezeichnen.

vor 15 Minuten schrieb saxbav:

Sony Sel 24-105 4.0

Tamron 28-75 2.8

Sony 24-70

Sigma ART 24-70

Sigma 28-70

Sony FE 24-105 f4 G

Tamron 28-75 f2.8 G2 (das neue)

Sigma Art 24-70 f2.8

Sigma 28-70 f2.8 (allerdings nicht abgedichtet)

sind  meines Erachtens alle eine gute Wahl. Was DU genau brauchst weiss ich nicht.

Falls du mit Sony 24-70  das  f4 Zeiss meinst würde ich das nicht kaufen.  Sicher empfehlenswert wäre das 24-70 f2.8 GM.

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Saxbav,

als Reiseobjektiv würde ich mir auch das Tamron 28-200 2.8-5.6 anschauen. Die Frage ist, wieviel Brennweite dir oben und unten reichen, wieviel Lichtstärke du möchtest und wie viel du bereit bist zu schleppen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @saxbav,

mein "immerdrauf" wechselt mal alle paar Monate. Derzeit ist es ein Batis 25/2. Zooms sind hilfreich, wenn ich für andere fotografiere. Meine Zooms sind derzeit ein 16-35/2.8L und ein 70-200/4L (ganz schön alt, die beiden, und nicht ideal für Sony).

Du hast jetzt eine schöne neue Kamera. Was hast Du damit vor? Das Batis ist zu mir gekommen, weil ich was für Nordlichter suchte (das wurde dieses Jahr nichts, wird aber schon noch - die Polarlichtsaison hat gerade erst begonnen, und wird noch 3-5 Jahre dauern). Mein "Standardzoom" habe ich mit der A7i zusammen verkauft. Derzeit würde ich zwischen 24-70/4 (das "Schlechte"), dem Sigma 28-70/2.8 oder dem Tamron 28-70/2.8 schwanken, je nach Preis. Das heißt dann auch, dass ich für längere und kürzere Brennweiten eine FB oder ein Telezoom brauche, und wechseln muß. Bei mir hatte das Kitzoom dazu geführt, dass ich mich für meine Fotos weniger bewegt habe; irgendwie ging die Szene immer 'drauf (und das Ergebnis war dementsprechend).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Sony 24-105 F4 kann ich wärmstens empfehlen. Es hat eine sehr gute Brennweite eben bis 105mm. Wenn Dir 24mm egal sind dann nimm entweder das 28-200 (Tamron) oder irgendein lichtstärkeres (nicht lichtstark) mit F 2.8er Blende. Für ein allgemein Objektiv (Reise und co insbesondere Landschaft/Architektur/Stadt) ) sind 24mm jedoch ziemlich sagen wir mal "wichtig".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke für die Information.

Leider ist die neue Kamera noch nicht da, hänge noch in der Warteliste/Reservireung fest.

Wollte jetzt aber schon die neuen Vollformat Objektive kaufen.

Für Landschaft Architektur und Astro habe ich schon ein Ultraweitwinkel das Sigma 14-24mm f2.8 DG DN Art

Und für Sport Tier das Sigma 150-600mm f/5-6,3 DG DN OS S Sony E-Mount

Jetzt fehlt halt nur noch eins dazwischen was immer drauf sein kann.

Ich weiß nicht ob mir bis 70mm(f2.8) bei Vollformat für's Reisen  reicht oder bis 200mm

Ich schau noch etwas.

Dauert bestimmt noch ne weile bis die neue Kamera kommt.

 

grüße Saxbav

 

 

 

bearbeitet von saxbav
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

unten was da, oben was da, Budget passt, da würde mir die Entscheidung  für das 24-105/F4 leicht fallen. Zumal mir F4 an KB meistens reichen würde, am langen Ende jedenfalls schon mal für gelegentliche Freistellung, ich mag für Porträts 100mm sowieso sehr gern. Weshalb ich auch das Sony 24-70/F4 nicht als Alternative für mich ansehen würde.

Wenn mir längere Brennweiten wichtig wären, käme noch das Tamron 28-200/2.8-5.6 in Frage. Mir sind aber die 24mm unten wichtiger als der obere Telebereich, ein Crop ist für mich eher eine Alternative als stitchen, aber beides ist ja auch machbar. 

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.12.2021 um 12:29 schrieb haru:

Wenn mir längere Brennweiten wichtig wären, käme noch das Tamron 28-200/2.8-5.6 in Frage. Mir sind aber die 24mm unten wichtiger als der obere Telebereich, ein Crop ist für mich eher eine Alternative als stitchen, aber beides ist ja auch machbar. 

Ich arbeite eigentlich auch nur mit Festbrennweiten. Mein Tamron 28-200/2.8-5.6 benutze ich als Allrounder aber immer häufiger. Die Abbildungsqualität ist auch an meiner 7R II sehr, sehr akzeptabel.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Landschaft sind mir 28 mm oft zu wenig weit. Und wechseln zu einem WW will beim Wandern nicht. Also ist immer die A7iii mit dem 24105 drauf. Je nach dem, kommt bei Wandern noch die Oly mit 840mm eq. Blickwinkel mit oder in Städten das 1224 für die A7iii (in der Stadt ist ein Objektivwechsel einfacher).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb wasabi65:

Bei Landschaft sind mir 28 mm oft zu wenig weit...

Geht mir mit 24mm genau so!

21/35 sind meine bevorzugten Brennweiten und da nehme ich einfach zwei kleine Primes.
An meinem KB System habe ich deshalb gar kein sog. "Standardzoom".
Das 28-200er fällt bei mir unter "kompaktes Tele" mit Vielseitigkeitsfaktor; egal ob KB oder APS-C

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb D700:

Das 28-200er fällt bei mir unter "kompaktes Tele" mit Vielseitigkeitsfaktor; egal ob KB oder APS-C

Ja bei den meisten anderen ist das einfach ein Superzoom 😁. Auch gerne und korrekt als "Reisezoom" bezeichnet.

Ich ergänze das gerne untenrum mit dem FE 20 f1.8 G. Zum wandern verwende ich auch auch mal gerne ein 16-35. Das ist ein recht universeller Zoombereich.

Die Geschmäcker sind halt verschieden.

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin begeistert. Es ist ein starkes Zoom-Objektiv und extrem scharf!

Nach meinem Brennweiten-Vergleichstest mit dem Sony FE 12-24 f4 und dem FE 24-105 f4 stellte auch ich fest das die Anfangsbrennweite bei 22mm ist! Das Objektiv taugt auch als Macro!

Als Tagescombo ein starkes Ding!

Für Ungünstigen Lichtverhältnissen ist auch immer ein FE 85er 1.8, und ein kleineres Weitwinkel mit dabei.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb SonyFreund79:

Ja bei den meisten anderen ist das einfach ein Superzoom 😁. Auch gerne und korrekt als "Reisezoom" bezeichnet.

Klar, ich nutze es an APS-C und da ist es für mich halt ein kompaktes Telezoom.
Am KB Body dann ein Superzoom, da hast Du schon recht ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So werde das Tamron 28-200mm f/2.8-5,6 Di III RXD Sony FE-Mount bestellen.

Das Gewicht /Größe + die Flexibilität des Zoombereich find ich toll .

Habe echt keine Zeit / Lust wenn mann mit Leuten unterwegs ständig das Objekt zu wechseln.(zb. Wandern,Stadt)

Funktioniert das mit der Firmware gut?

https://www.tamron.eu/de/service/service-news/news/detail/News/translate-to-germany-notice-about-firmware-update-for-tamron-28-200mm-f-2-8-5-6-di-iii-rxd-model-a07/

Oder wird das nicht mehr nötig sein?

 

Grüße Saxbav

 

 

bearbeitet von saxbav
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell ist Firmware Version 3 und nicht 2. Aber da die seit über einem Jahr schon auf dem Markt ist, wird dein neues Objektiv schon mit der aktuellen Firmware kommen. Ansonsten funktioniert das Update genau gleich wie bei den Sony Originalobjektiven. Tamron und Sigma haben Lizenzen für E-Mount von Sony. 

Das 28-200 ist sicher eine gute Wahl als Generalist. Als Ergänzung nach unten bieten sich das Tamron 17-28 oder das Sony 12-24 f4 an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...