Jump to content

Objektiv für Sony a6400


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ihr lieben,

ich bräuchte dringend einmal Hilfe! Bin auf der Suche nach einem passenden Objektiv für meine a6400.

Folgendes fotografiere ich:

- Familie Indoor und Outdoor

 - im Urlaub und auf Reisen: Familie und leidenschaftlich Landschaften

- 'engagiert' werde ich auch für Familienfeste und ergänzend zum professionellem Fotografen für Hochzeiten von Verwandten

Das Objektiv sollte auch bei etwas ungünstigen Lichtverhältnissen wie zB abends in der Wohnung/Locations gute Bilder machen und nicht zu 'bullig' sein - möchte die Kamera auch gerne im Urlaub dabei haben ohne dafür einen eigenen Koffer (gefühlt) zu benötigen. Vom Preis her würde ich bis ca. 1.000 Euro ausgeben.

Könnt ihr mir aus eigener Erfahrung konrekt eines empfehlen? 

Ganz lieben Dank schon einmal für Eure Hilfe!!!

 

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum,

Wenns ein Zoom sein soll würde ich das neue Sigma 18-50 f2.8 kaufen.  Alternativ das Tamron 17-70 f2.8 aber das wird dir vermutlich zu "bullig" sein.

Wenn Festbrennweiten die oben schon empfohlenen Sigmas. Die sind alle superscharf und lichtstark aber halt nicht so flexibel. Am besten alle drei kaufen 😎.

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall als erste Anschaffung das Sigma  2,8/18-50mm! Das deckt schon mal sehr viel in sehr guter Qualtät ab, ist leicht und erschwinglich - die Entscheidung dafür ist in meinen Augen ein echter "No-Brainer". Später kannst Du je nach Bedarf und Interessen immer noch spezialsierte Objektive dazu holen, Ultraweitwinkel, Portrait etc..

Bei Schwerpunkt Landschaften und einem Budget bis 1000€ könntest Du evtl. noch das neue Samyang AF 2,0/12mm dazu holen.

bearbeitet von ALUX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi zusammen, vielen Dank für Eure Hilfe! Habe mich erstmal für das Sigma 18-50 f2.8 entschieden. Es ist heute angekommen...

Ich weiß nicht, ob ich etwas falsch mache oder ein schlechtes Objektiv erhalten habe, aber es ist aktuell echt zum verzweifeln... Makros bekommt es gar nicht hin, alles absolut verschwommen, scharf nur in die Ferne fotografiert...fixiert bekommt es auch nichts... heute Abend habe ich Indoor Fotos gemacht, war auch nichts... Ach ja, beim Versuch zu zoomen wurde nur alles unscharf...

Das einzige was besser ist, ist die Lichtstärke, aber sonst...

 

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?

 

Lieben Dank!!!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

um ein Objektiv zu testen, sollte man ihm zunächst auch Licht gönnen, und dann schrittweise seine Grenzen austesten. Das vermeidet Enttäuschungen, und auch weniger optimale Kamera-Einstellungen. Welche Objektive hast Du außer dem Kit? 

Vielleicht hat sich ja heute Vormittag ein großer Teil Deiner Probleme erledigt. Ein Kit ist ein Kompromiß. Das Sigma glänzt nicht durch überdurchschnittlich hohe Schärfe, also erwarte keine überdurchschnittliche AF-Leistung. Es gibt gute Gründe, warum man so viele Festbrennweiten kaufen kann - bequem oder komfortabel fürs Fotografieren sind die keinesfalls ... .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rolfneck:

Ein Kit ist ein Kompromiß. Das Sigma glänzt nicht durch überdurchschnittlich hohe Schärfe, also erwarte keine überdurchschnittliche AF-Leistung.

ich denke nicht, dass er noch ein Kitobjektiv hat (das Sigma ist meines Wissens kein Kitobjektiv zu dieser Kamera)

Die Beschreibung klingt auch eher nicht nach "schlechter Qualität des Objektivs", sondern eher nach Nahgrenze unterschritten und sonstigen fotografischen Problemen

Jetzt wären ein paar Bilder hilfreich ... mit Beschreibung und Exifdaten

 

ansonsten hier noch ein Video, in dem der Youtuber über das Objektiv redet, aber auch Fokusversuche zeigt und Bildbeispiele

 

nach Schärfeproblemen sieht das jedenfalls nicht aus und die Ecken sind nach der Korrektur durch das Profil eh nicht mehr zu sehen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Rolfneck:

Das Sigma glänzt nicht durch überdurchschnittlich hohe Schärfe, also erwarte keine überdurchschnittliche AF-Leistung.

Hast du es selber ausprobiert? Die Besitzer sagen nämlich was anderes bezüglich Schärfe.

Im obigen Fall gehe ich von einem Bedienungsproblem aus. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Kikip:

Makros bekommt es gar nicht hin, alles absolut verschwommen, scharf nur in die Ferne fotografiert...fixiert bekommt es auch nichts... heute Abend habe ich Indoor Fotos gemacht, war auch nichts...

Ehrlich gesagt kann man aus diesem etwas wirren Text nicht viel ableiten. Natürlich bekommt es keine Makros hin. Es ist ja auch kein Makroobjektiv. Jedes Objektiv hat eine Mindestentfernung. Die ist allerdings schon recht nah für ein Standardzoom:

Naheinstellgrenze (cm) 12,1 (W) - 30 (T) cm

https://www.sigma-foto.de/objektive/18-50mm-f28-dc-dn-contemporary/technische-daten/#ppc

Bring doch mal Beispielfotos mit Exifdaten.  Mal etwas blöd gefragt. Sind die Zusammenhänge zwischen Zeit, Blende und ISO bekannt?

vor 10 Stunden schrieb Kikip:

Ach ja, beim Versuch zu zoomen wurde nur alles unscharf...

Fokussieren muss man auch.  Ich sehe keinen Zusammenhang sorry.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo ihr lieben,

ich hatte vorher eine Nikon-Spiegelreflex, daher ist das ein wenig neu mit der Sony. Hab mir mittlerweile gefühlt zich YouTube Videos angeschaut, Sachen durchgelesen, die Einstellungen angepasst (hab auch eher vermutet, dass es ein Anwender-Problem ist) und viele Fotos geschossen... Tag, Abend... Drinnen und draußen... Makro und Portraits und muss sagen, dass ich hellauf begeistert bin!!! Ich liebe dieses Objektiv!!!

Daher ein herzliches Dank an alle Empfehlungen und die Unterstützung hier!!! Hat mir alles mehr als geholfen!!!

 

Und wenn auch etwas verspätet, noch ein frohes neues Jahr ;)!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...