Jump to content

Panasonic Kamera gesucht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Ich habe eine Panasonic DMC FZ200

Die ist schon lange hier

Ich habe in den 5-8 Jahren keine Ahnung wie lange ich die habe,

Kann auch 10-15 Jahre alt sein

Also, ich mache sehr viele Fotos zu Hause, oft sind die am Computer nicht so hell genug für mich

Ich habe noch eine 2. Kamera, eine G 81 und die ist super mit den Objektiven, ich habe das 14-140 er fix drauf

Die Fotos sind am Computer super

Ich mache bei der FZ 200 immer Fotos mit der P Einstellung,

oft muss ich Blitz verwenden da es oft dunkel ist

Blende ist leider immer bei 5-6 oft, ja nicht immer

Oft mache ich auch Fotos am Abend

Es ist jetzt nicht gerade dunkel bei mir aber die Fotos sind am Computer Monitor nicht schön

Und ich habe 2 Monitore

Jetzt frage ich mich ob ich vielleicht eine andere Kamera kaufen soll

Es gibt ja viele Bridge Kameras, ja ok das ist jetzt keine Systemkamera aber vielleicht kennt sich der eine oder andere gut aus

Ich lege Wert auf schöne Bilder die klar sind die gut und knackig aussehen wie bei meiner G 81

Wo ich sagen muss ich, mache das immer mit Photoshop Elements 2010 als Stapelverarbeitung

Und die Fotos sehen hervorragend aus am 24 Zoll Monitor, ausdrucken tu ich nie was

Wenn ich die FZ 200 Fotos bearbeite ja werden sie auch nicht knackiger

Ja vielleicht habe ich falsche Einstellungen

Bildstil ist Vivid

Bildvherältnis is t3.2

Bildgröße 10,5

Qualität JPG Fine

Iso Wert Auto

Messmethode  Mittbetont

IDynamik High

Keine Ahnung was da noch wichtig ist

Also falls sich wer da auskennt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffen ... was war jetzt genau Deine Frage?

vor 2 Stunden schrieb SteffenK.:

Jetzt frage ich mich ob ich vielleicht eine andere Kamera kaufen soll

also die FZ200 austauschen?

aber gegen was? die G81 hast Du ja und die macht auch tolle Bilder .... 

vor 2 Stunden schrieb SteffenK.:

Es gibt ja viele Bridge Kameras, ja ok das ist jetzt keine Systemkamera aber vielleicht kennt sich der eine oder andere gut aus

die logische Bridgenachfolgerin wäre die FZ1000 II

Wenn es um Bilder bei wenig Licht geht, würde ich einfach zur G81 ein lichtstarkes Objektiv kaufen, zB das Panasonic 1,7/25mm, das ist sehr günstig, sehr lichtstark und wenn Dir gefällt, was da rauskommt, kannst Du mehr lichtstarke Objektive kaufen

Zitat

Blende ist leider immer bei 5-6 oft, ja nicht immer

 

Oft mache ich auch Fotos am Abend

dann solltest Du vielleicht die Blende aufmachen, die FZ200 hat ja F 2,8 als Offenblende

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb SteffenK.:

Bildstil ist Vivid

Vivid macht knallige Farben und hohe Kontraste. Probier mal alle Bildstile durch oder nehme RAW und probieren in der Software verschiedene Stile durch. Man kann vermutlich auch RAW und JPEG machen und dann vergleichen was die Kamera macht und was man selber nachträglich rausholen kann.

vor 5 Stunden schrieb SteffenK.:

Messmethode  Mittbetont

Mittbetont ist eine alte Messmethode, die nur funktioniert, wenn man sich auskennt und weiß wie man sie einsetzen muss. Matrix ist in der Regel besser. Matrix berücksichtigt die verschiedenen Bereiche im Bild und erkennt hellen Himmel und bewertet den anders als Mittenbetont wo einfach ein Mittelwert über das Bild gemacht wird wobei die Mitte stärker gewichtet ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

speichere die Bilder als RW / RAW und hole dir die Testversion von DXO Photolab 5. Dann dreh solange an den Reglern, bis die Bilder für dich o.k. sind und speichere das als Preset ab. Beim nächsten Bild Preset anwenden und es sieht bei ähnlichen  Lichtsituationen sofort recht gut aus. Wenn man mehrere Bilder gleichzeitig  anklickt, wirkt das Preset auf alle ausgewählten Bilder.

Die FZ200 hat einen älteren 2/3 Zoll kleinen Sensor, die G81 einen deutlich größeren mFT Sensor. Deshalb sind die Bilder der FZ200 bei wenig Licht sichtbar schlechter. Eine FZ1000 hat einen 1 Zoll Sensor, der in der Größe dazwischen liegt und schon fast an die Qualität der G81 rankommt. Das wäre dann das Upgrade zur FZ200.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aha ok danke

Ja am Computer sehen sie nicht so shcön aus wie die bei der G 81 bei gleichem Bearbeiten mit PE 2010

und da denke ich eine neue muß her

ich möchte ja sowas gutes haben wie die G 81 aber nicth die

die ist ja in der anderen Wohnung

und in der Wohnung mache ich nur mit der 200 er Fotos

die nehme ich nicht mit ist eher für einfache Sachen

ja klingt wie Jammern am hohen Niveau aber ich mache halt eingies Falsch sicher wie geagt ich dachte an eine neue vielleicht

bearbeitet von SteffenK.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...