Jump to content

Kamera Entscheidungshilfe


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich selber habe eine Fujifilm XT 30, mit welcher ich auch sehr zufrieden bin. Nun bin ich auf der Suche nach einer Kamera für meine kleine Schwester (14J.)

Sie hat schon früh mit meinen Kameras fotografiert und äußert jetzt seit Jahren den Wunsch eine eigene zu haben, weshalb wir ihr nun eine schenken möchten. Leider ist das Budget wirklich begrenzt und wir kommen maximal auf 280 Euro. 

Ich weiß, dass es am besten wäre mit ihr in ein Fachhandel zu gehen, allerdings soll es wirklich eine Überraschung sein. Sie hat absolut keine Ansprüche, es ist die erste Kamera und sie will einfach alles fotografieren. Es soll eine Kamera zum ausprobieren und lernen sein, welche aber dennoch ganz gute Fotos macht.  
Da sie grade erst anfängt ist denke ich ein guter Auto Fokus relativ wichtig.  
Beim Sucher bin ich mir unsicher, mir ist er sehr wichtig, vielleicht reicht es ihr aber auch ohne. 

 

Ich weiß auch, dass 280 Euro nicht viel ist, weshalb ich gerne eine gebrauchte kaufen würde. 

 

Nun bin ich von dem Angebot etwas überwältigt und habe Angst eine falsche auszuwählen. Ich würde mich sehr über Meinungen oder weitere Vorschläge freuen!!

 

Folgende Kameras hätte ich gebraucht gefunden: 

 

- Olympus Om-D E-M10 mit M.Zuiko Digital 14-42mm Objektiv 

- Sony NEX-6  inkl. E PZ 16-50mm Objektiv 

- Panasonic G6

 

Die Sony Alpha 6000 spricht mich auch sehr an, ist aber auch gebraucht noch etwas zu teuer. 

 

 

Ich bin wirklich für jede Anregung sehr dankbar!!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kameras sind alle OK, die Bildqualität immer noch recht hoch ... die G6 hatte einen etwas schlechteren Sensor, ich würde eine der anderen wählen.

Die EM10 hat einen Touchscreen, was ich sehr hilfreich finde, schon um den AF Punkt zu verschieben, die Nex 6 hat das nicht, aber hat einen grösseren Sensor, der sich positiv bei höheren ISO Werten auswirkt.

C-AF ist bei beiden nicht so toll, aber im S-AF sind sie gut .. die Olympus schneller als die Sony... ich würde sagen, man kann sie beide gut brauchen, meine EM10  und meine NEX 7 (die 6 hatte ich nicht) kann ich eigentlich immer noch für alles nutzen, das ich machen möchte, wenn Deine Tochter also nicht gerade Handball, oder Windhundrennen fotografieren will, dann ist es egal, welche Du nimmst.

Das Objektiv der EM10 ist optisch besser als das Sony 16-50, welches aber etwas mehr Weitwinkel hat ...

Du siehst, es ist eine Abwägungssache

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alicia, an die A6000 habe ich auch als erstes gedacht, weil ich sie in letzter Zeit ein paar Mal für rund. 280 Eur inkl. Objektiv gesehen habe. Falls du so eine erwischst, wäre das ein guter Allrounder. Eine Olympus E-M10 I oder II ist für den Start aber auch nicht so schlecht, vor allem weil man für 100-150 Euro schon einige ganz brauchbare Objektive bekommen kann (Portrait, Tele, Makro,...). 

Ohne Sucher gäbe es z.B. die E-PL 7/8/9. Wenn man nur Objektive mit Autofokus benutzt, kommt man meiner Meinung nach ganz gut ohne Sucher aus. In gleißendem Sonnenlicht kann es aber Probleme geben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bessere Alternative: Panasonic GX80 mit 12-32mm-Objektiv.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/panasonic-gx80/1959602147-245-4769?utm_source=notes&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

 

- volle Touchscreen-Unterstützung

- gut strukturiertes Menü

- IBIS

- leiser mech. Verschluss

 

 

 

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

würdest ums Eck wohnen würde ich dir die eine meiner beiden sony nex5n mit Kitzoom 18-55 gegen einen symbolischen Betrag in die Hände drücken....nur gehe ich kaum davon aus , dass ca mittig an der CH- DEgrenze wohnst....

bearbeitet von potz
......................................................................
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 13.12.2021 um 19:01 schrieb alicia:

- Sony NEX-6  inkl. E PZ 16-50mm Objektiv 

Dafür würde ich nicht mehr 280 Euro zahlen.

Am 13.12.2021 um 19:01 schrieb alicia:

Die Sony Alpha 6000 spricht mich auch sehr an, ist aber auch gebraucht noch etwas zu teuer. 

Das ist eine bald 8 Jahre alte Kamera mit einem aktuellen Neupreis inkl. Kitzoom ab 479 Euro. Da sollte sich durchaus ein gebrauchtes Exemplar für 280 Euro oder weniger finden lassen, wenn man etwas Geduld hat. Leider haben viele Verkäufer absurde Preisvorstellungen. Für die damalige Zeit war der AF der 6000 exzellent.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb SonyFreund79:

.. Für die damalige Zeit war der AF der 6000 exzellent.

Stimmt!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

On 12/14/2021 at 9:52 AM, potz said:

würdest ums Eck wohnen würde ich dir die eine meiner beiden sony nex5n mit Kitzoom 18-55 gegen einen symbolischen Betrag in die Hände drücken....nur gehe ich kaum davon aus , dass ca mittig an der CH- DEgrenze wohnst....

Das ist natürlich ein sehr nettes Angebot, Dankeschön! Aber, wir kommen leider aus dem Ruhrgebiet :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...