Jump to content

Sony Alpha 6000 mit Blitz Sigma EF-500 DG Super


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen.

Bin kompletter Neuling was fotografieren betrifft.

Habe eine Sony Alpha 6000 bekommen mit einem Aufsteckblitz von Sigma. Leider habe ich das Problem, das irgendwie der

Blitz nicht blitzt. Muss man irgendwelche Einstellungen in der Kamera vornehmen ?

Drücke ich die Test Taste am blitz dann geht er.

Würde mich über jede Hilfe freuen.

mfg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hall Heinz,

irgendwie hat Dich noch niemand erhört. Damit wir Dir helfen können, brauchen wir noch ein wenig mehr Infos von Dir. Folgende Frage fällt mir spontan ein:

Die A6000 hat doch ein integriertes Blitzlicht. Hast Du das schon mal verwendet?

Aber nun zum Thema:

Wie hast Du die A6000 eingestellt? Wenn der Modus-Schalter auf "grün" steht, ist es recht kompliziert, den Blitz einzurichten. Dann musst Du in einem der richtigen "Automatik-Programme" sein, die ein Blitzen erlauben. Am einfachsten ist es, den Drehschalter auf "M" zu stellen. Wenn der Blitz ein "Sony-Blitz" ist, dann siehst Du in der Anzeige links oben einen Blitz mit orangem Punkt darunter. Hat jemand den Blitz im Menü deaktiviert, dann ist an der Stelle ein Kreis mit durchgestrichenem Blitz. Im positiven Falle (Blitzanzeige ist da) kannst Du über das Rädchen rechts hinten eine Belichtungszeit (z. B. 1/100s) einstellen. Als zweites drückst Du rechts auf das hintere Drehrädchen (ISO). Nun drehst Du einen Wert (nicht "Auto") ein, der das Bild im Sucher ein wenig dunkel erscheinen lässt (z. B. 100). Dann sollte der Blitz auslösen, und das Bild aufhellen. Die Stärke des Effekts regelst Du mit der ISO-Zahl. Mit dem Drehrädchen auf der Vorderseite oben rechts an der Kamera kannst Du den Bereich auswählen, der "scharf" werden soll, das ist das Einstellrädchen für die Blende.