Jump to content

Hilfe bei Kamera Entscheidung zum schießen von Klamotten Bildern


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin neu in dem Forum aber ich dachte mir ich stelle die Frage einfach mal. Ich wollte meiner Mutter eine Kamera zu Weihnachten schenken zum schießen von Klamotten Bilder für Ebay, Kleinanzeigen etc. Sie stellt gefühlt jeden Tag neue Sachen ein und da wollte ich sie ein wenig mit neuer Hardware unterstützen. Ich habe ihr bereits letztes Jahr eine Sony Cybershot DSC-RX100 (gebraucht) gekauft. Aber irgendwie kommt sie damit nicht klar. Sie hängt ihre Sachen immer an eine weißte Tür und das Licht ist auch nicht sooo besonders. Und die Kamera überbelichtet ständig die Bilder. Sie muss dann immer aus einem bestimmtem Winkel fotografieren und naja ihr könnt euch vorstellen, dass sie dann irgendwann keine Lust mehr darauf hat.

 

Jetzt meine Frage, könnte mir jemand eine "gute" Kamera empfehlen, die nicht so empfindlich ist. Sie hatte davor eine wo man nichts einstellen musste und sich einfach aufs fotografieren konzentrieren konnte ABER die war gefühlt 20 Jahre alt und machte keine schönen Fotos. 

 

Sie benötigt sie wirklich "NUR" für Ebay, Kleinanzeigen etc. Und ich weiß ich sollte ein Budget angeben aber da ich das überhaupt nicht einschätzen kann, hoffe ich das ihr mir vielleicht 2-3 Optionen aufzeigen könntet. Aber damit ihr ein Anhaltspunkt habt. Nicht mehr als 300-400€ weil es ja echt keine Profi Kamera sein muss. 

 

Ich danke euch im Voraus schonmal.

bearbeitet von Olaf W.
E-Bay-Link entfernt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum,

vor 3 Stunden schrieb Xasarin:

Ich habe ihr bereits letztes Jahr eine Sony Cybershot DSC-RX100 (gebraucht) gekauft. Aber irgendwie kommt sie damit nicht klar.

Wenns damit nicht funktioniert hat, dann wirds mit einer Systemkamera erst recht nicht funktionieren.

vor 3 Stunden schrieb Xasarin:

Sie hängt ihre Sachen immer an eine weißte Tür und das Licht ist auch nicht sooo besonders.

Wenn das Licht nicht so besonders ist, was macht man dann? Eine neue Kamera kaufen? Eher nicht. Dann sorgt man für besseres Licht. Und das ist auch genau das Problem bei vielen Ebay Bildern. Licht ist mies und die Leute bearbeiten nichts.

vor 3 Stunden schrieb Xasarin:

Und die Kamera überbelichtet ständig die Bilder.

Das liegt an der Bedienung.

vor 3 Stunden schrieb Xasarin:

Jetzt meine Frage, könnte mir jemand eine "gute" Kamera empfehlen, die nicht so empfindlich ist. Sie hatte davor eine wo man nichts einstellen musste und sich einfach aufs fotografieren konzentrieren konnte ABER die war gefühlt 20 Jahre alt und machte keine schönen Fotos. 

Ein aktuelles Smartphone und einige Lampen und Hintergründe.

Mit guten Fotos bringt man fast alles los. Eigene Erfahrung.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zeig Ihr wie die Belichtungskorrektur funktioniert ... am besten legst Du diese auf den Objektivring .. dann kann sie die Belichtung direkt beim fotografieren richtig einstellen

Die RX100 ist vollkommen ausreichend, bessere Kameras haben andere Stärken, das hilft Ihr nicht

Wie ist denn die Belichtungsmessung eingestellt? (Mehrfeldmessung?)

Ist DRO auf Auto gestellt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist die Belichtungskorrektur verstellt....

oder

die Cam als solches " verstellt"  ? 

 

eine RX100 ist von den Einstellmöglichkeiten eine ausgewachsene Proficam....also kann jede Menge falsch " verstellt "  werden 

bearbeitet von potz
........
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten. Bin ich gar nicht gewohnt von Foren. Ja war auch meine Überlegung mit dem Licht aber bei ihr ist es in der Wohnung allgemein relativ dunkel. Also das sind jetzt keine übertriebenen hell leuchtenden Lampen. Ich habe schon überlegt so ein Belichtungsring zu kaufen wie manche Streamer oder so haben aber keine Ahnung was und ob das so gut wäre. 

 

Die Einstellungen kann ich momentan nicht sagen, da meine Mam in Österreich wohnt und ich sie erst Weihnachten sehe. 

 

Vielen Dank auf jedenfall 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Xasarin:

Ja war auch meine Überlegung mit dem Licht aber bei ihr ist es in der Wohnung allgemein relativ dunkel.

Dann ändert man das halt.

vor 23 Minuten schrieb Xasarin:

Ich habe schon überlegt so ein Belichtungsring zu kaufen wie manche Streamer oder so haben aber keine Ahnung was und ob das so gut wäre. 

Das ist völlig ungeeignet für Produktbilder und sieht auch bei Personen schon bekloppt aus, wenn der Lichtring in den Augen spiegelt.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Kamera wurde ja schon alles gesagt.

Ich würde ihr vielleicht eine große weiße Hohlkehle besorgen, damit der Hintergrund auf jedem zukünftigen Bild ohne störende Kanten ist. 
Aber auch damit muss man sich ein wenig beschäftigen. Fotografieren ist nicht umsonst eine anspruchsvolle Tätigkeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...