Jump to content

Testbericht: Sony Alpha 7 IV


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

2021-12-12 In der vierten Generation verpasst Sony seiner Alpha-7-Reihe erstmals einen höher auflösenden Vollformat-Sensor. Er bringt es nun auf 33 Megapixel. Doch auch die Videofunktion wurde mit nun 60 Bildern pro Sekunde bei 4K-Auflösung und zahlreichen zusätzlichen Möglichkeiten aufgebohrt. Zudem gibt es ein neues, deutlich robusteres Gehäuse und viel Technik auf neuestem Stand. Damit definiert Sony seine Standard-Vollformat-Systemkamera neu. Ob aber auch alle Leistungs-Versprechen gehalten werden und wie es um die Bildqualität bestellt ist, verrät dieser ausführliche Testbericht.

» Alles lesen auf digitalkamera.de

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kritik bezüglich dem fehlenden separaten ISO Button kann ich nicht nachvollziehen.  Sowas habe ich noch nie vermisst. Allerdings nutze ich bei den Sonys konsequent Auto ISO ausser im Studio oder bei Langzeitbelichtungen. Da kann ich sehr gut mit der jetzigen Lösung leben und wer die ISO Funktion gerne auf einem Button hat, der weist sie halt einfach einem zu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @SonyFreund79,

ich schätze Deine hier geäußerten Meinungen sehr, und habe denen kaum etwas hinzuzufügen. An meiner A7iii nervt mich schon länger, dass ich dem unteren "Button" des Drehrings die Funktion "lautlose Aufnahme" zugeordnet habe. Ich bin es gewohnt, durch Drehen des Rings die ISO zu verstellen - das ist jetzt recht nervig geworden. Ich verwende daher den ISO-Button jetzt gezielt; es würde mich sehr nerven, einen solchen nicht mehr direkt ansteuern zu können.

Ich will damit sagen, dass mir ein vierter "exklusiver" Drehring an den A7-Modellen bislang fehlt (im Gegensatz zu den Fuji-Modellen, von denen ich bislang nur gelesen habe). Ich habe schon mehrere Shootings mit "Auto ISO" gestartet, und denke mit Horror daran zurück. Warum? Bislang entwickele ich ähnliche Bilder in lr immer noch manuell gemeinsam. Ich habe noch keine Voreinstellungen gespeichert (das würde sich sofort ändern, wenn Fotografieren mein Beruf, und nicht nebenbei in der Freizeit wäre). Es nervte mich daher völlig, dass ich in den einzelnen Fotos die ISO kontrollieren mußte, und die Entwicklung darauf anpassen. 

Wie gesagt, ich war Deiner Idee gefolgt (Auto-ISO im M-Modus - das hört sich ja erst mal nach "Königsweg" an, sofern die Kamera in einem gewissen Rahmen gute Bilder abliefert), weil mich der A-Modus wegen seiner eingeschränkten Flexibilität hinsichtlich "langsamer" und "schneller" Szenen genervt hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Rolfneck:

An meiner A7iii nervt mich schon länger, dass ich dem unteren "Button" des Drehrings die Funktion "lautlose Aufnahme" zugeordnet habe.

kannst du ja ändern. Diese Funktion habe ich bei mir seit Jahren im FN Menü.  Aktuell ist an dieser Position die Umschaltung zwischen AF-C und AF-S.

vor 40 Minuten schrieb Rolfneck:

Ich will damit sagen, dass mir ein vierter "exklusiver" Drehring an den A7-Modellen bislang fehlt (im Gegensatz zu den Fuji-Modellen, von denen ich bislang nur gelesen habe).

Es gibt nicht "Die Fuji Modelle." Schau sie dir mal genau an. Da ist jede Fuji wieder etwas anders zu bedienen (die X-S10 sogar komplett anders). Im Gegensatz zu den Sony A7 Modellen gibt es bei Fuji kein durchgängiges  Bedienungskonzept. Die X-T30 und X-E4  haben z.B. kein ISO Rad. Selbst zwischen X-T3 und X-T4 gibt es deutliche Unterschiede, weil die X-T4 stärker aufs filmen ausgelegt wurde.  Die Sony A7 Modelle und bedingt auch A9 und A1 kann man fast gleich einrichten. A9 und A1 unterscheiden sich nur durch die zusätzlichen Bedienungselemente auf der linken Gehäuseschulter.

Und um jetzt wieder zum Thema zurückzufinden: Wer eine Alpha 7 III, 7RIII, 7RIV hat, der kann die neue Alpha 7 IV identisch konfigurieren und kann sofort loslegen. Klar das Menü ist anders aber das wird Sony jetzt wahrscheinlich wieder für die nächsten 15 Jahre so beibehalten 😁.

vor 40 Minuten schrieb Rolfneck:

Wie gesagt, ich war Deiner Idee gefolgt (Auto-ISO im M-Modus -

Kann schon sein, dass das nicht für alle passt. Für mich passt das recht oft. Nicht immer aber doch oft. Sehr oft nutze ich auch A oder S. Ebenfalls mit Auto ISO.

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...