Jump to content

Entwicklungsschritte/ -protokoll in xmp Datei


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Können in Lightroom einzelne Entwicklungsschritte - wie im Entwicklungsprotokoll vermerkt - in der xmp Datei gespeichert werden, um diese beim Import in einen anderen Katalog zur Verfügung zu haben?

Ich habe immer nur das Endergebnis beim Import in einen neuen Katalog zur Verfügung. Nicht die einzelen Schritte.

Danke.

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb WolfgangN:

Können in Lightroom einzelne Entwicklungsschritte - wie im Entwicklungsprotokoll vermerkt - in der xmp Datei gespeichert werden, um diese beim Import in einen anderen Katalog zur Verfügung zu haben?

Ich habe immer nur das Endergebnis beim Import in einen neuen Katalog zur Verfügung. Nicht die einzelen Schritte.

Ja, aber du musst in den Einstellungen einstellen, dass die Daten jedesmal in XMP exportiert werden. Herzlich Willkommen im Forum!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. Wenn du mit "in xmp exportieren" meinst, dass in den Katalogeinstellungen "Änderungen automatisch in XMP speichern" meinst, dann ist das aktiviert.

Nur kommen dann beim Import in einen neuen Katalog nicht die einzelnen Entwicklungsschritte sondern nur das Endergebnis der Bearbeitung.

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Lümmel hat deine Frage scheinbar falsch verstanden....

Die XMP-Files kennen keine Protokollfunktion, sie stellen immer nur den aktuellen bzw. zuletzt gespeicherten Zustand eines Parametersets dar.

Man kann aber Bilder auch als Katalog exportieren/importieren. Ob da das Protokoll mitkommt, kann ich aber nicht sagen.

Mir persönlich ist das Protokoll sowas von egal, dass ich es sogar gelegentlich lösche,  um die Datenbank bzw. den Katalog zu entlasten.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb vieledinge:

Nein, Lümmel hat deine Frage scheinbar falsch verstanden....

Die XMP-Files kennen keine Protokollfunktion, sie stellen immer nur den aktuellen bzw. zuletzt gespeicherten Zustand eines Parametersets dar.

Man kann aber Bilder auch als Katalog exportieren/importieren. Ob da das Protokoll mitkommt, kann ich aber nicht sagen.

Mir persönlich ist das Protokoll sowas von egal, dass ich es sogar gelegentlich lösche,  um die Datenbank bzw. den Katalog zu entlasten.

 

Möglicherweise habe ich das anders verstanden, aber die XMP enthalten doch alle "Reglereinstellungen", nur nicht die Reihenfolge der Schritte. Ist die neuerdings beeinflussbar in LrC?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Stunden schrieb vieledinge:

Nein, die Reihenfolge der Schritte ist nicht beeinflussbar. Der TO fragte aber nach dem Protokoll. Da steht schon drin, in welcher Reihenfolge wie an den Reglern gezupft wurde. Mag historisch vielleicht für den einen oder anderen interessant sein, aufs Ergebnis hat es aber keinen Einfluss.

Naja, dann verstehe ich nicht, was genau @WolfgangN eigentlich sucht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...