Jump to content

Weihnachtsgeschenk für mich?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus zusammen, 

in den letzten Wochen und Monaten sind Reisen und Urlaube etwas auf der Strecke geblieben, weshalb ich mir einfach was zu Weihnachten schenken möchte. 

Im Grunde ist mein Objektivpark gut ausgestattet, weshalb ich eher dazu neige etwas auszutauschen als irgendwas zusätzlich zu kaufen, dass meinen Rucksack deutlich schwerer macht.

 

Was ist objektiv gesehen denn die deutlichste Verbesserung? (Vorerst unabhängig von der Häufigkeit des Einsatzes / siehe unten)

Pana 14-140mm (II) f.3,5-5,6 --> Oly 12-100mm f4  oder mit Einbußen von Brennweite PanaLeica 12-60 f2.8-4 

Oly 9-18mm f4-5,6 --> PanaLeica 8-18mm f2.8-f4

Oly 45mm f1.8 --> PanaLeica 42,5mm f1.2

 

Alles bei Nutzung an einer G9

Zu meinen aktuellen Vorlieben: 

Das UWW habe ich in letzter Zeit wirklich kaum genutzt, jedoch kommt es auf Reisen zum Einfangen von Architektur, Landschaften etc. öfter zum Einsatz. ND Filter für LZ-Belichtung sollte einfach montiert werden können, deshalb kein Oly 7-14mm f2.8. Zudem habe ich das Oly 8mm f1.8 FE für Astro und UWW Aufnahmen, die die Verzerrung erlauben/verzeihen.

Das SuperZoom, das für ein solch weiten Brennweitenbereich doch recht gute Ergebnisse liefert ist häufig im Einsatz, wenn Flexibilität nötig ist und kaum Zeit für Objektivwechsel da ist. 

Die 45er-FB ist häufig im Einsatz (bspw. Kind beim Spielen oder in dämmrigen Situationen drinnen sowie draußen)

 

Für diverse andere Situationen habe ich noch die ein oder andere FB (Signatur müsste aktuellen Stand Wiederspiegeln).

 

Natürlich ist hier guter Rat teuer, aber ich möchte einfach falls ich was neues Kaufe dann eher in Qualität investieren als in ein weiteres Glas. 

bearbeitet von Patryk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit dem oly 8-25 f4 hättest du für Stadt und Landschaft recht viel in einem Objektiv abgedeckt. ich selbst werde es entweder durch das pana 35-100 f2.8 oder durch das kommende oly 40-150 f4 ergänzen. was gefällt dir am 45 f1.8 nicht? nur die Lichtstärke oder der fehlende wetterschutz? das sigma 56 f1.4 fand ich übrigens auch toll. leider verkauft, weil mir das 45 vermeintlich ausreichte. ev ersetze ich das 17 f1.8 durch das 20 f1.4 (ok,ok: ersetzen wird hier nur heißen: nicht mehr immer dabei)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Freddy.46:

Was du nicht erwähnt hast ist Licht... Lampen, Blitzgrät/e zB. Godox-System mit Softboxen?

Puh ich hatte lange her mal einen Metz 52er aufsteckblitz, aber habe ich quasi gar nicht benutzt und dann wieder verkauft. Blitzen ist irgendwie nicht meins, aber danke für den Input. Denkanstöße übern eigenen Tellerrand sind immer hilfreich

 

vor 3 Stunden schrieb sardinien:

Mein Tipp aus eigener Erfahrung:

f/1.7 10-25 mm

f/1.2 42,5 mm

f/4-6.3 100-400 mm

Das 10-25 habe ich ganz vergessen. Ist sicherlich sinnvoller als das 8-18 … merkwürdig, dass das 10-25 nicht beim Cashback berücksichtigt ist.

 

mein Favorit wird wohl das 42,5 sein, ist auch nicht mehr soooo teuer wie seinerzeit zum Release 

 

vor 18 Minuten schrieb timeit:

mit dem oly 8-25 f4 hättest du für Stadt und Landschaft recht viel in einem Objektiv abgedeckt. ich selbst werde es entweder durch das pana 35-100 f2.8 oder durch das kommende oly 40-150 f4 ergänzen. was gefällt dir am 45 f1.8 nicht? nur die Lichtstärke oder der fehlende wetterschutz? das sigma 56 f1.4 fand ich übrigens auch toll. leider verkauft, weil mir das 45 vermeintlich ausreichte. ev ersetze ich das 17 f1.8 durch das 20 f1.4 (ok,ok: ersetzen wird hier nur heißen: nicht mehr immer dabei)

 

beim 45/1.8er ist es tatsächlich manchmal der Autofokus (erwarte mir da von eine Pana/Pana-Kombi mehr) und die zusätzlichen Blendenstufen. Wetterschutz ist ein netter Bonus. Für 56mm habe ich noch das Lensbaby, zwar manuell, aber für einige Spielereien möchte ich es nicht missen

 

danke an alle für das aktuelle Feedback 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb timeit:

welche objektive hast du denn insgesamt so?

Panasonic 14-140mm (II) ; Panasonic 100-300mm f4.0-5.6 (II) ; PanasonicLeica 200mm f2.8 ; Olympus 9‑18mm f4.0‑5.6 ; Olympus 45mm f1,8 ; Olympus PRO 8mm Fisheye f1.8 ; Lensbaby Velvet 56mm f1.6 ; Sigma Contemporary 16mm f1.4

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Patryk:

Panasonic 14-140mm (II) ; Panasonic 100-300mm f4.0-5.6 (II) ; PanasonicLeica 200mm f2.8 ; Olympus 9‑18mm f4.0‑5.6 ; Olympus 45mm f1,8 ; Olympus PRO 8mm Fisheye f1.8 ; Lensbaby Velvet 56mm f1.6 ; Sigma Contemporary 16mm f1.4

geiler Scherbenpark!😀

Braucht man das wirklich alles? nur so just for fun?

stell doch mal ein paar Bilder hier ein damit man sehen kann wozu du was (Linse) gut gefunden hast.😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.12.2021 um 22:16 schrieb Patryk:

Eine weitere alternative wäre es nur die G9 mit dem 200er 2.8 zu behalten, die restlichen Gläser zu verkaufen und eine S5 zu kaufen… 

was für ein gleichermaßen reizender als auch verrückter Gedanke…

Die S5 ist bei lowlight (Foto + Video) und HiRes eine Ergänzung zur G9

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Patryk:

Gerd, hast du deine S5 schon?

Ja, seit einer Woche. Allerdings trudeln meine AF Objektive: Pana f/1.8 50 mm und Sigma f/2.8 14-24 mm erst die nächsten Tage ein. Zur Zeit mache ich erste Gehversuche mit dem ausgezeichneten Minolta Macro f/2.8 100 mm (das Objektiv habe ich seit 1989 im Bestand). Der Adapter mit Blendensteuerung kostete € 30. 

Ob sich die Investition lohnt, ist schwierig zu beantworten. Von der Ergonomie ist die G9  genial. Die S5 gut😉.  Herausragend bei der S5 ist der HiRes Modus (bis 8 Sek. und ISO 3200) sowie die lowlight Performance incl. Dynamik, egal ob RAW oder 30P 10 bit 4.2.2 Lut.

Das Pana f/1.8 50 mm war im Set für € 1360 (Cash back bereits abgezogen) dabei. Das Sigma f/2.8 14-24 mm ist für Astro, Wasserfälle, Schluchten, Regenbogen....... gedacht, wo das MFT f/1.7 10-25 mm  nicht weit genug ist.

Für mich ist die S5 eine Ergänzung zur G9, dementsprechend die begrenzte Objektivauswahl. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze Video ehrlich gesagt nie, deshalb geht’s für mich nur um Foto. 
 

Kann deine Meinung zur G9 nur festigen. Sie ist herausragend und ich habe nicht eine Sekunde meiner GX80 hinterher getrauert. Selbst bei ISO 1600 oder teilweise auch 3200 kann man noch ordentliche Ergebnisse erzielen mit Hilfe von Topaz Denoise AI

Die Grenzen der Physik geben der S5 in einigen Bereichen Vorteile, wie du gesagt hast im Lowlight. Sicherlich trotz des sehr guten 8mm f1.8 FE an einer G9 wird die S5 für Astro deutlich geeigneter sein. Bin hin und her gerissen. Habe derweil erstmal das 42,5mm f1.2 bestellt. Verkauft bekommt man es sicherlich mit überschaubaren Abschlägen immer. Mich beschleicht aber das Gefühl, dass es ein Stück Glas ist, das man nicht mehr hergeben mag. Obwohl es im Forum kaum mehr Erwähnung findet?

Wie gesagt, alleine wegen des 200mm f2.8 würde ich die G9 nie vollständig ersetzen, da es im Vollformat nichts vergleichbares gibt. 

Wo hast du denn so ein klasse Angebot für die S5 bekommen? Das niedrigste, das ich gesehen habe waren 1699€ für den Body only 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Patryk:

Wie gesagt, alleine wegen des 200mm f2.8 würde ich die G9 nie vollständig ersetzen, da es im Vollformat nichts vergleichbares gibt. 

Wo hast du denn so ein klasse Angebot für die S5 bekommen? Das niedrigste, das ich gesehen habe waren 1699€ für den Body only 

Den Kauf habe ich bei Foto-Erhardt vorgenommen, der an der PANA-Cashback Aktion teilnimmt. Für die S5 (vorab geliefert) gibt es 300 € und für das 50er 50€. Zusätzlich gibt es im Aktionszeitraum noch eine kostenlose Garantieverlängerung um 1 Jahr. Man muss alles selbst beantragen.

Für mich ist nach einer Woche mit MFT und KB klar, dass sich beide Systeme wunderbar ergänzen können. Eigene praktische Erfahrung kann nicht durch Tests und Forenten ersetzt werden. 

Das Nocti ist ein klasse Objektive, das wie die Objektive f/2.8 200 mm und f/1.7 10-25 mm hervorragende Eigenschaften im Nah- und Fernbereich abliefert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Patryk:

Wo hast du denn so ein klasse Angebot für die S5 bekommen? Das niedrigste, das ich gesehen habe waren 1699€ für den Body only 

Wenn ich es richtig sehe, bekommst Du bei Foto Erhardt die S5 mit Kit-Objektiv für diesen Preis und kannst dann noch  300 Euro Cashback abziehen.

https://www.foto-erhardt.de/kameras/systemkameras/panasonic-pro-s/panasonic-lumix-dc-s5-plus-20-60mm-f3-5-5-6-l-mount.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.12.2021 um 09:25 schrieb supmylo:

Wenn ich es richtig sehe, bekommst Du bei Foto Erhardt die S5 mit Kit-Objektiv für diesen Preis und kannst dann noch  300 Euro Cashback abziehen.

https://www.foto-erhardt.de/kameras/systemkameras/panasonic-pro-s/panasonic-lumix-dc-s5-plus-20-60mm-f3-5-5-6-l-mount.html

Foto Erhardt hat den Body jetzt für 1689 drin und das Kit knapp über 2000. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.12.2021 um 11:24 schrieb Jens Jensen:

geiler Scherbenpark!😀

Braucht man das wirklich alles? nur so just for fun?

stell doch mal ein paar Bilder hier ein damit man sehen kann wozu du was (Linse) gut gefunden hast.😉

 

Also man braucht sicherlich nicht alles. Aktuell benutze ich z.B. das 100-300mm gar nicht mehr seitdem ich das 200mm habe. Werde dieses dann wohl auch bald verkaufen, da es nur Platz wegnimmt. Mein Rucksack ist eh schon voll. Das 45mm wird jetzt auch dem 42,5mm f1.2 weichen, letzteres ist heute angekommen. 

Was man sicherlich auch nicht braucht ist das Lensbaby Velvet 56mm f1.6, aber ich mag es ab und zu für den netten weichen Effekt und abgeblendet ist es wirklich extrem scharf. Ist halt manuell und kann auch für Macro genutzt werden.

Den Rest nutze ich recht regelmäßig. Das 9-18mm wie zuvor beschrieben aktuell etwas weniger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb supmylo:

Ja, das stimmt. War ein befristetes Angebot...

Da muss man Glück haben, dass man es zur rechten Zeit erkennt. Ich hatte dies mal mit dem 200mm f2.8, das ich für 1700€ -300€ Cashback bekommen habe. Da waren mir die 45€ Versand aus AT auch egal

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.12.2021 um 18:59 schrieb sardinien:

Ja, seit einer Woche. Allerdings trudeln meine AF Objektive: Pana f/1.8 50 mm und Sigma f/2.8 14-24 mm erst die nächsten Tage ein. Zur Zeit mache ich erste Gehversuche mit dem ausgezeichneten Minolta Macro f/2.8 100 mm (das Objektiv habe ich seit 1989 im Bestand). Der Adapter mit Blendensteuerung kostete € 30. 

Ob sich die Investition lohnt, ist schwierig zu beantworten. Von der Ergonomie ist die G9  genial. Die S5 gut😉.  Herausragend bei der S5 ist der HiRes Modus (bis 8 Sek. und ISO 3200) sowie die lowlight Performance incl. Dynamik, egal ob RAW oder 30P 10 bit 4.2.2 Lut.

Das Pana f/1.8 50 mm war im Set für € 1360 (Cash back bereits abgezogen) dabei. Das Sigma f/2.8 14-24 mm ist für Astro, Wasserfälle, Schluchten, Regenbogen....... gedacht, wo das MFT f/1.7 10-25 mm  nicht weit genug ist.

Für mich ist die S5 eine Ergänzung zur G9, dementsprechend die begrenzte Objektivauswahl. 

 

OK - dann ist das für mich schon wieder im "Grünen Bereich"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...