Jump to content

EOS R Wlan und Bluetooth

Kolonius
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag,

ich habe seit kurzer Zeit eine EOS R. Wichtig für mich war die Fernsteuerung. Nun haben wir hier mit mehreren Handys getestet. Über WLAN funktioniert das Ganze ganz prima, man benutzt Canon Camera Connect.

Allerdings ist es uns nicht gelungen, die Fernsteuerung über Bluetooth zu machen. Was dabei zunächst seltsam ist: Man muss in jedem Fall zuerst das WLAN einschalten. Aber auch dann funktioniert die Bluetooth-Verbindung mit Camera connect nicht.

Was noch dazukommt: Es macht keinen Sinn das energiesparende Bluetooth zu benutzen, wenn WLAN zusätzlich laufen muss.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Problem?

Gruß Kolonius

Bestimmte Sachen kann man mit Bluetooth machen (z.B. GPS-Daten übermitteln), andere (wie Fernsteuerung oder Bildübertragung brauchen WLAN. Ich empfehle Dir, die entsprechenden Einstellungen zurückzusetzen. Dann zuerst die Kamera mit Bluetooth koppeln. Die Verbindung bleibt stromsparend erhalten. Rufst Du dann per Camera Connect eine Funktion auf, die WLAN braucht, baut das Handy alleine eine Verbindung zur Kamera per WLAN auf und beendet sie auch danach.

Liebe Grüße

Akki

vor 4 Stunden schrieb Kolonius:

JUm das Monitorbild auf ein Tablet zu projizieren, brauchst du wohl WLAN. Mal kucken, wie lange der Akku hält.

Dafür gibt es fürs Handy und die Kamera eine Powerbank. Hauptsache die kann PD, dann macht die auch Erhaltungsstrom an der R6 = ewige Akkulebensdauer 😄 😄 

• 1 month later...
Am 10.12.2021 um 09:30 schrieb akkimoto:

Bestimmte Sachen kann man mit Bluetooth machen (z.B. GPS-Daten übermitteln), andere (wie Fernsteuerung oder Bildübertragung brauchen WLAN.

Sicher?

Bei der R, M100 und G9xII mach ich die Fernsteuerung und Bildübertragung mit Bluetooth. Zugegeben die Bildübertragung ist dann nicht besonders schnell.

Will ich GPS Daten bei der R übertragen,  dann bekomme ich die Meldung,  das es nur mit WLAN geht.

vor 4 Stunden schrieb c_joerg:

Sicher?

Hm, jedenfalls hab ich bis jetzt nicht anders hinbekommen. Hast Du einen Weg? Man initiiert zwar die Verbindung per Bluetooth, aber die Übertragung selbst läuft bei mir per WLAN (wie im Handbuch beschrieben). 

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So habe ich das bisher gar nicht gemacht. Ich bin immer in die Canon Connect App gegangen und dann auf "Bilder auf Kamera".

Aber du hast recht.  Wenn ich jetzt WLAN im SP deaktiviere, dann funktioniert es nicht. Wenn ich dann WLAN einschalte, dann wird trotzdem oben das Bluetooth Symbol angezeigt.