Jump to content

EOS R Wlan und Bluetooth


Kolonius
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag,

ich habe seit kurzer Zeit eine EOS R. Wichtig für mich war die Fernsteuerung. Nun haben wir hier mit mehreren Handys getestet. Über WLAN funktioniert das Ganze ganz prima, man benutzt Canon Camera Connect.

Allerdings ist es uns nicht gelungen, die Fernsteuerung über Bluetooth zu machen. Was dabei zunächst seltsam ist: Man muss in jedem Fall zuerst das WLAN einschalten. Aber auch dann funktioniert die Bluetooth-Verbindung mit Camera connect nicht.

Was noch dazukommt: Es macht keinen Sinn das energiesparende Bluetooth zu benutzen, wenn WLAN zusätzlich laufen muss.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Problem?

Gruß Kolonius

 

Link to post
Share on other sites

Bestimmte Sachen kann man mit Bluetooth machen (z.B. GPS-Daten übermitteln), andere (wie Fernsteuerung oder Bildübertragung brauchen WLAN. Ich empfehle Dir, die entsprechenden Einstellungen zurückzusetzen. Dann zuerst die Kamera mit Bluetooth koppeln. Die Verbindung bleibt stromsparend erhalten. Rufst Du dann per Camera Connect eine Funktion auf, die WLAN braucht, baut das Handy alleine eine Verbindung zur Kamera per WLAN auf und beendet sie auch danach.

Liebe Grüße

Akki

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Kolonius:

JUm das Monitorbild auf ein Tablet zu projizieren, brauchst du wohl WLAN. Mal kucken, wie lange der Akku hält.

 

Dafür gibt es fürs Handy und die Kamera eine Powerbank. Hauptsache die kann PD, dann macht die auch Erhaltungsstrom an der R6 = ewige Akkulebensdauer 😄 😄 

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
Am 10.12.2021 um 09:30 schrieb akkimoto:

Bestimmte Sachen kann man mit Bluetooth machen (z.B. GPS-Daten übermitteln), andere (wie Fernsteuerung oder Bildübertragung brauchen WLAN.

Sicher?

Bei der R, M100 und G9xII mach ich die Fernsteuerung und Bildübertragung mit Bluetooth. Zugegeben die Bildübertragung ist dann nicht besonders schnell.

Will ich GPS Daten bei der R übertragen,  dann bekomme ich die Meldung,  das es nur mit WLAN geht.

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb c_joerg:

Sicher?

Hm, jedenfalls hab ich bis jetzt nicht anders hinbekommen. Hast Du einen Weg? Man initiiert zwar die Verbindung per Bluetooth, aber die Übertragung selbst läuft bei mir per WLAN (wie im Handbuch beschrieben). 

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So habe ich das bisher gar nicht gemacht. Ich bin immer in die Canon Connect App gegangen und dann auf "Bilder auf Kamera".

Aber du hast recht.  Wenn ich jetzt WLAN im SP deaktiviere, dann funktioniert es nicht. Wenn ich dann WLAN einschalte, dann wird trotzdem oben das Bluetooth Symbol angezeigt. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...