Jump to content

Lightroom Abo & externe SSD --> wie verhält sich das?


Gast expatraite

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi zusammen,

ich habe ein Macbook Air M1 mit 256GB und 8GB. 

Am liebsten würde ich mir die 2TB version kaufen, aber die Aufpreise sind mir zu gross und das M1 war eher als eine Art Zwischenstation gedacht. Wegen der Chipkrise und der Verfügbarkeit der neuen MB Pro 14 bleibe ich wohl doch noch länger beim MB Air. 

Wenn ich eine externe 2TB SSD anschliesse, kann ich ja in Lightroom das Laufwerk angeben um eine Kopie der Originale (ca. 700GB) meiner Lightroom-Bibliothek zu speichern. Meine Frage ist: was passiert, wenn ich unterwegs bin und diese externe Festplatte mal nicht angeschlossen habe? Gibt das Probleme oder wird beim nächsten anstöpseln zu Hause und Benutzung der SSD mit Lightroom ganz normal weitergearbeitet und aktualisiert? Wer hat das mal ausprobiert? Wenn das sauber funktioniert, bräuchte ich keine grosse interne Festplatte (Lightroom ist meiner einziger Use-Case für eine grosse interne Festplatte).

Danke und Grüsse

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das geht problemlos und ist quasi so ähnlich mein Standard-Szenario.

Mein MacBook hat zwar intern 1TB und die nutze ich auch gern für den schnellen Import uns das erste Sichten, der Hauptdatenbestand an Bildern liegt aber auf ner externen SSD (genau genommen sogar auf mehreren SSD, da die Timelapse-Files auf ner extra Platte liegen). Den LR-Katalog incl. Previews habe ich aber auf der internen SSD liegen.

Was passiert wenn die SSD nicht angeschlossen ist? Du siehst zwar die Bilder im Katalog (ggfs. sogar mit Thumbnail-Bild), aber kannst die Bilder nicht bearbeiten, etc. Im Ordnerbaum wird dann ein Fragezeichen (kann grad nicht schauen) angezeigt, weil das Laufwerk bzw. der Pfad gerade nicht verfügbar ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb vieledinge:

aber kannst die Bilder nicht bearbeiten,

Sehe ich anders. Man kann, wenn vorhanden die Smart Vorschauen bearbeiten (es geht aber nicht alles).
Und wenn dann die ext. SSD wieder angeschlossen wird, sollten die Bearbeitungen übertragen werden.

Daher würde ich kein Problem sehen, wenn du deine Originalbilder auf ext. SSD auslagerst.

Paddy hat dazu mal einen Blogeintrag geschrieben: https://neunzehn72.de/warum-man-unbedingt-die-smart-previews-in-lightroom-verwenden-sollte/

Und wenn auch dran denken, die normalen Vorschauen nehmen auch ordentlich Platz im Katalog weg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb cani#68:

Man kann, wenn vorhanden die Smart Vorschauen bearbeiten (es geht aber nicht alles).

So weit ich weiss, stimmt das. Habe es aber nicht selbst versucht, ausser mit den SmartPreviews von Bildern in der Cloud. Man aber natürlich dem System die Zeit geben, die Previews zu erstellen bevor man entstöpselt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...