Jump to content

Objektiv für Sony a6400 E mount


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich grüß euch alle herzlich, ich bin auf der Suche nach einem objektiv für meine Sony a6400, meine Kamera fungiert als Facecam (selten auch für Fotos), mit der ich dann auf Twitch streame, mein Budget liegt bei maximal 1000 Euro für das objektiv.

Ich weiß jetzt nicht genau was machbar ist in dem Budget da ich mich leider auch nicht so gut mit objektiven auskenne, ich erhoffe mir durch das neue objektiv eine sehr gute Qualität, was Schärfe betrifft.

Lg 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum,

Vermutlich streamen hier die wenigsten auf Twitch. Welches Objektiv verwendest du jetzt und was ist daran nicht gut? Welche Brennweite brauchst du? 

Sigma Contemporary f1.4 mit 16, 30 oder 56mm wären die schärfste Wahl. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb SonyFreund79:

Willkommen im Forum,

Vermutlich streamen hier die wenigsten auf Twitch. Welches Objektiv verwendest du jetzt und was ist daran nicht gut? Welche Brennweite brauchst du? 

Sigma Contemporary f1.4 mit 16, 30 oder 56mm wären die schärfste Wahl. 

 

Mein jetziges objektiv ist die Kit lens sony 16–50 mm die bei meiner Kamera dabei war ich finde das diese nicht so scharf ist, ich würde gerne ein objektiv Kaufen das verstellbar ist in der Brennweite so 16-50 mm ungefähr kann auch weniger sein oder mehr falls aber die Schärfe bei Festbrennweite immer besser sein sollte dann kauf ich eine Festbrennweite. Lg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb da_habakuk:

sony 16-55g gebraucht ab 650

oder sigma 18-50 neu für 500

oder eines der sigma 1.4 objektive - je nach cam abstand.

Es wäre im Vergleich sicher fairer new mit new und used mit used zu verlgeichen ;)
Die Schärfe sollte ansonsten bei allen genannten Zooms gleich sein.

Die Frage ist aber ansonsten wirklich, ob für "face" f2.8 reicht, oder ob man besser eine f1.4er FB nimmt. da hast Du mit Deiner Frage absolut recht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Minuten schrieb D700:

Es wäre im Vergleich sicher fairer new mit new und used mit used zu verlgeichen ;)
Die Schärfe sollte ansonsten bei allen genannten Zooms gleich sein.

Die Frage ist aber ansonsten wirklich, ob für "face" f2.8 reicht, oder ob man besser eine f1.4er FB nimmt. da hast Du mit Deiner Frage absolut recht!

naja wenns das sigma gebraucht gäbe, hätte ich es erwähnt. die gebraucht angebote um 650€+ sind mit rechnung und garantie (1-1.5j) daher für mich gleichwertig.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb da_habakuk:

sony 16-55g gebraucht ab 650

oder sigma 18-50 neu für 500

oder eines der sigma 1.4 objektive - je nach cam abstand.

 

verrätst du mir, wie du die cam als wecam nutzt?

Natürlich, ich benutze von der Firma elgato den sogenannten elgato camlink 4K, der auf einer Seite USB hat, um ihn mit dem PC zu koppeln und auf der anderen Seite einen HDMI Eingang hat, da braucht man dann ein HDMI zu Mikro HDMI Kabel um die Kamera mit dem elgato Cam link 4k zu verbinden und dann kann man die Kamera als Webcam/Facecam benutzen mit dem Programm OBS zum Beispiel, das ich benutze, um auf Twitch zu streamen und das sony ac-pw20 Netzteil um die Kamera durchgehend mit Strom zu versorgen. Lg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb D700:

Es wäre im Vergleich sicher fairer new mit new und used mit used zu verlgeichen ;)
Die Schärfe sollte ansonsten bei allen genannten Zooms gleich sein.

Die Frage ist aber ansonsten wirklich, ob für "face" f2.8 reicht, oder ob man besser eine f1.4er FB nimmt. da hast Du mit Deiner Frage absolut recht!

Also ich hab gerade eben das sigma 18-50 mm bestellt für meine a6400 zum testen ich hab aber auch eine Beleuchtung das elgato key light also falls diese Werte überhaupt was damit zu tun haben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Harti12:

Also ich hab gerade eben das sigma 18-50 mm bestellt für meine a6400 zum testen ich hab aber auch eine Beleuchtung das elgato key light also falls diese Werte überhaupt was damit zu tun haben. 

Mit "ob f2.8 reichen" meinte ich nicht das Licht, sondern das Freistellungspotential ;)
Oder ist das bei Facecams kein Thema?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb D700:

Mit "ob f2.8 reichen" meinte ich nicht das Licht, sondern das Freistellungspotential ;)
Oder ist das bei Facecams kein Thema?

Da weiß ich leider nicht was macht den das Freistellungspotenzial genau ? Also bzw. Was ist der Sinn und Zweck davon lg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Harti12:

Da weiß ich leider nicht was macht den das Freistellungspotenzial genau ? Also bzw. Was ist der Sinn und Zweck davon lg

Beim Freistellen wird das Hauptmotiv vom Vorder- und/oder Hintergrund separiert.
Das macht man i.d.R. mit einer lichstarken Linse, wo dann der Hintergrund unscharf und weich wird um nicht vom Motiv abzulenken.
Da du es nicht kennst ist das bei Deiner Anwendung aber vielleicht auch nicht wichtig.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.12.2021 um 13:21 schrieb D700:

Beim Freistellen wird das Hauptmotiv vom Vorder- und/oder Hintergrund separiert.
Das macht man i.d.R. mit einer lichstarken Linse, wo dann der Hintergrund unscharf und weich wird um nicht vom Motiv abzulenken.
Da du es nicht kennst ist das bei Deiner Anwendung aber vielleicht auch nicht wichtig.

Wollte kurz bescheid geben das objektiv ist angekommen von sigma das 18-50mm und es gefällt mir es ist aufjedenfall schärfer wie das kit objektiv von Sony wollte nur kurz fragen ob das normal ist bei meiner Sony a6400 war der Wert auf f5.6 gestellt den hab ich dann auf f2.8 runtergesetzt jetzt hab ich aber an den Ecken so ein bisschen schwarz? 

 

Lg 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Harti12:

Wollte kurz bescheid geben das objektiv ist angekommen von sigma das 18-50mm und es gefällt mir es ist aufjedenfall schärfer wie das kit objektiv von Sony wollte nur kurz fragen ob das normal ist bei meiner Sony a6400 war der Wert auf f5.6 gestellt den hab ich dann auf f2.8 runtergesetzt jetzt hab ich aber an den Ecken so ein bisschen schwarz? 

 

Lg 

klingt nach deaktivierten profil korrekturen... guck mal ob die die abgedreht hast :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Harti12:

jetzt hab ich aber an den Ecken so ein bisschen schwarz?

Im fertigen Bild oder nur auf dem Display? Die Korrektur ist irgendwo im Menü zu finden. Kann sein, dass die abgeschaltet ist. Müsste auf "Auto" stehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb SonyFreund79:

Im fertigen Bild oder nur auf dem Display? Die Korrektur ist irgendwo im Menü zu finden. Kann sein, dass die abgeschaltet ist. Müsste auf "Auto" stehen.

Also Bild hab ich jetzt nicht gemacht also in dem Programm wo ich benutze wird das bild bzw video live übertragen von der Kamera auf den PC da hab ich dann bisschen schwarz in den Ecken wo ich von 5.6 auf 2.8 gestellt hab ich such mal in Menü diese Korrekturen und gib bescheid 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...