Jump to content

Durchschnittlich erreichbare Auslösungszahl bei Sony RX100 (1-7)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, 

ich hätte aktuell die Gelegenheit, eine optisch neuwertige Sony RX100 7 zu einem guten Preis zu bekommen. Der "Haken" ist der Bildzähler. Dieser steht bei 3551. Kann man sowas noch kaufen, oder fällt mir demnächst der "Verschluss" auseinander ;)

Für Tips oder Warnungen, wie ich Euch sehr dankbar. 

Gruss

Kbb

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Knollenbär,

3551 Auslösungen sind ja fast nichts... . Da würde ich mir an Deiner Stelle Gedanken machen. Wenn bei Systemkameras (!) über Auslösungen diskutiert wird, dann bei Meldungen, wenn um es die 30.000 erste Defekte gibt. Im Gegensatz zur RX kann man bei denen Objektive wechseln, da schon mehr passieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Knollenbär:

Für Tips oder Warnungen, wie ich Euch sehr dankbar. 

vor 44 Minuten schrieb Rolfneck:

3551 Auslösungen sind ja fast nichts... . Da würde ich mir an Deiner Stelle Gedanken machen.

vor 44 Minuten schrieb Rolfneck:

Im Gegensatz zur RX kann man bei denen Objektive wechseln, da schon mehr passieren.

2 Posts, mindestens 3 Rätsel 😎

3.551 Auslösungen sind tatsächlich kein Grund zur Sorge, die Kamera kann man ohne Bedenken kaufen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Knollenbär:

Der "Haken" ist der Bildzähler. Dieser steht bei 3551. Kann man sowas noch kaufen, oder fällt mir demnächst der "Verschluss" auseinander ;)

Nein auf keinen Fall 😲. Bei spätestens 4000 Auslösungen fliegt dir die ganze Kamera um die Ohren 😛

 

 

 

 

 

 

 

 

Sorry aber die Kamera wurde ja kaum benutzt und ist neuwertig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rolfneck:

Hallo @Knollenbär,

3551 Auslösungen sind ja fast nichts... . Da würde ich mir an Deiner Stelle Gedanken machen.

Sehe ich genauso!. Ich verstehe immer noch nicht , warum man sich bei Kameras unter100000 Auslösungen einen solchen Kopf macht.  Bei Fernsehern, Handys, Autoanlassern, Herden, Waschmaschinen (😊) usw . macht man sich doch auch keine Gedanken. Der unsachgemäße Umgang mit den Kameras bei Wind und Wetter, der Objektivwechsel bei Regen und Sandsturm (z.b. am Strand oder in der Wüste) erzeugt doch viel mehr Probleme und Defekte. Dies scheint viele Anfänger nicht zu tangieren. Hauptsache Angst haben und pflegen und bei Bedarf Klopapier bunkern. Beruhigt ungemein.😛

bearbeitet von Rudolino
"t" entfernt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mechanische Verschlüsse in System- und DSLR Kameras halten um die 100.000 Auslösungen und meist viel viel mehr.
Vorheriger Ausfall ist die Ausnahme und nicht vorhersehbar.

Selbst wenn der Verschluss der RX100VII weniger "Lebensdauer" haben sollte, so wirst Du in Deinem Fotografenleben einen Defekt nicht erleben.
Oder Du machst täglich hunderte oder tausende von Bildern.

Außerdem kannst Du mit dem rein elektronischen Verschluss fotografieren, dann verschleißt der mechanische Verschluss überhaupt nicht.
Ich fotografiere, seit es die Möglichkeit gibt, fast nur noch mit elektronischem Verschluss.

Vorteile:

  • kein Verschleiß an selbigem
  • kein Shuttershock
  • kein Auslösegeräusch

Nachteile:

  • "Verbogene", sehr schnelle Motive (z.B. Rotorblätter an einem Flugzeug) durch die benötigte Auslesezeit. Die RX100VII ist aber eine der schnelleren Cams
  • Bei manchen Modellen, auch bei Sony", verfügt man über eine etwas geringere Dynamik bei etwas mehr Rauschen gegenüber dem mechanischen Verschluss

Du kannst Die Cam beruhigt kaufen. Die ist "erste Sahne", und kleiner und leichter geht aus meiner Sicht nicht im hochqualitativen Bereich...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles richtig. Ich hatte einfach Bedenken, da es sich um eine Consumerkamera, und keine EOS R handelt.Es geht natürlich nicht nur um den Verschluss. Auch das Teleobjektiv (mit den ganzen Kunststoff Antriebselementen) und die Objektivlamellen müssen bei jedem Ein-und Ausschalten mechanisch von einem Motor  verfahren werden. Mag ja sein, daß diese auf 50000 Zyklen oder mehr ausgelegt sind.

Ich bin im Grunde schon beruhigt, da man fast nichts von ausgefallenen RXen liest. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Knollenbär:

Ich hatte einfach Bedenken, da es sich um eine Consumerkamera, und keine EOS R handelt.

Die EOS R ist auch eine Consumer Kamera.

3500 Auslösungen sind lächerlich wenig. Wenn du dir darüber Gedanken machst kauf eine Neue.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...