Jump to content

Studioblitz ohne TTL + Nikon Z6 II


norb141

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Miteinander,

Bin von einer Nikon D600 auf eine Z6 II umgestiegen. Mit der D600 habe ich bereits ein Walimex Studioblitzsystem (VE Excellence) genutzt und das hat gut funktioniert. Mit der Z6 II habe klappt das nicht ganz so gut. Das Blitzsystem ist kein TTL-System. Wenn ich jetzt ein Foto mache bekomme ich brauchbare Aufnahmen nur hin, wenn ich alle Einstellungen (Blende, Belichtung, ISO) manuell vornehme und dann auch noch das Blitzsystem entsprechend anpasse. Mühsam aber prinzipiell machbar. Wenn ich aber in einem relativ dunklen Raum  (nur Grundbeleuchtung durch die Studioblitze) manuelle Einstellungen mache und z.B. F4 & 1/125 einstelle, ist beim Blick durch den Sucher das Bild sehr dunkel und ich müsste die Blende öffnen bzw. die Belichtungszeit verlängern. Erst wenn ich auslöse, erzeugt der Blitz genug Licht um mit den ursprünglich gewählten F4 & 1/125  ein sauberes Bild hinzubekommen. Hat jemand einen Tipp es einfacher hinzubekommen? Die Grundbeleuchtung zu erhöhen ist natürlich der einfachste Weg, hilft aber auch nur bedingt. 

Danke für eure Ideen

Norbert  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb norb141:

Wenn ich aber in einem relativ dunklen Raum  (nur Grundbeleuchtung durch die Studioblitze) manuelle Einstellungen mache und z.B. F4 & 1/125 einstelle, ist beim Blick durch den Sucher das Bild sehr dunkel und ich müsste die Blende öffnen bzw. die Belichtungszeit verlängern.

Du musst generell bei den DSLMs in solchen Fällen Live-View abschalten, sonst zeigt dir die Kamera natürlich immer die Belichtung mit den aktuell gewählten Einstellungen an und diese fällt bei Blitznutzung nunmal häufig sehr dunkel aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert,

ich kann bei mir in den Einstellungen fürs Display wählen, ob die Anzeige "aufgehellt" werden soll, oder so dunkel bleiben soll, wie es ohne Blitz wäre. Bei Sony nennt sich das an der A7iii "Helle Überwachung". Das ist für Aufnahmen nachts und innen auch recht nützlich - man kann zwischen Pest und Cholera wählen 😁. Es sollte mich wundern, wenn's das bei der Z6ii nicht gäbe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Rolfneck:

Bei Sony nennt sich das an der A7iii "Helle Überwachung".

Das ist für Astro gedacht und funktioniert nur bei MF.  Für Studioblitzbetrieb gibt es die Einstellung "Anzeige  Live View alle aus". Bei Nikon muss es etwas vergleichbares  geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb flyingrooster:

Du musst generell bei den DSLMs in solchen Fällen Live-View abschalten

Zur Unterstützung dieser Aussage:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Es ist ja alles so pillepalle einfach wenn man gewillt ist mal die Bedienungsanleitung zu lesen. S266.  🙃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...