Jump to content

Umstieg von Sony auf Nikon - Z6 zu empfehlen?


jonajel

Empfohlene Beiträge

vor 29 Minuten schrieb wuschler:

Fanboyalarm ;)

Das Wort wollte ich angesichts Deiner Aussage jetzt nicht in den Mund nehmen, aber wo Du es sagst......
Troll Dich ins Sony-Forum, wo Du hingehörst. Ich habe lediglich angeführt, dass man mit jeder Kamera scharfe und unscharfe Bilder machen kann.

bearbeitet von fotograf58
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb fotograf58:

Das Wort wollte ich angesichts Deiner Aussage jetzt nicht in den Mund nehmen, aber wo Du es sagst......
Troll Dich ins Sony-Forum, wo Du hingehörst. Ich habe lediglich angeführt, dass man mit jeder Kamera scharf und unscharfe Bilder machen kann.

Ja und nein. Die Schärfediskussion hat insofern schon etwas mit den Thema zu tun, als nicht alle Kameras gleich gut geeignet sind, z.B. Vögel im Flug aufzunehmen, oder blitzschnell auf ein Vögelchen zu fokussieren, das gerade im Astwerk eine Baumes auf einem Zweig gelandet ist und dort nur sehr kurz verweilt. 

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Markus B.:

blitzschnell

Die Z5 braucht mit dem 24-200 bei wenig Licht auch mal 1-2 Sekunden, deshalb habe ich auch von der Kombi abgeraten. Die Z6 sollte da besser sein, limitierender Faktor bleibt aber die Lichtschwäche des Objektives.

Da es die Z6 gerade auch günstig mit dem 24-70 F/4 gibt würde ich eher zu dieser Kombi raten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 53 Minuten schrieb wuschler:

Die Z6 sollte da besser sein, limitierender Faktor bleibt aber die Lichtschwäche des Objektives.

Da es die Z6 gerade auch günstig mit dem 24-70 F/4 gibt würde ich eher zu dieser Kombi raten.

Hm ja, ich fotografiere am liebsten Landschaften, also hat mich die Blende nicht soo gestört.

Wenn ich ein Super Angebot mit 24-70 finde, dann käme das aber auch in Frage.. wollte nur endlich mal über 70mm hinauszoomen 😂 und trotzdem den Weitwinkel behalten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Markus B.:

Ja und nein. Die Schärfediskussion hat insofern schon etwas mit den Thema zu tun, als nicht alle Kameras gleich gut geeignet sind, z.B. Vögel im Flug aufzunehmen, oder blitzschnell auf ein Vögelchen zu fokussieren, das gerade im Astwerk eine Baumes auf einem Zweig gelandet ist und dort nur sehr kurz verweilt. 

Das ist sicher richtig, aber dann würde ich eh etwas ganz anderes empfehlen als eine Sony oder Nikon Z. Das ist hier aber nicht nachgefragt.

bearbeitet von fotograf58
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.11.2021 um 12:04 schrieb jonajel:

Die Farben sind nicht wirklich realitätsnah oder knallig (ich habe gehört, Nikon ist da besser)

Ich finde solche Aussagen immer höchst interessant. Die Farben passe ich mir in der RAW Nachbearbeitung an, wenn sie mir nicht gefallen. Und du redest hier von einer acht Jahre alten Sony A7R. Sony hat die Farbwiedergabe bei den aktuellen Modellen angepasst.  Es gibt also keinen generellen Vergleich Sony - Nikon, sondern eher Sony A7R von 2013 mit Nikon Z6 von 2018 oder einem anderen Nikon Modell in Sachen Farben.

Am 26.11.2021 um 12:04 schrieb jonajel:

Viele meiner Lieblingsfotografen benutzen das Nikon Z System und nun würde ich dort auch gerne einsteigen.

Das ist natürlich ein guter Grund das System zu wechseln 🙄.

An deiner Stelle würde ich mich etwas mit der Nachbearbeitung befassen. Dies ganz unabhängig vom System. Sonst wirst du wieder  unzufrieden sein.

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gab vor 5 Jahren mal einen Vergleich von von dpreview zu Kameras und wie sie verschiedene Situationen als jpg anbieten, ohne viel an den Einstellschrauben zu drehen.
Vielleicht gibt es da ja mal ein Update (und ich muss mich wohl selbst mit meiner erinnerten Wahrnehmung korrigieren, dass Sony eher zu warmen Tönen neigt - Sony und Panasonic hatten in diesem Test deffiniv zu kalte und farbstichige Ergebnisse bei den Baby-Fotos).
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb grillec:

Vielleicht gibt es da ja mal ein Update (und ich muss mich wohl selbst mit meiner erinnerten Wahrnehmung korrigieren, dass Sony eher zu warmen Tönen neigt - Sony und Panasonic hatten in diesem Test deffiniv zu kalte und farbstichige Ergebnisse bei den Baby-Fotos).
 

Ja es gab ein Update. Sogar Stephan Wiesner gefallen nun die Farben (die Hauttöne erwähnt er immer wieder) der neuen Sony Kameras (beginnend bei Alpha 7C und 7SIII von 2020).  Ich kann dazu wenig sagen, da ich keine jgps mache.  Zudem kann man den Standardweissabgleich einstellen. Aber das scheinen viele gar nicht zu wissen. Da liegt das Problem nicht in der Kamera sondern hinter der Kamera. 

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb SonyFreund79:

der neuen Sony Kameras (beginnend bei Alpha 7C und 7SIII von 2020).  Ich kann dazu wenig sagen, da ich keine jgps mache

Ja, das mit dem Update bei Sony ist mir bekannt. Ich meinte damit ein Update eines Vergleichstests. Und beim Weissableich sind einige Kameras nun mal mehr divenhaft als andere (und genormt sind Kelvin Werte mWn in den Kameras auch nicht).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung, die Farben sind anders, egal ob jetzt Jpg oder RAW, die Sony-Raws bekomme ich auch nicht so hingebogen das sie denen von Nikon entsprechen.

Das ganze ist aber auch derart subjektiv, daß sich da auch keine Diskussion lohnt, vor allem wenn einem die Farben in einem System "Out of the box" besser gefallen.

Wenn man gerade mal das Kit-Objektiv hat besteht auch kein Grund, bei einem Hersteller zu bleiben. Rein praktisch dürfte bei einer Z6 bis auf die Auflösung alles eine Verbesserung sein, alternativ sonst die Z7.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...