Jump to content

Sony und die Chip-Krise


Empfohlene Beiträge

Das zeigt exemplarisch welchen Stellenwert APS-C Kameras bei Sony haben. Einen ziemlich kleinen, wenn die 6400 und die 6100 eingestellt werden. Dass die sieben Jahre alte A7II noch produziert wurde ist höchstens verwunderlich. Scheint sich aber noch gut zu verkaufen.

Ps: Krise schreibt man übrigens ohne ie 🤪.

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb SonyFreund79:

A7II

Due the chip shortage Sony announces the production stop of the α7II, A6400, A6100, ECM-B1M mic and PXW-Z190 camcorder

https://www.sonyalpharumors.com/due-the-chip-shortage-sony-announces-the-production-stop-of-the-α7ii-a6400-a6100-ecm-b1m-mic-and-pxw-z190-camcorder/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch logisch daß bei einer Sensorknappheit zuerst die Modelle mit den geringsten Gewinnmargen eingestellt werden.

Im Grunde waren die 6400 und 6100 ja schon bei ihrem Erscheinen technisch überholt (angefangen beim unsäglichen Miniakku, über Ergonomie, Bedeinung etc.). Die kann man getrost durch Nachfolger ersetzen anstatt die Produktion wieder neu zu starten wenn die Krise vorbei ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die a6100 wird nur noch als Kit angeboten, sie ist nicht komplett eingestellt.

@ALUXAls sie erschien, hatte die a6400 den zweitbesten Autofo kus auf dem ganzen Markt (nicht nur Sony) gleich hinter der a9. Auch die Akkulaufzeit wurde gegenüber der a6000 stark verbessert. 

Später zwischen a6100 und a6600 war allerdings nur so lange Platz, solange die a6100 fast dasselbe kostete und die a6600 viel zu teuer angeboten wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tacklefox:

Moin,

ich habe gerade die Nachricht bekommen das ich meine vorbestellte A7IV abholen kann... ich hatte mit dem Auslieferungstermin 16.12.

gerechnet, das sie nun schon da ist erfreut mich natürlich sehr.

Also ich finde es unmöglich eine Terminzusage nicht einzuhalten!

Ich würde darauf bestehen, dass ich sie zum angekündigten Zeitpunkt abhole! ;) ... Ordnung ist wichtig

 

:) viel Spass mit dem neuen Gerät

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb pizzastein:

Die Sensoren stellt Sony doch selbst her? Ich hatte es so verstanden, dass zugekaufte Chips fehlen.

Auch zur Herstellung von Sensoren werden Rohstoffe benötigt. Zur Zeit ist alles mögliche knapp und ganze Lieferketten leiden darunter.

Sony wird diese Rohstoffe halt zur Herstellung der moderensten und gewinnbringensten Sensoren nutzen.

bearbeitet von ALUX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Isar:

Die a6100 wird nur noch als Kit angeboten, sie ist nicht komplett eingestellt.

@ALUXAls sie erschien, hatte die a6400 den zweitbesten Autofo kus auf dem ganzen Markt (nicht nur Sony) gleich hinter der a9. Auch die Akkulaufzeit wurde gegenüber der a6000 stark verbessert. 

Später zwischen a6100 und a6600 war allerdings nur so lange Platz, solange die a6100 fast dasselbe kostete und die a6600 viel zu teuer angeboten wurde.

Ja der AF... aber AF ist nicht alles was eine Kamera ausmacht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ALUX:

Ja, aber für das, was die typische Klientel dieser Kameras fotogarfiert, reicht auch der AF der A6300 schon völlig aus  B)

... oder halt die NEX 5N ... :D  

Eigentlich reicht das auch für die Profis aus, zumindest hatten die früher mal mit sowas ihre Bilder gemacht ... 

Ich finde das ist kein Argument, besser geht immer und gerade die Leute, die sich nicht besonders mit der Technik beschäftigen wollen, können einen guten AF gebrauchen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine ursprüngliche Aussage war ja auch nur "AF ist nicht alles was eine Kamera ausmacht" um zum Ausdruck zu bringen, daß dei A6100/6400 trotz AF nicht so ganz up to date waren.

Insofern kein Widerspruch zu "besser geht immer"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • SKF Admin changed the title to Sony und die Chip-Krise

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...