Jump to content

Sony APS-C Kamera mit Adapter und Fremdobjektiven

photography_1
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo.

Ich hätte eine Frage bezüglich der Sony APS-C Kamera's.
Ich bin am Überlegen, ob ich mir eine Adapter für Objektive von Fremdsystemen kaufen soll.
Interessant wäre halt ältere, manuelle Linsen an der Sony zu verwenden die man realtiv günstig bekommt.

Habt Ihr Erfahrungen mit diversen Adaptern bezüglich Qualitätsverluste udgl?

Danke.

der Adapter ist einfach nur ein Loch, mit ein wenig Blech rum, das den Abstand verlängert ... also treten Verluste nicht auf ... was nicht bedeutet, dass es nicht Probleme geben kann, die aus der Konstruktion des Objektivs kommen (inzwischen aber gut unter Kontrolle, bei den aktuellen APS Kameras)

Das Problem ist eher, dass man soviele sinnvolle Objektive nicht mehr findet, die alten Teile sind ja nicht für APS gerechnet, sondern für KB, schöne manuelle Objektive bekommt man aber zB von chinesischen Herstellern (zB Pergear, Meike, 7Artisans, Samyang, Laowa ... usw.)

Ich bin in den meisten Fällen trotzdem kein Fan von manuellen Objektiven, schon, weil kein Profil genutzt werden kann ... zum Glück gibts aber inzwischen von manchen Chinafirmen auch einfach AF Objektive ... Samyang, Viltrox sind Namen, die man hier findet

Was für Brennweiten suchst Du denn? Welche Sony APS hast Du/willst Du?

vor 13 Minuten schrieb SonyFreund79:

in diversen Qualitäten von lausig bis gut. 

… teils in wackliger Konstruktion Richtung Kamera- oder Objektivbajonett, reflektierenden Innenflächen, sich ablösenden und in weiterer Folge am Sensor verteilenden Partikeln oder gar in den Strahlengang ragenden Teilen (aber meist nur bei Adapttion an KB relevant), etc.    Es existieren durchaus Qualitätsunterschiede. Es gibt so manche günstige und dennoch qualitativ hochwertige Hersteller, im Zweifelsfall setzt man mit den relativ teuren Adaptern von Novoflex aber auf eine sichere Karte.

Ich bin ein Fan manueller (auch nicht nativer) Objektive (wenngleich eher an KB adaptiert), lege dabei allerdings auf Profile sehr wenig und auf EXIF-Infos überhaupt keinen Wert. ;)