Jump to content

Alpha 6100, Bildbetrachtung ohne Gerät einzuschalten

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo zusammen,

Ich hatte bei meiner alten Nikon P900 sowie einer neueren Canon die Option, mir die auf der Speicherkarte abgelegten Bilder auch bei ausgeschalteter Kamera anzugucken.

Es ist nervig, wenn jedes mal das Objektiv ausfährt., darum gehts mir im Prnzip

Bei der 6100 finde ich nichts dazu, gibt es vielleicht doch eine geheime Tastenkombination die das ermöglicht ?

Am 22.11.2021 um 19:57 schrieb vernetzt:

hallo zusammen,

Ich hatte bei meiner alten Nikon P900 sowie einer neueren Canon die Option, mir die auf der Speicherkarte abgelegten Bilder auch bei ausgeschalteter Kamera anzugucken.

Es ist nervig, wenn jedes mal das Objektiv ausfährt., darum gehts mir im Prnzip

Bei der 6100 finde ich nichts dazu, gibt es vielleicht doch eine geheime Tastenkombination die das ermöglicht ?

Mmh, nicht daß ich es brauche, aber das "Problem" verstehe ich nicht.
Bei meiner A6600 kann ich in ausgeschaltetem Zustand garnichts machen, da passiert auch nichts wenn ich auf den Play Button drücke, die ist einfach aus!
Wie schaffst Du das? :confused:

vor 25 Minuten schrieb Isar:

Ja, eben, das ist genau das Problem. Bei anderen Herstellern geht das. Bei der a6x00 muss man die Kamera hingegen normal anschalten, wenn man Bilder betrachten möchte.

Dann muss sich die Kamera aber m.E. doch in einer Art "Stand By" befinden, oder nicht?

vor 34 Minuten schrieb D700:

doch in einer Art "Stand By" befinden, oder nicht?

Nein. Eine RX100 kann man mit dem Play Button „einschalten“…auch Zimmer in einem Haus können mehr als einen Lichtschalter haben…

Edited by wasabi65

vor 6 Minuten schrieb wasabi65:

Nein. Eine RX100 kann man mit dem Play Button „einschalten“…auch Zimmer in einem Haus können mehr als einen Lichtschalter haben…

Ohne dass das Objektiv ausfährt? Das finde ich mal eine geniale Funktion! 👍

vor 14 Stunden schrieb Petterson:

Ohne dass das Objektiv ausfährt? Das finde ich mal eine geniale Funktion! 👍

leider bei Sony hin und wieder so, dass eine simple und gute Funktion bei späteren Modellen auf einmal wieder fehlt. Ob es bei anderen Marken auch so ist weiß ich nicht, da ich eben lange Zeit mit Sony fotografiert habe, habe ich es auch nur da wahrgenommen.

Nachtrag:
Ich meine jetzt nur Funktionen, die keine Bedienelemente wie Knöpfe oder Anschlüsse erfordern, sondern rein softwareseitig umgesetzt werden können. 

Edited by haru
Nachtrag

vor 11 Minuten schrieb haru:

Ob es bei anderen Marken auch so ist weiß ich nicht

Bei Citroën zum Beispiel. Aber das gehört nicht hierher.

Bei Nikon wurden bei der D7500 viele Optionen vermisst, welche die D7200 hatte und welche man eigentlich für selbstverständlich erachtet hatte, wie Unterstützung manueller Objektive, zweites Speicherkartenfach und Anschluss für einen Hochformathandgriff.

vor 15 Stunden schrieb wasabi65:

Was ist daran dann besser als sie mit dem Ein-/Ausschalter einzuschalten?
Booten muss sie doch dann eh' ...

vor 10 Minuten schrieb D700:

Was ist daran dann besser als sie mit dem Ein-/Ausschalter einzuschalten?
Booten muss sie doch dann eh' ...

das nervige Ausfahren des Objektivs ... ich kann das durchaus verstehen, aber es ist halt nur ein einziges Objektiv, das betroffen ist, deshalb kann auch auch vestehen, dass es Sony egal ist ....

vor 42 Minuten schrieb nightstalker:

das nervige Ausfahren des Objektivs ... ich kann das durchaus verstehen, aber es ist halt nur ein einziges Objektiv, das betroffen ist, deshalb kann auch auch vestehen, dass es Sony egal ist ....

So isses. Und außerdem ist das noch harmlos: Betrachte mal Bilder auf einer FZ1000. Da fährt das Objektiv dann plötzlich ohne Vorwarnung ein. Mit umgedreht aufgesetzter Geli habe ich mir da schon regelrecht die Finger geklemmt :D

Schönen 1. Advent !

Habe mich jetzt für das SEL18135 als Alternative zum 1650 entschieden. (Als Schnapper für 255 neu aufgrund beschädigter Verpackung)

Endlich kein nerviges Objektiv-ausgefahre mehr und überhaupt, eigentliche ist es ja das wahre Kit-Objektiv.

Man braucht natürlich etwas mehr Platz in der Tasche