Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe eine Frage zu der Lumix DMC- GF6. Immer wenn ich in  den Videomodus gehe, ist alles sehr nah rangezoom, sodass ich nur filmen kann, wenn das Objekt sehr sehr weit entfernt ist,.   Ich kann nicht weiter rauszoomen als 14 mm. Kann mir jemand helfen?

Danke 

Ist der Unterschied zum Fotomodus deutlich oder sogar extrem? Ich kenne die Kamera nicht, könnte mir aber vorstellen, dass im Videomodus nicht der ganze Sensor ausgelesen wird sondern nur ein Teil. Dadurch verkleinert sich der Blickwinkel. Checke mal bitte, welcher Brennweite der Videomodus bei 14mm ungefähr der Brennweite im Fotomodus entspricht, also worauf muss man das Objektiv bei Foto einstellen, damit es in etwa so aussieht wie bei 14mm Video.

Edited by Rob

Die GF6 kenne ich nicht aber ich habe eine GX80. Wenn die auf FHD steht kann ich im Video auf "Erweiterten Telebereich" auf ON stellen. Die Kamera pickt dann 1920x1080 Pixel aus der Mitte vom Sensor im Ergebnis hat man gegenüber dem normalen Bild einen mehr als 2x Zoom. Das ist toll, wenn man es braucht aber blöd, wenn man es ausprobiert und vergisst es wieder ab zu stellen.

Diese älteren Sensoren können auf keinen Fall komplett 30 mal pro Sekunde ausgelesen werden. Für Video werden nicht 16MP sondern die 1920x1080 also etwa 2MP gelesen. Entweder nimmt man dafür Pixel, die über den ganzen Sensor verteilt sind oder man pickt sich die Pixel aus dem Zentrum raus. Panasonic hat in vielen Kameras beides zur Auswahl. Ich weiß aber nicht sicher ob das in der GF6 auch so ist.