Jump to content

Empfehlenswerte 35mm und 85mm Objektive für Sony E-Mount


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einen wunderschönen euch allen,
im Bereich Hochzeit und Portraitfotografie suche ich nun neue Objektive.
Festgelegt habe ich mich hierbei auf 35mm und 85mm.

Fotografiert wird mit einer Sony Alpha 7II

für die 35mm und 85 hatte ich ursprünglich die 1.4 GM im Sinn.
Natürlich ist mir hier am Ende des Tages die Qualität der Objektive wichtig, weshalb auch das 35mm 1.4 von Sigma in den Sinn gekommen ist.

Eher Unwichtig für mich ist Gewicht und Größe vom Objektiv an sowas störe ich mich nicht.

Was mich viel eher stören würde wäre wenn der Autofokus zulange brauchen würde.

Einen Preislichen Rahmen habe ich mir hier nicht gesetzt, da ich hier keine zu großen Kompromisse machen möchte.
Vielleicht sind hier einige unter uns die einen von den genannten Objektiven verwenden und ihre eigene Erfahrung mit einfließen lassen können.

Großes Dankeschön geht jetzt schon raus 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim GM 35mm F1.4 hast du bereits den Klassenprimus (AF, IQ) ausgewählt. Da kann nur noch das Sigma 35mm F1.2 als Empfehlung genannt werden. Alles unter deiner Maßgabe Geld spielt keine Rolle.

Beim GM 85mm F1.4 gilt das im Prinzip auch. Es ist eines der feinsten 85mm welche du finden wirst. Da du aber Hochzeitsfotografie angibst, da könnte der Autofokus für dich des GM zu langsam sein. Es ist nicht das schnellste Objektiv. Alternativen überlasse ich den anderen.

Wenn du sagst, dass Geld keine Rolle spielt, dann hätte ich eher mehr Geld in die Kamera investiert. Die A7 ii ist schon in die Jahre gekommen. Der Autofokus ist nicht der schnellste und exakteste. Da wäre die A7 iii bzw. die neue A7 iv deutlich zuverlässiger, akkurater und schneller. Gerade der Sony Face bzw. Eye-Fokus wäre für deine Zwecke der ausschlaggebende Kaufgrund.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum,

Mein Tipp wenn der Preis keine Rolle spielt: 

Sony FE 35mm f1.4 GM - das beste 35mm Objektiv für E-Mount

Sigma 85mm f1.4 Art  DG DN - kleiner als das GM, scharf, leiser AF

Warum nicht das 85mm GM?  Räuber hat es oben schon angetönt. Der AF des 85mm GM ist laut und eines G Master Objektivs nicht würdig. ich hatte es drei Jahre lang bis ich es dann schlussendlich gegen das deutlich leichtere und kleinere neue 85mm Art von Sigma getauscht habe. Das hat einen leisen AF.

Die Budget Empfehlung:

Sony FE 35mm f1.8

Sony FE 85mm f1.8

Diese beiden Objektive sind schnell, scharf und auch günstig.  Wenn f1.8 reichen ist das die perfekte Wahl. Da macht man  nur kleine Abstriche. Das gesparte Geld würde ich in einen neuen Body investieren.

 

vor 7 Stunden schrieb Hüdavendigar:

Was mich viel eher stören würde wäre wenn der Autofokus zulange brauchen würde.

 

vor 7 Stunden schrieb Hüdavendigar:

Fotografiert wird mit einer Sony Alpha 7II

Tja. Finde den Fehler. Wenn dir der AF wichtig ist, würde ich zuerst die 7II gegen ein aktuelleres Modell austauschen. Insbesondere für Hochzeitsfotografie wäre mir der Augen AF bei AF-C wichtig und den hat die 7II nicht. Da können die Objektive noch so schnell sein.

 

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke an euch beiden und ja bin gut angekommen.

Bin leider zusätzlich auf euer Forum aufmerksam geworden.

Dann bin ich wenigstens beruhigt dass die Objektive in Ordnung sind.

Das 85mm werde ich dann nochmals im Laden testen und mir einige Testberichte auf YouTube ansehen.

 

Was das Body angeht, gebe ich euch beiden zu 100% recht. 
Vielleicht als backround für euch die 7II hab ich mir letztes Jahr zu black friday für 800€ mit kitobjektiv zugelegt.

Das war dann auch gleichzeitig meine erste Kamera. Bis heute habe ich halt so oft es ging mit meiner Kamera gelernt.

Ja mir ist auch der Punkt Autofokus aufgefallen, ich habe bereits mit dem Gedanken gespielt ebenfalls in der näheren Zeit den Body aufzurüsten.

Dies hat sich nun durch eure beiden Aussagen bestärkt, nun werde ich mir diesbezüglich einige Angebote einholen.

 

Denke hier wird in den nächsten Tagen ein neuer Thread kommen

In diesem Sinne nochmal danke :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Hüdavendigar:

Bin leider zusätzlich auf euer Forum aufmerksam geworden.

Hmm?

vor 4 Stunden schrieb Hüdavendigar:

Das war dann auch gleichzeitig meine erste Kamera. Bis heute habe ich halt so oft es ging mit meiner Kamera gelernt.

Ehrlich gesagt würde ich mir dann keine teuren f1.4 Objektive kaufen, sondern die günstigeren f1.8 Versionen von Sony und mal damit anfangen.  Die sind wirklich gut.

vor 4 Stunden schrieb Hüdavendigar:

Ja mir ist auch der Punkt Autofokus aufgefallen, ich habe bereits mit dem Gedanken gespielt ebenfalls in der näheren Zeit den Body aufzurüsten.

Dies hat sich nun durch eure beiden Aussagen bestärkt, nun werde ich mir diesbezüglich einige Angebote einholen.

Am Freitag ist Black Friday. Ich gehe schwer davon aus, dass du dann die Alpha 7 III günstig kaufen kannst. Cashback gibt es auch. Aktueller wäre die etwa in einer Woche lieferbare neue Alpha 7 IV. Allerdings dann zum fast doppelten Preis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry der Satz sollte ursprünglich wie folgt heißen 

„bin leider zu spät auf euren Forum Aufmerksam geworden“

da war die Autokorrektur zu schnell.

 

Dann werde ich erstmal wie folgt vorgehen.

Im laufe der Woche werde ich die 7III im Shop mit den von dir genannten Objektiven testen.

Dementsprechend werde ich entscheiden, ob ich mit dir 7III zu legen werde.

Die Idee macht doch erstmal Sinn würde ich mal behaupten.

aber folgende Frage hätte ich trotzdem noch aus reinem Interesse.

Wäre die 7II immer noch langsamer mit den GM Objektiven, als die 7III mit den von dir genannten Objektiven?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb Hüdavendigar:

Wäre die 7II immer noch langsamer mit den GM Objektiven, als die 7III mit den von dir genannten Objektiven?

Ja natürlich. Sie bekommt deshalb nicht den besseren AF.

Auch der Sensor der 7III ist eine ganz andere Kategorie als der alte in der 7II der von 2012 stammt.  Da liegen 6 Jahre dazwischen. 

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die 7II auch mal. Das war meine erste Vollformatkamera 2016. Als Aufsteiger von der Alpha 6000 war ich vom Rauschverhalten damals enttäuscht. Auch der AF war bei schlechten Lichtverhältnissen überfordert. Da hatte ich mir mehr erhofft. Die 7III hatte ich nie aber dafür die 7C mit demselben Sensor. Die hat ein sensationell gutes Rauschverhalten bei sehr hohen ISO Werten. Klar das braucht und will nicht jeder. Ich fotografiere gerne bei vorhandenem Licht ohne Blitz. Auch Kerzenlicht ist kein Problem. RAW Bearbeitung setze ich mal voraus.

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein damit du ein Backup hast, wenn deine Kamera aussteigen würde. Oder willst du dem Hochzeitspaar sagen: "Ey sorry Leude meine Kamera war putt, wird leider nix mit Fotos heute." Wäre ja doch etwas suboptimal.  Aber ich weiss natürlich nicht wie ernsthaft du das Thema angehen willst. Ich wollte einfach darauf hinweisen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry den Aspekt habe ich natürlich nicht bedacht, dann macht es natürlich sinn ein Backup zumachen.

Ach übrigens bin vom Fotohändler zurück.

A7II und A7III beide an einer 35mm von Zeiss getestet, am Anfang erst mal kein Unterschied gemerkt als ich einfach durch den Raum fokussiert habe.

Als ich allerdings am Ende die Mitarbeiter Fotografieren durfte wurde es wirklich deutlich.

Es läuft aktuell sehr stark darauf hinaus das es die A7III wird, er handelt mir morgen im laufe des Tages ein Angebot aus.

Übrigens interessant zu sehen wie sich dieser Thread entwickelt hat :D

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch zuerst die A7ii jetzt die A7iii. Der Grund war genau der Augen AF und das gutmütige Rauschverhalten bei hohen ISO Werten. 
Verwende übrigens die beiden Sony Linsen 35 und 85 mit 1.8 für den Preis finde ich die sehr gut. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob man professionell Hochzeiten fotografiert, sollte gut überlegt sein. Dieser Artikel erklärt gut welcher (finanzielle) Aufwand hinter diesem Beruf steckt. Er verlinkt auch auf eine Menge anderer Erfahrungsberichte. Der Job ist mit sehr vielen Entbehrungen verbunden. Und immer dem Risiko dass man den entscheidenden Moment verpasst zu fotografieren. Gerade als Anfänger ist es extrem schwierig zu wissen, welche Momente unbedingt fotografiert werden müssen und wo man zu stehen hat. Auch die Kommunikation mit allen Beteiligten (Braut, Gästen, Standesbeamten, ...) ist immens wichtig.

Als Tip hatte ich mal von einem Hochzeitsfotografen gelesen, sich an einen erfahrenen Fotografen dranzuhängen. Als Co-Shooter mehrere Hochzeiten mitmachen und sich das Handwerk erklären lassen. Rein autodidaktisch kann das durchaus anfangs im Chaos enden und mit einer weinenden Braut.

Viel Erfolg!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Räuber,

Dem kann ich dir nur zusammen.

Anfangs möchte ich den Fokus auch erst auf das Brautpaar shooting legen

Sprich man trifft sich zum vereinbarten Zeitpunkt am vereinbarten Ort.

Wie du schon sagtest bevor ich dieses Handwerk Nicht zu 100 % möchte ich es auch nicht anbieten.

An die Idee mich an jemanden ran zu hängen und mir das erklären zu lassen habe ich auch schon gedacht.

Leider sehen viele Leute einen weiteren Fotografen mehr als Dorn im Auge und als Konkurrenz, als positive Stütze im Beruf.

Aber fragen Kostet natürlich nichts

Den Artikel lese ich mir gleich mal durch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich das ganze ist keine günstige sache 

ich mache das aber nicht, weil ich damit eine Menge Geld verdienen möchte sondern um anderen zu helfen und um Menschen glücklich zu machen.

Meine Motivation ist mehr persönlicher Natur als auf das Geld aus zu sein.

Außerdem habe ich Spaß daran Menschen zu fotografieren, insbesondere in ihren schönsten Momenten.

Natürlich ist mir bewusst das es keine Sache ist die von heute auf morgen geschieht.

bedanke mich aber nochmal für die netten Worte :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und zwei Gehäuse sind schon deshalb wichtig, weil man sonst am rotieren ist, wenn man mit Festbrennweiten arbeitet ... Totale und Detail sind beide wichtig für die Geschichte, die Du erzählst ... willst Du wirklich jedesmal wechseln? On the fly, ohne Tisch, im Zweifelsfall, so dass auch immer die Gefahr besteht, dass die Schwerkraft ihr Recht fordert

Du willst die Torte beim Anschnitt mit dem Paar fotografieren, gleich darauf die Hände, die auf dem Messer übereinander liegen ... wie soll das so schnell funktionieren, ohne dass das Paar auf Dich warten muss.

Den guten Hochzeitsfotografen erkennt man daran, dass er nicht in Erscheinung tritt, wenn es nicht sein muss (jemanden zu haben, mit dem man kommuniziert, ist essentiell, aber das Paar sollte davon nichts mitbekommen ;) )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein 24-70 f2.8 gehört eigentlich zwingend ebenfalls zum Equipment eines Hochzeitsfotografen. 

vor 8 Stunden schrieb Hüdavendigar:

Meine Motivation ist mehr persönlicher Natur als auf das Geld aus zu sein.

Das ist zwar löblich aber bei der Hochzeitsfotografie kann ich nur dringend raten das nicht zu billig zu machen, selbst wenn man das nur hobbymässig macht. Vorausgesetzt natürlich man hat Erfahrung und kann den Brautpaaren vorgängig ein schönes Portfolio zeigen.  

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SonyFreund79:

nur dringend raten das nicht zu billig zu machen

Nein so war das auch nicht gemeint.

Ich möchte das beste aus mir rausholen was ich kann und die gesamte Energie wirklich hierfür investieren.

Aktuell baue ich noch alles auf und werde immer versuchen step by step besser zu werden.

Bis ich an dem Zeitpunkt bin, wo ich auf dem Markt in Erscheinung treten kann.

Es ist zwar ein Hobby aber dennoch will ich es auf professioneller Ebene ausführen und Konkurrenzfähig sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...