Jump to content

Kaufberatung absoluter Anfänger


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb wasabi65:

Hmm, wozu? Ich habe im P Modus angefnagen, um zu verstehen was Einstellungen bewirken und mich aufs Bild konzentrieren zu können. Heute fotografiere ich meist im A Modus (Blende einstellen). Auto ISO sowieso meist auch. Nur bei speziellen Bedingungen weiche ich davon ab (Nachtbilder, schnelle Bewegung etc)

Habe eigentlich gedacht dass ich so die kamera besser verstehe und was die einzelnen einstellungen bewirken (iso, blende , auslösezeit, belichtungskorrektur).

meinst du es ist besser im automatikmodus zu starten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb P1ayer:

ist es normal das ich dann nur eins manuell einstellen kann , entweder iso oder 

Belichtungskorrektur bei fixem ISO Wert und M ist eher witzlos. Logisch geht das nicht.

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb SonyFreund79:

Belichtungskorrektur bei fixem ISO Wert und M ist eher witzlos. Logisch geht das nicht.

wieso witzlos und logisch. lass mal das klugscheißern und kläre mich lieber auf ,statt mich hier mit mehr fragen sitzen zu lassen, bin noob 😀

bearbeitet von P1ayer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb P1ayer:

wieso witzlos und logisch. lass mal das klugscheißern und kläre mich lieber auf ,statt mich hier mit mehr fragen sitzen zu lassen, bin noob 😀

M ist toll ... wenn man unbedingt bestimmte Parameter einstellen will ... aber wenn man damit nur das einstellt, was eh der Belichtungsmesser anzeigt, kann man auch gleich P nutzen, damit ist man schneller und es passieren keine Flüchtigkeitsfehler. Je weniger man sich damit beschäftigen muss, einfach nur ein sauber belichtetes Bild zu erzeugen, umso mehr kann man sich mit den wichtigen Dingen beschäftigen, also Bildaufbau/Gestaltung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb P1ayer:

meinst du es ist besser im automatikmodus zu starten?

Nicht den komplett automatischen Modus, sondern eben die halbautomatischen P oder A (A = Aperture = Blende wählbar). Und Auto ISO, zumindest bei halbwegs normalen Lichtbedingungen. Meist sollte man die Auto ISO nach oben begrenzen, vor allem bei Mft Kameras

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb wasabi65:

Nicht den komplett automatischen Modus, sondern eben die halbautomatischen P oder A (A = Aperture = Blende wählbar)

In P misst die Kamera einen ausgewogenen Belichtungswert, naturlich auch je nach Einstellung des Messfeldes.
Ob er dir passt oder mit Belichtungskorrektur etwas nachgestellt werden muss sei erst mal dahingestellt. (Gartenzwerg 2 hätte eine - Korrektur haben müssen)

Aber das gute an P ist, dass die ausgewogene Belichtung mit einem Rädchen in Bezug auf Zeit/Blende verstellt werden kann, dh Zeit und Blende werden gleichzeitig so verändert, dass die Belichtung immer noch ausgewogen bleibt.
So kann man unter beobachtung die Werte Zeit/Blende gemeinsam verschieben unter Erhalt der richtigen Gesamtbelichtung. Dabei darauf achten wass passiert.
Landschaft zB Werte die man selbst verwackelungsfrei halten kann, Bewegung im Bild so, dass der sich bewegende gut eingefrohren ist und nicht verwischt, also kurze Verschlusszeit.
Das nennt sich dann P-shift. Schau im Handbuch nach. Ist eine wertvolle Hilfe, weil die Kamera automatisch die Werte einstellt, man sie aber gezielt auf den eigenen Bedarf  hin und her shiften kann ohne die Belichtung zu versuddeln. Selbst wenn sich das Licht schlagartig ändert wird korrekt nachgestellt.

Vielleicht hilft das, habs nicht angesehen, nur nach Titel ausgewählt.

 

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb P1ayer:

ich versuche möglichst im manuellen Modus zu fotografieren, ist es normal das ich dann nur eins manuell einstellen kann , entweder iso oder belichtungskorrektur?

Ja, ist normal

Die Korrektur mus ja was haben, das sie verstellen kann, wenn Du also alle drei Parameter festlegst, ist eine Korrektur nicht sinnvoll, bzw möglich

Wenn Du A, S oder M (mit Auto ISO) nutzt, kannst Du die Korrektur einsetzen (wenn der Hersteller das so vorgesehen hat ... M ist bei manchen Herstellern grundsätzlich von der Korrektur ausgenommen 🙄 )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube ja, daß Du in jedem Modus etwas über die Zusammenhänge lernen wirst. Wahrscheinlich hast Du schon gelernt.

Bei gutem Tageslicht kann man die ISO niedrig halten, irgendeine mittlere Blende wählen und die Kamera gibt Dir noch eine

ausreichende Belichtungszeit (A-Modus). Wenn Du schnelle Bewegungen einfangen willst, dann wird Deine Präferenz auf der 

Zeit liegen. Also S-Modus. Da kann es dann passieren, daß die Kamera eine Blende 1.8 dazu auswählt. Das ist manchmal suboptimal,

da will man vielleicht auch mehr Tiefenschärfe.

Den M-Modus habe ich sehr spät für mich entdeckt, Manuell wollte ich irgendwie nicht.

Und nun kommt es stark auf die Kamera an, was die im manuellen Modus kann. Die a6000 kenne ich nicht, die dürfte aber ähnlich

meiner alten Ricoh GXR im M-Modus etwas eingeschränkt sein. Mit meiner GX9 kann man im M-Modus fast vollautomatisch fotografieren.

Auch mit Auto-ISO funktioniert die Belichtungskorrektur. Und so benutze ich mehrheitlich mittlerweile den M-Modus. So, wie nightstalker schon schrieb,

"unbedingt bestimmte Parameter" einstellen zu wollen, dann macht das Sinn. 

Und für die Blendenvorwahl ( A-Modus ) gibt es eventuell auch noch tiefer in den Einstellungen die Möglichkeit, eine Mindestbelichtungszeit einzustellen.

Also der Kamera das Unterschreiten dieser Zeit verbieten. Das wäre für mich bei Kinderfotografie nicht ganz unwichtig.

 

Letztlich ist es nicht so schwer, zumindest in der Theorie: Man will für jeden Parameter eigentlich das Optimum. Nun kann ich aber trotz

eventuell vorhandenem Bildstabilistor ein sich bewegendes Objekt nicht mit 1/20 sek. scharf abbilden. Dann muss man bei schlechtem Licht

eventuell mit hoher ISO (in der Regel höherem Rauschen) leben. Einfach machen, die Bilder und die exifs angucken. Dann wirst Du die Fehlerquellen

irgendwann unter Kontrolle haben.

 

Bedienungsanleitung lesen ist immer gut, aber warum man was wie einstellen kann, dafür ist das Forum ja da.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb P1ayer:

ich versuche möglichst im manuellen Modus zu fotografieren

Lass es. Hebe es dir auf für Stunden an denen du deinem Spieltrieb nachgehen kannst.
Priorität sind Kinderbilder. Meine Kinder sind analog mit A, S, (selten P), Belichtungskorrektur, eventuell Spotmessung aufgewachsen.
In M zu fotografieren war zu gefährlich. Den Murks hat man ja erst nach der Entwicklung der Bilder gesehen.
Digital sieht man es ja sofort und kann nachbessern, aber macht das Sinn? Es geht doch mit Automatiken, die man leicht austrickst viel besser und Feinheiten in der EBV.
 

vor 3 Stunden schrieb wasabi65:

Ich habe im P Modus angefnagen, um zu verstehen was Einstellungen bewirken und mich aufs Bild konzentrieren zu können

Das ist der sichere Weg zum Erfolg. Zu dunkel, zu hell, unscharf? Kannst du direkt nach der Aufnahme erkennen. Die Parameter dazu hast auch auf dem Display oder kannst sie einblenden, in der EBV sowieso. Falls das Bild nicht so toll ist musst du lernen wie du die Parameter beurteilen musst und gegensteuern kannst.
Ich schätze fürs erste mal mit der Belichtungskorrektur, wenn das Kind aktiv wird mit der Zeiteinstellung.
Mache es gemeinsam mit der Partnerin. So etwas halte ich für wichtig.

Zu Gartenzwerg 2: Der ist ziemlich ausgefressen im Gesicht. Willst du dein Baby so ablichten nur weil du auf M bestehst?
Ich kenne die a 6000 nicht, aber sie wird doch wohl eine Überbelichtungswarnung haben wie jede Kamera. Schalte sie ein.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...