Jump to content

Kaufberatung absoluter Anfänger


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Minuten schrieb P1ayer:

Können die Bilder ,sagen wir mal mit einer Alpha 6400 mithalten , oder bekomme ich bei Dämmerung Probleme Bildrauschen zb.

Die EOS M50II rauscht nicht stärker als eine A6400. Kannst du hier bei Dpreview selber probieren.  Das ist meines Wissens nach derselbe Sensor wie in der EOS 80D. Nicht mehr taufrisch aber das ist der Sensor bei allen Sony APS-C Kameras auch nicht.

vor 15 Minuten schrieb P1ayer:

Und kann es sein das die Objektive für die Cannon etwas teurer als für die Sonys sind. 210 euro für ein 50mm 1.8stm?

Ob das generell so ist, weiss ich nicht. Das Sony SEL 50 f1.8 OSS kostet um 270 Euro gemäß geizhals.de. Ist also teuer als bei Canon. 

Überleg dir einfach, welche Objektive du jetzt und in naher Zukunft kaufen willst und schau ob es die für Canon EF-M gibt. Man kann zwar auch EF Objektive mit Adapter verwenden aber das macht die Sache dann größer und schwerer. Bei Canon EF-M wird kaum mehr viel kommen. Bei  Sony gibt es inzwischen wenigstens einige interessante Fremdobjektive. Von Sony selber kommt auch nicht viel.

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb P1ayer:

Ich könnte die Canon EOS m50 Mark2 neu mit 2ten Akku, Standardobjektiv und Tasche recht günstig bekommen.

Sie wurde oft recht gut bewertet kann aber nicht viel zu der Bildqulität finden. Können die Bilder ,sagen wir mal mit einer Alpha 6400 mithalten , oder bekomme ich bei Dämmerung Probleme Bildrauschen zb.

Und kann es sein das die Objektive für die Cannon etwas teurer als für die Sonys sind. 210 euro für ein 50mm 1.8stm?

Hallo,

die Bildqualität ist mit der A6400 auf einem Niveau. Das Kitobjetiv hat mit 15-45mm eine wie ich finde sehr gelungene Brennweitenspanne. Zur Canon gibt es auch das Sigma Trio 16mm, 30mm und 56mm 1.4. Fürs Kind würde ich mir als erstes das 30mm 1.4 davon anschaffen. Wenn die günstig ist kannst Du die bedenkenlos kaufen und einfach mal anfangen zu fotografieren.
Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb P1ayer:

Sie wurde oft recht gut bewertet kann aber nicht viel zu der Bildqulität finden. Können die Bilder ,sagen wir mal mit einer Alpha 6400 mithalten , oder bekomme ich bei Dämmerung Probleme Bildrauschen

für solche Fragen schaue und vergleiche ich gerne tatsächlich gemachte Bilder, für Canon M50 hier:

Beispiel Bilder bei Flickr.

Es gibt dort auch Alben für Sony oder Fuji!

Einen wie ich finde guten Vergleichstest findest du hier:

https://www.fotowissen.eu/systemkameras-fuer-einsteiger-beste-kaufberatung-2021/

ich kenne die M50 nicht und dieses Forum hat auch nicht den Schwerpunkt auf Canon im APS-C Bereich. Mein Sohn hat eine ältere Canon APS-C sogar noch mit Spiegel und ich habe an der Bildqualität absolut nichts aus zu setzen.

Einen APS-C Sensor hauptsächlich nach dem Rauschverhalten aus zu suchen bzw. zu bewerten halte ich nicht für zielführend. Es ist viel wichtiger ob mir das gesamte Bedienkonzept gefällt und wie liegt mir persönlich die Kamera in der Hand und bin ich bereit die Größe auch den ganzen Tag bei einem längeren Ausflug zu tragen, denn nur dann nehme ich sie auch wirklich mit und das Fotografieren macht dann Freude. Das alles wirkt sich auf die Bildqualität und gute Bildkomposition viel mehr aus als etwas weniger Rauschen. Die Unterschiede zwischen den Marken sind heute nicht mehr so weit auseinander, das du es sofort sehen wirst. Bei Bildern in der Dämmerung wirst du häufig um EBV nicht herum kommen um die Lichter und Schatten aufeinander abstimmen zu können und somit kann dort noch gleich das Rauschen mit bearbeitet werden. 

Wenn du das Geld für eine A6400 bereit bist aus zu geben, dann würde ich aber nicht lange nachdenken, es ist eine sehr gute Kamera die immer ganz oben bei den Bewertungen genannt wird. Mir war sie aber zu teurer und die guten Objektive sind in der Regel für mich zu groß im Vergleich zu Fuji, denn die haben auch verschiedenste Kameras mit vielen Objektiven und bauen ihr Programm immer weiter aus, die mit der A-6400 ebenbürtig sind, etwa günster als Sony aber eben auch etwas teurer als die M50. Bei Fuji ist die neue X-S10 als sehr gute Einsteiger Kamera mit viel Ausstattung als Preis Leistungs Sieger zu nennen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe den verlinkten Vergleichstest gelesen und er beschriebt vieles sehr gut  und mache aus eigener Erfahrung zwei Anmerkungen dazu:

Einen Bildstabi will ich nicht mehr missen, am besten in der Kamera, dann kann man günstigere und kleinere unstablisierte Objektive einsetzen. Wenn ich nur eien Stfue läönegr belichten kann, sind jede Vorteile eines besseren Senors kompensiert. Auf Reisen in Kirchen ohne Stativ z.B. kann ich mit den heutighen Stabis 4-5mal so lange belichten wie ohne und bin damit extrem im Vorteil. Stabis sind also nicht nur für Leute die zittern wichtig. 

Da schreibt ein Fuji-Anhänger und bewertet und gewichtet nach seinen Kriterien. Der AF der Sonys ist z.B. besser als der der Fujis, Xtrans hat auch Nachteile bei der EBV... Die aktuellen Kameras liegen bei der Bildqualität so dicht beisammen, dass es bei vielen Dingen zum persönlicher Geschmacksfrage wird, was man selbst bevorzugt, welche Bedienung, welche Farbdarstellung usw. Aktuelle APS-C oder mFT Kameras sind so gut , dass die Unterschiede nur bei wenigen Situatioen wirklich bedeutend sind.

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Thorsten.M:

Einen wie ich finde guten Vergleichstest findest du hier:

https://www.fotowissen.eu/systemkameras-fuer-einsteiger-beste-kaufberatung-2021/

Ich finde den Test tendenziös und streckenweise schlicht falsch. 

vor 50 Minuten schrieb haru:

Da schreibt ein Fuji-Anhänger und bewertet und gewichtet nach seinen Kriterien.

Genau. 

Der Autor hat anscheinend noch nichts von der Sony A6100, 6400 und 6600 gehört und faselt von der 6300 in einem Test vom April 2021. Die 6300 wird gar nicht mehr ausgeliefert. Bei Fuji nimmt er jedoch die brandneue X-T30 II. Auch bei Canon nimmt er die ältere M50 statt die M50II. Und einen IBIS brauche man nur wenn man altersbedingt zittert meint er. Ernsthaft? Ein solcher "Test" ist für die Tonne. Passt aber auch zu den Videos des Autors, wo er einfach am Tisch sitzt und die Features der Kameras runterbetet. Das nennt sich dann "Test". Dann kommt wieder die Mär, dass die Fuji X-Trans Sensoren so gut wie ein Vollformatsensor seien. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen zusammen,  so war gestern in paar Geschäften  habe mir die m50 mkii und die sony alpha nochmal angeschaut und mich dann doch für eine alpha6000 entschieden . Der höhere Aufpreis war es mir dann doch nicht wert.  Vielen  Dank nochmal an alle Leute  hier für eure tatkräftige Unterstützung 👍.

 

Habe noch eine Frage wegen einem objektiv habe dieses dann gestern noch bei expert gesehen(ein FE 50mm 1.8f)

Da stand aber auf der Packung bei emount 35mm . Ist das objektiv dann eigentlich für vollformat sensoren

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Na dann gratuliere ich zur Alpha 6000. Tipp gleich zum Anfang: leg dir den Augen AF auf eine Taste. Das ist bei der A6000 noch nicht anders möglich.  Und dann sammelst du am besten mal Erfahrungen mit dieser Kamera. 

Ja das FE 50 1.8 F ist ein Vollformatobjektiv spielt aber keine Rolle. Es ist und bleibt  ein Objektiv mit 50mm Brennweite.  50mm Brennweite ergeben an einer APS-C Kamera mit Cropfaktor 1,5 (Sony E Mount, Fuji X, Canon hat Cropfaktor 1,6) einen Bildwinkel wie ihn ein 75mm Objektiv an einer Vollformatkamera liefern würde. Das FE 50 hat keinen Bildstabi und die Alpha 6000 auch nicht. Besser wäre meines Erachtens das Sony SEL50f18OSS.  Das hat zwar auch einen lahmen AF aber wenigstens einen Bildstabi.  Ohne Bildstabi aber dafür knackscharf ist das Sigma 56mm f1.4 (auch für Canon EF-M und mFT erhältlich). 

35mm ist verwirrend. Es ist so, dass ein 35mm Objektiv an APS-C einen Bildwinkel wie ein 52mm Objektiv an Vollformat liefert.    

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb SonyFreund79:

Na dann gratuliere ich zur Alpha 6000. Tipp gleich zum Anfang: leg dir den Augen AF auf eine Taste. Das ist bei der A6000 noch nicht anders möglich.  Und dann sammelst du am besten mal Erfahrungen mit dieser Kamera. 

Ja das FE 50 1.8 F ist ein Vollformatobjektiv spielt aber keine Rolle. Es ist und bleibt  ein Objektiv mit 50mm Brennweite.  50mm Brennweite ergeben an einer APS-C Kamera mit Cropfaktor 1,5 (Sony E Mount, Fuji X, Canon hat Cropfaktor 1,6) einen Bildwinkel wie ihn ein 75mm Objektiv an einer Vollformatkamera liefern würde. Das FE 50 hat keinen Bildstabi und die Alpha 6000 auch nicht. Besser wäre meines Erachtens das Sony SEL50f18OSS.  Das hat zwar auch einen lahmen AF aber wenigstens einen Bildstabi.  Ohne Bildstabi aber dafür knackscharf ist das Sigma 56mm f1.4 (auch für Canon EF-M und mFT erhältlich). 

35mm ist verwirrend. Es ist so, dass ein 35mm Objektiv an APS-C einen Bildwinkel wie ein 52mm Objektiv an Vollformat liefert.    

Nur um es zu verstehen. Bedeutet es dann , dass ich an der alpha mit diesem objektiv dann so gesehen ein 75  mm objektiv hätte ? Oder doch 50mm . War halt für 179 Euro.  Das von dir empfohlene wenn auch bestimmt viel besser ist ja um einiges teurer .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb P1ayer:

Nur um es zu verstehen. Bedeutet es dann , dass ich an der alpha mit diesem objektiv dann so gesehen ein 75  mm objektiv hätte ?

Sozusagen. Du hast an der Alpha 6000 damit ein kurzes Portraittele.  An einer Vollformatkamera ist es ein Normalobjektiv.  Das SEL50mm ist nicht "viel besser". Der einzige Vorteil ist der eingebaute Bildstabi. Viel besser in Sachen Bildqualität ist nur das deutlich teurere Sigma 56mm. Ich denke für den Anfang ist auch das günstige FE 50 völlig ok (ich kenne es nicht aus eigener Erfahrung). Du kannst ja damit Erfahrungen sammeln. 

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch wenn ich etwas Frust schiebe, weil die ganze Beratung für die Katz war noch einen Tipp.

Kauf als Objektiv um euer Baby zu fotografieren für die A6000 das Sony SEL 35/1.8 mit Bildstabi! Das hilft gegen Verwacklungen bei langen Verschlusszeiten in Innenräumen und bildet Babys und Kleinkinder natürlicher ab als die längeren Porträtbrennweiten, die man für Erwachsene gerne einsetzt. Die längeren Brennweiten machen die Gesichter flacher/ weniger rund, was bei Erwachsenen vorteilhaft rüberkommt, bei Kindern aber dem Kindchenschema (einfch googeln) entgegenwirkt und dann wirken die Kinder auf den Bildern anders als in natura, een weniger kindlich.

Wenn Du jetzt denkst, das 35/1.8 ist ja so teuer, da ist der ganze Preisvorteil des Gehäuses ja wieder weg. So ist es. Das Gehäuse ist beim System das, worauf die Anfänger am meisten achten, was aber in der Summe nicht das entscheidende Bauteil für die Qualität und die Kosten ist.

Wenn ihr erfahrene Fotografen oder Sportschützen wärt würde ich das Sigma 30/1.4 oder als Preistipp das Sigma 30/2.8 DN empfehlen. Das Sigma 0/2.8 DN ist so günstig (80 € gebraucht bei mpb z.B.) , das wäre einen Versuch wert. Sportschützen kennen nämlich die Technik, wie man ruhig hält: stabile Position einnehmen, Kamera mit einem Dreieck aus den 2 Händen und an den Kopf angedrückt stabilsieren, Einatmen, 1/3 Ausatmen, Luft anhalten, warten bis sich das System beruhigt hat hat und abdrücken ohnd die Kamera zu verreißen, was bei der A6000 duch die Lage des Auslösers oben nicht ganz leicht ist und Übung erfordert (Zeigefinger und Daumen+Mittefinger müssen gegenläufig drücken).  Wie man erkennt für Schnappschüsse wenig geeignet.

Aber das ist wiederum das Gute daran. Auch mit der A6000 kann man sehr gute Bilder machen. Wirklich falsch war eure Entscheidung also doch wieder nicht, auch wenn ich sei nicht nachvollziehen kann, wei sie Euch in der passenden Objektivauswahl für das sorglose Fotografieren auf stabiliserte Objektive einschränkt. Ich ziehe ja auch meine GX80 der A6000, die ich davor hatte, vor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SonyFreund79:

35mm ist verwirrend. Es ist so, dass ein 35mm Objektiv an APS-C einen Bildwinkel wie ein 52mm Objektiv an Vollformat liefert.    

Ich glaube die erwähnten „emount 35 mm“ beziehen sich auf die Eignung für den 35 mm Vollformatsensor und nicht auf die Brennweite des Objektivs. Das ist grade für Anfänger aber noch verwirrender. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn bei einem Sony-Objektive FE in der Typenbezeichnung steht, ist es für E-Mount KB-Format und APS-C (A6000) geeignet. Ohne FE nur mit einem E nur für APS-C geeignet.

Beispiel:
Sony SEL E50/1.8 OSS oder E35/1.8 OSS: nur für APS-C (A5xxx, A6xxx)  mit eingebautem Bildstabi (OSS)
SONY FE 50/1.8 oder FE 35/1.8: für APS-C und KB 35mm ohne Bildstabi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, du hast dich jetzt zwischen den einzigen Kameras entschieden, die niemand empfohlen hat. 😉

Wunderschöne Bilder werdet ihr sicher trotzdem machen und mit der Zeit mehr und mehr dazu lernen. Viel Freude mit der neuen Kamera und auch Danke für deine Rückmeldung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hex:

Ich glaube, du hast dich jetzt zwischen den einzigen Kameras entschieden, die niemand empfohlen hat. 😉

Wunderschöne Bilder werdet ihr sicher trotzdem machen und mit der Zeit mehr und mehr dazu lernen. Viel Freude mit der neuen Kamera und auch Danke f

Hoffe habe keinen Fehler gemacht . 🤨Und glaube von der Bildqualität  tut sich da ja nichts viel oder?Bin jetzt nach wirtschaftlichen Aspekten gegangen.  Habe die neu für 450 bekommen mit kitobjektiv. 

 

vor 1 Stunde schrieb Ameise:

ich will jetzt hier endlich Baby sehen 

 

👩‍❤️‍👨

 

 

:P

Hatte noch gar keine Zeit die auszuprobieren ausser kurz anzumachen . Und bin nicht sicher ob es so gut ist hier Bilder von meinem kleinen zu posten 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb P1ayer:

Und bin nicht sicher ob es so gut ist hier Bilder von meinem kleinen zu posten 

Ist es definitiv nicht. Ich würde das jedenfalls nicht machen. 

  

vor 1 Minute schrieb P1ayer:

Habe die neu für 450 bekommen mit kitobjektiv. 

Nun ja. Die Kamera ist von Anfang 2014. Ich staune, dass die noch so teuer verkauft wird.

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb P1ayer:

Hoffe habe keinen Fehler gemacht . 🤨Und glaube von der Bildqualität  tut sich da ja nichts viel oder?Bin jetzt nach wirtschaftlichen Aspekten gegangen.  Habe die neu für 450 bekommen mit kitobjektiv. 

Nö der Preis ist gut ... und die Kamera kann immer noch tolle Bilder produzieren

Viel Freude und zeig mal Bilder, wenn Du Dich eingearbeitet hast

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bildqualität ist nicht das Thema. Umständliche Bedienung und fehlende Features haben mich wechseln lassen. Mir machen eben andere Kameras deutlich mehr Spaß.  Hoffe Du hast ein gutes Kitobjektiv erwischt. Sich DXO Photolab zu holen ist auf jeden Fall kein Fehler, das bügelt die Schwächen des Kitobjektivs ganz gut aus. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb P1ayer:

Hatte noch gar keine Zeit die auszuprobieren ausser kurz anzumachen . Und bin nicht sicher ob es so gut ist hier Bilder von meinem kleinen zu posten 😀

Geht aber auch mit neutralen Gegenständen falls du zusätzliche Tipps brauchst. Z.B. wie kriegt man das besser hin oder so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb SonyFreund79:

Na dann gratuliere ich zur Alpha 6000. Tipp gleich zum Anfang: leg dir den Augen AF auf eine Taste. Das ist bei der A6000 noch nicht anders möglich.  Und dann sammelst du am besten mal Erfahrungen mit dieser Kamera. 

Ich fotografiere seit mehr als drei Jahren mit der A 6000 und habe den Augen-AF bisher nicht vermisst. Nun hat mich das Thema interessiert und ich habe mich ein wenig darüber informiert.

Sony schreibt dazu: Die Augen-AF-Funktion ist unwirksam, wenn der Fokussiermodus auf Nachführ-AF (AF-C) oder Automatischer AF (AF-A) eingestellt ist und die Person sich bewegt.

Wer die Augen-AF-Funktion für Fotos von strampelnden Babys verwendet, erweist sich möglicherweise einen Bärendienst.  

bearbeitet von Ivi G
Tippfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Ivi G:

Sony schreibt dazu: Die Augen-AF-Funktion ist unwirksam, wenn der Fokussiermodus auf Nachführ-AF (AF-C) oder Automatischer AF (AF-A) eingestellt ist und die Person sich bewegt.

Ja das ist mir bekannt. Genau deshalb habe ich ja auch eine neuere Alpha 6x00 empfohlen. Das hat schon seine Gründe ;). Trotzdem funktioniert der Augen AF bei der A6000 im AF-S Modus. Habe ich ja selber benutzt. 

vor 2 Minuten schrieb Ivi G:

Wer die Augen-AF-Funktion für Fotos von strampelnden Babys verwendet, erweist sich möglicherweise einen Bärendienst.

Keine Ahnung. Habe dafür kein Testobjekt 😃.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hier mal die ersten 2 Bilder, konnte heute zum ersten mal bishen mit der kamera rumspielen.

ich versuche möglichst im manuellen Modus zu fotografieren, ist es normal das ich dann nur eins manuell einstellen kann , entweder iso oder belichtungskorrektur?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb P1ayer:

ich versuche möglichst im manuellen Modus zu fotografieren,

Hmm, wozu? Ich habe im P Modus angefnagen, um zu verstehen was Einstellungen bewirken und mich aufs Bild konzentrieren zu können. Heute fotografiere ich meist im A Modus (Blende einstellen). Auto ISO sowieso meist auch. Nur bei speziellen Bedingungen weiche ich davon ab (Nachtbilder, schnelle Bewegung etc)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...