Jump to content

Kaufberatung absoluter Anfänger


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Willi light:

Auch wenn es in einem Digitalforum abwegig erscheint, ich würde eine Analogkamera ins Auge fassen und zwar wegen der Archivsicherheit der Bilder.

Analog kann ich dir nur in einem Recht geben. Verwandtschaft oder Freunde abgrasen nach nicht genutzten Kameras, Analog oder Digital, egal, aber mit Einstellmöglichkeiten die Grunglagen der Fotografie haben. Zur Not ein paar Filme kaufen und damit üben.
Ich frage häufig Bekannte warum sie ihre Kamera nicht mitnehmen. Antwort: Geht viel schneller mit dem Handy.
Es müssen Millionen ungenutzte Kitkameras in Deutschland rumliegen, die noch beste Fotos machen.

Edit: Ich habe nie nachgefragt was "geht schneller" in der Fotografie bedeutet.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Ameise:

wie gut, daß    @P1ayer wahrscheinlich sowieso gerade mit Baby-Wickeln beschäftigt ist und hier nicht alles mitlesen muß..... der arme Kerl kauft sich sonst noch irgendeine Holzkiste bei Ikea mit einem Loch drin, weil das die ultimative Lochkamera sein soll.....

(ehlich jetzt: einen Anfänger muß man nicht noch mehr verwirren, als es ohnehin schon sein muß wegen des Überangebots....) 

Lol, ich bin auf der Arbeit, deswegen kann ich nicht immer zurückschreiben das Geld für die Kamera muss ja auch irgendwo herkommen😉. Das wickeln und mit baby spielen kommt danach.

PS das mit der Holzkiste ist keine schlechte Idee.  Schweiße mir aber hier mal schnell eine aus ein paar Reststücken zusammen .

Kann dieses oder nächstes Wochenende  mal eine Alpha 6000 incl 2 o 3 objektiven ausgeliehen haben . Werde dann mal sehen wie ich damit klar komme🤪

bearbeitet von P1ayer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Ameise:

(ehlich jetzt: einen Anfänger muß man nicht noch mehr verwirren, als es ohnehin schon sein muß wegen des Überangebots....) 

Ja, ist ja auch schon OT hier und ziemlich wuselig.
Wenn er seine Vorauswahl getroffen hat sollten wir ernsthaft weiter machen.
Bester Fall wäre natürlich wenn er selbst die Kamera findet die Ihn und seine Partnerin begeistert.
Hoffentlich gerät er an einen guten Fachverkäufer. Mittlerweile habe ich da meine Zweifel ob viele nicht nur Produktdrücker sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Johnboy:

Hast du Holzelektroden? Die sind so schwer zu bekommen, finde keine mehr auf dem Markt :mad:

Ne mit Holz arbeiten wir nicht , baue mir eine Edelversion aus Edelstahl oder Titan😀

Das mit der Linse wird nur kompliziert 🤔 obwohl bei einer Lochkamera brauche ich ja gar keine

bearbeitet von P1ayer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wir sind ja alle froh hier, dass jemand auftaucht, der sich eine echte Kamera kaufen will und uns in der Kaufberatung ein bisschen was zu tun gibt. 

Sag mal Bescheid, wie du mit der A6000 zurecht kommst. Die Nachfolgerkamera A6100 ist aktuell gebraucht mit Restgarantie um ca. 500 Euro zu bekommen und hat den sehr guten neuen Augen-Autofokus. 

Babys in gutem Licht kann man mit quasi jeder, auch älteren Kamera fotografieren, aber sobald das Kind dann schneller unterwegs ist (erst recht, falls es mal zwei werden) oder es dunkel wird, hilft eine teurere aktuelle Kamera mit allen Hilfsmitteln dann doch - guter Autofokus, schnelles, lichtstarkes Objektiv, großer Sensor, Klappdisplay um die Situation immer im Überblick zu haben, und am besten noch IBIS für die Laternenumzüge & Co. Da muss dann jeder seinen eigenen Kompromiss zwischen Preis, Größe & Gewicht inkl. Objektiven und Leistung finden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Johnboy:

Seit Jahren nutze ich den Winter um analoges in ein digitales Archiv zu bringen. Das ist eine Höllenarbeit. Die Chemie in den Negativen kann alles Mögliche bewirkt haben, was Nachbearbeitung benötigt.

Puh.. du erinnerst mich grad an diverse Fotoalben, die noch undigitalisiert rumliegen 😁. Die werden dann allerdings nur noch gescannt und nicht mehr nachbearbeitet. 

Dias aus den Achtzigern zeigen schon deutliche Farbverfälschungen (ich war jung und hatte kein Geld mir immer Kodachrome Filme zu kaufen). Das billige Agfazeug ist schon nach gut dreissig Jahren verblichen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb SonyFreund79:

Die werden dann allerdings nur noch gescannt und nicht mehr nachbearbeitet. 

Schafft auch kein Mensch. Hab auch nur ausgewählte Einzelbilder nachbearbeitet. Aber ca 80% sind nach einigen Wintern schon mal gesichert.
Bei den meisten konnte ich Tag und Monat nur geschätzt in die Exifs schreiben. Aber gut so.
Im gesamten Fundus nur 2 Filme mit Fungus. War wohl ein mieses Labor. Mit Wässern und Abwaschen noch restaurierungsfähig. Nicht perfekt, aber als Gedächtnistrigger für die Situation gut genug.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb P1ayer:

... Kann dieses oder nächstes Wochenende  mal eine Alpha 6000 incl 2 o 3 objektiven ausgeliehen haben . Werde dann mal sehen wie ich damit klar komme🤪

Gute Entscheidung! Eigentlich sogar egal, welches Kameramodell du ausleihst, Hauptsache, du kannst es selbst einfach mal ausprobieren. Sollte mich nicht wundern, wenn bei den ersten "Gehversuchen" direkt ein ganzes kleines Fotobuch entsteht. Weglaufen kann der Nachwuchs ja noch nicht 😆

Erwarte keine Wunder, aber ein kompletter Fehlschlag wird garantiert auch nicht 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb P1ayer:

Kann dieses oder nächstes Wochenende  mal eine Alpha 6000 incl 2 o 3 objektiven ausgeliehen haben . Werde dann mal sehen wie ich damit klar komme🤪

Ja teste das mal. Beachte, dass man bei der Alpha 6000 den Augen AF separat auf eine Taste legen muss und dass er nur bei AF-S funktioniert.  Bei neueren Sony ist das deutlich besser gelöst.  Deshalb rate ich jeweils von der alten A6000 ab.  Hat also seinen Grund. Aber teste die mal. 

 

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb SonyFreund79:

Ja teste das mal. Beachte, dass man bei der Alpha 6000 den Augen AF separat auf eine Taste legen muss und dass er nur bei AF-S funktioniert.  Bei neueren Sony ist das deutlich besser gelöst.  Deshalb rate ich jeweils von der alten A6000 ab.  Hat also seinen Grund. Aber teste die mal. 

 

CAF mit Tracking und Auslöserstart, dann kann man das Auge ins Ziel nehmen und der AF bleibt drauf .... allerdings will ich das nicht erklären müssen, wie man das einstellt :D 

Augen AF ist ziemlich grossartig, würde definitiv nicht schaden ... auch in SAF sehr gut nutzbar ... aber halt nicht, wenn man dabei noch fummelig eine Taste festhalten muss

Zum ausprobieren ist die A6000 aber definitiv eine gute Alternative .... schöne Bilder wünsche ich Dir P1ayer :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb SonyFreund79:

Ja ne ist klar. Meinst du das etwa ernst? Das ist jetzt doch der unsinnigste Rat, den ich je in einem Forum gelesen habe.  

Tönt ähnlich wirr wie manche User im Sonyuserforum. Bist du von dort?

Und vielleicht ist das völlig neu für dich aber unglaublicherweise kann man auch digitale Bilder auf Fotopapier printen lassen. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Willi light:

Na klar, solche Antworten waren in einem Digitalforum zu erwarten......

viele der hier Schreibernden haben ein paar Jahrzehnte analog gearbeitet und schlicht keine Lust mehr auf den ... äh ... diese Art der Fotografie ;) .... ich will auch nie wieder zurück. Aber wer es mag, für den ist es das höchste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Willi light:

Na klar, solche Antworten waren in einem Digitalforum zu erwarten......

Na klar. In einem 4x4 Autoforum empfiehlst du vermutlich auch ein Pferd 😁 (ne ich bin nicht Mitglied in einem solchen Forum, nur zum Vergleich).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.11.2021 um 11:34 schrieb haru:

Will light meinte natürlich in schwarz-weiß zu fotografieren so wie er reitet, weil er das Auto für eine vorübergehende Modeerscheinung hält 😄

Für Andenken in Farbe rät er zu Porträtmalern, die lassen die Personen auch gleich besser aussehen. 🙃

Es geht doch nichts über sachliche Kritik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich gerade mal am Stöbern nach Schnäppchen bin, ist mir nebenbei bei Amazon eine Lumix GX9 mit 12-32mm für 639€ aufgefallen.
Budgetsprengung ist ja hier normal und die Lichtstärke geht ja auch langsam unter oder wird ignoriert.

Von daher mal der Hinweis. Mit der Kamera kann man sich noch die nächsten Jahre zurücklehnen ohne immer dem Neuesten hinterher zu hecheln.
Auch wenn das Spaß macht, wenn Kohle vorhanden ist. 😀
Kann man nutzen wie sie ist, aber wenn sich ein Hobby entwickeln sollte, ist die Ausbaufähigkeit da. Preisgünstige lichtstarke Kurzbrennweiten gibt es auch. In die Richtung kann man schon mal bei der Verwandschaft Mitleid erzeugen. Weihnachten ist ja bald da.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein Esel, die sind genügsamer und geländegängiger...

Falls es keiner verstanden hat, es geht mir nicht um die Seeligsprechung der Analogphotographie, sondern die sichere Archivierung von unwiederbringlichen Bildern.

Man sollte auch in Foren eine vom Mainstream abweichende Meinung äußern dürfen, ohne gleich abgestraft zu werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Willi light:

Falls es keiner verstanden hat, es geht mir nicht um die Seeligsprechung der Analogphotographie, sondern die sichere Archivierung von unwiederbringlichen Bildern.

Man kann auch digitale Bilder sicher archivieren. Vielleicht solltest du dich damit beschäftigen.  Wenn es beruhigt und man Spaß daran hat, kann man sie sogar auf Fotopapier printen lassen. Aber 2021 einem absoluten Anfänger eine analoge Kamera zu empfehlen,  wegen der Archivierung der Bilder ist einfach nur absurd. Sorry. Da muss man eben mit Gegenwind rechnen.

Nebenbei: meine "sicheren" Dias aus den Achtzigern haben sich deutlich verfärbt (Fuji und Agfa Filme). Nur Kodachrome ist 100 Jahre farbecht.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Willi light:

Falls es keiner verstanden hat, es geht mir nicht um die Seeligsprechung der Analogphotographie, sondern die sichere Archivierung von unwiederbringlichen Bildern.

Mach wie oben schon erwähnt einen separaten Thread auf. Es ist durchaus ein Thema welches zu diskutieren es wert ist. Ich denke du liegst nicht richtig bei den meisten "normalen" analogen Fotomedien, bin aber nicht der Fachmann und lasse mich gerne belehren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, habe mich schon etwas länger nicht gemeldet, habe aber nochmal 1 o 2 Fragen an euch.

Ich könnte die Canon EOS m50 Mark2 neu mit 2ten Akku, Standardobjektiv und Tasche recht günstig bekommen.

Sie wurde oft recht gut bewertet kann aber nicht viel zu der Bildqulität finden. Können die Bilder ,sagen wir mal mit einer Alpha 6400 mithalten , oder bekomme ich bei Dämmerung Probleme Bildrauschen zb.

Und kann es sein das die Objektive für die Cannon etwas teurer als für die Sonys sind. 210 euro für ein 50mm 1.8stm?

Sind die kameras eigentlich die letzten Monate allgemein teurer geworden😃?

 

bearbeitet von P1ayer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...