Jump to content

Tamron 17-70 f2.8 oder Sigma 18-50 f2.8?


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb leicanik:

Man kann ersatzweise das FE 1.8/35 wählen

Wozu? Interessiert mich das 35er f1.8? 

 

@D700  Sorry, aber dann hast du ein Problem mit sinnerfassendem Lesen. Ich will nicht, daß mir jemand sagt, ich soll das Tamron nehmen weil ich insgeheim das Tamron will. Ich hab's anhand des Auto Beispiels versucht zu erklären. Wenn du das nicht verstehst, dann rede bitte einfach nicht mehr mit. Danke! Was du als beleidigt siehst, das sehe ich inzwischen schon als genervt! Ich frage bezüglich 2er Objektive und kriege "Antworten" die keine sind, nämlich über Bodies, Akkus und Objektive die gar nicht relevant sind. Ich habe NICHT nach Alternativen gefragt! Ich bin  keinem böse, der keine Antwort geben kann oder will, aber dann soll er sich auch bitte wertlose Antworten sparen. JA.... ich frage Dinge die jeder anders sieht.... und ich versuche genau daraus einen Schnitt zu ziehen. Genau das ist der Sinn der Sache, darum frage ich. Es ist logisch, daß der eine den Aufpreis gerechtfertigt sieht, der andere wiederum nicht. Und jeder hat seine Argumente. Genau auf DIE bin ich gespannt. Daraus kann ich dann meine Schlüsse ziehen. Du mußt dich daran nicht beteiligen.

 

 

vor 8 Stunden schrieb manor:

Das 17-70 ist wirklich eine andere Liga zu den Kit Objektiven und würde es immer einen Sonny 16-55 /2,8 vorziehen

Danke dir vielmals, aber es geht nicht ums Sony.... Tamron vs. Sigma interessiert mich. 😉

bearbeitet von sensei_fritz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb sensei_fritz:

Wozu? Interessiert mich das 35er f1.8? 

Es ging doch darum, dass man auf camersize.com noch nicht das 18-50 auswählen kann, um die Größe zu vergleichen. Da das 35er sehr ähnlich groß ist, kann man ersatzweise dieses einsetzen, als Stellverteter für das 18-50.

Sollte eigentlich ein hilfreicher Tipp sein. Aber bei deinem schnodderigen Ton verabschiede ich mich besser an dieser Stelle …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@leicanik NEIN, darum ging es absolut nicht! Wo hast du das gelesen? Die Größe ist mir sch... egal! Dann verabschiede dich halt, wenn du dich angegriffen fühlst. Weil dann hast auch du eh nicht gelesen was ich eigentlich wissen will. Die GRÖSSE interessiert mich NICHT! Es ist skurril.... beleidigt sein weil ich nicht honoriere, daß ihr nicht auf meine Frage eingeht und "Antworten" gebt, die nichts mit dem Thema zu tun haben. Das findest du dann "schnodderig"? Schnodderig, weil mir Leute mit einem Größenvergleich kommen, wobei ich klar gesagt habe, daß die Größe für mich KEIN KRITERIUM ist????? 🤦🏻‍♂️

 

So..... wurscht ob ich mich jetzt unbeliebt mache oder nicht, aber rede ich russisch? Es geht NICHT um....

- Akkus 

- Bodies

- Größe 

- Gewicht

- das Sony 16-55

- Bildqualität (da ähnlich) 

 

Es geht um Mehrwert.... Mehrwert vom größeren Brennweitenbereich und dem Stabilisator. Ist das die Preisdifferenz wert, oder nicht? 

 

Größe = WURSCHT! 

Gewicht = WURSCHT! 

Bildqualität = WURSCHT, da ähnlich! 

 

Bei allem Respekt... BITTE.... wer nicht lesen kann/will, der soll sich auch NICHT beteiligen! DANKE!!! Ich bin wirklich nicht undankbar, ganz im Gegenteil. Danke an jeden der versucht mir zu helfen!!!! 🙏🏻  Aber ich habe eine klare Frage gestellt und noch klarer gesagt worum es mir NICHT geht. Langsam bin ich es leid, wertlose Antworten und dazu sogar auch noch Kritik zu ernten, nur weil einige nicht lesen können. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb sensei_fritz:

Größe = WURSCHT! 

Gewicht = WURSCHT! 

Bildqualität = WURSCHT, da ähnlich! 

 

Bei allem Respekt... BITTE.... wer nicht lesen kann/will, der soll sich auch NICHT beteiligen! DANKE!!!

 

vor einer Stunde schrieb sensei_fritz:

Sorry, aber dann hast du ein Problem mit sinnerfassendem Lesen

Im Antwortfenster ist oben ein Reiter, mit dem man die Schrift größer stellen kann, habe ich nie ausprobiert. Aber vielleicht hast du ja das Bedürfnis, die Leute, die hier freiwillig ihre Zeit aufwenden um dich zu beraten noch ein bisschen nachdrücklicher anzupampen? Ich meine ja nur, die Großbuchstaben und die Ausrufezeichen werden schnell mal übersehen, persönliche Beleidigungen verpasst derjenige vielleicht, wenn du nur die normale Schriftgröße verwendest. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 36 Minuten schrieb sensei_fritz:

Es geht um Mehrwert.... Mehrwert vom größeren Brennweitenbereich und dem Stabilisator. Ist das die Preisdifferenz wert, oder nicht? ...

Und dafür machst Du einen Thread auf :confused:

Ob es Dir das wert ist, kannst doch nur DU alleine wissen.

Ich sage DIr z.B.:
Die Preisdifferenz ist es mir nicht wert - Und jetzt? Bringt Dich das weiter?
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb sensei_fritz:

Bei allem Respekt... BITTE.... wer nicht lesen kann/will, der soll sich auch NICHT beteiligen! DANKE!!! Ich bin wirklich nicht undankbar, ganz im Gegenteil. Danke an jeden der versucht mir zu helfen!!!! 🙏🏻  Aber ich habe eine klare Frage gestellt und noch klarer gesagt worum es mir NICHT geht. Langsam bin ich es leid, wertlose Antworten und dazu sogar auch noch Kritik zu ernten, nur weil einige nicht lesen können. 

Berate dich halt selber. Dein Ton geht gar nicht und ich bin bestimmt nicht empfindlich aber du lässt dich hier von Freiwilligen beraten, die das ohne Bezahlung in ihrer Freizeit tun.  Machen alle gerne, sonst wären sie nicht hier. Aber bestimmt nicht, wenn  nachher solche Reaktionen kommen.

vor 3 Stunden schrieb sensei_fritz:

Es geht um Mehrwert.... Mehrwert vom größeren Brennweitenbereich und dem Stabilisator. Ist das die Preisdifferenz wert, oder nicht? 

Such dir ein anderes Hobby wenn du das nicht selber beantworten kannst.

Plonk.

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Hex:

vielleicht hast du ja das Bedürfnis, die Leute, die hier freiwillig ihre Zeit aufwenden um dich zu beraten noch ein bisschen nachdrücklicher anzupampen?

Nein, ich bin es einfach nur leid "Antworten" auf gar nicht gestellte Fragen zu kriegen. Das ist keine "Beratung". Ich habe auch niemanden "angepampt", ich habe höflich gesagt, wer nicht helfen kann/will, der soll es bitte lassen. 

 

 

vor 7 Stunden schrieb SonyFreund79:

Such dir ein anderes Hobby wenn du das nicht selber beantworten kannst.

Das ist wohl nicht deine Entscheidung. Such dir einen anderen Thread wenn du nicht helfen kannst oder willst. 

 

vor 8 Stunden schrieb Hex:

persönliche Beleidigungen verpasst derjenige vielleicht, wenn du nur die normale Schriftgröße verwendest. 

Persönliche Beleidigungen habe ich auch nie ausgesprochen. Zitiere doch mal so eine Stelle. Wenn keiner Rücksicht auf die von mir genannten Kriterien nimmt dann war es anscheinend nicht deutlich genug formuliert. Daher Großbuchstaben und Rufzeichen. Das Traurige daran ist, daß man das auch noch erklären muß. 

 

vor 7 Stunden schrieb SonyFreund79:

Dein Ton geht gar nicht und ich bin bestimmt nicht empfindlich aber du lässt dich hier von Freiwilligen beraten, die das ohne Bezahlung in ihrer Freizeit tun. 

Doch, mein Ton geht sehr wohl, denn ich wurde und werde nie ausfallend. Aber ich muß mir auch nichts gefallen lassen. Du bist nicht empfindlich? Dir gefällt mein Ton nicht, weil du deine "freiwillige Beratung" nicht wertgeschätzt empfindest. Ich habe nie jemanden beleidigt. Ich habe gesagt, ich bin für jede Hilfe dankbar. Es ist aber keine Hilfe, wenn keiner LIEST und nur irgendwas antwortet, das nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat. Ich verzichte gerne auf Antworten zu Fragen die ich nie gestellt habe. Und sorry, wenn ich mehrmals wiederholen muß worum es mir NICHT geht, dann habt ihr es entweder einfach nicht gelesen oder es ist euch egal. Das ist nicht hilfsbereit, sondern respektlos. Und dafür fordert ihr Wertschätzung? Da fühlt ihr euch von mir "angepampt"? Ich zwinge keinen sich hier zu beteiligen. 

 

Ihr wollt Anerkennung dafür, daß ihr unentgeltlich eure Zeit opfert um mir zu helfen. Gerne! Ich habe mich auch bei jedem bedankt. Geholfen habt ihr mir nicht, indem ihr das Thema verwässert habt. Seid mal ein wenig selbstkritisch. Ich bedanke mich hiermit nochmal bei euch allen für den Versuch und bitte euch, euch nicht mehr weiter zu beteiligen.... danke auch dafür. Ansonsten freue ich mich auf weitere Meinungen zu Sigma vs. Tamron. 

bearbeitet von sensei_fritz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du kein anderes Objektiv hast um die fehlenden 20 mm nach oben zu ersetzen, würde ich das Tamron empfehlen. Ich habe das SEL 16 55 G (das ich wegen der Bildqualität nie mehr hergebe) Für mich würden Brennweitenbereich und Stabi ausschlaggebend sein.

Da dir Größe, Gewicht und Bildqualität egal sind würde ich das Tamron nehmen.

Ich hoffe meine Antwort war in deinem Sinne!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb sensei_fritz:

@Kontrast Ja, absolut, danke dir. Also die 300€ mehr findest du leistungsmäßig gerechtfertigt? 

300€ sind bei jedem anders zu beurteilen, das kannst nur Du wissen, ob es DIR das wert ist.
Kontrast hat schon recht, wenn er nach den 20mm fragt, denn das ist das Alleinstellungsmerkmal.
Merkmale scheinen DIch aber seltsamerweise nicht zu interessieren, wenn Dir alles "wurscht" ist.

Dann schau' einfach auf Dein Konto und nimm' das, was Du Dir leisten kannst.

PS: Ich nähme das Tamron sogar bei Preisgleichheit zum Sigma nicht, weil es mir viel zu groß und schwer ist.
Bzgl. der BQ tun sich das 16-50, das 18-50 und das 17-70 absolut nichts, also muss man nach anderen Kriterien entscheiden.
Und genau nur DABEI können wir hier im Forum helfen, nicht aber dabei, ob irgendwas Dir was wert ist.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@D700  Ich kann mir beide leisten, will aber die Größe des Mehrwerts der vermeintlich besseren Merkmale eruieren. Ich bin nicht geizig, ich kaufe nur überlegt und vernünftig. Nur weil ich mir was leisten kann, heißt es nicht, daß deshalb überteuert kaufen muß. Ich bin auch kein Markenfetischist. Ich könnte mir das neueste iPhone leisten, will ich aber nicht. Ich sehe keinen Sinn darin. Nur weil ich es mir leisten kann. Bezüglich Mehrwert habe ich auch versucht es anhand von Preis und Pferdestärken beim Auto versucht zu erklären. Daß die Bildqualität bei all den erwähnten Objektiven annähernd gleich ist, habe ich schon ganz zu Beginn gesagt und deshalb auch angemerkt, daß diese deshalb kein Kriterium ist. 

vor 21 Minuten schrieb D700:

Merkmale scheinen DIch aber seltsamerweise nicht zu interessieren, wenn Dir alles "wurscht" ist.

Doch, denn genau diese 20mm habe ich ja mehrmals als Kriterium angegeben. Genauso wie das zweite Merkmal Stabilisator. DIR ist scheinbar wurscht, daß Größe und Gewicht kein Kriterium für mich sind. Für dich schon.... ist okay und deine Sache... aber nicht für mich und nicht hier in meinem Thema. Warum bringst du es dann wieder ins Spiel? Bitte laß es, das ist nicht gefragt. Danke. @Kontrast hat schon eine ganz hilfreiche Antwort mit einem guten Argument gegeben. SO hätte ich es gerne weiter hier! Wie auch soeben @Olaf W. richtig sagt: SACHLICH! In diesem Sinne.... bin weiter auf Meinungen und Argumente gespannt.  🙃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sensei_fritz:

...Ich kann mir beide leisten, will aber die Größe des Mehrwerts der vermeintlich besseren Merkmale eruieren. 🙃

O.k., das habe wir ja nun alle verstanden.

Aber was für Antworten erwartest Du denn eigentlich.
Das einzige was man sagen kann ist, daß Du das Tamron nehmen solltest, wenn Du die 20mm mehr brauchst.
Das hat Kontrast erledigt, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß Du das vorher nicht selber wusstest.
Dass ein Stabi bei langen Verschlußzeiten hilfreich ist, könnte man auch noch erwähnen, aber auch das wirst Du doch schon vorher gewusst haben, oder etwa nicht?
Die fachlichen Fragen sind also abgehakt.

Bleibt letztendlich die Frage, ob Du das Mehrgeld dafür ausgeben sollst oder nicht.
Das kann Dir hier keiner sagen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb D700:

Aber was für Antworten erwartest Du denn eigentlich.

Solche wie von @Kontrast, nämlich so in der Art "ich würde das xy nehmen, weil....". Sein Argument mit der besseren Freistellung beispielsweise. Sowas stelle ich mir als Antwort vor. Bezüglich Mehrwert/-geld: Ich habe es anhand des Autobeispiels mit den PS erklärt, und ich werde es nicht nochmal wiederholen. Danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Kontrast:

Ja!

Meinst Du ernsthaft, daß es ihn weiterbringt, wenn es für Dich ein Grund ist?
Ich glaube er sucht nur einen Grund um den Mehrpreis für das Tamron zu rechtfertigen.
Das er die Entscheidung und die Begründung dafür bei sich selber suchen muss, hat er nicht verstanden.
Mag Unsicherheit sein, aber zumindest hat er nicht verstanden, daß wir da keine Hilfe sein können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb D700:

Meinst Du ernsthaft, daß es ihn weiterbringt, wenn es für Dich ein Grund ist?
Ich glaube er sucht nur einen Grund um den Mehrpreis für das Tamron zu rechtfertigen.
Das er die Entscheidung und die Begründung dafür bei sich selber suchen muss, hat er nicht verstanden.
Mag Unsicherheit sein, aber zumindest hat er nicht verstanden, daß wir da keine Hilfe sein können.

Ich sage es ganz ehrlich, das ist mir egal. Ich habe ihm das Tamron empfohlen weil es bei allen anderen Standartzooms für APS-C immer eine Lücke zu 70 mm Brennweite gibt. Das einzige das bei APS-C diesen Bereich überbrücken würde wäre das SEL 18 135 aber das hat keine f 2,8.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...